Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4037

Trennung aus dem Affekt?

Stella31
Zitat von Odette:
Denke, wenn ich nur schöner, schlanker, offener gewesen wäre, wenn ich doch nur bei mir hätte bleiben können.

Puh, das zu lesen, macht mich sehr traurig!

Dein Selbstbild ist unglaublich niedrig.
Jeder Mensch, egal wie hübsch, intelligent und sonst was, ist unabhängig davon liebenswert.

Er verliert meine Achtung davon, wenn er sich über andere Menschen stellt, diese klein macht und sich selbst besser fühlt, wenn es anderen dreckig geht.

Was sind deine Werte?
Wie möchtest du behandelt werden?
Was macht eine wirklich gute Beziehung für dich aus?

Du bist aus deinen Aussagen heraus sehr verlustängstlich.
Je weniger Sicherheit du durch ihn bekommst, desto mehr klammerst du
Dadurch kommt es zum Ungleichgewicht zwischen euch.
Er bekommt Macht.
Dann wird er fies zu dir. Und du wehrst dich vermutlich aus Verzweiflung, aber fühlst dich innerlich immer kleiner und mieser.
Das sind absolut keine guten Voraussetzungen für eine Beziehung auf Augenhöhe.

Du brauchst kein Gespräch mit ihm, sondern viele mit dir.
Und zwar gute Gespräche. Keine Abwertungen.
Denk dir, was würde eine wirklich gute Freundin dir über dich sagen oder deine Mutter, wenn sie die tollste Mama wäre?
Sei dir selbst eine gute Mutter.
Das geht nicht sofort, aber nach und nach!.

x 5 #1831

Scheol
@Odette
Wie kommst du darauf das Abwertungen gerecht fertig sein könnten !?

Ich habe noch nie ein Beleidigung in der Beziehung geäußert , außer vielleicht einmal „spinnst du jetzt“.

Ich habe auch nie das Bedürfnis gehabt meine Partnerin bewusst oder unbewusst zu beleidigen oder bewusst zu entwerten.

Zitat:
Ein Ruhepol sein, nicht der Sturm, der mitmacht, weil ich gerade nicht gut kann.

Und da unterscheiden wir uns !

Was ich mir wünsche für dich, ein Typ der gar nicht erst sein Arbeitsstress mit nachhause bringt und du gar kein Grund hast dich getriggert zu fühlen.

Ein Typ , der nachhause kommt und zu dir sagte , „puuuh was für ein kack Tag , wollen wir eine Runde spazieren gehen um den Kopf frei zu Bekommen“.

Ein Typ den du lesen kannst du merkst das wenn er mal nicht gut drauf ist, es nichts mit dir zu tun hat.

Ein Typ der klar abgrenzen kann zwischen dir und dem Rest der Welt,

Ja und zum Schluss ein Typ , wenn der merkt das du mal wieder aus deiner Mitte bist , einfach dich in den Arm nimmt oder mit dir ein Eis essen usw. geht und vieles mit Leichtigkeit löst und verschwinden lässt das du dich gar nicht getriggert gefühlt fühlst.

Einer der dir gar kein Grund gibt durch sein Handeln und Tun und wo das gesagte mit dem Handeln übereinstimmt.

*
Du brauchst kein Laberbeutel der was erzählt wenn es ihm recht ist um seine Welt wieder in Ordnung zu bekommen.

Du brauchst kein Typ der mit sich nicht selbst im Reinen ist , der die Dinge noch befeuert durch sein Verhalten , und über keine emotionale Intelligenz verfügt.

Du brauchst kein der kein Hirn hat und einfach Beleidigungen raus haut. Wie Ilse Werner „ woher soll ich wissen was ich gesagt hab, wenn ich es vorher nicht gehört habe“. Braucht man nicht , will ich nicht , wünsche ich dir nicht.

x 4 #1832

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

sonntag_morgen
@Scheol Aber wird da nicht zweierlei Maß angesetzt?

Wenn ich Streß habe, dann wünsche ich mir auch jemanden, der Leichtigkeit rein bringt und mit mir Eis essen geht.
Würde ich den Streß immer im Büro lassen müssen, dann fände ich es schwierig.

Wenn ein Partner nicht damit umgehen kann dass ich einen stressigen Job habe, dann passt er nicht zu mir.
Schließlich bin ich kein Entertainer. Und ganz ehrlich - Stress im Büro zu lassen ist genauso einfach wie psychische Probleme beim Therapeuten zu lassen. Es ist schwierig. Manche können das besser als andere.

Und auch Enttäuschung darf man doch ansprechen.
Wenn es eine ero. Situation gab und dann wird diese abgebrochen, darf man dann nicht enttäuscht sein?
Macht Enttäuschung Druck?
Weil auf der anderen Seite wird hier ja auch oft erzählt, dass Verlassende ihre Bedürfnisse nicht ausgesprochen haben und Dinge nicht angesprochen wurden.
Wenn ich mich so reinversetze dann wäre ich vielleicht auch enttäuscht in der Situationen. Aber das bedeutet nicht, dass ich damit Druck machen will. Nur wenn ich die Enttäuschung nicht sagen oder zeigen darf, dann muss ich diese ja unterdrücken oder mich verstellen.

