11

Trennung auf Zeit - Kur zwei Wochen

A
hallo webduck,

für mich klingt es so, als sähest du eine gefahr darin, dass deine frau aus deinem kontrollfeld verschwunden ist.

stelle dir nur mal vor, sie hat gerade spass und du nicht. *stichel*

kaum sms von ihr übersetzt du gleich mit gleichgültigkeit und ignoranz.

du lässt nicht zu, dass deine frau sich ausschliesslich auf sich und ihre gesundheit konzentriert.
selbst mitten in der nacht, möchtest du einem kleinen kind nach deiner mama schreien.

das ist, mit verlaub, gruselig.

kein psychologe, kein tipp hier im forum greift, weil du deine opferrolle nicht verlassen willst.

27.10.2012 12:38 • #46


W
Tja wo stehe ich? Gute Frage. Ich kann es nicht sagen, mal ganz hinten, mal vorne. Ich weiß dass es falsch ist und ich habe es mal wieder vermasselt. Sie hat gemerkt was los ist und wurde selbst traurig.
Daraufhin hätte ich mich ohrfeigen können, also Handy genommen Sie angerufen und Ihr gesagt, dass Sie sich keinen Kopf machen soll und Spaß haben soll. (schon klar, dass das Ihr nicht wirklich hilft)
Man ich hatte 11 Tage gut durchgehalten und jetzt so eine schei..

Ich muss eben noch lernen und den Prozess annehmen auch mit den tiefen.

So jetzt kann ich wieder was essen.

27.10.2012 12:54 • #47


A


Trennung auf Zeit - Kur zwei Wochen

x 3


A
ja, ich kann dir sagen, warum du jetzt wieder was essen kannst.
weil du es geschafft hast, dass sie sich mies fühlt.
du hast sie runtergezogen in den keller deiner seele.

sorry, an deiner stelle würde ich mich schämen.

27.10.2012 13:31 • #48


W
Acid da hast Du vollkommen recht.

Deshalb tut es mir wirklich Leid. Wobei ich es schon wesentlicher besser im Griff habe als bei der letzten Kur. Glaube mir es ist ein Fortschritt.

Dies war jetzt nur das eine mal und ich werde es nie wieder tun. Bei der letzten Kur habe ich es alle drei Tage nicht mehr ausgehalten.

Nun versuche ich, es Ihr so leicht wie möglich zu machen. Es ist nun mal nicht einfach, seine Wut auf sich, auf die Frau und vor allem auf sich zu kontrollieren.

Schritt für Schritt!

27.10.2012 14:42 • #49


A
wieso wut auf sie?

27.10.2012 14:48 • #50


W
Ja Ja mmmh.
Tja ich denke weil Sie nun mal zur Kur fährt, obwohl Sie weiß wie es mir geht und zusätzlich noch eine Woche dran gehangen hat.

27.10.2012 17:05 • #51


A
Zitat von webduck333:
Nun versuche ich, es Ihr so leicht wie möglich zu machen. Es ist nun mal nicht einfach, seine Wut auf sich, auf die Frau und vor allem auf sich zu kontrollieren.
deine wut hatte irgendwann mal ihre berechtigung und solange du sie immer wieder kontrollierst, beherrscht sie dich. du kannst sie an die richtige adresse weitergeben - wo gehörte sie ursprürglich mal hin ?

wut hilft alten schmerz nicht spüren zu müssen.

du bist wütend auf sie ? weil sie krank ist, zur kur fährt ?
warum soll sie da an dich denken - sie ist da weil sie jetzt vordergründig an sich denken soll
und sie reduziert den kontakt weil sie wegen deines verhaltens ständig wieder runtergezogen wird.
weisst du und erinnerst du dich denn daran wie es ihr geht ?

es ist schwer mit diesen ängste, die man selbst nicht verstehen kann, umzugehen zumal wir sie nicht allein mit unserem verstand lösen können, wir brauchen es das gefühl zu spüren, es zu beobachten, sich nicht damit identifizieren, sofern ich es mal vorher in aller wucht schon mal gespürt habe. und unser herz dafür zu öffen - z.b. : aha - so fühle ich also wenn ich daran denke meine frau ist zur kur und sie läßt mich hier allein zurück, obwohl sie weiss das es mir schlecht geht.
aber ist das tatsache ?
du bist also wütend auf etwas was gar nicht so ist !
du denkst nur so und deshalb fühlst du dich so!
aber deine frau hat damit nichts zu tun!
es ist deine wut, die du an sie ausläßt !

versuche deine gedanken zu überprüfen, -lerne sie nur zubeobachten. du erschaffst dir dein leid selbst - es ist hausgemacht so ist es auch mit deiner angst!
sie entspricht nicht den tatsachen.

27.10.2012 18:50 • x 1 #52


W
Ich gebe zu, dass ich meine Wut nicht auf Sie abladen sollte. Es hat mir aber auch gezeigt, dass das Leben manchmal undankbar ist. Ich musste der Wut freien lauf lassen, um zur Erkenntnis zu gelangen, dass meine Frau nichts dafür kann. Ich bin einfach nur darauf wütend, dass ich seit 19 Jahren immer derjenige bin, der Nachts sofort aus dem Bett springt, wenn Sie Wadenkrämpfe in den Beinen hat, ich helfe Ihr Abends aus dem Sofa, wenn Ihre Gelenke wieder so schmerzen. Ich fahre Sie zu jeden Termin in die Uni und stehe Ihr bei. Ich habe dieses Jahr nur meinen Urlaub dafür verwendet, Ihr bei einer (sehr leichten) Chemo zu
helfen. Und ja darauf bin ich wütend, weil ich doch am Ende derjenige bin, der dann auch noch die Trennung für die Kur verkraften muss. Es interessiert dann aber keinen, stattdessen bekomme ich Vorwürfe gemacht.
Also meine Frau hat zwar eine Krankheit (SLE) die nicht heilbar ist, aber Sie kann noch ganz normal arbeiten gehen und Tanzen, macht dreimal in der Woche Sport. Was ich damit sagen will, ist, dass es anderen völlig egal ist wie mir es geht in dieser Zeit. Ich werde nie vergessen, wie ich bei der letzten Kur in Behandlung war, hat Sie mir gesagt, dass Sie mit meinen Problemen nicht umgehen kann. Aber ich muss es?
Also es lief heute sehr gut, wir haben am telefon uns gut verstanden, sie hat mir auch mit gestern verziehen und wir freuen uns auf Donnerstag.

28.10.2012 12:02 • #53


A
du musst gar nichts - sondern kannst das, was du tust freiwillig und aus liebe tun - ohne erwartung!

es ist ja durchaus verständlich, dass du so reagierst, doch es hilft dir ja nicht wirklich weiter.

deine wut ist nachvollziehbar - aber vergiss nicht:

wer springt gleich los wenn sie mal wieder einen schub hat ?
wer reisst sich die beine aus für sie ?
wer gibt sich selbst auf dafür ?
wer erwartet, dass da was zurückkommen muss ?
wer ärgert sich über sich selbst, weil er jedesmal wieder das mitmacht ?

das bist DU ! versuche deine wut kanalisiert herauszulassen - beim sport oder sonstwo.

meistens tritt SLS schubweise auf und mit entsprechenden medikamenten können viele realtiv gut damit leben und so sehr schränkt es das leben auch deine frau nicht ein, wenn sie arbeiten und tanzen gehen kann.
dennoch hat sie eine erstzunehmende erkrankung.

natürlich bedeutet es nicht, dass du für sie alles in deinem leben hintenanstellen musst, du hast es freiwillig getan, damit du dich von deinen ängsten ablenken kannst. und es ist deine wut auf dich selbst, die immer wieder hochkommt !
warum ?
weil du innerlich schon lange das gefühl hast, du wirst mit deinen eignen sorgen nicht ernst und wichtig genommen ?

deine frau kann sich genauso mit deiner angst-störung auseinandersetzen wie du es bisher wegen ihrer erkrankung tatest.

28.10.2012 15:54 • #54


W
Ja es liegt natürlich an mir, dass ich so hilfsbereit bin und fürsorglich. Ich vergesse mich dann dabei.
Die Erkenntnis, dass ich daran was ändern muss habe ich in den letzten Tagen gemerkt. D.h. mal etwas ohne Sie zu unternehmen, Sport zu treiben bzw. sich ein Hobby außerhalb zu suchen. (allerdings hatte ich es bereits 8 Jahre lang gemacht (Trainer einer Jugendmannschaft))

Um über die zeitliche Trennung zu kommen, habe ich einen Tagesplan wie z.b. Garten heute 3 Stunden gearbeitet, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich eher meine Gefühle versuche dadurch wegzuschieben bzw. irgendwie die Zeit zu überbrücken. Dabei denke ich die ganzen stunden darüber nach. Vor allem jetzt über die Verlängerung der Kur, ich werde Sie am Donnerstag sehen und wenn ich wieder fahren muss ohne Sie habe ich die Angst, dass es noch schlimmer wird, obwohl es nur noch 8 Tage dann sind.
Davor habe ich wirklich Angst, weil ich nicht weiß wie heftig es dann wird.

28.10.2012 16:38 • #55


I
Hallo Du,


also ich habe die ganzen Antworten jetzt nicht gelesen nur Deine Berichte.
Das soll jetzt nicht blöde rüberkommen aber Du bist abhängig und das hat nichts mit Liebe zutun.
Weiß Dein Therapeut das? Redest Du ganz offen mit ihm, so wie Du hier schreibst? Also ganz offen?
Hast Du selbst mal überlegt in eine Klinik zu fahren? Das geht ja auch per Krankenhauseinweisung, also muss keine KUR sein.
Wie geht es Dir denn heute?
Versteh mich nicht falsch aber das ist eine Krankheit und keine Liebe. Also ich denke schon, dass Du sie liebst, aber so wie es Dir geht (nicht mehr essen, keinen schlafen usw,), dass sollte therapeutisch behandelt werden, es wird sonst immer schlimmer.
Ich spreche da aus Erfahrung, nur halt dass ich bei einem Mann geblieben bin der mich schwer geschädigt hat und ich trotzdem nicht gehen konnte.
Ich hatte das schon mal gepostet dass ich ein gutes Hörbuch gekauft habe alles für ein bißchen Liebe (geht um Liebessucht und warum usw,) vielleicht solltest Du Dir das mal anhören.

Ich drücke Dir die Daumen und versuch genauso offen in der Therapie zu sein, sonst kann der Dir nicht helfen.
Alles Gute

28.10.2012 21:16 • #56


W
Das es auch eine Abhängigkeit ist , ist doch klar. Nach 19 Jahren Ehe mit Hausbau, zwei Kindern usw. kann mir keiner erzählen, dass es nicht normal ist eine gewisse Abhängigkeit zu erleben. Vielleicht ist meine Abhängigkeit etwas stärker und dies führt dann zu meiner Verlustangst.

Also ich kann für mich bestätigen, dass ich meine Frau Liebe und ja ich Abhängig bin. Ich werde nach der Kur versuchen dies zu ändern bzw. zu minimieren.

Was nicht leicht sein wird, weil, wenn meine Frau da ist, habe ich oft das Gefühl Sie will, dass ich Abhängig von Ihr bin. Das fängt an, wenn Sie mich z.b. auf der Arbeit anruft und ich mich nicht innerhalb gewisser Zeit melde, Sie gleich fragt, dass hat aber lange gedauert usw.

Aber egal, gestern war es wieder nicht leicht trotzdem habe ich mich hingegeben und wenn ich merke es kommt in mir wieder auf, horche Ich in mich rein und sage komm doch. Hört sich vielleicht blöd an, aber vielleicht hilft das etwas.
Noch 3 Tage!

29.10.2012 09:38 • #57


A
Zitat von webduck333:
Was nicht leicht sein wird, weil, wenn meine Frau da ist, habe ich oft das Gefühl Sie will, dass ich Abhängig von Ihr bin. Das fängt an, wenn Sie mich z.b. auf der Arbeit anruft und ich mich nicht innerhalb gewisser Zeit melde, Sie gleich fragt, dass hat aber lange gedauert usw.

Aber egal, gestern war es wieder nicht leicht trotzdem habe ich mich hingegeben und wenn ich merke es kommt in mir wieder auf, horche Ich in mich rein und sage komm doch. Hört sich vielleicht blöd an, aber vielleicht hilft das etwas.
Noch 3 Tage!
wir sind alle irgendwie von irgendwas abhängig, dennoch haben wir auch immer die wahl uns zu entscheiden inwieweit wir abhängig sein wollen und können das ändern.

ihr beide seid meiner einschätzung nach in einem muster verstrickt.
für deine frau ist es selbstverständlich, dass du ihr retter bist
und für dich ist es selbstversändlich geworden, dass du der bist, der untergeht.

das deine ängste sich so halten mussten ist kein wunder.

was deine frau für sich beansprucht - gesteht sie dir selbst nicht zu.
das kann bei dir im unterbewusstsein so ankommen, sie liebt mich nicht genug, sie übersieht mich mit meinen wünschen und bedürfnissen, läßt mich damit allein und ich muss sehen wie ich damit klarkomme, währnd ich alles tue damit es ihr gut geht und sie in ihrer krankheit unterstütze.
das kann deine ängste, jetzt wo sie weg ist, noch verstärken ...
sie läßt dich ja wieder allein mit deinen gefühlen ...

dennoch liegt es an dir deine ängste loszulassen,
durch völlige liebevolle annahme gelingt es.

es könnte auch hilfreich sen, wenn du die offene aussprach suchst und ihr auch ganz klar deinen wunsch deutlich machst, dass du auch von ihr das bekommen kannst, was du ihr selbst auch zukommen läßt.
so wie du sie bei ihrer erkrankung hilfst und sie so gut wie möglich unterstützt, wünscht du es auch bei dir und für dich selbst.

eine angststörung ist auch eine erkrankung - wenn sie sich so äussert wie bei dir, denn sie schränkt dein leben zu sehr ein.
dennoch bist du ihr nicht hilflos ausgeliefert und kannst viel dafür tun, damit es dir besser geht.
deine frau wird mit ihrer erkrankung leben müssen.

bleibe weiter dran und versuche auch dich mal mehr in den vordergrund zu stellen - so, dass ein gleichgewicht entstehen kann, allein das könnte schon helfen und deine ängste lindern.

29.10.2012 15:39 • #58


W
So nur noch zwei Tage und ich kann für vier Tage mal durchatmen. Mein Fazit der letzten 14 Tage ist ernüchternt, ich habe Ihr zwar die Kur (für meine Frau) diesmal noch nicht durchtrieben, wie beim letzten mal, aber mir ging es sehr schlecht . Dennoch habe ich mich besser im Griff, mein Tagesablauf gestalte ich jeden Tag aufs neue. Ich werde heute in ein FitnessStudio gehen und etwas für mich machen. Ich habe mich diesmal nicht tagelang gehen lassen und alles ohne Tabletten.

Trotzdem wird es noch ein langer Weg und ich muss mir etwas mehr Freiraum zugestehen und einen eigenen Freundeskreis aufbauen (wie auch immer)

Gestern kam dann die nächste schlechte Nachricht meiner Frau, sonst behält Sie vieles für sich, aber da war Sie sehr schnell mit. Bei Ihr wurde der Anfangsstadium Osteoporose festgestellt. Wobei uns es seit Jahren klar war, dass das kommen kann (leider nimmt Sie nicht die entsprechenden Kalzium o. Vitamin E,C Tabletten)

Naja da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein.

30.10.2012 08:30 • #59


A
alles in allem zeigt es doch fortschritte die du, trotz leid, gemacht hast.
es geht oft nur in kleinen schritten - ist ja auch nicht von jetzt auf gleich entstanden das problem.

deine ansätze sind doch gut, wenn du weiter dran bleibst wirst du auch mehr sicherheit für dich verspüren können und deine angst kann sich mildern, vielleicht sogar auflösen.

wenn deine frau sich nicht an die empfehlungen des arztes gehalten hat und daraufhin jetzt zusätzlich eine erkrankung aufgetreten ist, hat sie bewusst das risiko in kauf genommen und es darauf ankommen lassen.
das finde ich unverantwortlich sich selbst und auch dir gegenüber, denn letztendlich wirst auch du darin noch mehr in deiner helferrolle bleiben und kannst dadurch wieder mit noch mehr hilfestellung und rücksichtsnahme auf sie, hinten an stehen.

was ich dennoch nicht verstehe, dass du alles von ihr fern halten sollst, weil sie damit nicht umgehen will, sie selbst aber nicht zögert dir ihre probleme aufzuladen.

mir kommt es so vor als fehlte in euer beziehung das nötige gleichgewicht.

30.10.2012 10:02 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag