Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4051

Trennung aus dem Affekt?

Ladina
Liebe @Odette,

auch von mir, wenn du magst, eine dicke Umarmung.

Sag mal, dass ist doch der Typ, der dir auf, ich glaube, 17 Seiten geschrieben hat, wie blöd alles war, was du gemacht hast und er ja, *heul *heul, nicht anders konnte.

Auch wenn ich es persönlich nicht verstehen kann, warum du ihn nach eine Jahr wieder reingelassen hast - geschenkt. Aber er macht also nach einem erneuten Jahr Beziehung genau da weiter, wo er beim letzten Mal aufgehört hat, nämlich beim nachtreten. Ja, manchmal passt es nicht, dann ist es besser sich zu trenne. Dich jedoch h erst destabilisieren und dann wütend sein, weil seine Aktion, diese Reaktion bei dir hervorruft, empfind ich gelinde gesagt als sadistisch.

x 5 #1771

Pippa
@Odette
Liebes, einfach nur Zwei knuddelnde Smilies .

x 3 #1772

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
Ihr seid toll, wirklich. Ich kann morgen detailliert eingehen, wenn ich am Rechner bin.

Gerade ist mein Herz einfach schwer. Ihn nie wieder zu sehen tut weh. Irgendwie verstehe ich es auch nicht. Das kann doch jetzt nicht sein?
2. Chance und dann gibt man einfach auf?

Ich war mit meiner besten Freundin essen. Muss man sich mal vorstellen: sie ist Mama geworden vor 10 Wochen, wir haben telefoniert. Eine Stunde später schrieb sie mir, dass sie nach HH fährt (60 km) und mich zum Dinner ausführt. Ich fühle mich so schlecht, und habe dann solche Menschen um mich herum. Ich kann doch nicht so furchtbar sein? So eine krass andere Wirkung haben? So wenig liebenswert sein?

Er hat mich, stand heute, kaputt gemacht. Rational weiß ich, dass das Gefühl vorbei geht, faktisch ist es schmerzhaft. Und ich habe einfach gar keine Lust darauf.

Scheol
@Odette

Zitat:
Er hat mich ……kaputt gemacht.

Die erste klare Erkenntnis !

Odette
@Scheol
Aber warum weiß ich das rational, und gleichzeitig tut es weh und er fehlt mir jetzt schon wahnsinnig?

x 1 #1775

Scheol
Zitat von Odette:
@Scheol Aber warum weiß ich das rational, und gleichzeitig tut es weh und er fehlt mir jetzt schon wahnsinnig?

Müsste auch wieder in den Bereich des Traumabondings sein. Das kommt dann bei dem Opfer nicht an.

Odette
Ich fühle mich schlecht, dass er sich trennt, weil ich ihn schlecht behandelt habe.

Femira
Zitat von Odette:
weil ich ihn schlecht behandelt habe.

Es ist so ätzend, was für fiese Sätze wir uns selber nach einer Trennung erzählen Aufmunternde Emojis

Und du weißt doch, dass zu einer Beziehung zwei gehören.

Dass du weinst, ist keine schlechte Behandlung.

x 2 #1778

Stella31
Zitat von Odette:
Er sagte immer Dinge wie:
- Ich sei krank
- Ohne mich geht es ihm besser
- ich soll einfach meine Klappe halten
- meine Gefühle sind nicht sein Problem

... all solche Sachen, die mich auf Dauer mürbe gemacht haben

Liebe Odette,
ich habe deinen Thread vor ein paar Monaten gelesen und dich dann immer mal wieder in anderen Diskussionen erlebt.
Immer sind mir deine überlegten, angenehmen Kommentare aufgefallen.
Du hast differenziert geschrieben.
Ich dachte mir dabei, dass du durch das, was du erlebt hast, gereift bist und du an einem anderen Punkt stehst.
Heute diese Dinge zu lesen, wie dein Ex dich nun wieder so abgewertet hat und du dir das wieder gefallen lassen hast, hat mich echt traurig gemacht.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was ein einziger Mensch für Schaden anrichten kann!
Bitte nimm diese ekeligen Abwertungen durch ihn nicht für bare Münze, sondern lass dir dein mühsam erarbeitetes Selbstwertgefühl nicht gänzlich nehmen.
Jemand, der sich so über dich äußert, redet mehr über sich als über irgendwen anders.
Fühl dich gedrückt!

x 7 #1779

Odette
Ich schreib hier mal ein bisschen was nieder und gehe auf Euch ein.
Zitat von Femira:
Wie habt ihr die erste Beziehung aufgearbeitet gemeinsam? Seid ihr zusammen dann wieder zur Paartherapie?

Danke dir, es bedeutet mir viel von dir zu lesen.

Aufgearbeitet gar nicht. Anfangs viel geredet, auch viel gestritten, weil ich mich nicht gesehen gefühlt habe.

Ja, wir waren 3 Mal dort. Es war schlimm. Er hat Dinge missverstanden, war jedes Mal danach sauer auf mich. Hat immer auf meine Anteile bestanden, und hat Hausaufgaben, welche wir hatten, nicht umgesetzt. Es war meine Schuld, dass wir zu spät dort waren.

Zitat von Femira:
In einem Jahr habt ihr euch sicher beide verändert. Hat er denn Therapie gemacht?
Hast du deine fortgeführt?

Nein, hat er nicht. Lediglich mit Sport hat er angefangen.
Ja, ich habe meine Stunden ausgekostet und bis seit einem Jahr 'fertig'.

Zitat von Femira:
Was hat dir 2024 am meisten geholfen?

Ich habe es 2024 nicht gut verarbeitet die ersten Monate. War richtig im Loch. Alk., Wohnungslosigkeit, etc. Mit der Umzug wurde es besser. Habe mich neueingerichtet, wurde befördert und war viel reisen. Teils auch alleine. Ich bin dann zeitversetzt einmal durch, und war stabil.

Zitat von Femira:
Wieso du? Da hat doch Recht: für eine Beziehung braucht es zwei.

Aber ich kann nicht greifen, dass mich jemand derart verunsichert, dass ich wieder diese Ausbrüche habe. Und ich es wieder nicht geschafft habe, bei mir zu bleiben.

Zitat von Femira:
Ja, das war ja schon immer das Problem. Auch dass er sein Verhalten nicht infrage stellt. Seinen Anteil nicht sieht.

Es hat faktisch Schulumkehr betrieben, und meine Gefühle abgewertet. Es hat mich monatelang verunsichert, und daher wieder diese Ausraster. Ich hatte seit Wochen das Gefühl, er ist nicht mehr richtig da.

Ich habe ja nicht nur geweint. Ich war getriggert. War einem Nervenzusammenbruch nah. Habe ihn gebeten einen Krankenwagen oder Freunde von mir zu anzurufen. das war der letzte Stoß, weshalb er sich getrennt hat.

Zitat von Jane_1:
Stell dir mal vor, du bekommst ein Kind. (jetzt egal, ob das in deiner Lebensplanung vorkommt oder nicht, nur fiktiv). Möchtest du, dass deine kleine Tochter, dein kleiner Sohn mit einem Vater aufwachsen, der sowas sagt:

Ich hatte diese Gedanken oft. Also, dass ich mir mit ihm irgendwie nichts aufbauen kann.

Zitat von Scheol:
Ein Täter erzählt solange etwas , bis das Opfer es auch glaubt das es so ist. = Täterintrojekt.

Ich glaube aber wirklich, dass ich in ganz vielen Punkten nicht richtig reagiert habe.
Also vielleicht hat er auch einfach Recht.

Odette
Zitat von QueenA:
-wieso meinst Du, obwohl dein Inneres bauchgefühl Dir bereits Signale sendet, dass es an Dir liegt, dass er die Beziehung beendet hat?

Weil ich mich nicht besser im Griff hatte. Wäre ich stabiler gewesen. hätte ich anders reagieren können, Grenzen früher setzen können. Stattdessen habe ich es kaputt gemacht.

Zitat von QueenA:
-wieso suchst du im Nachhinein den Fehler bei Dir?

Weil ich diese Ausbrüche hatte. Weil er mir so eine Angst einjagt hat, dass er wieder gehen könnte. Weil ich nicht mehr bei mir war.

Zitat von QueenA:
-welche Glaubenssätze hast Du aufgebaut (evtl auch aus der Kindheit: Jugend, dass Du nicht die Beziehung beendet hast sonder weiter festgehalten hast?

Die Suche ich verzweifelt. Ich bin nicht gut im loslassen, ich denke auch nicht sonderlich gut über mich.

Zitat von QueenA:
-was denkst Du sollte in Zukunft jemand an Eigenschaften mitbringen, dass Du nach dieser Erfahrung ein kennenlernen beginnen wollen würdest

Ein Ruhepol sein, nicht der Sturm, der mitmacht, weil ich gerade nicht gut kann.

Zitat von QueenA:
Es wird jemand den Weg zu Dir finden, der Dir sagt und zeigt, wie wunderbar du für ihn bist!

Deine Worte haben mich berührt. Ich habe gerade wirklich Angst, dass mich niemals wieder jemand lieben und akzeptieren wird.
Ich bin offensichtlich krank, nicht die schönste, und auch sonst...

Zitat von Ladina:
Sag mal, dass ist doch der Typ, der dir auf, ich glaube, 17 Seiten geschrieben hat, wie blöd alles war, was du gemacht hast und er ja, *heul *heul, nicht anders konnte.

Ja, das ist der gleiche Mann.

Zitat von Ladina:
Aber er macht also nach einem erneuten Jahr Beziehung genau da weiter, wo er beim letzten Mal aufgehört hat, nämlich beim nachtreten. Ja, manchmal passt es nicht, dann ist es besser sich zu trenne. Dich jedoch h erst destabilisieren und dann wütend sein, weil seine Aktion, diese Reaktion bei dir hervorruft, empfind ich gelinde gesagt als sadistisch.

Er betonte ja immer, dass ich das mache. Ich weiß nicht, wo es anfing. Ich habe hier einen Haufen Chaos in mir und verschiedenste Situation, wo ich mich und mein falschen Verhalten sehe.
Ich erzähle Menschen davon, und sie erklären mir, dass er mich so gemacht hat. Ich kann das schwer annehmen.

Zitat von Stella31:
Ich dachte mir dabei, dass du durch das, was du erlebt hast, gereift bist und du an einem anderen Punkt stehst.
Heute diese Dinge zu lesen, wie dein Ex dich nun wieder so abgewertet hat und du dir das wieder gefallen lassen hast, hat mich echt traurig gemacht.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was ein einziger Mensch für Schaden anrichten kann!

Danke dir, mich hat das sehr getroffen, deine Zeilen zu lesen.
Ich weiß nicht, ob die Abwertungen legitim waren. Vielleicht war ich auch der toxische Part, welcher ihn dazu getrieben hat.

Zitat von Stella31:
Jemand, der sich so über dich äußert, redet mehr über sich als über irgendwen anders.

Ist das so?

x 2 #1781

Scheol
@Odette
Zitat:
Er sagte immer Dinge wie:
- Ich sei krank
- Ohne mich geht es ihm besser

Zitat:
- ich soll einfach meine Klappe halten
- meine Gefühle sind nicht sein Problem

Warum darf eine Person das sagen ?

Darf das jeder machen ?

Zitat:
... all solche Sachen, die mich auf Dauer mürbe gemacht haben.

Was ja bedeutet das es ein Dauerzustand gewesen ist.

Zitat:
Ich glaube aber wirklich, dass ich in ganz vielen Punkten nicht richtig reagiert habe.

Das stimmt.

Du hätte bei der ersten Beleidigung seine Sachen packen sollen und ihn am @rsch vor die Tür setzen sollen. Weil das wäre normal gewesen. Und wäre eine eindeutige Grenze.

x 3 #1782

Femira
Zitat von Odette:
Danke dir, es bedeutet mir viel von dir zu lesen.

Küssen

Ich habe gerade nicht viel Zeit und schreibe später gern mehr.

Noch ein paar Nachfragen:

Was meinst du, mit mehr bei dir bleiben? Und zwar ganz genau?

Zitat von Odette:
Ich bin dann zeitversetzt einmal durch, und war stabil.

Was heißt das?

Zitat von Odette:
Ja, ich habe meine Stunden ausgekostet und bis seit einem Jahr 'fertig'.

Kannst du da nochmal anrufen als Akutsprechstunde?

Zitat von Odette:
Ja, wir waren 3 Mal dort.

Warum nicht häufiger? Wer hat es abgebrochen? Wie hast du das gesehen?

x 3 #1783

Odette
Zitat von Scheol:
Warum darf eine Person das sagen ?

Darf das jeder machen ?

Natürlich nicht. Aber vielleicht habe ich ihn ja wirklich derart schlecht behandelt.
Ich war nicht gut, viel zu nervös und mein Konfliktverhalten ist kein Gutes.

Zitat von Scheol:
Du hätte bei der ersten Beleidigung seine Sachen packen sollen und ihn am @rsch vor die Tür setzen sollen. Weil das wäre normal gewesen. Und wäre eine eindeutige Grenze.

Ich wollte ihn nicht nochmal verlieren. Und schon gar nicht aus den gleichen Gründen. Und jetzt ist es wieder so.

x 1 #1784

Scheol
@Odette
Zitat:
Natürlich nicht.

Und warum darf er das machen ?

x 1 #1785

A

x 4