Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4051

Trennung aus dem Affekt?

D
Zitat von Odette:
Aber verzeihen werde ich mir so schnell nicht, dass ich es wieder vers.aut habe.

wieso hast du es Vers aut, du bist so wie du bist, das wusste er, wenn er damit nicht Leben kann hätte er kein zweites mal ankommen dürfen MM.

x 3 #1756

Odette
@Wollie

Er konnte mich ein Jahr nicht vergessen, kam deshalb zurück. Ich denke nicht, dass ich B-Ware war.

Es sind so viele Situationen passiert, die mich verunsichert haben. vielleicht kann ich sie hier irgendwie teilen. Muss das alles ordnen.

x 5 #1757

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
Zitat von QueenA:
Gefasster sich fühlen ist ein guter Schritt und jeder Tag wird besser.

Ich habe viel geweint, aber bin seltsam ruhig. Ist es der Schock? Verstehe ich es nicht? Hat er mich quasi erlöst und darum fühle ich mich auch erleichtert?

x 2 #1758

Scheol
@Odette
Zitat:
Er sagt ganz klar, dass das ein Teil von mir ist, den er nicht akzeptieren wird und nicht mit mir zusammen sein möchte. Das ist der Grund. Wortwörtlich.

Warum akzeptierst du eigentlich solch @rschloch Verhalten , das dich ein Freund Partner , so wertschätzen beleidigt ?

Warum darf der dich beleidigen ?

Warum duldest du das dich jemand beleidigt ?

Darf das jeder ohne Konsequenzen ? Und wenn nicht , warum darf das eine Person die vorgibt dich zu lieben.

Also ich hatte nie das Bedürfnis eine Freundin oder andere Personen zu beleidigen.

Zitat:
Naja, mein Anteil ist, dass ich wieder diese Heul-Panik-Attacken hatte. Nervös wurde. Angespannt war. Nie meinen Mund richtig aufbekommen habe, da es eh immer eskaliert ist. Also schwieg ich.

Na ja wenn jemand grundsätzlich ein @rschloch Verhalten an den Tag legt , ist es besser zu schweigen.

Noch besser wäre ihn als Partner aus der Wohnung zu werfen und ihn zu fragen was er für ein Schaden immer noch hat.

Zitat:
Er fühlt sich von mir schlecht behandelt.

Er beleidigt dich bewusst im Streit um dich aus deiner Mitte zu bekommen.

Ja bewusst weil wenn er etwas emphatie hätte , dann würde er ja aus der Vergangenheit gelernt haben was man ändern kann , wenn man keine emphatie hat , ja dann nutzt man das Wissen um wieder die Freundin aus der Mitte zu bekommen und sie dahin zu bringen das sie ausufert.

Der dreht die Schuld um , der macht dir klar das nicht sein Verhalten seine Beleidigungen das Problem sind , sondern das du nach seinen Beleidigungen weinst und ausuferst.

Immer noch sehr schräg.

x 6 #1759

Scheol
Zitat von Odette:
Ich habe viel geweint, aber bin seltsam ruhig. Ist es der Schock? Verstehe ich es nicht? Hat er mich quasi erlöst und darum fühle ich mich auch erleichtert?

Du hast es unbewusst gewusst was er ist. Deshalb.

x 4 #1760

Odette
@Scheol

Die letzten zwei/drei Wochen waren schon anstrengend. Ich habe es gespürt. Als hätte ich es geahnt.

Oder habe ich es mit meinem Verhalten herbeigeführt? Selbsterfüllende Prophezeiung? So fühlt es sich an.

x 2 #1761

Odette
Zitat von Scheol:
Warum darf der dich beleidigen ?

Er sagte immer Dinge wie:
- Ich sei krank
- Ohne mich geht es ihm besser
- ich soll einfach meine Klappe halten
- meine Gefühle sind nicht sein Problem

... all solche Sachen, die mich auf Dauer mürbe gemacht haben. vielleicht habe ich es geduldet weil Affirmationen ja auch ins Negative gehen können. Ich habe es irgendwann geglaubt. Fühlte mich wie Ballast.

Zitat von Scheol:
Darf das jeder ohne Konsequenzen ? Und wenn nicht , warum darf das eine Person die vorgibt dich zu lieben

Ich kann schwer Grenzen setzen. Bei ihm gelang mir das nicht. Sie waren quasi nicht vorhanden.

x 3 #1762

Wollie
Zitat von Odette:
Oder habe ich es mit meinem Verhalten herbeigeführt?

wieso suchst du den Fehler immer nur bei dir ? du bist wie du bist. Und das wusste er. Erwartet er nur, dass du dich veränderst ? und er ? er darf weiter auf dich einknüppeln, wenn du dich in seinen Augen falsch verhälst ?.....Hey....jetzt mal Rücken gerade und Kopf hoch.....und lass diesen tox. Menschen nie wieder in dein Leben.

x 5 #1763

Odette
@Wollie
Nicht, dass ich eine Wahl hätte, aber habe es auch nicht vor.

Trennung war am Telefon. Er vor mehrmals Gespräche an. Ich musste abbrechen nach 10 Minuten und meinte ich würde mich morgen melden, um in Ruhe zu sprechen.

Habe seine Nummer gelöscht. Dennoch Sorge, dass er noch mal schreiben wird. So absurd ist er leider. Als bräuchte er das okay. Und nochmal alles loszuwerden.

Ich gehe nicht drauf ein, denke ich. Aktuell will ich nichts von ihm wissen.

x 3 #1764

Scheol
Zitat von Odette:
Selbsterfüllende Prophezeiung? So fühlt es sich an.

Ja,….. von ihm,

wenn man sich kacke verhält muss man sich nicht wunder wenn die Beziehung krachen geht.

x 5 #1765

Femira
Hey Odette,

Fühl dich erstmal doll in den Arm genommen Zwei knuddelnde Smilies Ich freue mich, von dir zu lesen, hätte mir aber natürlich einen schöneren Anlass gewünscht.
Zitat von Odette:
Ein Jahr lang habe ich mich aufgebaut, und Anfang 2025 kam er wieder.

Glückwunsch zu Teil 1. Klatschender Smiley
Zu Teil 2, ich hätte es sicher an deiner Stelle auch nochmal probiert.
Wie habt ihr die erste Beziehung aufgearbeitet gemeinsam? Seid ihr zusammen dann wieder zur Paartherapie?
Zitat von Odette:
Er hat sich verändert. Auch manche Sachen ins positive

In einem Jahr habt ihr euch sicher beide verändert. Hat er denn Therapie gemacht?
Hast du deine fortgeführt?
Zitat von Odette:
Sagt, ich würde mich zusammenreißen können, aber in vier Wochen wären wir am gleichen Punkt. Also ist seine Entscheidung fix.

Ach bla...keine Ahnung, wie fix das ist. Die letzten drölfzig Male war es nicht fix. Versuche das erstmal wegzuschieben. Erstmal um dich kümmern. Dich aufbauen.
Was hat dir 2024 am meisten geholfen?
Zitat von Odette:
Aber verzeihen werde ich mir so schnell nicht, dass ich es wieder vers.aut habe.

Wieso du? Da hat @Scheol doch Recht: für eine Beziehung braucht es zwei.
Zitat von Odette:
Er hat es wieder geschafft mich durch Dinge, welche er im Streit gesagt hat, klein und unsicher zu machen. I

Ja, das war ja schon immer das Problem. Auch dass er sein Verhalten nicht infrage stellt. Seinen Anteil nicht sieht.
Zitat von Odette:
vielleicht kann ich sie hier irgendwie teilen. Muss das alles ordnen.

Klar. Lets go and lets try.

x 3 #1766

D
Zitat von Odette:
- Ich sei krank

sag mal hat der Typ einen an der Waffel.

ich an deiner Stelle würde mir nicht die Schuld geben, warum auch, wenn er mit deiner Art nicht klar kommt soll er gehen.
von Einfühlsam hat der sein Leben noch nichts gehört

x 4 #1767

Jane_1
Hallo liebe Odette,

schön von dir zu hören. Hätte gewünscht, dass der Anlass ein schöner ist, aber trotzdem schön von dir zu hören.

Du kannst gut analysieren:
Zitat von Odette:
. all solche Sachen, die mich auf Dauer mürbe gemacht haben. vielleicht habe ich es geduldet weil Affirmationen ja auch ins Negative gehen können. Ich habe es irgendwann geglaubt. Fühlte mich wie Ballast.

Zitat von Odette:
Ich kann schwer Grenzen setzen. Bei ihm gelang mir das nicht. Sie waren quasi nicht vorhanden

Jetzt musst du dir selber nur noch glauben. Das kommt noch.

Stell dir mal vor, du bekommst ein Kind. (jetzt egal, ob das in deiner Lebensplanung vorkommt oder nicht, nur fiktiv). Möchtest du, dass deine kleine Tochter, dein kleiner Sohn mit einem Vater aufwachsen, der sowas sagt:
Zitat von Odette:
- Ich sei krank

Der Mensch darf aus deinem Leben. Du und jede andere auch, hat sowas nicht verdient.

x 5 #1768

Scheol
@Odette
Zitat:
all solche Sachen, die mich auf Dauer mürbe gemacht haben. vielleicht habe ich es geduldet weil Affirmationen ja auch ins Negative gehen können. Ich habe es irgendwann geglaubt. Fühlte mich wie Ballast.

Ein Täter erzählt solange etwas , bis das Opfer es auch glaubt das es so ist. = Täterintrojekt.

x 2 #1769

QueenA
Zitat von Odette:
- Ich sei krank

Liebe @Odette

Jemand, der dich schätzt (als Person) und dann noch sagt, er liebe dich (das hat einen hohen Wert, dies jemand zu sagen, wenn man es fühlt mMn), dann passen die von ihm gesagten Worte & Verhalten nicht.
Fragen:
-wieso meinst Du, obwohl dein Inneres bauchgefühl Dir bereits Signale sendet, dass es an Dir liegt, dass er die Beziehung beendet hat?
-wieso suchst du im Nachhinein den Fehler bei Dir?
-welche Glaubenssätze hast Du aufgebaut (evtl auch aus der Kindheit: Jugend, dass Du nicht die Beziehung beendet hast sonder weiter festgehalten hast?
-was denkst Du sollte in Zukunft jemand an Eigenschaften mitbringen, dass Du nach dieser Erfahrung ein kennenlernen beginnen wollen würdest

Für Dich von mir und sicherlich vielen Menschen in Deinem Umfeld:
Du bist liebenswert!
Nicht jeder wird die Liebe in Deinem Herzen verdienen, deshalb überlege Dir was Dir wichtig wäre und wenn DU in Deine Gedanken, Deine Gefühle, Dein Leben lassen magst!

Wer sich nicht gut verhält und das beginnt bereits im kleinen, wenn jemand nicht passt, dann nicht zögern sondern einfach „passt nicht“.

Es wird jemand den Weg zu Dir finden, der Dir sagt und zeigt, wie wunderbar du für ihn bist!

x 5 #1770

A

x 4