110

Trennung, Druck und Konflikte

Zauberhaft
... Nach jeder Beziehung hat man die Möglichkeit zu reflektieren, besonders wenn die Tiefe berührt wird. Wie bei DIR.
Nutze diese Gedanken um DEINE Wünsche zu definierten, DEINE Ziele ... usw..

Manche Beziehungen sind nicht für die Ewigkeit. Sie helfen aber sich selbst kennenzulernen, was will ICH, was NICHT.
Das sind meine Erfahrungen.
LG
Zauberhaft

17.08.2020 10:19 • x 1 #91


J
Zitat von Zauberhaft:
... Nach jeder Beziehung hat man die Möglichkeit zu reflektieren, besonders wenn die Tiefe berührt wird. Wie bei DIR.
Nutze diese Gedanken um DEINE Wünsche zu definierten, DEINE Ziele ... usw..


Anscheinend war diese Beziehung da, mir wieder einen Ruck in einer anderen Richtung zu geben und wirklich zu hinterfragen, was ich in dieser neuen Lebensphase ab 40 wirklich will.

17.08.2020 10:35 • #92


A


Trennung, Druck und Konflikte

x 3


L
Hallo Jackoli,
weißt Du, am relevantesten finde ich das hier:
Zitat von Jackoli:
1. physischen Sinn: Es war ihr Haus und Grundstück. (Der Ex-Freund hing auch mit drin)
2. intellektuelle Sinn: immer die besseren Argumente in Streitsituationen oder normalen Gesprächen, rhetorische Überlegenheit
3. emotionaler Sinn: sie hatte oft auch depressive Züge, gepaart mit Bauchschmerzen oder Kopfbrennen....das hat die Stimmung in der Beziehung oft stark beeinflusst


Du hättest in der Beziehung wenn Du hingezogen wärst, schon nach kurzer Zeit überhaupt nichts mehr zu melden gehabt. Kindererziehung? Wie hättest Du da mitreden wollen? Sie hatte doch eh die besseren Argumente. In einer Beziehung ist es nicht wichtig, wer die besseren Argumente hat. Sondern wie es alle Beteiligten dabei geht. Wenn einer immer nur seinen Kopf durchsetzt (mit den vermeintlich besseren Argumenten) ist der andere stets der Unterlegene. Das hattest Du - wie hat sich das angefühlt? Sei Dir sicher, wenn das nach einem einigen Monaten schon so ist wäre das im Lauf der Zeit immer schlimmer geworden. Auf der emotionalen Ebene hat auch ihre Gefühlswelt dominiert -ihr gings nicht gut? Also musstest Du auch dunter leiden.

Und das Haus - Ihre fesgeschriebene Ordnung - meinst Du, das hätte sich geändert, wenn Du da hin gezogen wärst? Ich würde dagegen wetten. Die Gutste hat Ihren Plan: Familie und Kinder. Und zwar auf genau diese oder jene Art. Sie hat mit Sicherheit auch schon ein bevorzugtes Erziehungskonzept und auch sonst alles ganz gut durchorganisiert und vorausgeplant (korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege). Was fehlt ist nun der Mann, weil Ex die Reißleine gezogen hat. Und ich befürchte, Du wärst da nur Mittel zum Zweck gewesen. Das unterschwellige Gefühl, konditioniert zu werden, kam mit Sicherheit nicht von ungefähr. Sie wolte Dich passend machen, damit Du als Puzzleteil in ihr Bild passt. Wie Du Dich dabei gefühlt hast (nämlich unwohl weil unter Druck) war ihr egal - Du solltest funktionieren, und zwar flott.

Dein Bauchgefühl hat Dich nicht getäuscht, diese Frau war Dir gegenüber übergriffig, dominant und manipulativ. Ich finde Deine Herangehensweise (erst Kennenlernen, Fernbeziehung, dann Schritt für Schritt vorgehen) absolut vernünftig. Ihr ging es nicht schnell genug, Dir zu schnell. Aber anstatt einen Kompromiss zu suchen (was mit ihrer Vorbildung eigentlich zu erwarten wäre) setzt sie Dir die Pistole auf die Brust. Wohlwissen, dass sie damit entweder ihren Willen durchkriegt und Dich damit verbiegt, oder dass Du flüchtest. Dazu zählt für mich auch, dass Du den Einzug zum Schluß kategorisch abgelehnt hast. Sie wurde zu dominant und übergriffig, und Du hast deswegen irgendwann 'dicht' gemacht. Vollkommen menschliche Reaktion.

Dass Du nun eine eigene Wohnung hast, finde ich gut. Und Du weißt, Du kannst Dich in eine Frau vergucken, es kann 'Klick' machen. Ich gehöre zu der unromantischen Spezies, die der Meinung ist, es gibt immer mehrere Menschen, mit denen man glücklich werden könnte. Einen hast Du gefunden, die leider mit sich nicht im Reinen war und sich daher nicht auf ein Euch einlassen konnte (sie sah nur ein ICH - kein WIR). Aber wo es einen solchen Menschen gibt, gibt es mit Sicherheit auch mehrere.

17.08.2020 11:00 • x 4 #93


Zauberhaft
Zitat von Jackoli:
Anscheinend war diese Beziehung da, mir wieder einen Ruck in einer anderen Richtung zu geben und wirklich zu hinterfragen, was ich in dieser neuen Lebensphase ab 40 wirklich will.

... genau.

Diese Erfahrungen sind sehr wichtig,
auch wenn sie manchmal schmerzvoll sind.

Du wirst sehen, bald gibts wieder GUTE Gedanken.
LG
Zauberhaft

17.08.2020 11:05 • x 2 #94


J
Zitat von LostGirl1:
Du hättest in der Beziehung wenn Du hingezogen wärst, schon nach kurzer Zeit überhaupt nichts mehr zu melden gehabt. Kindererziehung? Wie hättest Du da mitreden wollen? Sie hatte doch eh die besseren Argumente. In einer Beziehung ist es nicht wichtig, wer die besseren Argumente hat. Sondern wie es alle Beteiligten dabei geht. Wenn einer immer nur seinen Kopf durchsetzt (mit den vermeintlich besseren Argumenten) ist der andere stets der Unterlegene. Das hattest Du - wie hat sich das angefühlt? Sei Dir sicher, wenn das nach einem einigen Monaten schon so ist wäre das im Lauf der Zeit immer schlimmer geworden. Auf der emotionalen Ebene hat auch ihre Gefühlswelt dominiert -ihr gings nicht gut? Also musstest Du auch dunter leiden.


Ja, das hatte ich wie gesagt auch immer im Kopf. Ich habe die Situation sozusagen hochgerechnet und bin innerlich auch zu diesem Schluß gekommen. Aber dennoch bleibt alles im Konjunktiv....ich werde es nie erfahren.

17.08.2020 11:17 • x 1 #95


J
Zitat von LostGirl1:
Und das Haus


Ist ist nicht nur das Haus....es im Laufe des halben Jahres auch zur Hälfte ihr Arbeitsplatz geworden, was die Sache nochmals erschwert hat. Es war allerdings ihr Traum...der sich dann auch noch so überraschender Weise erfüllt hat. Das konnte ich ihr doch nicht nehmen. Wieder Druck.

Wenn ich das hier alles so schreibe oder die anderen Beiträge lese und nochmals Schritt für Schritt aufarbeite, so wird mir immer deutlicher, wie hoch kompliziert und komplex die ganze Geschichte war....
ODER:
Ich mache mir da viel zu viel Gedanken...vielleicht wäre es doch alles einfacher gewesen als gedacht. Wahrscheinlich nur, wenn ich einfach mitgemacht hätte, ohne zu hinterfragen. Gegen dieses grundsätzliche Misstrauen... also:
Wo ist denn hier der Haken?...kann ich aber nichts. Vielleicht sind das wirklich interne Warnlampen....oder ich bin wirklich zu blöd eine Beziehung zu führen.

17.08.2020 11:28 • #96


Zauberhaft
Zitat von Jackoli:
Wo ist denn hier der Haken?

... gibt keinen.
Ganz einfach, es hat nicht gepasst.

Deine Gedanken sind normal.
Du wirst jeden Tag Dinge hinterfragen.

Wenn eine Beziehung mit so viel Stress beginnt, wird das künftig nicht ruhiger werden.
Möchtest DU das auf DAUER?
Fühlst DU dich als starker Mann, als Beschützer!?

17.08.2020 11:43 • x 1 #97


L
Zitat von Jackoli:
Ich mache mir da viel zu viel Gedanken...vielleicht wäre es doch alles einfacher gewesen als gedacht. Wahrscheinlich nur, wenn ich einfach mitgemacht hätte, ohne zu hinterfragen. Gegen dieses grundsätzliche Misstrauen... also:
Wo ist denn hier der Haken?...kann ich aber nichts. Vielleicht sind das wirklich interne Warnlampen....oder ich bin wirklich zu blöd eine Beziehung zu führen.

Wenn es Dir egal gewesen wäre, und Du Dich in ihr Schema hättest pressen lassen, hätte es vermutlich funktioniert, zumindest eine zeitlang.

Weil ich zumindest einige Parallelen sehe:
Mein Exmann wollte mich damals auch nach und nach so formen; wie er mich gerne gehabt hätte. Glaube mir, das ist unglaublich anstrengend, sich immer wieder zu wehren und seine Grenzen zu ziehen. Alternative ist, sich selbst aufzugeben und die Marionette zu spielen. Will man das? Ich wollte es nicht. Ich habe mich getrennt. Mein Ex fing (leider) sehr viel später mit so einem manipulativen Verhalten an. Oder ich hab es erst später bemerkt. Da war die Trennung deutlich aufwändiger. Und die Beziehung länger toxisch, was meinen Selbstwert noch lange nachhaltig beschädigt hatte. Wenn der Mensch, der versprochen hat einen zu lieben, permanent an einem herumkritisiert, man nichts richtig machen kann, und man ständig das Gefühl hat, nicht gut zu sein, wie man ist, dann ist das ziemlich schwer weg zu stecken. Zumindest war es das für mich.
Mittlerweile höre ich auf mein Bauchgefühl in Beziehungsdingen. Immer. Ohne Ausnahme. Es liegt fast immer richtig.

Vielleicht noch eine Frage zum drüber nachdenken:
Hattest Du das Gefühl, sie liebt Dich um Deiner Selbst willen, weil Du so bist, wie Du bist? Sie akzeptiert Deine Macken, weil sie selbst auch nicht perfekt ist? Konnte sie eigene Fehler/Macken zugeben?

17.08.2020 11:43 • x 2 #98


J
Zitat von Zauberhaft:
Fühlst DU dich als starker Mann, als Beschützer!?


Ja, schon! Aber ich glaube, in dieser Liga, in der meine Ex-Partnerin spielt, ist das mit dem starken Mann schwierig. Wenn sie schon stark, extrem selbstbewusst ist, weiß genau!, was sie will und wie sie ihr Leben gestalten möchte, dann ist das schwierig ein starker Mann zu sein. Ich wüsste nicht, was es da zu beschützen gibt. Sie hat ja alles. Und ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass ein Mann, der sie beschützen will....der sogar stärker und gefestigter ist als sie, eine wirkliche Chance hat. (oder diese Beziehung) Damit käme sie nicht klar....denke ich mal.

17.08.2020 12:24 • #99


L
Zitat von Jackoli:
ann ist das schwierig ein starker Mann zu sein. Ich wüsste nicht, was es da zu beschützen gibt

Ich glaube, die wenigsten selbstbewussten und eigenständigen Frauen brauchen einen Beschützer.
Aus dem, was ich bei Dir herausgelesen habe, hat sie aber nichtmal Augenhöhe zugelassen, sondern Dich, Deine Wünsche und Deine Bedürfnisse eine Etage unter ihren Plänen eingeordnet. Und das finde ich dann ernsthaft problematisch. Ausser, Mann mag das, gibts ja auch. Dann wären aber Deine Warnlampen nicht angegangen.
Du bist in dem Moment für Dich eingestanden, als Du gesagt hast, so ziehst Du nicht bei ihr ein.
Sie sucht keinen starken Mann, da bin ich mir ziemlich sicher. Oder wenn dann müsste der ein so dominanter Mann sein, dass ich es mir auch wieder nicht gesund vorstellen kann.

17.08.2020 12:37 • x 2 #100


Zauberhaft
Zitat von Jackoli:
in dieser Liga, in der meine Ex-Partnerin spielt, ist das mit dem starken Mann schwierig. Wenn sie schon stark, extrem selbstbewusst ist, weiß genau!, was sie will und wie sie ihr Leben gestalten möchte,


... und deshalb wärest DU nicht glücklich geworden, dein Bauchgefühl, diese/deine Unruhe.

17.08.2020 12:37 • x 3 #101


J
Zitat von LostGirl1:
Hattest Du das Gefühl, sie liebt Dich um Deiner Selbst willen, weil Du so bist, wie Du bist? Sie akzeptiert Deine Macken, weil sie selbst auch nicht perfekt ist? Konnte sie eigene Fehler/Macken zugeben?


Ja, schon...

Ja: Sie hat immer gesagt, ich sei ihr letzter Mann. Der Kern passt. Sie konnte mich berühren, auf der Couch auf mich einschlafen. Das konnte sie bei ihren Ex-Partnern nicht. Sie konnte aber nicht neben jemanden im Bett schlafen. Das hat sie unruhig gemacht. Wir haben in getrennten Räumen geschlafen. Hinzu kommt, dass sie kaum und wenn, dann nur kurz geschlafen hat.

Nein: die äußeren Bedingungen, das war die Messlatte, diese (unbewusste) Konditionierung oder ungewollte gefühlte Manipulation

17.08.2020 12:50 • #102


J
Zitat von LostGirl1:
Konnte sie eigene Fehler/Macken zugeben?


Als ich ihr morgens, da war ich schon in der Schule, die SMS geschrieben habe, dass ich meine Bewerbung zurückgezogen hatte, war die Hölle los. Ich verstehe das auch! Sie hat mich mir SMS zugebomt, ich bin für sie gestorben, ich habe sie zu sehr verletzt und ich habe sie für immer verloren usw...
Am Nachmittag bin ich zu ihr hingefahren....sie kam von unten und ich hat wirklich keine Chance gegen ihr...ich konnte nichts sagen. Sie hat sooo viele Dinge gesagt....es war so schlimm. Ich bi nach oben, und wollte meine Sachen packen. Sie ist mir hinterher, wieder verbal auf mich eingedroschen....es fällt mir kein anders Wort ein. Ich habe geheult....es war grausam. Sie hat die zusammengerollte Isomatte genommen und mich einmal damit , na ja....gehauen....das hat im Herzen geschmerzt! Ich bin geflüchtet...ins Auto...und weg. Der Tag war so grausam. 14 tage später, als sie sagt, ich solle meine Sachen holen, hat sie das beiläufig erwähnt, dass es ist leid tut....aber es war wirklich eher beiläufig....ich hatte das Gefühl, ich bin Schuld am Scheitern.

Man, warum suche ich mir auch immer solche Weiber...bin ja selbst Schuld....

17.08.2020 12:58 • #103


Zauberhaft
Zitat von Jackoli:
Man, warum suche ich mir auch immer solche Weiber...

... kannst du ja JETZT besser machen .

Wenn du deine Texte noch einmal durchliest, wirst du feststellen, dass ist keine Frau für DICH.

Sowas zu lesen finde ich sehr unangenehm, fühle mit DIR.
Sei froh..., du bist FREI, musst DAS nicht mehr ertragen.

17.08.2020 13:08 • x 2 #104


J
Zitat von Zauberhaft:
Wenn du deine Texte noch einmal durchliest, wirst du feststellen, dass ist keine Frau für DICH.


Ja, das kann sein....in so einer schmerzlichen Trennungsphase kann man das meist kaum erkennen...aber mit weiteren zeitlichen Abstand bestimmt.

17.08.2020 13:17 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag