Kal
Gast
ich habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich einen Rat Suche, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob es den überhaupt gibt, aber vielleicht ist hier ja jemand, der genau die selbe Situation erlebt hat.
Ich bin seit 18 Jahren verheiratet und seit 21 Jahren mit meiner Frau zusammen. Wir haben eine 17 Jahre alte Tochter, die noch bei uns im eigenen Haus wohnt.
Und jetzt stehe ich quasi vor der Entscheidung, ob ich alles aufgeben soll oder nicht. Im Lauf der Jahre hat sich in unserer Beziehung der Alltag immer mehr in den Vordergrund gestellt, unsere Tochter war über die ganzen Jahre der Mittelpunkt unserer Familie. Bei meiner Frau hat sich über die Jahre eine sehr starke Migräne entwickelt, immer mehr hat sich alles um die Krankheit, die damit verbundenen Probleme im Job und auch im Alltag gedreht. Dadurch haben wir uns irgendwie immer weiter voneinander entfernt... bzw. vermutlich ich mich von ihr. Wir sind nicht mehr groß weggegangen, alles wurde immer als selbstverständlich angesehen. Sex war so gut wie kein Thema mehr, körperliche Nähe nur hin und wieder.
Vor ca. einem dreiviertel Jahr beschloss ich, dass es das nicht sein kann und fing dann an, einfach alleine wegzugehen. Hierbei habe ich eine Frau kennengelernt, die in der selben Situation feststeckt, allerdings ZWEI kleinere, jüngere Kinder hat.Wir haben uns ineinander verliebt und in der Zwischenzeit ist es nicht mehr nur ein Verliebtsein, sondern wir sprechen beide von richtiger Liebe.
Vor fünf Tagen wollte meine Frau wg. ein paar ganz anderen Dingen ein Gespräch mit mir führen (Finanzen, unsere Tochter u.a.), da habe ich es quasi nicht mehr ausgehalten (was soll ich über so banales reden) und ihr gesagt, dass es da jemanden anderen gibt. Meine Frau ist natürlich aus allen Wolken gefallen, sie meinte zwar, sie hätte schon Veränderungen an mir bemerkt aber nie gedacht, dass es soweit gekommen ist. Das Problem ist auch, dass wir eigentlich jahrelang nie über wirklich geredet haben.
Ich bin jetzt so hin- und hergerissen und weiß nicht weiter. Einerseits liebe ich die andere Frau, andererseits werfe ich 21 Jahre einfach so weg? Wie soll es dann weitergehen? Könnte ich zu meiner Frau wieder eine richtige Beziehung aufbauen? Hat da jemand Erfahrung damit?
Weitergehen auch vor allem dahingehend, dass sich die andere Frau nicht sicher ist, ob sie sich von ihrem Mann trennen soll. Sie liebt mich auch, ist sich aber hauptsächlich wegen ihren Kindern nicht sicher, ob sie diesen Schritt machen soll.
Hinzu kommt jetzt noch, dass meine Frau und ich einen Termin bei einem Psychologen haben (meine Frau ist auch aufgrund von Depressionen in Behandlung), bei dem wir darüber reden wollen. Meine Frau möchte um mich kämpfen, ich weiß nicht ob ich dies auch möchte. Wie gesagt ich bin so sehr hin- und hergerissen.
Immerhin tut es gut, das alles mal niederzuschreiben.