396

Trennung bahnt sich nach 8 Jahren Beziehung an

A
Hallo zusammen,

zuerst wollte ich keinen Beitrag schreiben und mir einige Beiträge lesen. Aber ich habe mich nun doch dazu entschieden meine geschickte zu teilen.
Ich glaube es würde mir helfen.

Ich werde dieses Jahr 30.
Ich bin aktuell noch in meiner zweiten Beziehung die erste ging 4 Jahre, und die zweite nun knapp 8 Jahre.

Meine Freundin ist gestern zu ihrer Familie damit wir mal 3 Tage Abstand bekommen und sie sich überlegen kann was sie überhaupt will.

In den 8 Jahren gabs es viele schöne Momente aber auch hin und wieder Streit. Aber teilweise wegen lächerlichen Dinge wie, zuerst Salz in den Topf oder zuerst Wasser.

Eigentlich nie schlimm, wir hatten uns auch immer am gleichen Tag vertragen. An Weihnachten gab es aber wieder einen Streit der auf schlechte Laune zurückzuführen war. In unserem klärungsgespräch hatten wir uns dann überlegt ob wir nicht nur noch nebeneinander her leben und ob eine Trennung nicht besser wäre. Aber bei dem sehr emotionalen Gespräch wollte keiner von uns die Trennung.

Nun ist es aber schon seit 6-7 Wochen so, dass sie immer mehr Abstand möchte weil sie nicht weiß was sie möchte. Eigentlich stand immer eine Hochzeit und Kinder an, das alles ist dahin, da sie mir gesagt hatte, dass sie sich keine Kinder mehr vorstellen kann und sie gar nicht weiß was sie überhaupt noch will und evtl. Eine Weiterbildung? Sie muss erstmal zu sich selber finden.

Ich hab das Gefühl sie ist in einer Art „mir life Crisis“

Wir hatten dann vor einigen Wochen vereinbart, dass wir es weiterhin versuchen und jeder an der Beziehung arbeitet in der Hoffnung dass es wieder so schön wird wie früher.

Ich bemühe mich auch wirklich aber ich merke von Tag zu Tag dass sie mir gegenüber kälter wird. Keine Küsse, Umarmung etc. Und wenn dann eben nicht ehrlich gemeint. Zumindest empfinde ich das so.

Ich leide seit Wochen darunter und leben nur von Tag zu Tag in der Hoffnung dass sie vielleicht morgen sagt, sie liebt mich wieder wie früher.

Ich wünsch mir auch nichts mehr als das.
Ich habe auch Angst was passiert wenn wir uns trennen. Es würde sich so viel ändern, gemeinsame Wohnung weg, allein ohne richtige Freunde / Familie.

Ich bin ein absoluter „Partnermensch“ und habe die letzten 8 Jahre nur in meine Beziehung investiert. Ich war sicher nicht perfekt und habe mich nicht immer 100% bemüht aber sie gab mir das Gefühl, für immer an ihrer Seite zu sein.

Nun treffen wir uns in wenigen Tagen wieder und führen ein klärendes Gespräch wie es weiter geht. Von meiner Seite wünsche ich mir nichts mehr, als dass wir wieder zusammen finden. Aber nun habe ich die Angst, dass es diese Woche aus sein könnte.

Wie viele andere hier fühle ich mich jetzt bereits leer, einsam und ohne Lebenssinn. Ich liege Abend im Bett und heule vor mich hin.
Vielleicht weil ich bereits ahne und fühle, dass es für sie aus ist.

Sie sagt auch immer sie kann mich nicht verlassen weil sie sieht wie ich leide und wie schlimm es werden könnte. Bei unserem Gespräch habe ich gesagt, dass ich bereit bin sie gehen zu lassen. Meine Liebe zu ihr ist so groß dass ich Schmerz und Trauer ertrage, damit sie glücklich ist und ihren Weg findet.

Es war sehr schwer für mich ihr das zu sagen. Und habe Tage überlegt ob ich es ausspreche, denn es hätte dann an dem Punkt direkt zu Ende sein können. Aber daraufhin hat sie gesagt sie kann mich jetzt nicht verlassen.

Ich weiß aber nicht ob ich das hin und her mit Hoffnung und Angst noch ewig durchstehen kann.

Ich weiß nicht ob ich dazu in der Lage bin, mich von ihr zu trennen (das ich den Schritt gehe).

Aber sie will es glaub auch nicht tun.

Schon nach meiner ersten Beziehung hatte ich starken „Liebenkummer“ Schmerzgefühle. Die erste richtige Beziehung. Noch heute muss ich auf den Boden schauen wenn ich sie in der Stadt treffe. Das tat schon höllisch weh aber die Gefühle für meine aktuelle Partnerin sind unbeschreiblich. Ich habe noch nie so etwas für eine Person empfunden.

In meinem Leben habe ich alles auf eine Karte gesetzt und diese löst sich gerade langsam in Luft auf.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Danke für eure Worte.

11.03.2024 09:44 • x 3 #1


Julx
Erst einmal stark, wie du das alles beschreibst.
Im Grunde bleibt dir jetzt nur die Option, ihr die Zeit zugeben.


Vielleicht würde euch ein Wochenende fernab vom Alltagstrott mal gut tun. Einfach gemeinsam die Seele baumeln lassen und etwas schönes unternehmen. Sich gegenseitig zeigen, was einem aneinander liegt.

Ich verstehe, das der Alltag oft dazu beiträgt das man einfach so nebeneinander her lebt. Die Schmetterlinge von früher sind weg. Man muss stetig an sich arbeiten, das die Beziehung so bleibt, wie man es sich wünscht.

11.03.2024 09:51 • x 1 #2


A


Trennung bahnt sich nach 8 Jahren Beziehung an

x 3


Wollie
Leider sehr unschöne Situation, aber ich möchte dir auch keine großen Hoffnungen machen. Es sieht schon sehr nach Trennung aus und dass deine Partnerin in einer Art Selbstfindungsprozess ist. Du nennst es Krise, ich würde es als Weiterentwicklung sehen. Leider haben gerade Beziehungen in eurem Alter sehr oft eine Ablaufzeit und viele fragen sich da einfach, ob es das gewesen ist. Oder ob da nicht draussen noch Jemand ist, wo Mann oder Frau sich neu findet und einfach einen Neustart machen kann.
Ich wünsche dir natürlich, dass es für euch beide irgendwie weiter geht, aber es sieht nicht so aus. Und dein Bauchgefühl sagt dir dies ja bereits, weil ihre Signale sehr deutlich sind:
Zitat von Andyvonderküste:
ich merke von Tag zu Tag dass sie mir gegenüber kälter wird. Keine Küsse, Umarmung etc. Und wenn dann eben nicht ehrlich gemeint. Zumindest empfinde ich das so.

Ich glaube, dass du dies nicht nur so empfindest, es ist so. Ihre Gefühle verschwinden oder sind schon weg. Und eine Beziehung, wo einer nur aus Mitleid da bleibt, ist keine ehrliche Beziehung und wird früher oder später auch scheitern.
Alles Gute für dich.

11.03.2024 09:58 • x 6 #3


Solitaryman
Nach meiner Meinung muß das klärende Gespräch mit großer Dringlichkeit geführt werden.
Da kannst du auf das Beste hoffen, mußt du aber auch mit dem Schlimmsten rechnen.
Wenn der zweite Fall eintreffen sollte, dann wird es dir sehr schlecht gehen.
Wir sind aber dann da, dir zu helfen. Bist du nicht allein. Versprochen !

11.03.2024 13:04 • x 7 #4


DieSeherin
puh, lass dich erst mal drücken - so in der ungewissheit zu hängen ist grässlich!

habe ich dich richtig verstanden, dass du all dein leben auf sie konzentriert hast? du hast keine eigenen freunde? ich finde es nämlich erschreckend, wenn ich mir überlege, dass du dich einem einzigen menschen gegenüber in eine abhängigkeit begeben hast.

11.03.2024 15:01 • x 4 #5


Joeyjo
@AndyvonderKüste
Das tut mir echt leid das zu lesen. Ich kenne das.


Zitat von Andyvonderküste:
Nun ist es aber schon seit 6-7 Wochen so, dass sie immer mehr Abstand möchte weil sie nicht weiß was sie möchte

An dem Punkt hättest du dich trennen müssen!
Sie stellt mit »Sie weiß nicht, was sie möchte« bereits die Beziehung infrage.
Eine Grenze überschritten.

Habe ich leider auch nicht gemacht.. sondern genau das wie du auch:

Zitat von Andyvonderküste:
Ich bemühe mich auch wirklich aber ich merke von Tag zu Tag dass sie mir gegenüber kälter wird. Keine Küsse, Umarmung etc. Und wenn dann eben nicht ehrlich gemeint. Zumindest empfinde ich das so.


Und genau siehst du schon das Problem: Du bemühst dich, von ihrer Seite aus kommt aber nichts mehr. Du reitest da gerade ein totes Pferd. Je mehr du dich bemühst, desto weiter treibst du sie von dir weg. Du machst dich also mehr und mehr zum Affen und gehst daran kaputt.

Das Einzige, was ich dir raten würde, auch wenn es schwer ist: Trenn dich zuerst.
Früher oder später wirst du ohnehin getrennt – Sorry.
Nach dieser Geschichte würde ich an Heirat etc. auch nicht mehr denken.

11.03.2024 15:22 • x 2 #6


A
@Julx hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Ja daran haben wir auch schon gedacht. Einfach mal ein Urlaub oder was besonderes machen.

Das kam die letzten Monate / Jahre zu kurz… Aber ob es überhaupt noch so weit kommt.
Eigentlich sitze ich jetzt hier und warte 3 Tage und dann steht die Entscheidung vermutlich schon fest.

11.03.2024 15:24 • #7


A
@DieSeherin ja das ist das Problem.

Ich war so naiv und dachte sie ist der Mensch für mein Leben und immer an meiner Seite.

So richtige beste Freunde mit denen man reden kann habe ich leider nicht.

Nur sie sonst weiß es bisher noch niemand außer ihr.

Es ist die Hölle.

11.03.2024 15:25 • #8


A
@Joeyjo danke für deine Meinung.
ja es tut nur so weh daran zu denken.

Als wir an Weihnachten das Gespräch hatten, habe auch ich teilweise hinterfragt ob wir noch zusammen gehören. So offen und ehrlich wie ich bin habe ich ihr das auch gesagt. Und dabei muss bei ihr wohl ein Schalter ungelegt worden sein.

Die gesamte Situation und ihre Zweifel wurden wohl durch das offene Gespräch ausgelöst.
Sie sagt immer wieder dass seit dem Gespräch alles anders ist und davor war für sie alles gut und Trennung nie und nimmer ein Thema.

Seither mach ich mir vorwürfe, dass ich dafür verantwortlich bin und sie „dazu gebracht habe“.

11.03.2024 15:39 • #9


Joeyjo
Zitat von AndyvonderKüste:
Als wir an Weihnachten das Gespräch hatten, habe auch ich teilweise hinterfragt ob wir noch zusammen gehören.

»Auch ich« Heißt sie hat auch die Beziehung zu dem Zeitpunkt hinterfragt?

11.03.2024 15:41 • #10


A
@Joeyjo vermutlich ja. Aber das war damals noch so wage und unrealistisch . es kam auch erst aus dem Gespräch hervor. Davor war für sie noch alle „in Ordnung“ und hatte keine Zweifel. wir dachten wir bekommen es wieder hin.

Aber vielleicht waren wir zu naiv. Aber man kann Jauch nicht einfach 8 Jahre wegschmeißen ohne es versucht zu haben.

Seit dem ich aber realisiere, dass es wirklich bald aus sein könnte, liebe ich sie immer mehr und mehr.
Schon komisch was Gefühlen mit einem machen.

11.03.2024 15:45 • #11


DieSeherin
Zitat von AndyvonderKüste:
Es ist die Hölle.


ja, das kann ich mir vorstellen, aber es muss für sie auch wahnsinnig belastend sein, wenn sie weiß, dass du dann extrem tief fällst, weil du dann niemanden mehr hast, der dich auffängt.

wenn ich vor etwas extrem angst habe, machen ich mir immer einen plan für den schlimmsten anzunehmenden fall - das nimmt mir das hilflose ausgeliefert sein... was ist dann alles zu bedenken, was muss ich dann erledigen...

11.03.2024 15:48 • x 2 #12


Julx
@AndyvonderKüste
Kannst du das nicht mal vorschlagen und dann euer bestes versuchen.

11.03.2024 15:49 • #13


Joeyjo
@Julx
Gebe ich dir recht, allerdings ist das schon hier die Krux

Zitat von Andyvonderküste:
Ich bemühe mich auch wirklich aber ich merke von Tag zu Tag dass sie mir gegenüber kälter wird. Keine Küsse, Umarmung etc. Und wenn dann eben nicht ehrlich gemeint. Zumindest empfinde ich das so.

11.03.2024 15:52 • #14


Julx
@Joeyjo
Ja leider. Schwierige Situation.

11.03.2024 15:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag