Hallo Jackoli,
weißt Du, am relevantesten finde ich das hier:
Zitat von Jackoli:1. physischen Sinn: Es war ihr Haus und Grundstück. (Der Ex-Freund hing auch mit drin)
2. intellektuelle Sinn: immer die besseren Argumente in Streitsituationen oder normalen Gesprächen, rhetorische Überlegenheit
3. emotionaler Sinn: sie hatte oft auch depressive Züge, gepaart mit Bauchschmerzen oder Kopfbrennen....das hat die Stimmung in der Beziehung oft stark beeinflusst
Du hättest in der Beziehung wenn Du hingezogen wärst, schon nach kurzer Zeit überhaupt nichts mehr zu melden gehabt. Kindererziehung? Wie hättest Du da mitreden wollen? Sie hatte doch eh die besseren Argumente. In einer Beziehung ist es nicht wichtig, wer die besseren Argumente hat. Sondern wie es alle Beteiligten dabei geht. Wenn einer immer nur seinen Kopf durchsetzt (mit den vermeintlich besseren Argumenten) ist der andere stets der Unterlegene. Das hattest Du - wie hat sich das angefühlt? Sei Dir sicher, wenn das nach einem einigen Monaten schon so ist wäre das im Lauf der Zeit immer schlimmer geworden. Auf der emotionalen Ebene hat auch ihre Gefühlswelt dominiert -ihr gings nicht gut? Also musstest Du auch dunter leiden.
Und das Haus - Ihre fesgeschriebene Ordnung - meinst Du, das hätte sich geändert, wenn Du da hin gezogen wärst? Ich würde dagegen wetten. Die Gutste hat Ihren Plan: Familie und Kinder. Und zwar auf genau diese oder jene Art. Sie hat mit Sicherheit auch schon ein bevorzugtes Erziehungskonzept und auch sonst alles ganz gut durchorganisiert und vorausgeplant (korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege). Was fehlt ist nun der Mann, weil Ex die Reißleine gezogen hat. Und ich befürchte, Du wärst da nur Mittel zum Zweck gewesen. Das unterschwellige Gefühl, konditioniert zu werden, kam mit Sicherheit nicht von ungefähr. Sie wolte Dich "passend" machen, damit Du als Puzzleteil in ihr Bild passt. Wie Du Dich dabei gefühlt hast (nämlich unwohl weil unter Druck) war ihr egal - Du solltest funktionieren, und zwar flott.
Dein Bauchgefühl hat Dich nicht getäuscht, diese Frau war Dir gegenüber übergriffig, dominant und manipulativ. Ich finde Deine Herangehensweise (erst Kennenlernen, Fernbeziehung, dann Schritt für Schritt vorgehen) absolut vernünftig. Ihr ging es nicht schnell genug, Dir zu schnell. Aber anstatt einen Kompromiss zu suchen (was mit ihrer Vorbildung eigentlich zu erwarten wäre) setzt sie Dir die Pistole auf die Brust. Wohlwissen, dass sie damit entweder ihren Willen durchkriegt und Dich damit verbiegt, oder dass Du flüchtest. Dazu zählt für mich auch, dass Du den Einzug zum Schluß kategorisch abgelehnt hast. Sie wurde zu dominant und übergriffig, und Du hast deswegen irgendwann 'dicht' gemacht. Vollkommen menschliche Reaktion.
Dass Du nun eine eigene Wohnung hast, finde ich gut. Und Du weißt, Du kannst Dich in eine Frau vergucken, es kann 'Klick' machen. Ich gehöre zu der unromantischen Spezies, die der Meinung ist, es gibt immer mehrere Menschen, mit denen man glücklich werden könnte. Einen hast Du gefunden, die leider mit sich nicht im Reinen war und sich daher nicht auf ein "Euch" einlassen konnte (sie sah nur ein ICH - kein WIR). Aber wo es einen solchen Menschen gibt, gibt es mit Sicherheit auch mehrere.