Darf nicht die Unlust des einen mit der Enttäuschung des anderen ko-existieren? Weil sonst muss sich ja immer einer verstellen.

x 4 #1833

Jane_1
Zitat von Odette:
Als ich gut gelaunt ankam, habe ich gemerkt, dass er angespannt ist. Er war irgendwie nicht richtig da. Also frug ich ihn mehr als einmal, ob er keine Lust hätte hier zu sein, etc. Wurde angespannt.

Kurz vor meiner Wohnung, sagte er dann, es reiche ihm, er fühle sich unwohl, und will doch nach Hause gehen.

Was hat ihm denn da gereicht? Hast du erfahren, was mit ihm los war?

Du hast woanders geschrieben, dass es eine ganze Zeit lang gut lief, als du bei dir warst und seine Launen abprallen lassen konntest. D.h. die Beziehung funktionierte nur, wenn du sie am Laufen gehalten hast. Hatte er schlechte Laune und du konntest seine schlechte Laune nicht verändern oder ließest dich sogar davon beeinflussen, lief sie nicht.
Du kannst eine Beziehung nicht alleine am Laufen halten, das geht einfach nicht. Und macht dich kaputt.
Zitat von Odette:
Er lachte auf einmal und sagte sowas wie 'Oh nein, Odette, jetzt habe ich wieder fiese Dinge im Streit gesagt, die du mir 3 Monate vorhalten kannst.'

Penner. Sorry. Er liest sich überhaupt nicht zugewandt und lieb. Eher wie ein A.rsch.

x 2 #1834

Scheol
@sonntag_morgen
Zitat:
Wenn ich Streß habe, dann wünsche ich mir auch jemanden, der Leichtigkeit rein bringt und mit mir Eis essen geht.

Ja

Zitat:
Würde ich den

lassen müssen, dann fände ich es schwierig.

Wieso müssen ? Dann ist es doch das Problem der Person die anscheint den falschen Job hat und der nicht Gesundheitsgerecht ist wenn er immer Stress in ihm auslöst.

Bekomme ich ein Gehalt dafür das ich mein Partner reguliere wegen der Arbeit ?
Der Typ hat seit 4 Jahren Probleme sich zu regulieren .

Es kann doch nicht die Aufgabe sein ständig den co Regulator zu spielen über Jahre.

Zitat:
Wenn ein Partner nicht damit umgehen kann dass ich einen stressigen Job habe, dann passt er nicht zu mir.

Richtig dann hat er den falschen nicht passenden Job 👍

Oder meinst du nun den Partner der falsch ist ?

Zitat:
Schließlich bin ich kein Entertainer. Und ganz ehrlich - Stress im Büro zu lassen ist genauso einfach wie psychische Probleme beim Therapeuten zu lassen. Es ist schwierig. Manche können das besser als andere.

Du bist kein Entertainer aber der Partner ist der Entertainer oder Sandsack um den Stress zu regulieren ?

Mal kann man sich das anhören was auf Arbeit los ist , aber ständig ?

Zitat:
Und auch Enttäuschung darf man doch ansprechen.
Wenn es eine ero. Situation gab und dann wird diese abgebrochen, darf man dann nicht enttäuscht sein?

Bei der Vorgeschichte weiß ich was ich bei der Frau auslöse.

Zitat:
Macht Enttäuschung Druck?

Nicht erfüllter Erwartungshaltung ?

Das die beiden hier nicht wirklich zusammen passen sieht man bei den ersten Beiträgen.

Die Dynamiken ergänzen sich und nehmen dadurch an enorme Fahrt auf.

x 2 #1835

sonntag_morgen
Zitat von Scheol:
@sonntag_morgen Ja Wieso müssen ? Dann ist es doch das Problem der Person die anscheint den falschen Job hat und der nicht Gesundheitsgerecht ist wenn er immer Stress in ihm auslöst. Bekomme ich ein Gehalt dafür das ich mein Partner reguliere wegen der Arbeit ? Der Typ hat seit 4 Jahren Probleme sich zu ...

Ok, nicht zusammen passen ist geschenkt.

Aber was bedeutet denn "Stress regulieren"? Manchen Menschen empfinden mehr Stress und manche Jobs sind stressig.

Wenn jemand vom Job gestresst ist dann muss der Partner den Stress nicht regulieren aber vielleicht: Verständnis haben?

Wenn jemand sich schnell unter Druck gesetzt fühlt muss der Partner dies dann regulieren, indem nie Enttäuschung kommuniziert werden darf, damit kein Druck entsteht?

Sprich, die Person muss den Stress im Büro lassen, damit der/die PartnerIn den Stress nicht zu "regulieren" braucht bzw diesen auch einfach nicht wahr nimmt / bemerkt / spürt.
Aber die gleiche Person muss die Enttäuschung weg drücken und damit die/den PartnerIn regulieren, weil die/der PartnerIn sich schnell in eine Erwartungshaltung gedrängt sieht?

Da sehe ich das zweierlei Maß.
Entweder dürfen beide Macken und Unzulänglichkeiten haben oder .... eben nur eine/r von beiden und der andere ist der x. wenn er nicht perfekt ist.

x 4 #1836

Scheol
@sonntag_morgen
Hast du hier die komplette Geschichte gelesen ?

x 1 #1837

sonntag_morgen
Zitat von Scheol:
@sonntag_morgen Hast du hier die komplette Geschichte gelesen ?

Ja.

A
Ich habe bei den Schilderungen beider Partner ein befremdliches Gefühl.

Eine Beziehung ist ein Tanz, ein Tango vielleicht. Diese beiden hier die können nicht miteinander tanzen. Sie wollen auf Biegen und Brechen, aber verletzen sich. Treten einander auf die Füße, jeder auf seine Art.

Es passt einfach nicht.

x 2 #1839

Odette
@sonntag_morgen

Wäre voll nett, wenn du an mich direkt und in meinem thread nicht über mich als dritte Person schreibst. Adressiere das gerne direkt an mich. Frag, wenn es Fragen gibt.

Auf geschriebenes gehe ich morgen ein, da ich gerade unterwegs bin.

Aber kurz für dich:
Ich rede nicht vom Stress im Job, den habe ich auch. Ich rede von Lustlosigkeit und genervt sein über ein Jahr hinweg. Wenn wir nicht unterwegs waren und ich es angetrieben habe, hing er nur am zocken zu Hause. War dann unzufrieden durchzuhängen. Nichts zu schaffen. Ich habe immer, wirklich immer unterstützt. Ihm erklärt, dass es okay ist mal durchzuhängen, aber er sich das erlauben darf, nicht so hart zu sich sein soll. Ihn ermutigt soziale Kontakte zu pflegen. Ihn entlastet indem ich mich und auch Treffen zurück gestellt haben. Quasi für ihn mit geplant, damit ich möglichst wenig Zeit koste. Ihm Ratschläge im Job gegeben. Mir alles angehört. Ständig supportet. Was hätte ich deiner Meinung nach tun sollen?

Am Ende sagte er immer ganz klar, dass ich schuld bin, dass er sich so fühlt. Zu Zeiten in denen ich weder Stress gemacht habe, noch physisch anwesend war.

Also nein, ich bin gerne für meinen Partner da bei Stress, aber wenn es über Monate auch mich belastet und nichts geplant werden kann, kann ich halt nicht mehr. Ich war im Stress komplett alleine.

x 1 #1840

Odette
@Akelei76

Das sehe ich ja ein.

sonntag_morgen
Zitat von Odette:
@sonntag_morgen Wäre voll nett, wenn du an mich direkt und in meinem thread nicht über mich als dritte Person schreibst. Adressiere das gerne direkt an mich. Frag, wenn es Fragen gibt. Auf geschriebenes gehe ich morgen ein, da ich gerade unterwegs bin. Aber kurz für dich: Ich rede nicht vom Stress im Job, den habe ...

Ok. Ich wollte aber @Scheol ansprechen und habe nicht über Dich als dritte Person (sprich "sie", "die TE") geschrieben, sondern eine generelle Frage zu seinen Postings gestellt.

Zu Deiner Frage an mich: vielleicht entspannt ihn das "Zocken" und hilft ihn dabei, Stress abzubauen?
In dem Fall würde ich ihn einfach machen lassen. Es ist ja auch so, dass Computerspiele das Gehirn entspannen können und dann gibt es ja auch diese "Gaming-Nerds" die diese bekannten Spiele total lieben (War of irgendwas heißen die glaube ich?).
Wenn ihr nicht zusammen wohnt und er bei sich zuhause spielt, dann ist das doch ok?
Andere stricken und kucken Netflix, manche puzzeln, malen, machen Yoga... jeder hat so seine Hobbies.
Und wenn er von seinem eigenen Zocken genervt ist, dann wird er da schon einen Weg raus finden.

Aber wenn Du Dich selbst zurück stellst und Deine Bedürfnisse nicht kommunizierst (nach mehr Treffen oder was auch immer), dann passt Du Dich ja an und kannst ihm das nicht vorwerfen.

x 1 #1842

Scheol
Zitat von sonntag_morgen:
Ok. Ich wollte aber @Scheol ansprechen..

Wenn du den gesamten Beitrag gelesen hast von Anfang an , ist hier deutlich zu erkennen das er den Stress von der Arbeit mit nachhause nimmt und dann austickt.

das die Dynamik sich insgesamt aufschaukelt das ist auch von Anfang an zu erkennen.

x 1 #1843

A
Zitat von Odette:
@Akelei76 Das sehe ich ja ein.

Es tut mir sehr leid.

B
@sonntag_morgen
Immer dieses schwarz weiß binäre Denken. Das ist doch gar nicht der Punkt, zum Beispiel Stress und Frust mitzubringen. Es ist ne Frage der Dosis. Genau wie Zocken, wenn mein Partner mal zockt, weil es ……
Geschenkt. Wenn jemand exzessiv zockt und sich dann noch beschwert, dass er nix geregelt bekommt, dann ist das eben nicht mehr geschenkt

A

x 4