Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4332

Trennung aus dem Affekt?

A
Zitat von Odette:
Nein, weil ich aus Angst vor Streit nicht gesagt habe. Ich bin verantwortlich wütend gerade.

Wie wäre es, das alles mal in Briefform aufzuschreiben / festzuhalten?

x 3 #1891

Femira
Zitat von Akelei76:
Wie wäre es, das alles mal in Briefform aufzuschreiben / festzuhalten?

Wie wäre es das Blatt in der Mitte zu knicken und auf die eine Seite seine Anteile zu schreiben und auf die andere deine?

x 3 #1892

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
@Akelei76 @Femira
Gute Idee, bzw. spiele ich auch mit dem Gedanken.
Allerdings kann ich das gerade noch nicht.
Ich bin froh, wenn der Kopf mal Ruhe gibt, und möchte eher einfach die ersten Tage überstehen.

Jetzt da reinzugehen, birgt Gefahr, dass ich ihn doch nochmal kontaktiere, und das möchte ich nicht.
(Der Drang ist noch zu groß.)

x 3 #1893

Femira
Zitat von Odette:
Ich bin froh, wenn der Kopf mal Ruhe gibt, und möchte eher einfach die ersten Tage überstehen.

Schön, dass du auf dich achtest. Sorge gut für dich 💖

x 1 #1894

Shum
Zitat von Odette:
Habe seine Nummer gelöscht.

Was ist denn daraus eigentlich geworden? Oder kannst du die auswendig?

Odette
Zitat von Shum:
Was ist denn daraus eigentlich geworden? Oder kannst du die auswendig?

Nein, eine Freundin hat diese aber noch.
Gibt sie mir aber nur wenn nötig. Und nach den ganzen Jahren würde ich sie bestimmt finden.
Gespeichert ist sie allerdings nicht mehr.

x 1 #1896

Stella31
Zitat von Odette:
Wie stelle ich das an?

Das, was ich schon geschrieben habe.
Dir selbst eine gute Mutter/Freundin zu sein.
Wie würde eine Freundin,die dich aus ganzem Herzen mag, mit dir sprechen?

x 2 #1897

Jane_1
@Stella31 ich finde das ist eine richtig gute Übung!

Ich habe für mich irgendwann festgestellt, dass ich knallharte und gemeine Kritiker in mir habe, die mir Sachen sagen, die ich NIE jemand anderem sagen würde, richtig gemein. Für mich funktioniert es total gut, dass ich das einfach stehen lasse und stattdessen einfach super lieb mit mir rede, so wie ich mit meinem Kind gemacht habe, als es klein war.

@Odette: du bist so hart zu dir, dass ich mir vorstellen kann, dass das auch für dich gut sein könnte. Dich selber liebevoll, wohlwollend, unterstützend ansprechen. Was meinst du?

x 2 #1898

Odette
Zitat von Stella31:
Wie würde eine Freundin,die dich aus ganzem Herzen mag, mit dir sprechen?

Niemals wäre ich so hart zu hier. Das ist ja ganz furchtbar.

Zitat von Jane_1:
du bist so hart zu dir, dass ich mir vorstellen kann, dass das auch für dich gut sein könnte. Dich selber liebevoll, wohlwollend, unterstützend ansprechen. Was meinst du?

Bin ich das? Oder gibt es Grund dazu? Ich kann es mir aktuell einfach nicht verzeihen. Wieder ist Schluss, weil meine Psyche nicht konnte. Wieder ist Schluss, weil ich nicht gut auf mich geachtet habe.

Gestern Abend war gut. Ich fühlte mich fast schon erleichtert. Heute morgen kam es dann mit Wucht zurück. Wellen, ich weiß. Aber die Stimme in mir ist so laut.
Immer wieder rede ich mit Leuten in meinem Umfeld. Immer wieder gehe ich alle möglichen Situationen durch, lasse diese von Außen bewerten. Immer wieder zeigt mir mein Umfeld auf, wie viel von Anfang an wieder schief lief.

Ihr müsst Euch vorstellen, dass ich niemandem über ein Jahr lang davon erzählt habe.
Ich habe mich so sehr geschämt, dass es wieder bröckelt, dass ich es für mich behalten habe.

Anfang November war ich auf einem Konzert in der Elphie.
Turns Out, dass ich eine der ersten war, und meine Freundin und ich in der ersten Reihe saßen.
Ich hörte dem Sänger zu, starrte vor mich hin, und dachte, dass ich mich eigentlich trennen muss.

x 3 #1899

Stella31
Zitat von Odette:
Niemals wäre ich so hart zu hier. Das ist ja ganz furchtbar.

Eben!
Deshalb sei auch nicht so hart zu dir selbst.
Vielleicht kennst du das Lied von Andreas Bourani "Hey"

x 2 #1900

Shum
@Odette Was ist denn eigentlich so richtig toll als Partner an ihm, dass du ihn nicht hinter dir lassen kannst?

x 1 #1901

Jane_1
Zitat von Odette:
Bin ich das? Oder gibt es Grund dazu? Ich kann es mir aktuell einfach nicht verzeihen. Wieder ist Schluss, weil meine Psyche nicht konnte. Wieder ist Schluss, weil ich nicht gut auf mich geachtet habe.

