104

Trennung - Ist jetzt alles hoffnungslos?

S
Ich verstehe wie das du gemeint hast : )

Zitat von Femira:
Das mache ich in der Form auch nicht nochmal.

Darf ich fragen wie du das überlebt hast und überstanden?
Ich breche nämlich mal wieder andauernd zusammen und fange an zu weinen und wir haben doch bald Weihnachten.. ich mag nicht traurig sein, ich hasse ihn so sehr dafür, dass er mir so sehr weh getan hat und weh tut.. und ich das alles zugelassen habe. Oh gott.. Ich komme mir einfach nur dumm vor. So schrecklich dumm. Und später liege ich wieder da und weine mich halb tot.. ich bin kaum in der Lage diese Woche wieder etwas normal zu machen und das wegen ihm. Er war so ein wichtiger Mensch für ihn und ich hab ihn so so sehr geliebt und er hat es.. sogar.. versprochen, er hat mir in die Augen geschaut und mir versprochen niemals zu gehen. Ich hatte mich so geborgen gefühlt bei ihm und jetzt liege ich einfach nur wund da.. und verliere nur die Hoffnung nochmal glücklich zu werden. .. Wir haben sogar eins dieser Schlösser zusammen ..

Oh mein gott ich sitze hier neben meinem blöden gebrochenen Herzen und kann NICHTS tun um es zu heilen, es liegt einfach nur gebrochen da und ich kann nur den Kopf schütteln über meine eigene Dummheit.

Zitat von Femira:
Die Erfahrung wird dich zu einer tollen Freundin machen...

Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich!

Zitat von Femira:
ist der Hussey

Den gucke ich mir hiernach auch direkt wieder an der macht das super und danach hab ich halbwegs wieder Hoffnung.

Okay, das werde ich auch versuchen!
Darf ich noch etwas fragen?
Meinst du es ist richtig und okay ihn blockiert zu haben? Auf WA; auf meinen anderen sozialen Netzwerken habe ich ihn noch nicht blockiert sondern folge ihm nur nicht. Meinst du wenn ich ihn jetzt komplett ignoriere und eben nichts mehr von mir hören lasse und ihn komplett los lasse dass er da vielleicht doch noch kämpfen würde oder......
Das Problem ist bloß, ich mache auch Youtube (Musste aber eine Pause wegen dieser Trennung einlegen weil mich das eben so fertig macht und ich keine Lust hatte mich da zur Schau zu stellen usw.) und natürlich folgt er mir da....
Ab 2019 mache ich nach meiner Auszeit wieder regulär Videos was heißt, dass er andauernd über meine Social media sieht wie es mir geht, wie ich aussehe usw. also er wäre da ja andauernd auf dem Laufenden.....

Das macht mich so verrückt, vorallem weil ich ihn eigentlich nie verlieren wollte und den Kontakt so abbrechen lassen aber ich hab das Gefühl, dass es das Einzige ist weil ich mich und meine Gefühle in Schutz nehmen muss und ihn komplett aus meinem Leben streichen muss. Ich will das nicht aber eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht, oder wie siehst du das? :s

14.12.2018 20:13 • x 2 #151


Femira
Zitat von scherbenherz:
Oh mein gott ich sitze hier neben meinem blöden gebrochenen Herzen und kann NICHTS tun um es zu heilen, es liegt einfach nur gebrochen da

Du tust sehr viel, denn du liegst neben deinem Herzen und weinst. Nachdem unser Herz gebrochen wurde, stürzt alles zusammen.... wir fallen, denn uns hält nichts mehr...lange Zeit-ich rede von Wochen- fühlt es sich so an, als würde es nie einen Boden geben, als würden wir nie ankommen bei etwas, das uns hält, fängt...nichts.

Diese Zeit kannst du nur überleben und dir die Zeit zum Trauern nehmen. Das tust du:
Zitat von scherbenherz:
Musste aber eine Pause wegen dieser Trennung einlegen weil mich das eben so fertig macht


Was es dir leichter macht: Akzeptiere diese Zeit der Trauer. Akzeptiere, dass du das gemacht hast, was du für dich tun musstest. Liebe dich dafür...hol dir deine Liebe zurück und schenke sie dir! Du brauchst sie jetzt. Versuche, deine beste Freundin zu sein.

Mir helfen dabei diese Gedanken:
Jedem Abschied gebührt eine bestimmte Anzahl Tränen. Du weißt nicht, wie viele es sind und manchmal wirkt es wie unendlich, aber das stimmt nicht. Es gibt ein Ende. Irgendwann hast du alle Tränen geweint.

Nach einer Trennung MUSS alles zerbrechen in 1000 Scherben. Das fühlt sich furchtbar an, aber wenn alles zerbrochen ist, ist es eine große Chance: Jeden Splitter musst du betrachten, abwägen, nachfühlen, ob er in deinem Leben bleibt, ob er weg kann oder du ihn veränderst. Das ist der Moment deines Wachstums. Es ist schwer, ein Leben aufzubauen...grausam ist es aber, wenn einem nie bewusst wird, welche toxische Lebensbereiche man hat...Es wird Kraft und Zeit brauchen.

Hier sind viele Menschen mit mir in der Hölle...obwohl wir alle eine unterschiedliche Trennung mitgemacht haben, fühlen fast alle gleich. Ich bin zwar in der Hölle, aber ich bin nicht allein. DU bist nicht allein!
Mit anderen hier zu schreiben, hat mich von meinem Leid zumindest immer kurz abgelenkt.

Zitat von scherbenherz:
und verliere nur die Hoffnung nochmal glücklich zu werden. ..

Es ist eine hoffnungslose Zeit. Deswegen glaube mir einfach: Es wird besser werden...hinter der Hölle ist es schön und es kann besser werden als vorher, weil du nun wachsen wirst. Wachsen MUSST! Niemand mag wachsen, denn es bedeutet Schmerz, aber ohne den Schmerz bewegen wir uns nicht. Überlebe einfach...

Zitat von scherbenherz:
kann NICHTS tun um es zu heilen

Trauern ist so schwer. Du tust viel für dich und deine Seele. Der Körper ruht dabei. Das ist so.

Zitat von scherbenherz:
Meinst du es ist richtig und okay ihn blockiert zu haben?

Ich hatte meinen Ex nicht blockiert, weil ich das kindisch fand. Dann lächelte mich NEXT an. Das hat mich noch einmal fast umgebracht...innerlich zerrissen. Es ist Selbstschutz, zu löschen und zu blockieren. Bitte mach das überall. Du musst dich schützen.

Zitat von scherbenherz:
Meinst du wenn ich ihn jetzt komplett ignoriere und eben nichts mehr von mir hören lasse und ihn komplett los lasse dass er da vielleicht doch noch kämpfen würde oder......

Das weiß niemand. Ich kann dir aber sagen, dass eine Trennung ein so starker Vertrauensmissbrauch ist, dass man nicht mehr vertrauen kann. Wie besändig kann denn seine Liebe sein? was sollte dich danach sicher machen?

Zitat von scherbenherz:
also er wäre da ja andauernd auf dem Laufenden.....

Er wird dich bestimmt irgendwann entflogen. Ansonsten geh davon aus, dass es ihn nicht mehr so sehr interessiert wie dich.

Zitat von scherbenherz:
aber ich hab das Gefühl, dass es das Einzige ist weil ich mich und meine Gefühle in Schutz nehmen muss und ihn komplett aus meinem Leben streichen muss. I

Um dich zu schützen ja!

Es gibt ein paar Tricks, die helfen, aber du musst sehen, ob du das kannst oder erstmal trauern musst:
Dein Körper ist hormonell im Ausnahmezustand: voller Kortisol und Adrenalin. Beide lassen sich gut ausschwitzen. beginne, zu joggen. Das wäre am besten. Alle Ausdauersportarten spielen dir nun in die Karten. Egal. Versuch es.

Es gibt Liebeskummeressen:Nüsse, Avocado und Banane. Lecker. Lang zu! Kannst du essen?

Dann alles, was du ändern oder eu machen kannst, mach neu!

14.12.2018 20:43 • x 3 #152


A


Trennung - Ist jetzt alles hoffnungslos?

x 3


S
Puuuuuuuh, ganz viel Wahrheit. In jedem deiner Worte.

Das mit den Scherben anschauen und sortieren ist sehr, sehr schön gesagt. Das mag ich!

Zitat von Femira:
Hier sind viele Menschen mit mir in der Hölle...obwohl wir alle eine unterschiedliche Trennung mitgemacht haben, fühlen fast alle gleich. Ich bin zwar in der Hölle, aber ich bin nicht allein. DU bist nicht allein!

Ja, das gibt mir immer wieder Trost, dass man nicht alleine damit ist und dass das auch viele Menschen geschafft haben und dass wir das alles schaffen können und werden : )

Zitat von Femira:
Ich hatte meinen Ex nicht blockiert, weil ich das kindisch fand. Dann lächelte mich NEXT an. Das hat mich noch einmal fast umgebracht...innerlich zerrissen. Es ist Selbstschutz, zu löschen und zu blockieren. Bitte mach das überall. Du musst dich schützen.

Ich wollte auch nicht blockieren aber immer diese Angst, dass er mir plötzlich schreibt und ich würde wieder bei Null anfangen. Verstehst du wie ich das meine? Ich hatte ihn davor ja nicht blockiert aber immer dieses Warten ob er schreiben würde oder nicht, nachts aufzuwachen und nach zu schauen und wofür? Ich interessiere ihn ja nicht..
Moment, also hast du ihn dann auch gelöscht und blockiert oder hast du NEXT gelöscht und blockiert?! Da war ich jetzt etwas verwirrt eben, sorry!

Es ist nur so komisch die Kommunikation zu ihm einzustellen..
Aber nach der Trennung hat er mich ja auch 2 Monate lang irgendwie ignoriert..
Und dann kam er mit einer Rose und meinte wir wären da bestimmt nochmal zusammen gekommen und ich war zu dem Zeitpunkt nicht da und wusste nicht mal dass sie von ihm war und jetzt hab ich das andauernd im Kopf :'(

Zitat von Femira:
Er wird dich bestimmt irgendwann entflogen. Ansonsten geh davon aus, dass es ihn nicht mehr so sehr interessiert wie dich.

Das zu lesen hat nochmal weh getan einfach weil es ihn ja nicht mehr interessiert aber wieso ist er mir dann wieder gefolgt, ach, ich verstehe ihn nicht. Nach der Trennung entfolgte er mir weil er über meine tollen Bilder nicht drüber hinwegkommen kann und jetzt folgt er wieder..

Okay, dann füge ich Sport noch zu meinem Plan! Ich als Sportmuffel

Zitat von Femira:
Kannst du essen?

Ja und das auch ziemlich gut und gerne : ) Diese Zeit der schrecklichen Panik und Appetitlosigkeit war ja schon viel eher dran..
Die hauptsächliche Trennung war ja 5 Monate her... Jetzt sind es nur diese Treffen wo ich so viel Hoffnung hatte.. und ich merke halt, dass ich ihn immer noch liebe und ihn am liebsten zurück hätte, nicht weiß was ich tun könnte, ihn nicht verstehe usw. Puh, ich bin nur so .. Verwirrt..

14.12.2018 21:08 • x 1 #153


Femira
Zitat von scherbenherz:
Ich hatte ihn davor ja nicht blockiert aber immer dieses Warten ob er schreiben würde oder nicht, nachts aufzuwachen und nach zu schauen und wofür?

Auch davor schützt du dich, wenn du ihn blockierst. Du denkst dann noch eine Weile, was ist, wenn er schreibt, aber das hört einfach schneller auf...
Zitat von scherbenherz:
Moment, also hast du ihn dann auch gelöscht und blockiert oder hast du NEXT gelöscht und blockiert?!

Ihn, sie kenne ich nicht...aber er hatte dann ein Profilfoto mit ihr...und weil ich ihn nicht blockiert hatte, ja...es war einfach schlimm. Also ich kann dir nur sagen, das möchtest du einfach nicht erleben.

Zitat von scherbenherz:
Und dann kam er mit einer Rose und meinte wir wären da bestimmt nochmal zusammen gekommen und ich war zu dem Zeitpunkt nicht da und wusste nicht mal dass sie von ihm war

Das macht mich wütend. Das macht dir dann ein schlechtes Gewissen für etwas, wofür du mal gar nichts kannst- Hätte er es ernstgemeint, wäre er wiedergekommen. Was soll das? sollst du dich zu Hause einschließen, falls Mister gerade meint, bei dir aufkreuzen zu müssen? Außerdem hattet ihr ja dann Dates. Und? Was hat er draus gemacht?
Das ist einfach schwach von ihm, weil es nur gemein dir gegenüber ist.

Zitat von scherbenherz:
Nach der Trennung entfolgte er mir weil er über meine tollen Bilder nicht drüber hinwegkommen kann und jetzt folgt er wieder..

Ja, keine Ahnung, was da in ihm vorgeht. Wie gesagt, du hast ihm alle Chancen gegeben und er hat nichts draus gemacht. Wie klein Solls du dich noch machen. Ich weiß, am Anfang fliegen so viele warums durch deinen Kopf...das fühlt sich einfach schlimm an. Auch das kannst du nur ertragen oder halt aufschreiben. Dann ist es raus aus deinem Kopf!

Zitat von scherbenherz:
Okay, dann füge ich Sport noch zu meinem Plan! Ich als Sportmuffel

Sehr gut! Ich hab nach meiner letzten (also die vor der hier) mit Sport angefangen und ein Leben ohne kann ich mir nicht mehr vorstellen. Der Anfang ist schwer...aber was ist in dieser Zeit gerade einfach? Und es hilft nach einer Zeit...

Zitat von scherbenherz:
icht weiß was ich tun könnte, ihn nicht verstehe usw. Puh, ich bin nur so .. Verwirrt..

Du kreiselst. Das gehört zum Prozess. Ich lass dir gleich einen Link da, der dir vielleicht hilft...
das-manifest-gegen-liebeskummer-t45643.html


15.12.2018 23:18 • x 1 #154


S
Hach, ich fühle mich gerade so gestresst oder eher unsicher, dass das Blockieren vielleicht falsch war auch wenn es mir doch irgendwie gut tut..

Wir wären morgen 2 Jahre zusammen gewesen und ich habe ihn blockiert und bis jetzt durchgehalten. Und dann diese ganzen Erinnerungen wie es letztes Jahr war und wie alles dieses Jahr ist.

Was wenn ich jetzt alles kaputt gemacht hab weil ich ihn blockiert habe..........

21.12.2018 20:01 • #155


S
ACH F***. Ich weiß nicht mehr was ich denken soll.

Ich hab heute in meinen Briefkasten geschaut.. bevor ich zurück zu meinen Eltern fahre.. Und dann lag da die DVD die ich wieder haben wollte.. und darin lag ein Brief. Ein sehr kurzer. Dass er hofft, dass es mir gut geht und zum Schluss noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr...

Was soll denn das? Er weiß doch wohl, dass es mir weder gut damit geht, noch dass mein Weihnachten schön war oder dass ich mir zu Silvester am liebsten die Kugel setzten würde? Das tut so weh.

Ich hab ihn weiterhin blockiert und belasse das auch dabei.

Aber dass da keine Hoffnung mehr ist, ist wohl endgültig, oder?..

Oder sollte ich ihn entblocken und kontaktieren?... Aber wozu?

28.12.2018 15:18 • #156


Femira
Fühle dich bitte ganz lieb gedrückt! Jeder Kontakt tut weh! Dieser war kalt und führt dir die Endgültigkeit noch einmal brutal vor Augen! Entziehen ihn bitte konsequent, damit es dir irgendwann in absehbarer Zeit besser geht!

28.12.2018 18:12 • x 1 #157


S
Danke @Femira !

Danke, danke, danke für jeden Ratschlag und die Unterstützung! Schade, dass es nicht so ausgegangen ist wie ich es mir erhofft hatte aber ..wer weiß vielleicht ist das gut so.
Jetzt geht das Jahr zu Ende und ich habe ihn nach wie vor blockiert, keinen Kontakt gesucht und bleibe dabei. Ich denke es ist nie zu spät sich von etwas abzuwenden was einem nicht gut tut und nur schmerz bereitet.

Ich werde ihn heute hinter mir lassen und das Buch schließen. Er war die härteste Lektion 2018. Ich werde es ihm nicht schreiben deshalb: Leb' wohl.

AUF 2019!

31.12.2018 18:13 • x 3 #158


Baileys82
Ich habe meinen Ex am 01.01. in WA gelöscht und blockiert. Es muss jetzt irgendwie aufwärts gehen... ich mache mich sonst nur noch mehr verrückt (nachschauen wann zuletzt online, Status und Bild minütlich checken) ! Ich sehe ihn leider noch täglich auf Arbeit, was das abschließen und loslassen extrem erschwert. Aber zumindest privat kann ich ihn und er mich nicht mehr kontaktieren. Es tut soooo unendlich weh, denn ich vermisse ihn wahnsinnig aber auch ich hoffe auf das neue Jahr 2019 und das irgendwann das Karma zurück schlägt.

03.01.2019 19:25 • x 1 #159


S
Liebe @Baileys82 das hast du richtig gemacht! Und es ist das Beste so! Für mich war es eine unglaublich Überwindung ihn zu blockieren aber seit ich es getan habe fühle ich mich irgendwie FREI! Und besser. Es ist das Beste für uns, nicht mehr erreichbar zu sein. Diese Person rigoros aus dem Leben zu verbannen hilft ungemein. Den der Kontakt ( wie du hier vielleicht schon gelesen hast schmerzt und wird dich zerreißen. JEDES MAL. ) BLEIB STARK! Das mit der Arbeit ist natürlich sehr blöd aber versuch ihn einfach auch dort so gut es geht zu vermeiden und mit ganz viel Willenskraft nicht viel auf ihn zu reagieren! ( Außer natürlich wenn es sein muss! )

Ich verstehe deinen Schmerz sehr, sehr gut. Aber bleib stark! Die Wunden werden heilen; ich fühle mich mit jedem Tag besser und seit ich ihn konsequent in den sozialen Medien ZUSÄTZLICH nicht verfolge und anschaue verblasst er.
Klar, auch mich verfolgen noch viele, viele Erinnerungen auch gestern dachte ich noch wehmütig zurück - gleichzeitig rufe ich mir aber auch in Erinnerung dass er einfach Schluss gemacht hat, usw.

Sieh 2019 als neue Chance! Tue ich ebenfalls

Lass nicht in 2019 was dich im letzten Jahr verletzt hat.. Alles Liebe dir und viel Kraft!

04.01.2019 00:57 • x 2 #160


Baileys82
@scherbenherz
Vielen Dank für deine reflektierende Antwort.

Du glaubst gar nicht wie mich dieses Forum hier auffängt. Ohne eure Unterstützung (Gespräche/Rückblenden etc.) ginge es mir noch viel besch...

Jede hier hat sein Päckchen zu tragen, aber irgendwie ist man immer der Meinung schlimmer gehts nicht mehr

Ich werde auch diese Phase irgendwie überstehen... aber es graut mir schon vorm nächsten Arbeitstag.

04.01.2019 01:08 • x 1 #161


S
@Baileys82 Gerne!

Das glaube ich dir sofort! Und mir hat es auch sehr, sehr gut getan hier darüber zu sprechen und so viel nette Hilfe zu erhalten! Und man wird verstanden und das tut SO gut. Denn manchmal können Freunde oder Familie nicht immer objektiv beurteilen.. und man tappt auf der Stelle rum oder fühlt sich unverstanden oder denkt man würde irgendwann mit seiner Trauer nerven.

Klar wirst du! Hey, selbst ich habe mich aus meinem Grab hier erhoben und es sieht sehr, sehr schön aus hier oben in dieser Welt

TU DIR WAS RICHTIG GUTES VOR DER ARBEIT! Zieh etwas an was dein Selbstbewusstsein pusht, leg Schminke auf, einen hübschen Lippenstift? Hör Musik! - Hauptsache irgendwas was dir die Laune hebt und dir Selbstbewusstsein gibt! UND DANN AB! YOU GOT THIS!

04.01.2019 01:15 • x 2 #162


S
Also etwas verstehe ich noch nicht so ganz.

Ich habe ihn ja auf WA blockiert und bin sehr stolz auf mich, dass ich das bereits so lange schon durchgehalten habe!
Allerdings haben wir noch eine gemeinsame Gruppe ( die ich archiviert habe ). Jetzt hat er gestern in diese Gruppe wohl etwas geschrieben und die Nachricht direkt gelöscht. ( Das habe ich aber alles sehen können, weil ich eine Benachrichtigung für diese Gruppe erhalten habe ). Ich habe allerdings nicht darauf reagiert? Und diese Gruppe einfach direkt wieder archiviert. Er ist auch noch nicht aus dieser Gruppe ausgetreten und ich auch nicht ( NOCH NICHT! ).

Wollte er nur testen ob ich drauf anspringe und reagiere?
Ich meine wie lahm ist das denn? Keine Reaktion an Weihnachten oder Silvester und jetzt wo die Uni wieder los geht kann er mal schauen ob ich wieder für ein Nümmerchen zwischen durch drin bin?

Ich verstehe das nicht.

07.01.2019 22:25 • #163


Baileys82
@scherbenherz

Was hat er denn geschrieben ? Explizit etwas was für dich bestimmt war oder für die Allgemeinheit der Gruppe ?

Ich habe die gleiche Konstellation. Ihn bei WA gelöscht - sehe ihn aber noch in einer gemeinsamen Gruppe.

09.01.2019 22:38 • #164


S
@Baileys82 Genau, nur dass in dieser Gruppe nur wir beide waren ( war wegen Nummer wechseln oder sowas und dann einfach nicht mehr gelöscht. ) Und ich weiß nicht was er geschrieben hat, die Nachricht war ja sofort gelöscht. Deshalb hat mich das so verwundert.. und ich hab mir halt doch noch Gedanken gemacht was das sollte?..

10.01.2019 00:07 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag