11

Trennung auf Zeit - Kur zwei Wochen

C
Hallo !

Mir geht es ähnlich ,ich verstehe Dich. Ich bin mit einem Mann verheiratet,
der mich eigentlich nicht will. Und ich stecke voll in der Abhängigkeit.

Zur Zeit bin ich in Therapie und mein Optimismus überwiegt.

Vielleicht schaffe ich das.

Bist Du in Therapie ?

Gruß Capri

30.10.2012 16:59 • #61


W
Capri: Ja bin ich zum zweiten mal, hatte jetzt bisher einen Termin und nächste Woche wieder einen.
Allerdings liebt mich meine Frau und ich denke Sie hat selber Angst mich zu verlieren, nur gibt es Menschen, die soetwas nicht zeigen bzw. es geht denen nicht soo schlimm.
Ich habe heute mal einen Test gemacht, weil ich seit zwei Wochen das Gefühl habe, dass Sie bei jedem Telefonat nie mal gefragt hat, was ich so mache oder wie es mir geht. Da hab ich Sie mal gefragt, warum Sie nicht mal nach mir fragt, wei es mir geht?
Da war Sie gleich voll sauer und hat es als versteckten Vorwurf gesehen, ich habe bewusst mich zurück gehalten und Ihr dann gesagt wieso Sie sich soo aufregt, da ich in den beiden Wochen Sie wirklich in ruhe gelassen habe. Das zeigt mir so einiges und ich bin nicht Wütend vor Schmerz weil Sie mir fehlt, sondern ich bin wütend darüber wie egoistisch Sie eigentlich ist.

Das bestärkt mich darin, etwas zu ändern und vielleicht die Distanz zu suchen d.h. aber nicht Trennung oder so sondern eine Grenze für mich ziehen.

Alena. Ja ich bin auf dem richtigen Weg und werde noch mit Sicherheit einige Rückschläge erleben, aber ich glaube es wird helfen.

Vorallem möchte ich meinen Dank Dir und den anderen aussprechen, denn auch wenn es nur einige Zeilen sind können diese Helfen.

30.10.2012 20:32 • #62


A


Trennung auf Zeit - Kur zwei Wochen

x 3


C
webduck333: er meint ich klammere, tue ich bestimmt nicht.

Als er vor längerer Zeit zum Verwandtenbesuch war, durfte ich nicht anrufen,
nur im Notfall. Er wollte nichts hören von daheim. Auszeit nannte er das.

Sich ein mal pro Tag zu melden wäre ok., sagte man mir. Und ich sagte ,als
er zurück kam, das die nächste Auszeit seine letzte wäre.

Sowas geht gar nicht. Wenn ich zu einem Verwandtenbesuch verreise, kommt von ihm kein Anruf , nichts.

Andere Männer sagten, so ein Verhalten und Desinteresse geht gar nicht. Und ich soll mich trennen. Und es gibt bestimmt einen Mann, wo Nähe-
Distanz passen.
Genau das wünsche ich mir auch.

Capri

31.10.2012 05:54 • #63


W
Die Reaktion und Auszeit deines Mannes kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Wenn er Dich liebt und auch weiß, dass Du daran leidest und trotzdem kein Bock / Lust hat mit Dir zu telefonieren stimmt etwas nicht.

Wie sieht es denn Finanziell aus, ist er irgendwie von Dir Abhängig oder steht Ihre beiden auf eigenen Füßen?

Leider kann ich Dir auch nur Raten, Dich von Ihm zu trennen, denn es nützt Dir die beste Therapie nichts, wenn Du das Problem weiterhin in Deiner Nähe hast.

Sei Stark und mache einen Schritt nach dem anderen auch wenn es weh tut.

So noch einen Tag und wir sehen uns wieder. (Danach nochmal 8 Tage)

31.10.2012 08:20 • #64


C
Prima, dass Du so gut durchhältst. Ich wünsche Dir, dass das Wiedersehen so verläuft wie Du es Dir vorstellst.

Wir sind beide nicht finanziell voneinander abhängig.

Da stimmt gewaltig etwas nicht.
Ich gab zuviel emotional , er nahm und hat nicht viel investiert.


Vielleicht ist die Abhängigkeit meinerseits deshalb da, weil mich emotional verhungern ließ und Nähe und Distanz nicht passen. Liest sich paradox, ist aber so.

Capri

31.10.2012 13:52 • #65


W
Capri danke. Ich werde es schon schaffen.

Du musst Dir im klaren sein, dass es bei Dir immer so sein wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich ändern wird.

Sei nicht böse, aber ist er wirklich zu Verwanden gefahren?

Kopf hoch und durch.

31.10.2012 14:08 • #66


A
Zitat von Capri:
Als er vor längerer Zeit zum Verwandtenbesuch war, durfte ich nicht anrufen, nur im Notfall. Er wollte nichts hören von daheim. Auszeit nannte er das.

Sich ein mal pro Tag zu melden wäre ok., sagte man mir. Und ich sagte ,als er zurück kam, das die nächste Auszeit seine letzte wäre.

Sowas geht gar nicht.

Und es gibt bestimmt einen Mann, wo Nähe-Distanz passen.
Genau das wünsche ich mir auch.

Capri
hallo capri

das würde mich auch stören, sicher sind auch einige partner mit diesen ängsten überfordert und brauchen eine auszeit um wieder durchatmen zu können.

aber es ist fast unmöglich wenn die nähe-distanz-grenzen so gegensätzlich sind eine glückliche beziehung zu führen.

es kommt auf ein gesundes maß an, liebe braucht auch ihre freiheiten - sonst fühlt sie sich erdrückt.
wer immer nur gibt, zuviel rücksicht auf den anderen nimmt, fühlt sich leer, ausgelaugt und nicht zufrieden, diese dünnhäutigkeit gibt der angst macht durchzukommen, deshalb ist es finde ich wichtig auf ein geben und nehmen, das ausgewogen ist, zu achten.
wenn man das in einer partnerschaft nicht bekommen kann und sich darum nicht bemüht wird, wird es zeit zu gehen

ängste wollen ernst genommen werden, sie sind ein wegweiser und zeigen, das etwas nicht stimmt in meinem leben und die angst zeigt, das es meistens schon länger so ist. meistens entsteht sie wenn ich mich wegen eines anderen selbst verlassen habe, weil ich mich zu oft in den hintergrund stellte und sehen musst wo ich mit all meinen wünschen und bedürfnissen blieb - deshalb sind verlassenheitsgefühle möglich, die tiefen (alten) schmerz beinhalten und es kann mich wütend und hilflos zugleich machen, wenn diese gefühle immer wieder hochkommen wollen, weil ich sie nicht fühlen will.

@ webduck
Zitat:
Allerdings liebt mich meine Frau und ich denke Sie hat selber Angst mich zu verlieren, nur gibt es Menschen, die soetwas nicht zeigen bzw. es geht denen nicht soo schlimm.
Ich habe heute mal einen Test gemacht, weil ich seit zwei Wochen das Gefühl habe, dass Sie bei jedem Telefonat nie mal gefragt hat, was ich so mache oder wie es mir geht.

Da war Sie gleich voll sauer und hat es als versteckten Vorwurf gesehen, ...
Das zeigt mir so einiges und ich bin nicht Wütend vor Schmerz weil Sie mir fehlt, sondern ich bin wütend darüber wie egoistisch Sie eigentlich ist.
ja, genau - es ist deine wut - ihre egoistische liebe wurde, wenn vielleicht auch unbewusst, von dir nur unterstützt, anstatt ihr vorher schon mal - gerechterweise- entgegenzutreten und es ihr zu sagen - das da kein gleichgewicht besteht.

wenn deine wahrheit als oder kritik oder vorwurf empfindet kann sie ja mal überprüfen was es ist, dass sie sich dir so gegenüber verhalten läßt. konflikte können gelöst werden - wenn beide bereit sind sich die wahrheit anzusehen. du bist bisher nach meiner einschätzung die tankstelle deiner frau gewesen und irgendwann ist die mal leergezapft!

31.10.2012 17:32 • #67


W
Stimmt ich bin leer und ich muss auch meine belange ernst nehmen, dies werde ich auch tun. Heute habe ich mit Ihr telefoniert und Sie war am weinen, weil der Chefarzt der Klinik Ihr vor Augen geführt hat wie krank Sie ist und dass er den hut vor ihr ziehen würde, weil sie noch alles andere macht. (arbeit, Haus, Kinder usw.) Sie verdrängt gerne Ihre Krankheit und naja wer war dann heute da? Ich und dafür denke ich ist ein Ehemann doch da, um seine Frau aufzufangen.

Nun belastet es mich aber wieder und ich ich fühle mich in der Pflicht, was ich ja gerne mache, aber ich muss in Zukunft auch mich im Auge behalten. (Habe mich im Fitnessstudio angemeldet ohne Jungs oder Frau)

Und wenn ich mal ehrllich bin ist meine Verlustangst ein Fliegensch.. gegenüber Ihrer Krankheit.
So morgen früh geht es nach Bayern, um einige schöne Tage zu erleben, ich hoffe, wenn ich ohne Sie zurück fahre, dass ich dann meine Angst um Griff habe.

31.10.2012 21:04 • #68


A
Zitat von webduck333:
Nun belastet es mich aber wieder und ich ich fühle mich in der Pflicht, was ich ja gerne mache, aber ich muss in Zukunft auch mich im Auge behalten. (Habe mich im Fitnessstudio angemeldet ohne Jungs oder Frau)

Und wenn ich mal ehrllich bin ist meine Verlustangst ein Fliegensch.. gegenüber Ihrer Krankheit.
pflichtgefühl hat immer auch etwas mit zwang und schuldgefühl zu tun. davon kannst du dich freimachen, du gibst das, was du geben kannst, aus vollem herzen - dann ist es freiheit es zu tun.

in guten und schlechten zeiten zusammenhalten, dass schafft heute nicht mehr jedes paar. und den anderen zu stützen sogut es geht, ist in der beziehung auch eine tragende säule, bei einer chronischen krankheit sieht es anders aus, da kann es leicht geschehn, dass man sich selbst aus den augen verliert.
und da ist es nicht egoistisch auch mal an sich selbst zu denken und dafür eine zeit zu nehmen, in der ich auch mal abschalten und kräfte tanken und freude habe.

du hast die chance deine ängste zu lösen, deine frau muss lernen weiter mit ihrer krankheit so gut wie möglich zu leben, sie wird sehr wahrscheinlich auch viel verdrängen um ihre eigenen gefühle nicht spüren zu müssen und will deshalb nicht mit deinen ängsten konfrontiert werden weil sie damit auch an ihre eigenen erinnert wird. möglicherweise wirkt sie deshalb so distanziert und kühl.

dennoch könntet ihr beide versuchen eure ängste aufzulösen und euch darin unterstützen - es kann euch helfen ganz offen und ehrlich darüber zu reden.

geniesst eure zeit, tanke auch du auf !

31.10.2012 21:24 • #69


W
So bin zurück von dem Besuch meiner Frau, es war eine sehr schöne Zeit und ich muss lernen dies zu genießen. Natürlich bin ich jetzt gerade mal einen Tag weg und ich bin immer noch unruhig. Naja es ist eben doch ein längerer Prozess. Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage bestehe.

Leider lernt man dort auch gewisse Leute kennen, denen Scheinbar egal ist, ob der Ehemann da ist. Ich will hier wirklich keinem zu nahe treten, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass viele nicht wirklich unbedingt eine Reha benötigen, sondern weil Sie irgendwann mal etwas hatten dies ausnutzen. Aber Schwarze Schafe gibt es überall.

Nur wenn ich sehe, dass einige (meine Frau eingeschlossen) jedes Wochenende in so einen naja mach mich an Schuppen gehen und sich präsentieren müssen kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Dies werde ich Ihr aber erst wenn Sie zurück ist mal aufzeigen.

Natürlich entsteht dann bei mir wieder die Angst, wenn Sie alleine dort hin geht, dass dann doch mal was passiert.

Obwohl wir wirklich offen darüber gesprochen haben, aber wie gesagt es gibt Männer die interessiert das nicht. Klotzen hinterher und grinsen ständig und sehen es als Herausforderung die Frauen zu bekommen.
(auch wenn der Mann dabei ist)

Und das ist echt zum Kotzen. Trotzdem sind auch super nette Menschen dort, die Lachen und einfach nur ausruhen bzw. auf dem Boden bleiben.

Also Fazit: Es werden 8 lange Tage und ich werde mich wieder von Tag zu Tag schleppen.

05.11.2012 10:50 • #70


W
Es kann doch nicht wahr sein, ich bin einen Tag weg und drehe schon wieder am rad.

Ich hasse mich langsam dafür selbst und meine Frau (habe es Ihr per SMS geschrieben) wird sicherlich stinke sauer sein.

Dieses schei. Kopfkino das gibt es einfach nicht.





Ich gehöre in die Klappse

05.11.2012 17:28 • #71


W
Hallo,also nun schreibe ich hier einfach nochmal vielleicht schaffe ich es mich verständlicher auszudrücken.
also hirnkino.
was alles sein könnte und passieren,vielleicht.
was sagt mir dieses hirnkino?
das ich nicht genug vertraue?das hat vielleicht einen grund.
das ich mir nicht genug vertraue,weil ich eigentlich meine eigenen wünsche und phantasien mir vorstelle und sie nur auf den anderen übertrage?sie mir nicht eingestehe?
ich denke wenn der eigene freiheitswunsch andauernd unterdrückt wird nimmt er seltsame formen an.
das könnte AUCH eine möglichkeit sein.muss nicht...
aber wenn ich nicht genügend vertrauen kann,dann hat das einen grund.manchmal sogar einen realen.
und wenn ich zuviel in die partnerschaft investiere hat auch das einen grund.
und gehe mal mit dir so liebevoll um wie normaleweise mit deiner kranken frau.auch du hast das verdient!

07.11.2012 14:40 • #72


W
Es nennt sich aber Verlustangst.
Dies habe ich für mich festgestellt, nachdem ich mich eingehend damit beschäftigt habe. Ich stelle mir Gründe vor, die es nicht gibt, den Partner zu verlieren. Dies liegt daran, weil wir die Nähe zueinander in den letzten Jahren extrem betrieben haben. Ich will damit sagen, dass wir den Fokus zu sehr auf uns beide gesetzt haben, anstatt auch mal getrennt Unternehmungen zu machen. Des Weiteren liegt es an einer Erfahrung die ich mit 19 mal gemacht habe, da habe ich zum erstenmal so empfunden.

In anbetracht der Sache, was für eine Krankheit meine Frau hat und andere Menschen, benehme ich mich wie ein Affe, dass habe ich heute von meinem Psychologen an den Kopf geknallt bekommen. Er hat vollkommen recht und ich muss lernen, meiner Frau den Freiraum zu geben. Denn Sie ist diejenige die mit Ihrer Krankheit leben muss und das Tag für Tag.

Trotzdem muss ich auch an mich denken und lernen mit dem Schmerz umzugehen. Dies wird ein langer Weg und keiner kann mir dabei helfen außer ich mir selbst.

Heute war wieder ein schei. Tag aber nur weil ich keine SMS von meiner Frau bekommen habe , wie lächerlich.

Kopfkino ist auch vorbei, weil der Gewisse Typ abgereist ist. xd

07.11.2012 19:41 • #73


A
Zitat von webduck333:
Des Weiteren liegt es an einer Erfahrung die ich mit 19 mal gemacht habe, da habe ich zum erstenmal so empfunden.

In anbetracht der Sache, was für eine Krankheit meine Frau hat und andere Menschen, benehme ich mich wie ein Affe, dass habe ich heute von meinem Psychologen an den Kopf geknallt bekommen.

Heute war wieder ein schei. Tag aber nur weil ich keine SMS von meiner Frau bekommen habe , wie lächerlich.
ich vermute einfach mal die erfahrung, liegt ursächlich schon viel früher zurück, eine erfahrung, die dir das vertrauen und die sicherheit genommen hat, damals warst du abhängig konntest nicht allein überleben - hast diese angst in dir gespeichert und ähnliche situationen, in denen anderee dich verlassen holen diese angst wieder hoch in dir.
so wie jetzt.

es nützt überhaupt nicht wenn das kind(du) angst und unsicherheiten hast, und dir der psycho, im übertragenen sinne, deine mutter, sagt, du brauchst keine angst haben, reisst dich mal zusammen, du drops, anderen gehts viel schlimmer, die leiden mehr als du - damit nimmt der typ dich genauso wenig ernst wie früher ursprünglich deine bezugsperson, dass kann meiner erfahrung nach das trauma nur verschlimmern, anstatt zu helfen es zu lindern. da kann es sein, das du dich wie ein versager, schwächling fühlst - finde ich nicht so toll!
erstmal muss doch der schmerz, die angst vollkommen angenommen und gewürdigt werden, sogar willkommen geheissen, denn sie zeigt dir doch wichtiges auf! er muss beheult, bewütet und zum ausdruck gebracht werden, darunter sitzt der tiefe schmerz, erst wenn du ihn in aller tiefe spürst und zuläßt - geht auch die angst zurück.

ist doch wie ne ohrfeige von damals, ! hats dir geholfen ? nee !
erklär mal einem kind es braucht keine angst haben, es hat dennoch angst, muss durch sie gehen, mit liebevoller unterstützung seiner bezugsperson. so bekommt er selbtvertrauen zurück - dass diese angst ihn nicht umbringt und sie auch wieder vergeht.

ich hänge dir hier mal etwas an :

07.11.2012 23:38 • x 1 #74


W
Ich war auch erst irritiert über die Aussage meines Psycho, aber irgendwo hat er recht. Heute war auch wieder so ein schei. Tag und ich wartetee auf einen Anruf, bis eben und es war ein kleiner höllenritt. Mit Wut, Heulkrampf usw.. Was war das Ende vom Lied, Sie konnte mich nicht anrufen, weil Sie heute sehr viele Anwendungen hatte. Also warum um Gotteswillen reagiert Man(n) so?

Ich fand das Video sehr interessant und ich habe es Wort für Wort aufgenommen.
Ich denke mir fehlt das Selbstbewusstsein, obwohl ich eigentlich für meine 42 recht gut aussehe. Zumindest höre ich es z.b. von anderen Frauen, die das meiner Frau sagen. (Hast Du einen hübschen Mann) Sogar jetzt bei der Kur von ihr. Oder auf der Ü-30 Party, wenn ich es wirklich gewollt hätte wäre ich nicht alleine nach Hause gegangen.
(Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist die Wahrheit)

Also muss ich weiterhin daran arbeiten und es sind nur noch Schlappe 4 Tage von 24.

Trotzdem merke ich, wieviel Kraft es mich kostet und gekostet hat und ich hoffe, dass ich nicht in die Dekompression verfalle und dann richtig am Ar... bin.

Ich weiß nur eines, es hilft darüber zu reden und hier die Erfahrungen der Mitglieder zu erhalten.

08.11.2012 18:48 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag