Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4545

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Ich habe gerade das Gefühl zu ertrinken.
Gibt es wirklich kein zurück mehr?

Er kann doch nicht aus den gleichen Gründen gehen. Ich verstehe es nicht. Er wusste doch, wer ich bin. Und nach einem Jahr kommt er wieder um das genauso noch mal zu machen?

Was wenn er sich auch ärgert? Was wenn es noch eine Chance geben kann?

x 2 #1981

Mindtricks
Liebe Odette - die Frage "Was, wenn es noch eine Chance geben kann", stelle ich mir selbst täglich!
Die Verbindung war ja eigentlich immer sehr eng und intensiv - bis zum Schluss die Einschläge in die Beziehung kamen.
Man hat ja mal was für einander empfunden und das kann doch nicht einfach weg sein, oder?

Und ja: Auch hier stelle ich mir eine ähnliche Frage: "Was, wenn sie uns auch vermisst und ihren Schritt anzweifelt?"

Du und ich- wir sitzen hier und grübeln...zerdenken...spielen alte Szenarien im Kopf durch (immer wieder) und fragen uns, ob es noch eine Chance gibt.
Das habe ich in der Vergangenheit auch immer getan und nie hat es etwas gebracht: War die Beziehung tot, dann hat auch mein Grübeln daran nichts mehr geändert. Das weiß ich zwar auch aktuell, aber es lässt sich so leicht nicht abstellen.

Schweres Herz, Druck in der Brust und im Hals...Rastlosigkeit, Unruhe, Desinteresse an alltäglichen Dingen.
Ich kenne das...und es ist zum ko****!

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Femira
Zitat von Odette:
Er kann doch nicht aus den gleichen Gründen gehen.

Warum nixht?

x 1 #1983

S
Mir hat mal jemand eine Geschichte erzählt: Am Ufer stand mal ein Mann, der wollte übersetzen. Da kam ein Boot, das von einen Skorpion gesteuert wurde und er bot sich an, den Mann rüber zu bringen. Der Mann sagte, aber es ist gefährlich, mich zu dir in das Boot zu setzen. Du wirst mich stechen. Der Skorpion versprach das nicht zu tun und der Mann stieg ein. Am anderen Ufer, als der Mann aussteigen wollte, stach der Skorpion zu. Warum hast du das gemacht, du hast versprochen das nicht zu tun? Da antwortete der Skorpion: weil ich ein Skorpion bin.

x 2 #1984

Odette
Zitat von Femira:
Warum nixht?

Rhetorische Frage.
Ich finde es gemein. Verstehe es nicht.
Tut mir leid. Heute ist kein guter Tag.

Ich möchte einfach aufwachen, und ihn bei mir haven. Als wäre es ein schlechter Traum und in Wirklichkeit kriegen wir gerade die Kurve und arbeiten an uns/ er an sich.

x 2 #1985

S
Zitat von Odette:
Ich möchte einfach aufwachen, und ihn bei mir haven.

Ja, es war nicht alles schlecht..

Scheol
Zitat von Odette:
Rhetorische Frage. Ich finde es gemein. Verstehe es nicht. Tut mir leid. Heute ist kein guter Tag. Ich möchte einfach aufwachen, und ihn bei mir haven. Als wäre es ein schlechter Traum und in Wirklichkeit kriegen wir gerade die Kurve und arbeiten an uns/ er an sich.

Warum möchtest du einen Menschen bei dir haben der dich schlecht behandelt ?

Der sein Stress immer mit in die Beziehung bringt und dir dafür die Verantwortung gibt , wenn er mit diesen Stress nicht umgehen kann.

warum ein Menschen im Leben haben wo es damals an der selben Sache gescheitert ist, der viel erzählt hat , aber kein Millimeter an gearbeitet hat.

nur um eine Person da zu haben ?

x 6 #1987

Scheol
Zitat von Sincerite:
Ja, es war nicht alles schlecht..

Eine Pizza die auf die Erde gefallen ist hat auch ihre guten Seiten.

Würde man die essen wenn die runter gefallen ist ?

Man kann sich Känguru Hoden im Dschungelcamp auch schön reden,

x 4 #1988

S
@Scheol
Dein Hinweis ist logisch und hat mir mal geholfen, beide Seiten gleichzeitig zu sehen und nicht immer nur eine. Meine Seele funktioniert leider nicht, wie eine Pizza Zwinkerndes Gesicht Ich weiß von mir, dass ich alles, was hoch kommt, annehmen muss, sonst lässt meine Seele nicht locker. Deshalb habe ich mich entschlossen, die schönen Dinge zu behalten und die schlechten zu verarbeiten. Gleichzeitig, weiß ich, dass ich ihn nur im Gesamtpaket bekommen würde und seine schwere Seite mich aber zerstören würde.

x 2 #1989

Femira
Zitat von Odette:
Tut mir leid. Heute ist kein guter Tag.

Du brauchst dich nicht entschuldigen. Hier ist doch der Ort.für alle Gefühle Zwei Freundesmileys

Zitat von Odette:
Rhetorische Frage.

Ich verstehe, warum es bei dir so ankommt, aber ich meinte sie nicht rhetorisch.
Da steckt ja was hinter. Ein Gefühl. Ein Gedanke der Ungerechtigkeit. Wut. Trauer. Ohnmacht. Verzweiflung.

Zitat von Odette:
Ich finde es gemein. Verstehe es nicht.

Logisch ist es naheliegend. Er hat sich nicht verändert, seine Anteile konnte er noch nie sehen.
Ihr beide zusammen wart nicjt in der Lage, Beziehung 1 aufzuarbeiten.

Soweit.von außen.

Von innen kann ich mir vorstellen, dass du überrascht und wütend bist, dass er dich so angetriggert hat, dass du nicht in der Lage warst, deine neu erlernten Verhaltensweisen zu zeigen. Und da könntest du ansetzen.

Was hast du dir erarbeitet? Wie kannst du das üben? Wie kannst du für dich sorgen?

x 2 #1990

Scheol
@Sincerite

Zitat:
Dein Hinweis ist logisch und hat mir mal geholfen, beide Seiten gleichzeitig zu sehen und nicht immer nur eine. Meine Seele funktioniert leider nicht, wie eine Pizza Ich weiß von mir, dass ich alles, was hoch kommt, annehmen muss, sonst lässt meine Seele nicht locker. Deshalb habe ich mich entschlossen, die schönen Dinge zu behalten und die schlechten zu verarbeiten. Gleichzeitig, weiß ich, dass ich ihn nur im Gesamtpaket bekommen würde und seine schwere Seite mich aber zerstören würde.

Dann bist du schon weiter.

Die meisten versuchen dann aus der Pizza Nummer raus zu kommen.

Dann kommt oft ,…..„Na wenn ich am verhungern bin dann esse ich auch eine runter gefallene Pizza“

Ich dann „ ah ok , du bist bedürftig nach Essen……… bedürftig nach einer Person , und nimmst dann auch den runter gefallenen Partner“…

Dann kommen die meisten ins grübeln.

Danach kommt die Frage von mir ….“also du bist in der Lage bei einer Pizza für 3 Euro , zu sagen nein die ist runtergefallen, die hat ne Macke , die ist schlecht….aber bei deinem Leben ( was hoffentlich unbezahlbar ist ) kannst du das nicht entscheiden“. 🤔😉☺

x 1 #1991

S
@Scheol
Ja, als ich hier ankam und du die Pizza-Geschichte mit mir durchgezogen hast, hat das etwas in mir aufgerüttelt. Ich denke, ohne diese Pizza wäre ich noch nicht so weit. Sie ist so etwas wie eine Grenze, ein Ah ha geworden. Willst du diese Geschichte nicht mal mit @Odette machen?

x 1 #1992

Scheol
Zitat von Sincerite:
@Scheol Ja, als ich hier ankam und du die Pizza-Geschichte mit mir durchgezogen hast, hat das etwas in mir aufgerüttelt. Ich denke, ohne diese Pizza wäre ich noch nicht so weit. Sie ist so etwas wie eine Grenze, ein Ah ha geworden. Willst du diese Geschichte nicht mal mit @Odette machen?

Ach du hast die Geschichte auch abbekommen

Mit Odette hatte ich damals 2023 sehr viel geschrieben.

Ich glaube gerade kommt man nicht so sehr an sie ran.

Ich habe den Eindruck das ganz viele Kindanteile gerade aktiviert wurden bei ihr.

Das sie die alleinige Schuld auf sich nimmt was objektiv nicht stimmt.

Sie will gesehen und gehört werden , was er nicht tat und auch nicht vorhatten und das scheint sie zu Triggern und sie denkt das sie schuld ist das er sie nicht gehört hat.

Einige können es nicht. Ich selbst fand den Ex damals sehr egoistisch und nur auf sich bedacht wenn ich mich nicht irre.

x 2 #1993

Wollie
Zitat von Scheol:
Einige können es nicht. Ich selbst fand den Ex damals sehr egoistisch und nur auf sich bedacht wenn ich mich nicht irre.

du irrst dich nicht.....im Grunde hat sich die Geschichte einfach nochmal wiederholt....Teil 2 eines schon vorher ganz schlechten Teil 1. Odette hat sich einfach nur nochmal eine abgeholt....Bäm.....und wird in Teil 3 (den es hoffentlich nie geben wird) wieder eine ins Gesicht abholen. Weil sich die zwei in einer Beziehung einfach nicht gut tun. Punkt. So einfach ist das. Und dies habe u.a. Ich und Du und viele Andere damals bereits geschrieben. Aber manchmal braucht man leider einfach Runde 2 oder 3 ....bis es Klick macht und man es versteht.

x 2 #1994

Odette
Aber wenn er doch an sich arbeitet und ich besser in Kommunikation werde, und man die Vergangenheit aufarbeitet. Kann es dann nicht werden?

x 2 #1995

A

x 4