380

Trennung ist total eskaliert

CocosPool
Bin bei @Nachtlicht

07.08.2022 21:54 • x 2 #16


Nachtlicht
Zitat von Debby3:
wenn ein Mann manchmal, oft , selten …aus einem Drama , kein Lead machen kann , dann fliegt ihn das Ganze um die Ohren


Das meinte ich damit, dass ihm nicht gelingt dieses Verhalten der Frau zu handeln.

Ich finde es aber ehrlich gesagt auch dann nicht unbedingt ratsam, solche Verbindungen einzugehen, wenn man in der Lage ist aus Drama Lead zu machen (ich nehme an, damit meinst du sowas wie, nicht auf das Drama einsteigen, sie da einfangen und die Führung übernehmen, sodass sie die Testerei und das Drama einstellt).

Denn auch wenn es mit diesen Dramakönig:innen sicher wild und aufregend bleibt - eine Beziehung auf Augenhöhe wird das wohl eher nicht. Weder wenn der Part mit dem Drama bestimmt wo es hin geht, noch wenn der Part mit Lead bestimmt wo es hin geht. Letzteres kann situativ gut funktionieren und solche kritischen Momente entschärfen, aber es ersetzt keine vertrauensvolle stabile Beziehungsfähigkeit, die dafür sorgt dass beide, also auch der Part der sonst das Drama abfedern muss, sich fallen lassen können, wenn es drauf ankommt.

07.08.2022 22:07 • x 12 #17


A


Trennung ist total eskaliert

x 3


PizzaPeperoni
@Nachtlicht Danke für die Antwort! Ne damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Was ist denn Cluster B? Irgendwie kommt mir die Bezeichnung bekannt vor, aber ich hab da echt gerade keine Definition für.

07.08.2022 22:11 • #18


Deceived_m
@PizzaPeperoni
Diese Beziehung scheint bei euch immer so zu laufen. Also gehe ich davon aus, dass diese Trennung auch nicht die letzte war. Du bist sonst immer so wie sie es will, jetzt hast du mal ´ne Ansage gemacht und bedauerst, dass du nicht doch wieder gemacht hast was sie sagt.
Tut mir leid dass du eben so fühlst und ich verstehe dass du eine andere Situation möchtest.
So wie du es beschreibst ist diese Frau jedoch wenig Konfliktfähig. Ich frage mich wie das funktionieren soll wenn ihr zusammen lebt oder - sorry - es mal echte Probleme gibt?
Wünsche dir alles gute, aber nutze die Zeit mal auch 2,3 ... Jahre in die Zukunft mit und ohne sie zu blicken.

07.08.2022 22:20 • x 5 #19


PizzaPeperoni
@Chrome Naja Chrome, du musst wissen, dass mein Beitrag nur ein kleiner Ausschnitt unserer vier jährigen Beziehung war und nach vier Jahren sollte sie langsam gemerkt haben, dass sie mir vertrauen kann und keine Angst haben braucht.

Dein Text wirkt auf mich sehr theoretisch. In der Theorie hört es sich natürlich "schön" an, wenn der Mann die Ängste seiner Frau erkennt und ihr dann die Sicherheit gibt die sie braucht und alles ist friede freude und eierkuchen. In der Praxis funktioniert das so aber leider nicht immer. Du kannst mir glauben, wenn ich dir sage, dass ich es auch auf anderen Wegen versucht habe. Einfühlsam, verständnisvoll, mitfühlend, selbst wenn das Problem noch so klein war, hab ich mich nie drüber lustig gemacht und ihr versucht Sicherheit zu geben. Versucht ihr Sicherheit zu geben, die ich ihr aber auf der anderen Seite auch niemals genommen habe, weil ich ihr niemals und wirklich niemals einen Grund dazu gegeben habe, mir zu misstrauen. Das Vertrauen, was eine gesunde Beziehung braucht wurde ihr schon genommen, bevor ich in ihr Leben kam und ich habe wirklich gedacht, dass wir das hinbekommen, weil ich weder ein Lügner noch ein Fremdgeher, noch auf anderer Weise ein A. bin und sie das mit der Zeit merken wird. Da lag ich aber leider komplett falsch und diesmal ist bei mir das Fass auch total übergelaufen, weil sie weder meine Grenze respektiert hat, noch mir die Sicherheit gegeben hat, die sie allerdings von mit verlangt.

Sicherheit sollte beidseitig gegeben sein und nicht so, dass einer von beiden ständig in die Knie gehen muss, damit der andere sich sicher fühlt, selbst wenn er gar nichts schlimmes getan hat.

07.08.2022 22:30 • x 11 #20


Nachtlicht
Zitat von PizzaPeperoni:
Was ist denn Cluster B?


Eine Sortierung/Formenkreis von Persönlichkeitsstörungen. Google mal diesen Begriff, da findest du viele Informationsmöglichkeiten.

Ich möchte damit NICHT sagen dass deine Ex/Freundin eine Störung haben könnte. Ich möchte dich nur anregen dich mal mit bestimmten typischen Mustern, Verhaltensweisen usw. zu befassen die bei manchen Menschen gehäufter auftreten als bei anderen.

Auch sich selbst auf Merkmale hin abzufragen kann bisweilen sehr aufschlussreich sein. Man muss nicht gleich an Störungen denken, wenn einem Dinge bekannt vorkommen. Auch der Persönlichkeitsstil ist ja sehr unterschiedlich und manche haben eben sehr ausgeprägte, typische Anteile eines Stils. Sich selbst und andere da besser einschätzen zu können, habe ich als sehr hilfreich im Lebensweg empfunden.

Und wie gesagt, befasse dich mit den Mustern emotionaler Erpressung und finde deine erpressbaren Punkte heraus, um dich besser schützen zu können. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass da wirklich nur das ständige Schlussmachen ein Problem zwischen euch war, ich tippe eher darauf dass dir viele fragwürdige und problematische Verhaltensweisen gar nicht wirklich als solche bewusst waren.

Allein dieses ständige Telefonieren, dabei den anderen noch wecken, das hat für mich schon was krass Klammerndes und empfinde ich als wenig schön, eher verpflichtend und belastend, da immer parat sein zu müssen. Und hat auch was sehr Kontrollierendes.

07.08.2022 22:32 • x 14 #21


PizzaPeperoni
@RyanG Danke für deine Antwort! Ich verstehe was du mir sagen willst, aber ich denke zu einem Gespräch wird es nicht mehr kommen.

07.08.2022 22:35 • #22


PizzaPeperoni
@ElGatoRojo Nein, das möchte ich nicht mehr. Aber es fühlt sich trotzdem gerade sch. an.

07.08.2022 22:36 • x 2 #23


PizzaPeperoni
@Iunderstand Also das mit meinem ersten Beitrag war tatsächlich nicht direkt auf meine Freundin bezogen und ich möchte ihr auch keine Borderline Persönlichkeitsstörung unterstellen, allerdings muss ich zugeben das ich die ein oder andere Gemeinsamkeit gesehen hab, was das Thema für mich noch interessanter machte.

Wahrscheinlich hast du recht und ich muss einfach noch mehr an mir arbeiten, damit das Gesetz der Anziehung, bei mir nicht mehr das Drama anzieht. Danke für deinen Beitrag!

07.08.2022 22:45 • #24


PizzaPeperoni
Zitat von Debby3:
Ja, und wenn ein Mann manchmal, oft , selten …aus einem Drama , kein Lead machen kann , dann fliegt ihn das Ganze um die Ohren …

Manchmal fliegts dem Mann aber auch um die ohren, egal was er "richtig" oder "falsch" macht. Und manchmal ist einfach alles falsch, egal was.

07.08.2022 22:50 • x 5 #25


D
Zitat von Nachtlicht:
Das meinte ich damit, dass ihm nicht gelingt dieses Verhalten der Frau zu handeln.

Sehe ich auch so !
Zitat von Nachtlicht:
Denn auch wenn es mit diesen Dramakönig:innen sicher wild und aufregend bleibt - eine Beziehung auf Augenhöhe wird das wohl eher nicht.

Ja, wenn man impliziert, dass die Dramakönigen einfach Dramakönigen ist , dann kommt man zu der Auffassung .

07.08.2022 22:57 • #26


D
Zitat von PizzaPeperoni:
Manchmal fliegts dem Mann aber auch um die ohren, egal was er richtig oder falsch macht. Und manchmal ist einfach alles falsch, egal was.

Sicher…musste halt schauen , ob es so ist.

07.08.2022 22:59 • #27


P
Hallole

puh, anstrengende Dame. Wenn so jemand dauernd wegen irgendwelchen Lappalien so ein Theater macht, ist bei ihr ziemlich was im Argen.

Ich finde es super, dass du jetzt endlich deine Grenze durchgezogen hast. Ich hoffe, du bleibst dabei auch wenns insgesamt weh tut und der Liebeskummer da ist. Aber dieser vergeht auch irgendwann mal.

Und seh es bitte positiv: Nie mehr Drama, wegen NICHTS!

L G Pinkstar

07.08.2022 23:02 • x 2 #28


Blanca
Zitat von PizzaPeperoni:
Wir waren jetzt insgesamt vier Jahre zusammen

Hättest Du das nicht geschrieben, wäre ich doch glatt dem Glauben aufgesessen, es seien nur vier Tage gewesen.
Ernsthaft!
So ein Hin und Hergetexte liest man sonst eher drüben unter Singles/Neuanfang...

Zitat von PizzaPeperoni:
Ich schrieb ihr einen Guten Morgen, dass sie sich für sowas nicht bei mir entschuldigen brauch und ich selbst eingeschlafen bin, weil ich müde war.

Darauf reagierte sie später total unterkühlt. Ich dachte mir nur hä? Whats wrong now?
Sie sagte mir dann, dass sie es komisch findet, dass ich so früh einschlief und nicht mehr schrieb, weil ich sonst immer so lange wach bin. Ich sagte ihr ich war müde, hab einen film geschaut und bin dabei eingeschlafen und sie akzeptierte es so, verhielt sich aber weiterhin kühl.

Naja ich wollte dann nicht weiter auf so einer kühlen Basis kommunizieren, weil ich halt nichts falsches gemacht habe und wollte es klären. Ich fragte sie, warum es so schwer für sie ist, mir zu glauben dass ich geschlafen habe. Sie war weiterhin kalt.

Ah, Madame ist passiv-aggressiv:
https://www.desired.de/liebe/beziehung/...ziehungen/

Zitat von PizzaPeperoni:
Ich sagte ihr: Halt jetzt deinen Mund. Du hast bereits alles gesagt und jetzt lass mich in Ruhe mit deiner scheinheiligen Liebe (das ist gar nicht meine Art so zu reden, mir tut das total leid so gesprochen zu haben)

O.k., war ziemlich direkt und vielleicht einen Hauch zu dominant, was den ersten Satz betrifft.
Aber verglichen zu dem hier warst Du ja noch regelrecht lieb:

Zitat von PizzaPeperoni:
Jedenfalls ist sie dann völligst eskaliert und sie beleidigte mich in jeder nur erdenklichen Weise. Von ich soll mir eine andere *beep* suchen, die dann auch zu mir passt. Ich sei kein Mann, meine Worte haben keinen Wert, meine Liebe hat kein Wert, alles an mir hat keinen Wert.

Das geht nicht nur eindeutig zu weit, sondern ist sowas von toxisch - die durchgeknallte Hippe würde ich nie wieder sehen oder hören wollen.

Zitat von PizzaPeperoni:
Ich fühl mich so schlecht, dass ich diesen Satz gesagt hab, aber für mich wirkte in dem Moment alles einfach nur scheinheilig, wenn man immer wieder weggeschickt wird, wie ein hund.

Dein Satz mag nicht nett gewesen sein, aber was die da vom Stapel ließ, war offene Verachtung der schlimmsten Sorte.
Das ist unter aller Kanone - die käme mir nie wieder ins Haus.

Zitat von PizzaPeperoni:
Wie komm ich denn jetzt wieder runter?! Das fühlt sich voll schmerzhaft an.

Tut mir echt leid, was Du da erlebt hast.

Aber jetzt wo sie ihre Maske hat fallen lassen, würde ich an Deiner Stelle tief durchatmen - und wäre froh, daß sie raus aus meinem Leben ist. Herrje, stell Dir nur mal vor das wäre erst in ein paar Jahren passiert und Du hättest sie bis dahin sogar schon geheiratet und zur Mutter Deiner Kinder gemacht...

07.08.2022 23:12 • x 6 #29


Blanca
Zitat von PizzaPeperoni:
total unterkühlt.

Zitat von PizzaPeperoni:
weiterhin kühl.

Zitat von PizzaPeperoni:
weiterhin kalt.

Zitat von PizzaPeperoni:
Wir brauchen nicht mehr reden wenn dir das lieber ist. Ich lasse dich jetzt in Ruhe, damit du nicht sauer auf mich sein brauchst etc.


Wenn dich jemand mit Schweigen bestraft, erwidere den Gefallen, gehe weg, schließe die Tür und schließe sie hinter dir ab.

aus: https://wiesieliebt.de/auf-die-stille-b...reagieren/

07.08.2022 23:44 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag