138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

L
Immer gerne, Fabienne

Ich verstehe was du meinst, habe auch selber überlegt, ob ich dir dazu raten soll unangekündigt vorbeizukommen. Dann musst du dir aber im Klaren sein, dass er evtl nicht zu Hause sein könnte und du umsonst vor seiner Tür stehst. Wenn du dich ankündigst, er nichts von sich zu hören gibt UND nicht aufmacht ist das ne Ansage von ihm, die eindeutig wäre.
Mach, was du für richtig hälst

Das mit den Sturköpfen kenn ich, bin selber auch einer... Dachte auch oft, dass es mit mir und meiner Ex hätte klappen können, wenn wir beide über unseren Schatten gesprungen wären und gearbeitet hätten. Leider war es immer so, wenn der eine wollte, wollte der andere nicht.
Sprich, mal war ich von der Beziehung überzeugt und überzeugt zu kämpfen, dann wollte sie nicht. Dann war ich wieder am Zweifeln und sie hat mich angebettelt es doch weiterzuführen.
Irgendwann ging das Spielchen in die Hose und es war aus.
Natürlich tat das mega weh und es fühlt sich auch jetzt noch sehr komisch an, aber ich sehe langsam wieder mein eigenes Leben.
Bin einen Monat in die Usa gefahren, das war super! Ich musste mich niemandem gegenüber rechtfertigen, meinen Eltern nicht, keine Freundin, niemand. Nur ich und meine Kreditkarte

Das tat so gut, ich habe sie dort kaum vermisst, jetzt zu Hause vermisse ich sie allerdings wieder und die Usa noch viel mehr

01.04.2015 15:12 • #721


I
Mein zweiter Mann und ich leben seit eineinhalb Jahren getrennt im Haus, sein leicht geistig behinderter Sohn aus erster Ehe lebt bei uns in der Einliegerwohnung bis Sommer nächsten Jahres wo er in betreutes Wohnen für Jüngere umziehen kann.
Mein Mann und ich machen wenige Familientreffen und viel Verschiedenes.
Ich hatte letztes Jahr meinen Freund und wollte hier ausziehen in seine Nähe, doch er wollte keine nähere Beziehung.
Ja ich hab auf ihn gewartet und sehe ihn im Juni beruflich, doch es wird wohl so bleiben, denn er hat nun eine unverbindliche andere die in einer anderen Stadt lebt.
Mein Mann und ich sind in zweiter Ehe verheiratet und wenn er entgegenkommend wäre würde ich mich wieder für diese Ehe entscheiden, doch bis jetzt kommt wenig und ich weiß nicht ob er eine andere trifft.
Naja, leben, abwarten, Tee trinken ...

01.04.2015 15:42 • #722


A


Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3


E
Danke!

Ach keine Ahnung. Jetzt wo ich mir heute überlege hinzufahren. Bekomme ich richtige Panik. Mein Herz schlägt mir bis zum Hals und ich habe keine Ruhe mehr. Eigentlich seltsam, denn ich habe ja schon über eine Woche kein Kontakt mehr. Mir gehts schlecht als ist es schon vorbei! Weiss nicht wie ich das bis heute abend in den griff bekommen soll!

@Logi
ja wenn wir an uns arbeiten könnte es klappen aber ich befürchte das ihm gerade alles zu viel ist. Nur dann verstehe ich widerrum nicht warum er nicht schon einen Schlusstrich gezogen hat. Ach Fragen über Fragen.
Die Gefahr ist gegeben, dass er nicht zuhause ist. Hmm, der Alltag fällt mir auch am Schwersten und ich habe wie vorher schon mal erwähnt Angst vor Ostern. Nächste Woche ist eine goldene Hochzeit, bei der wir beide eingeladen sind. Ich weiss nicht wie er sich das vorgestellt hat.

@Irisgrün
Was möchtest du denn? Bist du schon mal auf deinen 2. Mann zugegangen? Ich glaube du schadest dir selbst mit deiner Warteposition. Du solltest nicht darauf warten wie die Herren entscheiden. Mache dir dein Leben selbst zu eigen. So jedenfalls wird es schwer für dich abzuschließen. Oder vielleicht einen ganz anderen zu finden.

