Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4142

Trennung aus dem Affekt?

M
Zitat von Odette:
Glaubt ihr, ein Gespräch würde helfen?
Er bot es in dem 10-Minuten-Telefonat immer wieder an.

Ich glaube,
Ihr hängt beide noch sehr aneinander! -Trotz aller Querelen !
Wenn Ihr es schaffen könntet,
Euch beide(!) sozusagen zu bessern
und mehr Rücksicht auf den Anderen zu nehmen,
könntet Ihr Eure Beziehung vielleicht auch fortsetzen.
Aber das muss man auch wirklich wollen
und aktiv und dauerhaft etwas dafür tun.
(sonst fährt es immer wieder gegen die Wand)

QueenA
@Odette Hallo!

Du hast eure eingeübten Mechanismen super beschrieben. Auch deine Angst, dass er dir entgleitet.
Das sind schon Anzeichen von unguten Mustern.
Jemand der dich liebt: da wirst du nicht betteln, nicht schreien und auch keine Angst haben!
Wenn du ihn erneut nehmen würdest, würdest du den selben Kreislauf mitmachen wie bisher, es sei denn, er würde ebenfalls reflektieren wollen und ernsthaft an dich als Mensch interessiert sein mit all deinen Facetten. Die haben wir alle und nicht alle funktionieren immer mit allen. Was gut ist.
Meine Empfehlung um einen Abschluss für dich selbst hinzubekommen, denn du anscheinend gerade noch brauchst: lass die Zeit mit dem Kontakt, gib dir selbst Ruhe und den Luxus der Stille!

Ein Mann der Dir sagt, mehrmals, er braucht Ruhe & Abstand von Dir: da hilft nur eines: ihm genau das geben, das bedeutet auch Respekt und die Grenzen anderer achten. Such in dir Deine Wut, deine Empörung darüber wie er sich dir gegenüber verhalten hat.

Null Prozent Kontakt! Du hattest ein Leben vor ihm und du hast ein schöneres Leben nach ihm!
Leider kenne ich dich noch nicht persönlich-> nur soviel dazu: jmd. der seine Gefühle reflektiert und zwar schonungslos ehrlich, die/der kann nicht verkehrt sein. Du möchtest ein Minimum aktuell ihm. In einer Beziehung inklusive Liebe: möchte man das Maximum voneinander!

Fühl dich von Herzen gedrückt und genieß deinen Konzertabend, denke so gut es geht nicht an ihn. Feier einfach und genieß den Moment wo du sein wirst mit den Menschen, die es ausgewählt haben mit dir zu sein! 💜

x 5 #1817

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

QueenA
Zitat von Multiversum:
(sonst fährt es immer wieder gegen die Wand)

🎯

x 1 #1818

Odette
Zitat von Multiversum:
Euch beide(!) sozusagen zu bessern
und mehr Rücksicht auf den Anderen zu nehmen,
könntet Ihr Eure Beziehung vielleicht auch fortsetzen.

Weißt du? Er hatte auch ein Jahr Zeit, und das einzige, was er sich angeeignet hat, ist Bouldern zu gehen.
Das kann nie wieder etwas werden. Ich würde mein Gesicht vor allen Menschen verlieren.
Mein Umfeld ist geschockt, wie ich das ein Jahr ohne einen Mucks an sie, tragen konnte.

x 3 #1819

Scheol
@Odette
Zitat:
Es begann quasi vor 2 Wochen. Er war die ganze Zeit schon gestresst vom Job,

STOPPPP und DAS Problem hatte er doch schon 2023 oder 2022 wenn ich mich nicht irre.

Wenn ER im Stress ist , wird ER unleidlich.

Er hatte 3 oder 4 Jahre Zeit , also über 1000 Tage , um sich um SEIN Defizit zu kümmern. Und jetzt nach der Zeit hat er immer noch fehlende Impulskontrolle und braucht dich als Ventil.

Zitat:
Also frug ich ihn mehr als einmal, ob er keine Lust hätte hier zu sein, etc. Wurde angespannt.

Eher eine normale Frage.

Zitat:
Das machte ihn sauer. Er schrie mich wieder an. Es sei leichter, wenn er mich nicht mögen würde, ich versaue sein Leben, bin krank und kontrollierend.

Wie definiert er sich den ?
Also entspannter ausgeglichener Bengel ?

Zitat:
Das schlug dann um. Er lachte auf einmal und sagte sowas wie 'Oh nein, Odette, jetzt habe ich wieder fiese Dinge im Streit gesagt, die du mir 3 Monate vorhalten kannst.'
Ich legte auf. 30 Minuten später rief er an und entschuldigte sich.

Klar man haut bewusst auf die Wunde einer Person , um sich dann zu entschuldigen.

Zitat:
Ich habe meinen Fehler eingesehen, ihm gesagt, ich versuche daran zu arbeiten. Wir kochten, hatten S. und fuhren am Folgetag zusammen zur Arbeit.

Da ging es ihm gut. Knick knack.

Und hat er seinen Fehler eingesehen das er seinen *beep* Stress auf seiner kack Arbeit lassen soll ?
Sicherlich nicht.

Zitat:
Wir saßen auf der Couch, ich auf seinem Schoß, haben ein bisschen rumgeknutscht und rumgealbert, dass wir die Wartezeit auf das Essen gleich überbrücken können. Als das Essen bestellt war, mochte ich aber nicht mehr so, also habe ich das kommuniziert. Als er komisch guckte, sagte er mir, dass er jetzt schon enttäuscht ist.

Meinst du nun keine Lust aufs Essen ……oder knick knack ?

Denke mal letzteres und das hat ihn natürlich nicht gepasst.

Zitat:
Ich weiß nicht warum, aber es hat mich getriggert. Ich fühlte mich unter Druck (liegt an unschönen Erfahrungen), also gab es Streit.

Also wenn du Knick knack verneinst , kommt er in den Streit. Sehr emphatisch ist der nicht.

Zitat:
er braucht jetzt eben Zeit um sich zu regulieren nach meinem Ausbruch.

Wo hat er den das auf ein mal her.

Zitat:
…..hätte ich S. zugelassen, wäre Drama vermieden worden. Irrational, ich weiß.

Zwei doofe ein Gedanke….siehe oben,….

Nur will man Sex haben …..wenn man keine Lust hat…. nur damit der andere die Klappe hält? Sicher nicht.

Er hat sich nicht weiter entwickelt oder seine Probleme bearbeitet , und er wusste was er bekommt nach der Zeit die er vorher hatte mit dir.

Du scheinst auch nicht viel weiter gekommen zu sein , weil er es immer noch schafft dich extrem aus der Mitte zu heben, und unsicher dastehen zu lassen.

Du lässt Beleidigungen und übergriffiges Verhalten ohne Konsequenzen durch gehen , weil ER weiß er kann machen was er will , du wirst dich aus Angst nicht trennen.

Der hat genau die Probleme die du nicht brauchst.

Bei einem Partnern der entspannt und selbstsicher ist , wird der dich nicht Triggern können. Weil er nicht deine Probleme triggert.

Ich habe einen Beitrag aus 2023 gefunden von mir,….. „Man sollte sich nichts passend reden , was nicht passt“…..

Deine Ruhe kann zwei Dinge zeigen ,

das du selbst gewusst hast das es nicht klappen wird , da er nicht an sich gearbeitet hat.
Oder das du denkst das der wieder ankommt.

Du hast es probiert und es hat gezeigt das es wieder nicht funktioniert.

wenn du deine Probleme lösen würdest , was würde passieren…. Wenn du in deine Selbstsicherheit kommen würdest , würdest du den beim ersten aufsticken wegen Stress auf der Arbeit , und dem maulen von ihm wegen dem nicht Knick knack wollen , hochkant raus werfen wie es eine selbstbewusste Frau tun würde. Und du würdest ihn fragen ob erden Schuss nicht gehört hat.

x 5 #1820

Odette
Zitat von QueenA:
Meine Empfehlung um einen Abschluss für dich selbst hinzubekommen, denn du anscheinend gerade noch brauchst: lass die Zeit mit dem Kontakt, gib dir selbst Ruhe und den Luxus der Stille!

Ich habe ja eben noch einmal mit ihm geschrieben, und habe nicht vor, dies erneut zu tun. Es war mir nach dem konfusen Telefonat wichtig zu zeigen, ich bin ruhig, und akzeptiere.
Ich verdiene Ruhe und hole mir diese zurück.

Zitat von QueenA:
Such in dir Deine Wut, deine Empörung darüber wie er sich dir gegenüber verhalten hat.

Gerade bin ich wütend. Allerdings ändern sich meine Gefühle stündlich. Ich kenne das ja schon, und Liebeskummer ist ja nicht neu. Dennoch nervt es extrem.

Zitat von QueenA:
Fühl dich von Herzen gedrückt und genieß deinen Konzertabend, denke so gut es geht nicht an ihn. Feier einfach und genieß den Moment wo du sein wirst mit den Menschen, die es ausgewählt haben mit dir zu sein!

Deine Zeilen berühren mich sehr. Und du hast Recht. Ich muss mein Köpfchen nur umprogrammiert bekommen. Trauriges Gesicht

x 3 #1821

Scheol
@Odette

Zitat:
Er hatte auch ein Jahr Zeit, und das einzige, was er sich angeeignet hat, ist Bouldern zu gehen.

Seine Prioritäten……

Zitat:
Ich würde mein Gesicht vor allen Menschen verlieren.

Es ist dein Leben ,…..und bist keine, Rechenschaft schuldig nur dir.

Aber wenn nur eine Person an sich arbeitet , dann wird das nichts.

x 3 #1822

QueenA
@Odette Tröstender Smiley Smiley mit Blumen

x 1 #1823

Odette
So viele Gefühle gerade.
Wut und aber diese Endlichkeit.
Mir dreht sich der Magen um, wenn es jetzt nie wieder ein zurück gibt.
Macht das Sinn? Auch, wenn ich es gar nicht möchte? Darf ich so fühlen an Tag 2?

x 3 #1824

S
@Odette
ja, ist alles normal. Augen zu und durch. Und vielleicht auch mal nachsehen, ob es Parallelen zur Kindheit gibt.

x 1 #1825

B
Zitat von Odette:
Das kann nie wieder etwas werden. Ich würde mein Gesicht vor allen Menschen verlieren.

Jftr: Auch das sind zwei Paar Schuhe. Das eine ist diese Beziehung und das geht keinen dritten auch nur im Getingsten an. Niemand hat das Recht darüber zu urteilen. NIEMAND
Allenfalls darf man aus Liebe zu Dir auf dich aufpassen und dich spiegeln.

x 4 #1826

B
Ist schon ein paar Artikel her:
Liebe Odette Segs ist ein Geschenk an den Partner und es gibt daher nur eine legitime Möglichkeit: beiderseitiges explizites Einverständnis.
Daraus folgt: Wenn du Dich umentscheidest brauchst Du keine Rechtfertigung dafür. Natürlich ist so eine kalte Dusche kein tolles Erlebnis aber in einer funktionierenden Partnerschaft wird so etwas ausgehalten und es ist kein Grund für irgend ein Drama. Ein mitfühlender verbundener Partner findet Segs übrigens auch nur so wirklich toll, wenn das gegenüber auch Spaß hat.
Kurz - arbeite mit @Scheol s Input, er zeigt Dir die Knackpunkte sehr klar.

x 4 #1827

B
Und noch ein Beitrag:

In der Schilderung des Trennungsverlaufs waren echt viele red flags:
Zuallererst:
Nicht einen Schritt von ihm auf dich zu; nur Du und nur Du ist für seine Stimmung verantwortlich. Nicht ein Wort einer Entschuldigung, sondern im Gegenteil mieseste Schuldumkehr vom aller untersten denkbaren Niveau.
Geht gar nicht.

x 5 #1828

Stella31
Zitat von Odette:
Ich weiß nicht, ob die Abwertungen legitim waren. Vielleicht war ich auch der toxische Part, welcher ihn dazu getrieben hat.

Abwertungen sind niemals legitim!
Egal ob du Anteile in dir hast, die für eure Beziehung ungünstig waren oder nicht.
Dein Selbstwert ist am Boden!
Leider kommen bei der falschen Person in einem selbst auch Dinge zum Vorschein, die bei einer passenden Person überhaupt nicht notwendig sind.
Es ist gut, wenn du dich mit dir und deinen Anteilen auseinander setzt,aber nicht gut, wenn du dich durch seine herabwertenden Worte auseinander nimmst!

x 3 #1829

A
Zitat von Odette:
Ich habe keine Wahl.

Wie meinst du das Odette?

A

x 4