48

Trennung durch Depression - Liebe wieder finden?

I
@Multiversum ich war zu dem Zeitpunkt bei meinen Eltern untergekommen - aber meine Sachen (PC, Möbel, Klamotten) waren größtenteils noch in der gemeinsamen Wohnung.

22.04.2025 22:16 • x 1 #16

N
@Impossible ich stehe sowohl auf der einen Seite (der von dir), als auch auf der anderen (der deiner Ex).

Ich leide selbst phasenweise an Depressionen. In diesen Zeiten kann ich schlecht auf die Bedürfnisse meines Partners eingehen (einfach weil bei mir im Leben und im Kopf zu viel los ist) , brauchen sehr viel Unterstützung, kann schlecht Gefühle zeigen und werde schnell wütend und ungerecht.

Andererseits leidet nun mein Partner an einer Depression (Arbeit, familiäre Probleme, gesundheitliche Probleme und unsere vielen Streits). Wir leben aktuell in einer Beziehungspause.

Aus der ersten Sicht kann ich dir sagen: ich verstehe dich... das ist leider das, was eine Depression mit uns macht... Das soll keine Ausrede sein, aber es ist eine Krankheit,die uns zu völlig anderen Menschen macht. Und dann kommt die Trennung, die bei uns für einen Knall sorgt, der uns irgendwie wieder in die Realität bringt. Seit mein Partner sich vielleicht trennen möchte, ist mir erstmals aufgefallen, wie schlecht ich als Freundin oft zu ihm war. Nicht weil ich ein schlechter Mensch wäre oder weil ich das so wollte... Nichtmal weil ich ihn nicht geliebt habe (das habe ich immer und habe das auch auf meine Art gezeigt.). Mich hatten die psychischen Probleme einfach blind gemacht ich dachte er weiß doch dass ich ihn liebe und wenn es mir psychisch wieder besser geht, klappt das auch alles wieder.

Wahrscheinlich ist es jetzt von Vorteil, dass ich das kenne und meinen Partner in seiner jetzigen Situation besser verstehe und da nachsichtiger sein kann.

Während einer Depression sollte man übrigens genau aus deinen genannten Gründen keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen... Das hast du jetzt leider gelernt ..

Wie ist denn euer Kontakt im Moment? Kannst du ihr erklären, was damals mit Dir los war und wie du das heute siehst? Kennt sie sich mit Depressionen aus? Habt ihr bei der Trennung davon gesprochen?

28.04.2025 01:11 • x 2 #17

A

Trennung durch Depression - Liebe wieder finden?

x 3

I
Hi @Nordseeliebe,

Tut mir leid zu hören, dass es dir in gewisser Weise ähnlich geht.

Ich bin sehr enttäuscht von meinem Therapeuten, wenn ich ehrlich bin. Dieser hat mich mit Kommentaren wie auf die Beziehung würde ich kein geld mehr wetten und ähnlichem auch nicht von dieser großen Entscheidung abgehalten.

Ich habe mittlerweile gelernt, dass Betablocker auch Depressionen auslösen können. Diese habe ich letztes Jahr nach 6 Jahren abgesetzt. Das hat mir keiner meiner Ärzte gesagt, obwohl alle wussten, wie es mir geht und welche Medikamente ich nehme/genommen hab.

Wir haben keinerlei Kontakt mehr. (22 tage) Vor etwas über einer Woche (vor 11 tagen) hatte ich sie gefragt ob sie sich auf ein Kaffee oder eis treffen möchte. Leider wollte sie das nicht.
Seitdem haben wir nicht geredet oder geschrieben. Jeder Tag Schweigen schmerzt extrem, da diese Gefühle ja nicht einfach weggehen...

Bevor ich dann fertig ausgezogen war, hatte ich ihr meine Situation und meine Gefühle erklärt. Sie hat lediglich mit Oha damit hätte ich jetzt nicht gerechnet reagiert. Sie hat es aber nicht so recht verstehen können, dass ich so neben mir stand und meinte quasi dass es jetzt nur durch die Trennung ist und sich das sicher wieder ändert. Ich habe ihr versucht das ganze auch mit ein paar Quellen zu erklären, aber da hat sie eher auf Durchzug gestellt. So wie ich mich jetzt fühle, glaube ich nicht dass diese Art von Liebe durch ignorieren weg geht... Ich denke viel vor allem über das letzte Jahr nach. Und such wenn ich keinen Zugang zu meinen Emotionen hatte, hatten wir trotzdem gute Momente. Momente in denen wir uns nah waren und sie die Zuneigung und Liebe auch spüren hätte müssen ohne dass ich das aussprechen muss...

Sie will sich wohl diese Woche mit meiner Mutter mal treffen, aber ich weiß nicht genau wieso. Sie hatte in der Trennung gemeint sie will sich eigentlich nicht verabschieden, weil man sich hier in der Gegend hier ja mal über den Weg laufen würde.

Ich vermisse sie sehr und meine Seele leidet extrem unter der herrschenden Kälte und Distanz....

28.04.2025 06:59 • x 1 #18

M
@Impossible
Hast Du ihr unmissverständlich zu verstehen gegeben,
dass die Trennung ein Fehler war und Du wieder mit ihr zusammen sein möchtest ?
Ich lese das bei Dir nicht heraus oder habe es überlesen.
Ich las von noch Dinge zu klären oder Ähnliches.
Du kannst, wenn sie nicht mit Dir sprechen will
auch einen Brief schreiben! -Da würde ich aber nicht um den heißen Brei herumreden,
sondern das klar, deutlich und unmissverständlich zum Ausdruck bringen,
damit es auf ihrer Seite kein Missverständnis gibt!
Und dann würde ich auf ihre Reaktion warten.

Zitat von Impossible:
Sie will sich wohl diese Woche mit meiner Mutter mal treffen, aber ich weiß nicht genau wieso.

Das klingt ein bisschen so,
als wollten sich zwei über einen Patienten, Problemfall, Kranken, oder Ähnliches
unterhalten. Du solltest schon über Deine Mutter in Erfahrung bringen,
welchem Zweck das dient!

Zitat von Impossible:
da hat sie eher auf Durchzug gestellt

Entweder sie ist durch Deine ausgesprochene Trennung so verletzt,
dass sie von Dir nichts mehr wissen will,
oder ihr kam die Trennung gelegen,
oder sie hat überhaupt nicht im Ansatz verstanden,
dass Du bereust und zu ihr zurück willst !?

Es klingt jedenfalls sehr gleichgültig ihrerseits ! Vorsicht !

Deshalb möchte ich Dich auch an eine andere Sache erinnern.:
Wenn Du depressiv warst oder unter Umständen auch noch bist,
tut Dir eine Trennung natürlich ganz besonders weh
und zieht Dich runter.
Aber vielleicht hatte die Trennung auch gute Gründe z.B.
ihren Fremdflirt,
und es ist am Ende besser wenn Du von ihr getrennt bist !? -Auch
wenn das der Depression natürlich
neuen Schub gibt und Du schon allein deshalb lieber wieder
mit ihr zusammen wärst !?
Vielleicht ist die Trennung gut und richtig !? -Zieh' das bitte
auch in Betracht
und versuch' mal
möglichst sachlich und rational darüber nachzudenken!
Und dann teil' uns Deine Überlegungen mit,
wenn Du magst!

28.04.2025 10:00 • x 2 #19

I
Hi @Multiversum,

Danke für deine Antworten und Anregungen.

An einen letzten Brief für sie habe ich auch schon gedacht. Ich habe ihr früher öfter Briefe geschrieben. Ich sehe es allerdings gleichzeitig problematisch, da sie ja keinen Kontakt wünscht und ich damit erneut Kontakt aufnehmen würde.

Ich finde es schwierig zu bewerten, ich denke ich habe ihr unmissverständlich klar gemacht, dass ich die Beziehung nicht aufgeben will. Ich hatte ja vorgeschlagen, dass ich erstmal ausziehe wir uns aber wieder/weiterhin Daten. Denn das Dating innerhalb der Beziehung ist aufgrund meiner Depression stark eingeschlafen, gleichzeitig hätte räumliche Trennung genügend Freiraum für eigene Entwicklung und Gedanken gelassen.
Ich weiß nur nicht, ob sie das auch so verstanden hat. Vielleicht hast du recht und sie wollte es gar nicht verstehen, aber das würde mich doch etwas wundern. Als ich ich im November in Berlin war hat sie mir ja auch noch ich vermisse dich geschrieben usw. Das hätte sie ja nicht machen müssen, wenn es von ihrer Seite ebenfalls keine Gefühle gegeben hätte.

Ich habe in den letzten Tagen extrem um sie getrauert, da ich die Chance auf ein wir mit jedem Tag noch schlechter werden sehe. Die Chancen standen ja quasi sowieso schon nicht gut... Ich werde es wohl überleben sie nicht mehr in meinem Leben zu haben, aber ich glaube, dass ich nie über sie hinweg kommen kann. Diese bedingungslose Liebe die ich damals gespürt habe und ich wieder angefangen habe wahrzunehmen wird nicht einfach so weggehen.
Ich liebe ja z.B. auch meine Brüder, auch wenn man hier manchmal aneinander gerät - könnte mir ein Leben ohne die beiden gar nicht vorstellen...

Die Trennung ist insofern nur gut und richtig, da es uns erlaubt an festgefahren Mustern zu arbeiten. Leider halt nur nicht gemeinsam.

Ich habe schon mehrere Listen mit pro- und kontra-punkten angefangen. Bisher habe ich keinen großen negativen Punkt finden können. Alle Problemchen liesen sich mit offener Kommunikation und dem Willen an sich und der Beziehung zu arbeiten lösen.

Meine Depression habe ich aktuell im Griff, ich spüre ja auch wieder Lebensfreude. Leider kommt diese tiefe Trauer um einen besonderen Menschen mehrmals pro Tag an die Oberfläche... Ich kann gerade tiefe Freude z.b. bei Unternehmungen mit Familie oder Freunden empfinden und im nächsten Moment laufen mir Tränen über die Wangen....

Die depressiven Gedanken wie ich bin es nicht wert etc. Sind komplett weg! Ich bin mir bewusst über meine Fehler, aber genauso bewusst über das was ich mit an den Tisch bringe und gebracht habe.

28.04.2025 12:22 • x 1 #20

M
Zitat von Impossible:
ich denke ich habe ihr unmissverständlich klar gemacht, dass ich die Beziehung nicht aufgeben will. Ich hatte ja vorgeschlagen, dass ich erstmal ausziehe wir uns aber wieder/weiterhin Daten.

Das klingt eigentlich mehr nach Hinhalten Deinerseits.
Wenn ich sie wäre,
würde ich denken.: Treffen(benutzen) will er mich noch
für gelegentliche Treffen, S. u.s.w.,
aber zusammen sein mit mir will er n i c h t mehr,
denn er hat sich ja getrennt. -Was für ein A. !?
Verstehst Du was ich meine ?
Hast Du ihr in's Gesicht gesagt,
dass diese Treffen wieder auf eine Beziehung hinauslaufen sollen Deinerseits,
weil Du die Trennung bereust und es ein schlimmer Fehler von Dir war ?!

Zitat von Impossible:
Ich habe schon mehrere Listen mit pro- und kontra-punkten angefangen. Bisher habe ich keinen großen negativen Punkt finden können. Alle Problemchen liesen sich mit offener Kommunikation und dem Willen an sich und der Beziehung zu arbeiten lösen.

Warum hast Du Dich dann getrennt !?
Liebst Du sie (noch) ?
Was Du schreibst,
klingt für mich mehr nach einer liebgewonnenen Gewohnheit,
die man nicht aufgeben möchte.

Du musst mal richtig in Dich hineinhorchen,
was Deine Gründe sind!
Du musst Dir selber klarwerden über Deine Motive.

Ich meine es ist kein Schwerverbrechen mit einem Menschen
aus Gewohnheit zusammen zu bleiben.
Viele bleiben aus Gewohnheit zusammen,
weil sie z.B. Angst vor dem Alleinsein haben.
Gibt auch noch 1000 andere Gründe zusammen zu bleiben wie Kinder,
Finanzen, gemeinsames Eigentum u.s.w. .
Aber man sollte sich schon ein Stück weit darüber im Klaren sein
und auch darüber,
dass man sich und dem anderen womöglich die Chance auf
ein neues Liebesglück damit verbaut. -Man ist dann in gewisser Weise
in der Beziehung und in den Umständen gefangen.

28.04.2025 14:01 • x 1 #21

I
Hi @Multiversum

Du hast recht, so hatte ich darüber noch nicht nachgedacht. Kommunikation von Gefühlen ist für mich schon immer schwer gewesen. Vielleicht habe ich das nicht gut rübergebracht. Mist...

Ich habe mich in einem Tiefpunkt meiner Depression dazu entschieden. Ich hatte das Gefühl ich genügend nicht und halte sie in ihren Wünschen nur noch auf.
Die Trennung auszusprechen war der größte Fehler den ich in meinem Leben bisher begangen habe.

Ich habe sie eigentlich nie aufgehört zu lieben, das erkenne ich rückblickend auch an den guten Momenten die wir während meiner depressiven Phase hatten. Ich konnte es zwar vielleicht nicht fühlen oder sagen, aber das heißt mMn. nicht, dass die Liebe nicht mehr da war.

Ich würde die Beziehung nicht aufgrund von Alltag oder Bequemlichkeit oder wegen anderer Gründe zurück haben wollen. Im Gegenteil, ich würde ja gerne mit Ihr gemeinsam daran arbeiten eine noch bessere solidere Beziehung aufzubauen.

Ich habe eine Liste angefangen mit Dingen die wir nie gemacht haben oder wir nur darüber gesprochen haben und das wäre für mich ein erster Schritt uns wieder näher zu kommen. (Ja ich bin ein Listenmensch)

Ich will wirklich aus tiefstem Herzen, dass sie mir und uns eine zweite (und letzte) Chance gibt. Wieso letzte Chance? Ich hatte damals schon vor sie zu heiraten und wir haben darüber gewitzelt wie wir gemeinsam alt werden - und genau das will ich noch immer. Natürlich würde ich jetzt nicht nach einem Monat mit einem Ring dastehen. selbst wenn sie sich für eine zweite Chance entscheiden würde, dann sicherlich auch mit etwas Zweifel und Angst...

28.04.2025 15:16 • x 1 #22

U
Ihr seid anfang 30? Vielleicht träumt sie auch von Familie, Kindern etc, und sieht das nach deiner Krankheit und Trennung nicht mehr mit dir?

28.04.2025 15:39 • x 2 #23

I
Das kann durchaus sein, aufgrund meiner emotionalen Lage habe ich entgegen meiner eigentlichen Wünsche auch gesagt, dass ich keine Kinder möchte.

28.04.2025 15:46 • #24

N
Zitat von Impossible:
auf die Beziehung würde ich kein geld mehr wetten

Was ist das denn bitte für ein Therapeut? Wahnsinn!
Zitat von Impossible:
Ich habe mittlerweile gelernt, dass Betablocker auch Depressionen auslösen können.

Jap, ein Grund, warum ich ich trotz leichtem Bluthochdruck gegen diese Dinger wehre...
Zitat von Impossible:
An einen letzten Brief für sie habe ich auch schon gedacht. Ich habe ihr früher öfter Briefe geschrieben. Ich sehe es allerdings gleichzeitig problematisch, da sie ja keinen Kontakt wünscht und ich damit erneut Kontakt aufnehmen würde.

Gib ihr denn Brief oder sende ihn ihr zu mit dem Vermerk lies ihn bitte, wenn du dazu bereit bist, fühle dich aber bitte nicht bedrängt. Ich finde, dass gerade Briefe für sowas sehr gut geeignet sind sie kann selbst entscheiden, wann und ob sie ihn liest.
Zitat von Impossible:
Ich habe schon mehrere Listen mit pro- und kontra-punkten angefangen.

Warum tun das so viele Männer? ‍️ sorry, der musste raus, tut mir leid
Zitat von Impossible:
selbst wenn sie sich für eine zweite Chance entscheiden würde, dann sicherlich auch mit etwas Zweifel und Angst...

Natürlich. So geht es mir aktuell gerade auch. Das würde viel Arbeit von mir und meinem Partner bedeuten. Viel Geduld, viel Vertrauen aufbauen und viele Gespräche.
Zitat von Impossible:
Das kann durchaus sein, aufgrund meiner emotionalen Lage habe ich entgegen meiner eigentlichen Wünsche auch gesagt, dass ich keine Kinder möchte.

Warum hattest du das damals so gefühlt? Wegen der Verantwortung?

28.04.2025 16:31 • x 1 #25

I
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum ich damals so anders geredet habe als wie ich mich im inneren gefühlt habe. Ich glaube ich habe einfach zu sehr auf negative Punkte im Alltag geschaut (typisch Depression) und mir eingeredet, dass ich/wir dem niemals gewachsen wären ein Kind aufzuziehen.

Wir hatten vor langer zeit auch ein Streitthema, etwas nachdem ich den Verlobungsring rausgesucht hatte. Sie hatte aus irgendwelchen Gründen ein Problem mit der Pille/ihren Tage (da bin ich bis heute nicht durchgestiegen, aber bin ja auch kein Arzt oder Biologe). Damals hat sie dann beschlossen, dass sie die Pille nicht mehr nimmt - das ist ja ihr gutes Recht, aber ich wäre zu dem Zeitpunkt zumindest gerne vorab informiert worden. Ich war damals wirklich entsetzt darüber, dass sie das für uns beide so entschieden hat, und das obwohl ich zu dem Zeitpunkt ja selbst über das Kinder Thema nachgedacht hatte.

Ich bin wirklich für vieles bereit um diesen Fehler wieder gut zu machen. Wenn Sie verlangen würde nackig durch den Ort zu laufen, dann würde ich sofort blank ziehen und loslaufen.
Jedenfalls würde ich keinem Gespräch, keiner Mühe etc. ausweichen...

Das mit der Aufschrift auf dem Brief ist eine gute Idee, dann kann sie selbst bestimmen wie sie damit umgeht.

Mit dem Therapeuten werd ich nochmal ins Gericht gehen... also unabhängig von diesen Kommentaren hätte er das mit den Betablockern wissen müssen...

28.04.2025 16:55 • x 1 #26

N
@Impossible

Zitat von Impossible:
dass ich/wir dem niemals gewachsen wären ein Kind aufzuziehen.

Der Gedanke kommt mir bekannt vor.
Zitat von Impossible:
Sie hatte aus irgendwelchen Gründen ein Problem mit der Pille/ihren Tage (da bin ich bis heute nicht durchgestiegen, aber bin ja auch kein Arzt oder Biologe). Damals hat sie dann beschlossen, dass sie die Pille nicht mehr nimmt - das ist ja ihr gutes Recht, aber ich wäre zu dem Zeitpunkt zumindest gerne vorab informiert worden. Ich war damals wirklich entsetzt darüber, dass sie das für uns beide so entschieden hat, und das obwohl ich zu dem Zeitpunkt ja selbst über das Kinder Thema nachgedacht hatte.

Da verstehe ich dich sehr gut. Das muss man absprechen. Unbedingt. Wobei es ihr Körper ist, der die Hormone ertragen muss. Aber du solltest informiert werden.

Ich verstehe sie an sich mit den Problemen mit der Pille. Ich habe mir damit meinen ganzen Hormonhaushalt und letztlich auch meinen Körper damit geschrottet. Undzwar nachhaltig Teufelszeug

Aber wie gesagt, das muss man absprechen und zur Not muss man schauen, wie man anders verhüten kann.
Zitat von Impossible:
Ich bin wirklich für vieles bereit um diesen Fehler wieder gut zu machen. Wenn Sie verlangen würde nackig durch den Ort zu laufen, dann würde ich sofort blank ziehen und loslaufen.

Da kann ich nicht mit reden. Ich bin FKKkerin, das wäre also kein Beweis für irgendwas ‍️
Zitat von Impossible:
Jedenfalls würde ich keinem Gespräch, keiner Mühe etc. ausweichen...

Das ist schonmal gut. Nur ich befürchte, du müsstest warten, bis sie auf dich zukommt. Außer vielleicht vorher das mit dem etwas unvergänglicheren Brief.
Zitat von Impossible:
Mit dem Therapeuten werd ich nochmal ins Gericht gehen... also unabhängig von diesen Kommentaren hätte er das mit den Betablockern wissen müssen...

Ach, die Beta Blocker kommen auch von DEM Therapeuten? Na Mahlzeit ‍️

28.04.2025 18:03 • x 2 #27

I
Ja das mit dem blank ziehen war nur eine Art beispiel xD ich sag ja bin im reinen mit mir, auch mit meinem Körper. Aber das wird ja für viele als unangenehm empfunden.

Ne der Therapeut hat die nicht verordnet, hat aber über meine Schlafstörungen und medikamentenplan bescheid gewusst.

Die Schlafstörungen sind übrigens auch mit jedem Tag ohne Betablocker besser geworden...

28.04.2025 18:06 • x 1 #28

M
Zitat von Impossible:
habe ich entgegen meiner eigentlichen Wünsche auch gesagt, dass ich keine Kinder möchte

Zitat von Impossible:
dass sie die Pille nicht mehr nimmt - das ist ja ihr gutes Recht, aber ich wäre zu dem Zeitpunkt zumindest gerne vorab informiert worden. Ich war damals wirklich entsetzt darüber

Das war wirklich sehr kontraproduktiv !
Ich weiß nicht,
wie man das noch retten kann.
Außer vielleicht Du sagst ihr konkret wann Ihr heiraten und mit dem Kinder zeugen
anfangen würdet,
sobald Ihr wieder zusammen seid.
Und das müsstest Du dann natürlich auch ohne wenn und aber durchziehen!

Mein Gefühl sagt mir aber,
dass Du das nur für sie tun würdest und Dich selbst davor fürchtest. -Ich
verurteile das nicht! Du bist krank und wirst vermutlich immer mehr Mühe haben
mit größerer Verantwortung wie z.B. für Kinder. Denn eine Depression
kann jederzeit wieder um die Ecke kommen,
und dann wird alles schwer und dunkel.
Du solltest auch bedenken,
was sie wohl sagen wird,
wenn es vielleicht Zeiten geben wird,
wo Du Deinen Vaterpflichten krankheitsbedingt nicht nachkommen kannst.
Wird / kann sie das akzeptieren,
oder wird s i e sich dann womöglich trennen ?!
Darüber solltet Ihr sprechen, falls es zu einer Reunion kommt.

28.04.2025 18:23 • x 1 #29

N
@Impossible
Zitat von Impossible:
Ja das mit dem blank ziehen war nur eine Art beispiel xD ich sag ja bin im reinen mit mir, auch mit meinem Körper. Aber das wird ja für viele als unangenehm empfunden.

Ich würde das ja auch nicht bei uns im Dorf machen, nicht mal außerhalb von FKK Einrichtungen ich weiß also, was du meinst
Zitat von Impossible:
Ne der Therapeut hat die nicht verordnet, hat aber über meine Schlafstörungen und medikamentenplan bescheid gewusst.

Fatal genug
Zitat von Impossible:
Die Schlafstörungen sind übrigens auch mit jedem Tag ohne Betablocker besser geworden...

Das freut mich. Wie ist dein Blutdruck denn ohne die Medikamente?

28.04.2025 18:36 • x 2 #30

A

x 4