Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4050

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Zitat von Femira:
Was meinst du, mit mehr bei dir bleiben? Und zwar ganz genau?

Damit meine ich, dass ich mich anfangs von seinen Launen habe nicht beeindrucken hab lassen.
Ich habe Grenzen gezeigt. War bei mir und nicht von ihm oder seiner Stimmung abhängig.
Ihm ist das aufgefallen. Es lief wirklich gut anfangs. Hatte mein eigenes Leben, und er war quasi 'on top'. Launen prallten an mir ab, und das habe ich ihm genauso kommuniziert. Nur irgendwann fing der Kreislauf wieder an und ich kam nicht heraus.

Zitat von Femira:
Was heißt das?

Ich habe mich anfangs unfassbar dafür gehasst, ein solches Monster geworden zu sein. War nicht lieb, und schon gar nicht gut zu mir. Das kam erst 3 Monate später. Als ich alleine im Urlaub in Italien war, kam der Punkt, wo ich heulend am Meer saß und dann bin ich einmal aktiv durch den Schmerz. Habe das alles zugelassen und mich wochenlang wieder aufgebaut. Sehr viel mit mir gearbeitet und mir das zu Verzeihen, und es gehen lassen zu können.

Zitat von Femira:
Kannst du da nochmal anrufen als Akutsprechstunde?

Habe ich auch überlegt, aber ich denke, es ist nicht nötig. Ich bin seltsam ruhig.
Die letzten beiden Nächte, habe ich gut geschlafen. Habe nicht mal das Bedürfnis jetzt krass unter Leute zu gehen, oder mich abzulenken.
Klar, bin ich etwas appetitlos. Aber ich fühle mich stabil.
Weine dennoch viel, bin traurig und vermisse ihn wahnsinnig. Aber ich glaube, es ist 'normale' Trauer.

Zitat von Femira:
Warum nicht häufiger? Wer hat es abgebrochen? Wie hast du das gesehen?

Keiner. Wir sind zu spät hin. Und da nichts umgesetzt worden war, war ich müde davon.
Letzten Termin Ende Februar konnte ich nicht wahrnehmen, da ich beruflich verreisen musste.
Hätte ich es doch irgend wie unter bekommen. Vielleicht wäre es dann anders gekommen.

x 1 #1786

Odette
Zitat von Scheol:
Und warum darf er das machen ?

Weil ich mich nicht gut verhalten habe. Und ich es irgendwie verstanden hatte.
Er hat sich ja auch jedes Mal entschuldigt danach. Ich dachte, wir bekommen es hin.
Auch wenn ich mich gerade 'kreiselig' lese, ich bin im Büro und recht gefasst. Es ist Tag 2 und ich versuche hier in meinem Thread zu schreiben, um zu ordnen.

x 1 #1787

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

B
@Odette
Zuwächst einmal meine Gutes bist du mindestens ein normaler Mensch mit tollen Eigenschaften und menschlichen Fehlern. Soweit durfte ich Dich kennen lernen.
Was ich damit sagen will ist: Du bist kein schlechter Mensch gar ein Monster, weil diese Beziehung erneut gescheitert ist. Manchmal ist das so, dass es nicht reicht. Deswegen geißel dich nicht.
Natürlich hast du da auch Anteile und es lohnt sich da hinzuschauen aber nur, um für die Zukunft zu lernen. Es ist wie mit allem anderen: learning bei Doing.
Im übrigen: wegen eines versäumten Termins scheitert keine paartherapie

x 3 #1788

Odette
Zitat von BernhardQXY:
@Odette Zuwächst einmal meine Gutes bist du mindestens ein normaler Mensch mit tollen Eigenschaften und menschlichen Fehlern. Soweit durfte ich Dich kennen lernen. Was ich damit sagen will ist: Du bist kein schlechter Mensch gar ein Monster, weil diese Beziehung erneut gescheitert ist. Manchmal ist das so, dass es ...

Ich danke dir, lieber Bernhard.

Ich glaube dennoch, dass ich es verbockt habe.

x 1 #1789

Odette
Glaubt ihr, ein Gespräch würde helfen?
Er bot es in dem 10-Minuten-Telefonat immer wieder an.

Gerade denke ich, dass es mir helfen würde einen sauberen Abschluss zu finden, vielleicht einfach in Frieden zu gehen. (Nein, ich habe keinerlei Hoffnung, und will ihn auch nicht zurück)

Ich möchte mit möglichst wenig Schaden da raus kommen.

x 2 #1790

Femira
Zitat von Odette:

Nein. Vielleicht noch nicht. Erstmal dich wieder finden. Schauen, was du wirklich von ihm wissen musst.
Du weißt doch, wie der kurz.nacheiner Trennung ist: voller Wut und Projektion auf dich.

Du weißt doch, wie du nach einer Trennung bist: nicht bei dir, sehr gemein zu dir und auch innerlich in Chaos.

Atmen, sortieren, wieder bei dir ankommen, dann entscheiden.

x 2 #1791

Odette
Zitat von Femira:
Nein. Vielleicht noch nicht. Erstmal dich wieder finden. Schauen, was du wirklich von ihm wissen musst. Du weißt doch, wie der kurz.nacheiner Trennung ist: voller Wut und Projektion auf dich. Du weißt doch, wie du nach einer Trennung bist: nicht bei dir, sehr gemein zu dir und auch innerlich in Chaos. Atmen, ...

Meine Idee wäre nur, weil ich mich eigentlich melden wollte, ihm das kurz zu schreiben.
Also, dass ich sein Gesprächsangebot gerne annehmen würde, allerdings jetzt erstmal Zeit für mich brauche.

Es ist ein bisschen Oberhand zurückgewinnen, und nicht die Sorge, dass er sich meldet.
Und auch, dass ich die Trennung akzeptiere, und mich löse.

Ich hatte nicht vor, dieses Gespräch jetzt bald zu führen.

Wäre das eine dumme Idee?

x 2 #1792

S
Zitat von Stella31:
Ich sei krank
- Ohne mich geht es ihm besser
- ich soll einfach meine Klappe halten
- meine Gefühle sind nicht sein Problem

Das ist für mich nur pure Abwertung und Beschämung. Es ist kein Interesse vorhanden, warum es dir so geht, wie es dir in dieser Situation ging. Es ist aus meiner Sicht tatsächlich eine Aussage über sich selbst. Er geht mit sich selbst so um, wenn er nicht funktioniert.

@Odette
Im Augenblick erst einmal das:

Du bist wertvoll, so wie alles, was existiert, wertvoll ist. Der Selbstwert ist angeboren und fest mit dir verbunden. Den kann niemand entfernen oder wegreden, weder er noch du. Und du bist einzigartig und das ist ebenso wertvoll.

Du hast keine Schuld. Wenn, dann Verantwortung, aber keine Schuld. Jeder hat für seine Gefühle, für das, was er sagt oder macht, selbst Verantwortung. Er für seins und du für deins.

Vielleicht wurden bei dir Trigger angerührt und du hast deshalb etwas überreagiert. Ich weiß von meinen Triggern, dass sie sich nicht in einem liebe- und verständnisvollen Umfeld zeigen, sondern es gibt immer einen Grund dafür. Bei mir sind es z.B. Respektlosigkeit, Entwürdigung, Abwertung, Missachtung und körperliche Berührung aus einem negativen Gefühl heraus. Ich habe für mich dafür Selbstmitgefühl gefunden.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

x 5 #1793

Femira
Zitat von Odette:
Wäre das eine dumme Idee?

Hmm...solange du noch nicht bei dir bist und diese Frage nicht für dich beantworten kannst, würde ich warten.

x 2 #1794

Scheol
Zitat von Odette:

Nein.

das gibt ihm die Möglichkeit dich weiter zu destabilisieren und dich abzuwerten.

x 2 #1795

Scheol
Zitat von Scheol:
was nicht passt sollte man sich nicht passend reden.

28.8.23

B
Zitat von Odette:
Ich glaube aber wirklich, dass ich in ganz vielen Punkten nicht richtig reagiert habe.
Also vielleicht hat er auch einfach Recht.

Arg nimm dies bitte an: Unfreundlicher Smiley
Noch einmal: es ist völlig normal, Fehler zu machen aber in einer liebevollen Beziehung wird so etwas erklärt.
Wer liebt, der kann zwar mal (!) daneben liegen und sich infadäquat verhalten, aber dessen Grundeinstellung ist: Ich tue alles, damit es meinem Partner gut geht.
Gemein werden und den anderen gezielt nieder zu schlagen ist keine Liebe, kann es nicht sein.
Das bedeutet aber in deinem Fall eben nicht, dass du die Schuldige bist. Niemals sollte ein Mensch sagen ich bin so unwürdig und der andere konnte ja gar nicht anders als zuzuschlagen ( verbal oder physisch ist dabei völlig egal) NEIN
Das liegt einzig und allein an ihm.
Man liest hier oft von Menschen die immer die Schuld bei sich suchen. Ihre Aufgabe ist superschwer, sich vom Herzen klar zu machen, dass man kein unwürdiger Wurmist ,mit dem man aus Mitleid zusammen ist und der sich gefälligst meinen Launen unterzuordnen hat, sondern ein großartiges Wesen, dessen Partner vor Stolz platzen sollte, weil man das Herz geschenkt bekam!
Hier glaube ich solltest du hinschauen. Wie kannst du Dir klarmachen, dass du liebenswert bist und du dich selber annimmst.
Schau dir noch einmal @Scheol s input an, vielleicht kannst du da das eine oder andere mitnehmen.

Und schau: deine Freundin hat es gezeigt wie das mit der Liebe ( in diesem Fall Philip) funktioniert. Und das du auch vom Partner erwarten, nämlich Hingabe. Und da es Menschen gibt, die dir das gezeigt haben, kannst Du kein Monster sein

Was das Abschlussgespräch betrifft:
Was erhoffst du dir? Absolution? Vergebung?
Ich glaube kaum dass du das bekommen wirst, zumal er die Bedingungen setzt: Zeit und Dauer. Willst du das wirklich?

x 4 #1797

S
Zitat von Sincerite:
Das ist für mich nur pure Abwertung und Beschämung. Es ist kein Interesse vorhanden, warum es dir so geht, wie es dir in dieser Situation ging. Es ist aus meiner Sicht tatsächlich eine Aussage über sich selbst. Er geht mit sich selbst so um, wenn er nicht funktioniert.

Wichtig für dich ist, dass es keine Aussage über dich ist. Er sieht dich gar nicht wirklich.

Zitat von Sincerite:
Vielleicht wurden bei dir Trigger angerührt und du hast deshalb etwas überreagiert. Ich weiß von meinen Triggern, dass sie sich nicht in einem liebe- und verständnisvollen Umfeld zeigen, sondern es gibt immer einen Grund dafür. Bei mir sind es z.B. Respektlosigkeit, Entwürdigung, Abwertung, Missachtung und körperliche Berührung aus einem negativen Gefühl heraus. Ich habe für mich dafür Selbstmitgefühl gefunden.

Wichtig ist hier, dass das Gegenüber Verständnis finden will und mit dir zusammen herausfindet, was los ist. Denn, wenn jemand überreagiert, dem geht es nicht gut. Aber ein liebevoller Partner sieht das und möchte, dass es seiner Partnerin gut geht.

x 2 #1798

Odette
Darf ich hier einmal die vergangene Zeit und die Trennung schildern?
Ich kriege es nicht verarbeitet.

x 6 #1799

B
@Odette
Immer

x 3 #1800

A

x 4