Natürlich bist du sehr hart zu dir. Fragst uns, ob du ein Monster bist. Sagst dir, dass du alleine Schuld bist. Weil du, deine Psyche nicht "funktioniert" haben. Glaubst du dir das wirklich?

Du kannst dich das mal selber fragen. "Bin ich ein Monster?", "Trage ich alleine die Verantwortung?"
Was ist deine Antwort?
Zitat von Odette:
Ihr müsst Euch vorstellen, dass ich niemandem über ein Jahr lang davon erzählt habe.
Ich habe mich so sehr geschämt, dass es wieder bröckelt, dass ich es für mich behalten habe.

Schade, ich glaube, du hättest dir einiges an Leid ersparen können, wenn du dich getraut hättest, ehrlich zu dir zu sein. Und offen darüber zu sprechen.

S
Zitat von Odette:
Wieder ist Schluss, weil meine Psyche nicht konnte. Wieder ist Schluss, weil ich nicht gut auf mich geachtet habe.

Es ist wichtig, sich selbst anzunehmen, einschließlich der Mängel, und zu sich zu stehen. Wie soll mich jemand anderes annehmen, so wie ich bin, wenn ich mich selbst nicht annehme, so wie ich bin. Vielleicht ist die Psyche sehr empfindlich oder dein Gegenüber ist zu lieblos. Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass meine Trigger in einem liebevollen und achtsamen Umfeld nicht anspringen. Egal, wie weit meine innere Entwicklung ist. Es ist wichtig, dass ich mich selbst so liebe, wie ich bin. Die Entwicklung geht trotzdem weiter, wenn man sich einmal auf den Weg gemacht hat.
Die Ursache für Fehler ist der Umstand, dass etwas gefehlt hat. Vielleicht fehlt dir die Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn dich jemand wirklich liebt und das auch leben kann.

x 2 #1903

Odette
Zitat von Shum:
Was ist denn eigentlich so richtig toll als Partner an ihm, dass du ihn nicht hinter dir lassen kannst?

Entgegen der ganzen Dinge, die man sich denken kann, war er mein größter Supporter. Wir waren grundsätzlich ein gutes Team. (Bitte die Situation jetzt ausgenommen)
Haben einander ergänzt, auf mehreren Ebenen, und das Beste aus uns rausgeholt. Waren so glücklich einander zu haben. Er hat mir gezeigt, was Liebe sein und auch bedeuten kann. Hat mir geholfen ein gutes Gefühl mir selbst gegenüber zu entwickeln, ohne dass er es wusste. Wir haben den gleichen dumpfen Humor, die gleichen Lebensentwürfe. Es ist wie meinen besten Freund zu verlieren. Ich schreibe hier wahrscheinlich übliche Floskeln.
Er sah mich als starke, kluge Frau, und auch das zerbrechliche jüngere Ich, die am Meer nicht glücklicher sein könnte, wenn sie Muscheln sammelt. Die sich über kleine Dinge im Leben erfreuen kann.
Das er mich jetzt als Monster verbuchen wird, schmerzt. Wobei er das ja vor 2 Jahren bereits getan hat.

Und es geht ja auch nicht darum, dass ich ihn nicht hinter mir lassen kann.
Im Gegenteil. Gerade brauche ich diese Unterstützung hier im Forum und meines Umfeldes, um das endlich zu können.

Es ist ein bisschen wie meine beste Freundin in der ersten Beziehung sagte:
Sie mag am meisten an ihm, dass er mich so liebt, und und mein Strahlen erkannt hat.
Und hasst am allermeisten, dass er mir das jederzeit genommen hat.
Diese Ambivalenz macht sie wütend.

x 3 #1904

Femira
Zitat von Odette:
Entgegen der ganzen Dinge, die man sich denken kann, war er mein größter Supporter.

Zitat von Odette:
Hat mir geholfen ein gutes Gefühl mir selbst gegenüber zu entwickeln,

Hmm...aber das war ja unzuverlässig, denn er hat dich AUCH wie ein Monster fühlen lassen, viel Scham hervorgerufen...

Zitat von Odette:
sah mich als starke, kluge Frau, und auch das zerbrechliche jüngere Ich,

Vielleicht kannst du einen Weg finden, dass du dich so sehen kannst. Also nicht erst dich empathisch in andere Augen reinfühlen, sondern deine Augen sehend machen, dass du das bist. Schön, stark, klug, witzig und auch zerbrechlich, weich und träumend am Meer.

Zitat von Odette:
Ich, die am Meer nicht glücklicher sein könnte, wenn sie Muscheln sammelt. Die sich über kleine Dinge im Leben erfreuen kann.

Hast du gesehen, dass meine Vorschläge am Meer waren? Ich weiß das ja auch über dich und habe es berücksichtigt. Das klingt jetzt sicher so, als wollte ich mich aufwerten, aber darum geht es mir nicht. Ich möchte dir zeigen, dass es deine Entscheidung ist, ob du diese Informationen über.dich teilst oder nicht und wenn du sie teilst, können diese Informationen auch von anderen berücksichtigt werden.

Mir geht es viel darum, dass du nicht jemand anderen brauchst um...
...dich gut zu fühlen
...geliebt zu fühlen
...sicher zu fühlen.

Denn das kannst du dir selbst geben, wenn
...du am Meer bist
...du eich mit.Freunden triffst.
...du allein in einem fremden Land bist.

x 2 #1905

A

x 4