LG Fabienne

01.04.2015 16:13 • #723


L
Du könntest natürlich auch deine Strategie komplett ändern und sagen, dass du dich erst mal gar nicht melden wirst. Du hast ja weiter oben geschrieben, dass du nicht immer Lust hast den ersten Schritt zu gehen. Kann ich vollkommen verstehen, man will ja auch was zurückbekommen.
Wenn du das durchziehst kann es natürlich sein, dass er merkt, dass er dich vermisst. Wenn man mal in diesem Forum ein wenig rumschaut, tendieren Jungs wohl eher dazu, vorschnelle Entscheidungen zu machen und bereuen diese nach einigen Tagen und Wochen.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich darauf auch gehofft. War bei mir wohl nix Frauen sind da wohl etwas konsequenter...
Das wäre dann eben die Gefahr, dass er sich komplett von dir entfernt...

Bei dieser Alternative würdest du dich nicht ganz selbst aufgeben, allerdings ist die wohl auch härter, weil du weiter im Ungewissen warten musst

01.04.2015 16:26 • #724


I
Liebe Fabienne,
danke für Deine klare Meinung.
Auf meinen Mann mit narzistischen Zügen bin ich schon viel zu oft zugegangen
außerdem lebt er unversöhnlich in Richtung erste Frau, damit hat er nie wirklich abgeschlossen.
Wir sind alle über fünfzig und haben entsprechende Päckchen. Meine erste Ehe war von der Beziehung her gut doch er wollte keine Kinder und er ging.
Ja, liebe Fabienne, wenn mein Mann Hofieren seines Narzissmus erwartet wirds vielleicht noch ein ganz anderer.
Momentan, nachdem der Trennungsschmerz von meinem Freund leichter ist, gefällt mir auch mein unabhängiges Leben mit friedlichen Treffen zwischen uns Eltern und den erwachsenen Kindern und jeder macht seine Dinge.

01.04.2015 16:51 • #725


E
Danke!

Nein ich bleibe dabei. Ich habe schon zu lange gewartet. Ja ich habe mit gewünscht das er auf mich zukommt. Aber was habe ich davon?
Ich leide und ich glaube immernoch wenn liebe im Spiel ist dass man sich nichts vergibt.
Natürlich kann es sein, dass er sich nicht gemeldet hat weil er die schnauze voll hat. Und ja davor habe ich Angst. Aber es kann auch einfach sein, dass er ebenfalls sich nicht traut. Ich kann nur eine Antwort bekommen wenn ich es versuche. Ich habe die ganze Zeit ihm nur den Schwarzen Peter zugeschoben. Das war auch nicht richtig. Klar hat er sich nicht gut benommen aber ich habe ihn auch bis zur Weißglut gereizt. Er ist überfordert mit sich mit seinem Beruf, mit seiner Familie und mit uns.

Aber ich will auch weiter und nicht mehr warten. Eine Woche sollte genug sein um zumindest zu erfahren, ob er noch will. Oder nicht?

Irisgrün es ist wichtig bei dir zu sein nur darauf kommt es an.

Logi, warum warst du so stur? Was würdest du dir von deiner Freundin indem Moment wünschen?

LG

01.04.2015 17:04 • #726


L
Wenn du das Gefühl hast dich melden zu müssen, dann tu es. Sonst ärgerst du dich ewig nur über eine vergebene Chance
Man muss halt nur aufpassen, dass man den Partner nicht auf ein Podest stellt. Das war halt bei mir so. Nach der Trennung habe ich alle Fehler bei mir gesucht und gefunden. Ich habe auch Dinge falsch gemacht und gesehen, dass sie falsch waren. Allerdings war ich nicht der einzige, der Fehler gemacht hat, zu einer Beziehung gehören immer zwei.
Und nach einiger Zeit (mehr als eine Woche ) fielen mir dann wieder die Dinge ein, die sie falsch gemacht hat.
Und um ehrlich zu sein, ich vermisse sie und die Beziehung sehr, aber ich könnte ihr diese Dinge nicht verzeihen. Ich denke, sie hat zu sehr mit meinem Herz gespielt, dass selbst wenn sie irgendwann noch mal zurück wollte, ich sie nicht zurücknehmen würde. Ich möchte jemanden, der ich vertrauen kann und die mich nicht wieder und wieder verarscht... Das wird einem halt erst nach einiger Zeit klar

Während der Beziehung war ich halt oft so, dass ich gerne meinen eigenen Kopf durchsetzen wollte. Ich denke teilweise waren meine Gedanken berechtigt, teilweise war ich aber auch einfach nur zu bequem, um an der Beziehung zu arbeiten oder meiner Ex mal ein paar Wünsche zu erfüllen.
Tanzen war zB so ein Ding, sie tanzt gerne und ich kann gar nichts damit anfangen. Hab mich halt nie dazu herabgelassen, obwohl ihr echt viel daran lag.
Das war ein Fehler, den ich bereue und an dem ich gelernt habe, dass eine Beziehung auch mal aus Arbeit besteht und man auch mal über seinen eigenen Schatten springen muss.
Naja jetzt ists aus, sie geht Tanzen und ich hab Ruhe davon aber zu welchem Preis...

Jetzt wünsche ich mir von ihr erst mal gar nichts mehr, ich will erst mal mein eigenes Leben auf die Reihe bekommen, Studentenjob suchen, ausziehen, etc. Gerne noch mehr Reisen machen, was von der Welt sehen
Später würde ich eigentlich gerne mit ihr befreundet sein...
Bin mal gespannt, ob sie sich zu meinem Geburtstag meldet, der ist Ende dieses Monats

01.04.2015 18:16 • #727


E
Guten Morgen ihr Lieben,

Hallo Logi. Du machst dir selbst zu viel Vorwürfe. Es bringt dich nicht weiter. Weißt du letztendlich ist es egal wer was gemacht hat und wer nicht. Jeder von euch Beiden hat Fehler gemacht. Zum scheitern gehören immer zwei. Doch du hast es schon sehr richtig erkannt, dass schlimmste ist, wenn das Vertrauen weg ist. Das ist fast immer der Tod einer jeden Beziehung. Meistens ist es leider so, dass wenn die Verliebtsheitsphase vorbei ist, dass die Ecken und Kanten eines Jeden auftauchen. Man lernt sich als Paar neu zu definieren und wenn dann die Eckpfeiler der Charaktere zu unterscheidlich sind, passt es einfach nicht. Es hat meistens nicht mit mangelnden Gefühlen zueinander zu tun. Das ist ja das Traurige.

Ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg. Du musst wirklich erst mal schauen was du in deinem Leben möchtest und es gestalten. Alles andere findet sich danach. Denn man braucht als Paar eine gemeinsame Vorstellung vom Leben bzw. Ziele. Und versuche es mal so zu sehen, du hast jetzt alle Freiheiten, keine Rücksicht zu nehmen und einfach mal für dich selbst zu sein. Das ist auch eine tolle Erfahrung. Ich war auch gerne lange Single gewesen, wenn ich die Trennung erstmal überwunden hatte.

Ich war gestern übrigens bei ihm. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und bin unangekündigt aufgetaucht. Er hat sich riesig gefreut, dass ich auf ihn zu gekommen bin.
Bei uns ist auch die Kommunikation ein echtes Problem. Ich weiss nicht ob es für die Zukunft nochmal was wird, denn letztlich müssen wir auch jetzt Kompromisse und Absprachen treffen. Nur wie wenn du einen totalen Konfliktphobiker an deiner Seite hast? Und er jedesmal wenn man versucht konstruktive Kritik zu üben, wegrennt und sich in sein Schneckenhaus verzieht. Er versteht leider nicht, dass meine Kritik, nichts mit der Liebe die ich ihm ggü. empfinde, zu tun hat. Doch wenn wir es nicht hinbekommen, muss ich gehen, denn ich leide momentan mehr als das sie mir gut tut.

Ganz viele liebe Grüße

02.04.2015 11:22 • #728


L
Guten Morgen Fabienne

naja wie gesagt, ich mache mir teilweise Vorwürfe, ich sehe aber auch die Fehler, die sie gemacht hat. Sprich, ich weiß, dass wir beide daran Schuld waren, dass wir die Beziehung vor die Wand gesetzt haben.
Vielleicht war es auch einfach Zeit auseinander zu gehen. Wir waren zusammen, seit wir 16 waren, da hat man noch nicht so klare Vorstellungen vom Leben, damals hat sich das einfach nur aus einem Urlaub ergeben.
Aber gerade deshalb bin ich auf unsere 5 1/2 Jahre echt stolz, weil so viele schaffen das in dem Alter in der ersten Beziehung nicht
Und ich habe auch nicht das Gefühl irgendwas verpasst zu haben. Jetzt bin ich Single und nutze die Situation in der Hinsicht ja doch nicht aus, da bin ich wohl einfach nicht der Typ zu...
Aber du hast Recht, ich muss erst mal mein eigenes Leben sortieren und dann kommt auch eine neue Beziehung irgendwann in der man weiß, was man will.
Und warum nicht solange Single sein? Ich könnte in eine WG mit 5 blonden Mädels ziehen
Kleiner Spaß...

Schieß mal los, wie verlief denn dein Treffen? Erzähl mal ein wenig mehr, bis hier klingt es doch ganz gut.
Du sagst, dass er sich über dich gefreut hat. Und dir liegt er anscheinend ja auch am Herzen. Das ist doch schon mal eine vernünftige Grundlage.
Ist ja schön zu hören, dass hier nicht alle Geschichten ein trauriges Ende haben, ich freu mich für dich

02.04.2015 11:45 • #729


E
Hi Logi,

Darauf kannst du auch stolz sein. Ja und vielleicht war es auch zu früh für euch. Dass kommt, du musst Geduld haben. Irgendwann bist du wieder mitten im Leben und bemerkst es gar nicht sofort.

Naja eine Mädels WG wäre nicht schlecht.
Jedoch können die auch ziemlich zicken.

Ja er konnte nicht über seinen Schatten springen. Ich habe meinen Stolz runtergeschluckt. Ich glaube wenn wir nicht solang zusammen wären und ich ihn nicht so gut kennen würde, hätte ich es auch nicht gemacht. Aber ich konnte irgendwie nicht ganz glauben, dass er das A. ist den ich mir aus meinen Ängsten heraus vorgestellt habe.
Habe gestern vor seiner Haustür gewartet als es von der Arbeit kam. Und was soll ich sagen, er hatte Tränen in den Augen und gleichzeitig gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd. Mein ganzer Ärger war dann auch einmal verpufft. Er hatte Angst vor meiner Reaktion um so länger er sich nicht gemeldet hatte. Es tat ihm wirklich leid und hat ein schlechtes Gewissen. Soll er auch! Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir bestimmte Dinge klären müssen und treffen uns über Ostern. Die Zeit wird zeigen ob wir wieder zueinander finden. Aber ich denke wir können es hinbekommen.
Ja ich bin wirklich froh auf ihn zugegangen zu sein.

Was steht bei dir Ostern an?

LG

02.04.2015 12:23 • #730


L
Hallo Fabienne,

naja also ne WG mit Mädels wäre ja nichts schlimmes, aber direkt 5 Mädels auf einmal wäre mir glaube ich zu anstrengend

Das klingt aber echt gut bei dir, schön, dass es auch mal klappen kann
Ich denke viele Beziehungen gehen kaputt weil einer von beiden zu stolz, stur, ängstlich war mal auf den anderen zuzugehen.
Oft merken (gerade wir Jungs) erst was wir hatten, wenn es weg ist und haben bis dahin eine große Klappe. Aber vielleicht rüttelt so eine Situation euch oder ihn ja mal wach. So etwas kann auch einer Beziehung einen ganz neuen Impuls geben. Viel Glück euch

Bei mir steht an Ostern nicht viel an... Muss mich mal ein wenig um meine Uni kümmern, Fächerbelegung, Stundenplan, etc ansonsten Familie und vielleicht mal Freunde treffen, feiern gehen... Geplant ist aber noch nix Tja, da waren meine letzten Osterferien schöner, aber nun gut, geht halt nicht anders..

02.04.2015 18:37 • #731


I
Bei mir geht es nun um dieses Thema,
Trennung, Kontaktsperre, stärker werden.
Vier Monate nachdem mein Freund sich von mir trennte weil er nichts Verbindliches wollte und ich schon, ich hätte für ihn alles verlassen und wollte in seine Nähe ziehen, bin ich immer noch sehr erschöpft.
Seit ich beschlossen habe, Kontaktsperre einzuhalten und ohne Liebe oder Freundschaft mit ihm zu leben, geht es aufwärts mit mir.
Ich bin bereit mit meinem hier mit mir getrennt lebenden Mann was zu unternehmen wenn er sich bemüht.
Doch erstrangig ist, meinem Leben den Vorrang zu geben, mich auszuruhen, wie heute, am Nachmittag treff ich mich mit ner Freundin zum Eier bemalen beim Glasbläser. Am Dienstag hab ich nochmal ne Einzeltanzstunde mit meinem Tangolehrer vor Beginn der nächsten Aufbaustufe.
Ich verschmerze noch und brauche noch viel Ruhe, doch die Entscheidung zur Kontaktsperre und dazu ohne seine Liebe oder Freundschaft zu leben, tut mir gut, befreit mich. Und die Entscheidung meinen hier mit mir getrennt lebenden Mann loszulassen bis sein behinderter Sohn ins betreute Wohnen zieht und wir das Haus verkaufen könnten, tut mir auch gut.

04.04.2015 10:52 • #732


E
Guten Tag,

@Irisgrün
Ich finde deine Einstellung wichtig und gut. Ich habe den Zusammenhang nur nicht ganz verstanden. Aber warum gehst du nicht auf deinen ExMann zu? Machst du dir also keine Hoffnungen mehr? Du hast schon solange durchgehalten, dass ist echt klasse. Ohhh, Ostereier bemalen .

@ Logi
was macht die Ablenkung? Gehts dir besser?

Ich werde auch die Kontaktsperre beibehalten. Nicht weil wir getrennt sind, sondern einfach weil ich Klarheit brauche. Es ist soviel durch das Verhalten kaputt gegangen. Er hat mir sehr weh getan. Ich habe mir seine Erklärung angehört aber irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen. Ich glaube das Vertrauen ist weg. Ich fühle mich nicht sicher. Ich habe das Gefühl wieder verletzt zu werden. Ist das normal? Kennt ihr solche Situationen? Jetzt habe ich für mich entschlossen erstmal auf Abstand zu gehen um zu sehen was von ihm kommt. Also keinen Kontakt von meiner Seite.

Ganz liebe Grüße

04.04.2015 11:36 • #733


I
Liebe Fabienne,
meinem autoritären Mann bab ich immer alles recht machen wollen, das geht natrlich nicht und es bräuchte sein entgegenkommen.

04.04.2015 12:54 • #734


L
@Fabienne,
Ist noch mal was Neues passiert? Letztens klangst du doch eigentlich noch ganz zuversichtlich
Ich weiß inzwischen nicht mehr, was ich von einer Kontaktsperre halten soll, wenn man die Absicht hat zusammenzubleiben. Klar kann man dadurch Klarheit Erlangen und manchmal vermisst man den anderen, aber es führt doch sehr oft auch zu einer Entfremdung. Ich denke vernünftige Kommunikation ist da wichtiger :/

Hält sich in Grenzen mit der Ablenkung... Suche mir im Moment eine WG in der Stadt, wo ich studiere. Wird vielleicht Zeit mal aus dem Schneckenhaus rauszukommen und etwas unter Leute zu gehen.

Liebe Grüße Logi

04.04.2015 12:55 • #735


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag