Kal
- 93170
Kal
Noesha
Kal
onixe
Kal
SilentOne78
Zitat:andererseits werfe ich 21 Jahre einfach so weg
deepdown
Zitat von SilentOne78:Zitat:andererseits werfe ich 21 Jahre einfach so weg
Hallo Kal,
ein heftiges Dilemma, in dem Du da steckst...
Ich denke auch, wie Noesha schon geschrieben hat - ein klares richtig oder falsch gibt es da nicht. Egal für welchen Weg Du Dich entscheidest, keiner davon wird leicht oder schmerzfrei sein. Um so wichtiger ist es, dass Du Dir über Deine Motivation klar wirst... darüber, was Dir wirklich wichtig ist, was Dich antreibt, was es Dir wert erscheint, dafür diesen Weg auf Dich zu nehmen.
Diesen Satz ich kann doch nicht x Jahre einfach wegwerfen (oder auch: er / sie kann doch nicht einfach...) liest man hier sehr, sehr oft. Der Haken daran ist, diese Jahre sind Vergangenheit... und kaum jemand kann dauerhaft Zufriedenheit in Erinnerungen finden - so schön die Zeit auch gewesen sein mag. Wir leben nicht rückwärts, wir leben nicht in der Vergangenheit. Viel wichtiger ist, wie wir die Gegenwart empfinden und welche Zukunftsperspektiven wir für uns sehen.
Angenommen, Du könnest Dein eigenes Drehbuch schreiben dafür, wie sich die nächsten Monate und Jahre entwickeln... wie würde das aussehen, was würde sich da abspielen? Stell Dir verschiedene Szenarien vor: dass Du und Deine Frau diese schwere Krise zusammen überwinden und ihr zu einer neuen emotionalen und körperlichen Nähe findet - wie fühlt sich dieses Bild an? Oder: dass Du Dich von Deiner Frau trennst und sich auch Deine AF für eine feste Beziehung mit Dir entscheidet - was löst diese Vorstellung bei Dir aus? Was hat die größere Anziehungskraft?
Und nein... ich will nicht darauf hinaus, dass Du das alles erreichen kannst, wenn Du es nur willst... das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. Aber diese Überlegungen können Dir bei den oben schon gestellten Fragen helfen - dabei herauszufinden, wofür Dein Herz schlägt, was Dir Kraft gibt. Wenn es das Bild mit der AF ist, dann schätze ich wird es Dir sehr, sehr schwer fallen, Dich ernsthaft für einen Neuanfang mit Deiner Frau einzusetzen und diesen Weg mit ihr zusammen durchzustehen. Dann wäre es wohl fairer, ihr keine Hoffnung mehr zu machen und Dich von ihr zu trennen - und zwar, da stimme ich Onixe zu - unabhängig davon, ob und wie es mit Deiner AF weitergeht. Für eine Ehe, die nur der Trostpreis ist weil der Traumpreis unerreichbar war, für die wirst Du Dich nicht so einsetzen können wie es notwendig sein wird, wenn Du mit Deiner Frau wieder glücklich werden willst.
Wenn Du Dich für einen Versuch mit Deiner Frau entscheidest, sollte Dein Herz auch wirklich dabei sein. Und das heisst unter anderem: kompletter Kontaktabbruch zur AF, ohne wenn und aber. Falls Du jetzt schon spürst, dass Du das nicht schaffen wirst, dann erspar Deiner Ehefrau weiteres Hin- und her und zieh die Konsequenz.
Yosie
Zitat:
....Ich bin jetzt so hin- und hergerissen und weiß nicht weiter. Einerseits liebe ich die andere Frau, andererseits werfe ich 21 Jahre einfach so weg? Wie soll es dann weitergehen? Könnte ich zu meiner Frau wieder eine richtige Beziehung aufbauen?
onixe
Blanca
Zitat:Vor ca. einem dreiviertel Jahr beschloss ich, dass es das nicht sein kann und fing dann an, einfach alleine wegzugehen.
Zitat:Hierbei habe ich eine Frau kennengelernt, die in der selben Situation feststeckt, allerdings ZWEI kleinere, jüngere Kinder hat.Wir haben uns ineinander verliebt und in der Zwischenzeit ist es nicht mehr nur ein Verliebtsein, sondern wir sprechen beide von richtiger Liebe.
Zitat:Vor fünf Tagen wollte meine Frau wg. ein paar ganz anderen Dingen ein Gespräch mit mir führen (Finanzen, unsere Tochter u.a.), da habe ich es quasi nicht mehr ausgehalten (was soll ich über so banales reden)
Zitat:Das Problem ist auch, dass wir eigentlich jahrelang nie über wirklich geredet haben.
Zitat:Könnte ich zu meiner Frau wieder eine richtige Beziehung aufbauen? Hat da jemand Erfahrung damit?
Zitat:Weitergehen auch vor allem dahingehend, dass sich die andere Frau nicht sicher ist, ob sie sich von ihrem Mann trennen soll.
Zitat:Sie liebt mich auch, ist sich aber hauptsächlich wegen ihren Kindern nicht sicher, ob sie diesen Schritt machen soll.
Zitat:Wie gesagt ich bin so sehr hin- und hergerissen.
sozialtussi
Blanca
Blanca
Zitat von Kal:Das ist doch paradox, uns fehlt beiden was, aber wir reden nicht darüber. Und jetzt, wo wir uns soweit voneinander entfernt haben reden wir?
Zitat:Jetzt wo mir das Herz zerreißt bei dem Gedanken, dass ich die AF beenden müsste um vielleicht die Ehe noch zu retten?
Zitat:Neulich dachte ich, dass ich mit dem Schritt, mich auf jemanden anderes einzulassen, doch schon die ultimative Entscheidung getroffen habe. Dass ich zu dem Zeitpunkt innerlich meine Frau doch schon verlassen habe.
Kal
deepdown
Zitat:Da mache ich mir schon Vorwürfe, warum ausgerechnet jetzt sowas passiert.