138

Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

I
Kontaktsperre heißt für mich wie unser Thema:
Trennung, Kontaktsperre, stärker werden.
Konzentration auf mich selbst mit Selbstliebe um stärker zu werden.
D.h. zum Beispiel am Ostermontag Abend allein auf einen Tangoabend fahren mit Leuten aus meinem Kurs.
Dort könnte er eventuell auch sein, obwohl er in einem höheren Kurs ist, doch die Hobbyebene wäre gut für die freundschaftliche Ebene.
Vermutlich ist er nicht da. Für mich is gut einfacb hinzugehen, ob mein Kurspartner nun da is oder nicht, er is nämlich nicht da.

04.04.2015 21:29 • #736


L
Da hast du recht irisgrüs. Es ist wichtig wieder alleine klar zu kommen, Selbstliebe würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, aber man sollte nicht mehr wirklich abhängig sein..
Wenn es dir gut tut dahin zu gehen, dann mach es. Nur ich hoffe du hast nicht heimlich die Hoffnung ihn zu treffen

06.04.2015 12:21 • #737


A


Trennung, Kontaktsperre - stärker werden!

x 3


I
Nein, lieber Logi
ich habe nicht heimlich die Hoffnung,
sondern die Befürchtung ihn dort zu treffen, und die Angst noch nicht locker genug zu sein, deshalb gehe ich nicht auf diese allgemeinen Tanzabend. Normalerweise bewegt sich jeder in seinem Aufbaukurs mit verschiedenen Tagen.
Denn viele Stunden geht es mir gut und dann habe ich noch äußerst schmerzhafte Stunden wo mir sein Verlust noch das Herz bluten lässt.
Ich geh ihm noch aus dem Weg.
Morgen habe ich nochmal eine Einzeltanzstunde
und nächsten Donnerstag beginnt mein nächster Kurs.
Wir verstehen uns gut und Freundschaft ist gut möglich, doch ich bin noch nicht ganz so weit.

06.04.2015 16:27 • #738


I
Liebe Fabienne, lieber Logi,
vor Ostern hatten wir ein friedliches Familientreffen, doch beim Abschied umarmten sich unsere gemeinsame erwachseneTochter und mein leicht geistig behinderter Stiefsohn der noch bis nächstes Jahr bei uns in der Einliegerwohnung lebt,
sie umarmten sich und weinten.
Mein Mann ist seitdem offen, er hört mir zu, er geht auf mich zu, seine narzistischen Züge bzw. sein Perfekt- bzw. Kontrollzwang sind weg,
es ist als ob er ein Schlüsselerlebnis gehabt hätte durch das sich umarmen und gemeinsam weinen seiner erwachsenen Kinder.
Fabienne, Du hast Recht, die Warteposition zwischen den beiden Männern war ein passiver Zustand.
Aktiv entscheide ich nich für meinen Mann. Seit Ostern umarmen auch wir uns wieder.
Bei meinem Exfreund entscheide ich mich für Freundschaft. Bei aller humorvollen innigen Nähe, ich halte ihn nicht für treu, denn einige Wochen nachdem er sich von mir getrennt hatte, weil er nichts Verbindliches wollte, hatte er die neue Unverbindliche aus der anderen Stadt.
Liebe Fabienne, ich freue mich sehr, dass Du und Dein Freund Euch wiedergefunden habt.
Lieber Logi, Deine Beschreibungen Deiner Beziehung tun mir sehr gut. Dass Du in den USA warst finde ich stark.
Deine Erklärung, ' ich würde es nicht Selbstliebe nennen, sondern nicht mehr so abhängig zu sein',
finde ich deutlich und gut.
Jeder ist seines Glückes Schmied, dieses Sprichwort stimmt, und in den Beziehungen sollte man nicht zu abhängig sein.
Zu meinem Exfreund ist eine Freundschaft gut.
Und mit meinem Mann geht das Anknüpfen an alte Liebe und der Erhalt unserer Patchworkfamilie.
Alles Liebe,
Irisgrün

07.04.2015 07:55 • #739


E
Hallo ihr Lieben,

@ Logi
Was macht die Gefühlslage? Deine Wohnungssuche?

@ Irisgrün
Ich freue mich, dass du dein Leben wieder aktiv in die Hand nimmst. Du wirkst auf mich ruhiger und gefasster. Ich denke es ist wichtig für dich jetzt aktiv zu sein. Das hört sich doch schon mal sehr positiv an. Vielleicht hat dein ExMann auch einfach nicht so den Zugang zu seinen Gefühlen? Und hat durch die Kinder seine Gefühle gespiegelt bekommen. Egal was du machst und ob es klappt, bleibe dir einfach treu, der Rest findet dich. Toi toi toi.

Ich weiß nicht ob wir es schaffen. Und ich bräuchte nochmal Rat. Wir haben die letzten Tage viel Zeit miteinander verbracht aber ich bin immernoch unsicher. Ich habe das Gefühl es geht alles weiter wie bisher. Und jetzt bin ich auch noch misstrauisch. Eigentlich sollte ich glücklich sein aber irgendwie kann ich mich nicht fallen lassen. Ein Beispiel, er schreibt mit einer fremden Frau. Seine Erklärung, ein Freund hat seine Nr. Gewechselt und sie hat zurück geschrieben. Danach haben sie sich über WA ausgetauscht. Er hat es mir sofort erzählt. Ich bin sonst nicht eifersüchtig und habe meinem Freund immer Freiheiten gewährt aber das hat mir nicht gepasst und ihn gebeten es zu lassen.

War das übertrieben? Naja aber zum eigentlichen Problem. Ich bin sonst nie misstrauisch oder eifersüchtig gewesen. Und nun? Ich fühle mich verletzt und unsicher und traue meiner eigenen Meinung nicht mehr. Ist das normal nach so einer Krise? Wie kommt man da wieder raus? Ich habe ständig Angst wieder verletzt zu werden und bewerte alles über. Aber wenn er dicj nicht mehr mit mir zusammen sein wollte, hätte er es mit dich gesagt. Oder nicht?
Am We ist die goldene Hochzeit seiner Großeltern, da soll ich mit. Aber ich fürchte mich auch davor.

Jemand Tipps?
Ganz viele Grüße Fabienne.

07.04.2015 18:40 • #740


L
Hallo Fabienne

Danke der Nachfrage. Meine Wohnungssuche geht voran, ist aber nicht so dringend, da ich zu Hause nicht zwangsläufig raus muss. Will mir also in Ruhen was richtiges suchen und nicht das erstbeste nehmen
Meine Gefühlslage ist im Moment wieder was besser, ab und zu überkommen mich zwar so Gefühle des vermissens, im großen und ganzen geht es jedoch.
Hab mir ziemlich viel in der Uni vorgenommen, da mein letztes Semester stark unter der Trennung gelitten hat und ich ein wenig aufholen muss. Hoffe das lenkt genug ab.
Ansonsten habe ich ein paar Freunde/Bekannte wiedergesehen, das tat auch gut

Das mit deiner Situation ist schwierig.. Auf die Hochzeit würde ich schon mitgehen. Damit symbolisierst du ihm, dass dir was an euch liegt und du noch an euch glaubst.
Die Brgründung mit der anderen Frau habe ich gerade nicht so ganz verstanden, vielleicht kannst du mir das noch mal erklären?
Generell denke ich ist es normal, dass man nach einer Kriese etwas angeschlagen ist, das Vertrauen muss nun mal wieder etwas aufgebaut werden.
Allerdings sollte es eigentlich in eurem beidseitigem Interesse liegen, dass Vertrauen wieder aufzubauen. Wenn das nur einseitige Aktionen sind hat er entweder ein starkes Brett vorm Kopf oder verfolgt andere Interessen, die dir wohl nicht gefallen würden

Ich würde ihm vielleicht die Pistole auf die Brust setzen, um Klarheit zu erreichen. Der Zustand gerade scheint dir ja nicht so gut zu tun, die Frage ist, ob er von alleine weg geht oder ob du was tun willst.
Allerdings solltest du auch nicht unbedingt auf mich hören, ich würde schließlich auch verlassen und sollte deswegen keine Beziehungstipps geben

Liebe Grüße

Logi

07.04.2015 19:18 • #741


E
Danke Logi.

Sich ins Studium zu stürzen ist eine gute Idee. Lenkt definitiv ab. Was studierst du?

Ach, die Nummer von seinem Freund hat jetzt eine Frau. Sie hat sich schon die ganze Zeit gewundert was sie für komische SMS bekommt. Naja und da haben sie halt eine Unterhaltung über WA gestartet. Er meinte daraufhin da wäre nichts und ihm war langweilig. Und ich bräuchte mir keine Gedanken machen er hätte nicht mehr geschrieben und mir auch gleich davon erzählt.

Was meinst du mit anderen Interessen? Naja er meldet sich und ist auch bemüht aber irgendwie ist es anders. Er nimmt mich z.B. in den Arm und ist aufmerksam aber teilweise habe ich das Gefühl das er distanzierter ist. Ich kann es nicht richtig beschreiben. Am So bin ich mit zu seinem Sohn. Er meinte nur ich könnte es mir aussuchen ob ich mit möchte ihm ist es egal....

Ja zu den Großeltern gehe ich wohl mit. Wie die Pistole auf die Brust setzen?

Ach Quatsch das hat doch nichts mit deinem Tipps zu tun .

Ganz liebe Grüße.

07.04.2015 19:59 • #742


I
Liebe Fabienne,
danke für Deinen schöne Satz,
'bleib dir einfach treu, der Rest findet dich',
ich kenne den Satz ähnlich als buddhistische Weisheit:
'wer warten kann, zu dem kommt alles mit der Zeit',
warten im Sinn von das eigene Leben zu führen.
Liebe Fabienne,
Vertrauen muss nicht alles wissen,
sich vertrauen heißt sich gut zu sein,
in wichtigen Dingen fair zu sein.
Lass Dich nicht von Kontrolle bestimmen.
Meinem Mann gebe ich bis Pfingsten die Chance,
seinen 'Perfektzwang' bzw. seine narzistischen Züge abzulegen. Wenn er nicht bei der momentanen Änderung bleibt, werde ich die inoffizielle Trennung im Haus aufrechterhalten, bis sein bei mir und unserer gemeinsamen erwachsenen Tochter aufgewachsener leicht geistig behinderter Sohn ins betreute Wohnen umziehen kann, im nächsten Sommer, und wir das Haus verkaufen können.
Ja, danke Fabienne, dass Du schreibst, ich wäre gefasster, das bin ich inzwischen geworden.
Ich weiß was ich will, und was ich nicht will.
Ich wünsche uns allen gute Stunden und später guten Schlaf

07.04.2015 21:00 • #743


L
Hey Fabienne,

jetzt hab ichs verstanden, danke
Kann durchaus die Wahrheit sein, was er erzählt, vor allem, da er es dir diekt erzählt hat. Du hast ihn gebeten es zu lassen, hat er das denn getan?
Ich meinte in meinem letzten Post, dass wenn nur du die Versuche wieder Vertrauen aufzubauen startest und von ihm nichts kommt, dass er dann gar kein so großes Interesse mehr an dir und eurer Beziehung hat, warum auch immer. Langeweile, fehlende Aufregung, andere Frauen...
Leider schaffen es Menschen immer wieder so etwas bis in die letzte Sekunde zu verheimlichen und dem Partner jede Möglichkeit zu nehmen an der Situation überhaupt irgendwas zu ändern. Findest du hier im Forum immer wieder.
Bei mir wars leider auch so, dass sie, wenn wir uns sahen, eigentlich noch total lieb war. Sprich kuscheln, anhänglich sein, zärtlich sein... Sie hat sich nicht unwohl gefühlt. Aber sie war mit der Zeit irgendwie anders. Distanzierter... Nur halt nicht in der Zeit, in der wir uns sahen, sondern in der Zeit, in der wir uns nicht sahen. Es kamen immer weniger Sms, kaum noch Interesse an mir und so weiter...
Nun ja, dann haben wir uns gesehen und wir konnten uns beide wieder fallen lassen. Das machts ziemlich schwer. Als wir uns das letzte mal gesehen haben hatten wir einen Streit bei dem ICH sehr verletzt war. Sie hat wirklich um Verzeihung gebettelt. Sie war fix und fertig, hat richtig Panik bekommen. Wollte mich berühren, sich mit mir vertragen... Da konnte ich nur einfach nicht.
2 Tage später kam ne Whats app Nachricht dass es aus sei seit dem übrigens nie wieder was
Aus diesen 2 Tagen werde ich bis heute nicht schlau... Naja vielleicht trifft man sich ja irgendwann im Leben noch mal und ich bekomme eine Antwort.

Aber ich schweife ab. Ich will dir damit nichts einreden, wenn du sagst, dass er durchaus lieb und besorgt um dich ist wirkt das nicht unbedingt so, als wollte er dich aufgeben. Vielleicht ist er auch nur unsicher wegen der ganzen Sache zwischen euch? Du wirkst im Moment auch nicht wirklich selbstsicher, du darfst nicht erwarten, dass er es ist, er ist auch nur ein Mensch..

Letztendlich sind das aber nur Überlegungen, die Wahrheit weiß, wenn überhaupt, nur er selbst...
Wenn du das Gefühl hast, dass er absichtlich so drauf ist, dann würde ich ihn mal damit konfrontieren.
Das meinte ich mit Pistole auf die Brust. Ich weiß nicht, wie viel ihr darüber redet, aber es hört sich ein wenig so an als würdet ihr eure Probleme nicht wirklich bereden. Bitte korrigiere mich, wenn das nicht so ist

08.04.2015 15:22 • #744


E
Danke Irisgrün,
Danke Logi,

Ach ich weiß es nicht ich bin einfach total verunsichert. Vielleicht sehe ich alles momentan überspitzt. Richtig wir sprechen nicht darüber. Hmm, werde ihn heute Abend einfach mal damit konfrontieren. Dann werde ich hoffentlich eine Antwort bekommen. Ich werde auch nicht mit auf die Goldene Hochzeit gehen wenn wir es nicht vorher geklärt haben. Ich dachte eigentlich ich kenne ihn. Aber das hast du vermutlich auch von deiner Ex gedacht! Wirklich heftig deine Geschichte. Ich verstehe nicht warum Menschen einfach nicht mit offenen Karten spielen können. Denn so verletzen sie die Menschen nur noch mehr. Warum sollte man es aufrecht erhalten wenn keine Gefühle mehr da sind oder aus Bequemlichkeit. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich hoffe natürlich auch das er unsicher ist. Aber wissen kann man es nicht.

Also werde ich ihn einfach mal fragen ob er mich noch liebt. Es mir vorkommt, dass er distanzierter ist. Was dahinter steckt.
Kenne eh schon die Antwort! Es ist natürlich nichts.

Habt ihr noch ein Vorschlag?
VLG.

08.04.2015 16:49 • #745


L
Ich sage mal so, wir sind alle Menschen und jeder macht Fehler.
Manchmal versuchen einen die Ex Partner zu beschützen, manchmal wollen sie einfach nur einen warmen Wechsel und wollen auf Nummer sicher gehen, manchmal spielt die Bequemlichkeit und Gewohnheit eine große Rolle.
Manchmal sind sie sich aber vielleicht auch einfach nur unsicher, so wie wir alle, und wollen einfach mal abwarten und nichts überstürzen. Manchmal ändern sich die Dinge wieder und Probleme erledigen sich von alleine.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich auch mal ein wenig verguckt hatte während meiner Beziehung
Es ergab sich nie eine Gelegenheit und ich habe nie ernsthaft versucht was zu machen. Leider hatte meine damals noch Freundin die Lunte gerochen und hat mich mit der ganzen Sache auch ziemlich eingeengt, aber auf Dauer. Ich war recht geduldig mit ihr, hatte natürlich auch ein schlechtes Gewissen. Das kannst du jetzt auch Gewohnheit oder Feigheit nennen, aber hätte ich direkt Schluss machen sollen, weil so etwas in einer wahren Liebe nie passieren darf?
Ich blieb in der passiven Rolle, hab mich manchmal von meiner Freundin distanziert, war bei manchen Themen unnötig stur. Ich hab große Fehler gemacht, die letztendlich dazu geführt haben, dass die Beziehung den Bach runter ist... Okay, vielleicht wäre sie das so oder so, keine Ahnung, was wäre wenn.
Aber, die Gefühle bzgl der anderen sind längst wieder verschwunden. Mir ist klar geworden, was ich an meiner Beziehung hatte (schon während meiner Beziehung, nicht erst jetzt nach der Trennung) und damit waren sämtliche Zweifel weg. Selbst jetzt, wo ich Single bin habe ich eigentlich kein Verlangen irgendwas in Richung dieser anderen Frau zu unternehmen
Meine passive Rolle war also richtig. Ich hab sie nur falsch gespielt...

Ich denke reden ist wichtig und manche Männer muss man dazu anscheinend zwingen
Allerdings wäre ich vorsichtig, wir fühlen uns leicht eingeengt und reagieren dann etwas gereizt.
So etwas ist nun mal unsere Art, das meinen wir oft nicht absichtlich böse.
Leider gibt es viel zu viel Kommunikationsprobleme zwischen Männern und Frauen...
Red mit ihm, am besten ehrlich, sei aber drauf gefasst, dass dir die Wahrheit nicht unbedingt gefallen könnte. Nur bedenk bitte dabei, jeder macht Fehler und niemand ist perfekt. Du bestimmt auch nicht
Leg also nicht jedes Wort auf die Goldwaage, dazu tendieren Frauen nämlich gerne mal (An dieser Stelle entschuldige ich mich bei allen Frauen, auf die das nicht zutrifft und die sich jetzt aufregen ).

Berichte mal wie es mit eurem Gespräch dann lief

08.04.2015 17:11 • #746


I
Liebe Fabienne, lieber Logi,
Vertrauen kann man nur geben,
ich vertraue lieber und es geht im Zweifelsfall schief,
als mich mit Misstrauen abzuquälen.
Liebe ehrt Dich und Vertrauen ehrt Dich,
wenn der andere sich trennt,
ist man nicht blöd gewesen, oder reingelegt worden,
Liebe schenkt eben Vertrauen.

08.04.2015 18:55 • #747


S
Hallo Leute,

An alle von vor 1,5 Monaten: Wie geht's euch? (Kann mich schlecht wieder reinlesen )

wollte mich nur mal wieder kurz melden und nen Zwischenbericht abgeben

Also nach ein paar harten Wochen, mit dem Versuch sie zu vergessen habe ich trotz aller Einwände und entgegen der Vernunft, sie noch mal angeschrieben um über alles nochmal zu reden.
Sie hat mir das aus ihrer Sicht gesagt und ich ihr aus meiner.
Wir haben uns gut verstanden und es hat für mich nun doch alles einen Sinn ergeben warum sie so reagiert hat und mich so behandelt hat.

Wir hatten danach noch etwas Kontakt, bis wir uns auf einer Party gesehen haben. Ich hab mir nichts anmerken lassen, hatte meine Spaß hab sie sogar kurz begrüßt, aber für sie war das total unangenehm. Sie war sowas von neben der Spur.

Sie ist dann schon um 12 nach Hause und hat mir am nächsten Tag geschrieben dass es für sie total schlimm war mich wiederzusehen und dass sie total traurig war und hat mich gefragt wie es mir dabei ging.

Ich hab nur gesagt ich fands schön sie mal wieder zu sehen.

Dann meinte sie wie wir das in Zukunft machen, sie kann das nicht.

Dann hab ich ihr gesagt wies ist. Sie wollte es so. Es war ihre Entscheidung. Ich wollte sie zurück und sie hat mich links liegen gelassen. Also soll sie damit klarkommen und zu ihrer Entscheidung stehen und nicht rumheulen.

Dann hat sie es akzeptiert, hat mich aber 2 Wochen lang immer mal wieder mit belanglosem Zeugs angeschrieben, und ich hab eh schon knapp geantwortet.

Irgendwann hat sie mir was von ihrem Altag erzählt, dann wollt ich schon fast sagen dass es mich absolut nicht interessiert und ich andere Sorgen habe.
Da kam dann aber wieder der nette Steve zum Vorschein und ich bin darauf eingegangen und habe nachgefragt.
Darauf kam nach einer Woche immer noch keine Antwort.

Darauf hin hab ich das einzig richtige getan. Ihr eine Abschieds SMS geschrieben. Und sie komplett aus allem blockiert, gelöscht, etc. Hab sogar ne extra ne App damit sie mich nicht per SMS oder Anruf konaktieren kann

Und jetzt geht's mir gut. Mir geht's richtig gut. Ich habe wieder Lust am Leben. Freue mich auf die vielen Dinge die ich noch erleben werde. Ich denke kaum noch an sie.
Hab inzwischen sogar schon wieder das ein oder andere Date gehabt.

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist dass mir 1-2 Mal am Tag ein total dummer Gedanke, und zwar dass sie bereits mit nem neuen Typen ihren Spaß hat.
Ich krieg das nicht aus meinem Kopf. Es ist total lächerlich, und es darf mich nicht interessieren. Aber ich weiß nicht wie ich das abstellen kann. Ich vermisse sie kein Stück, ich vermisse die Beziehung nicht, ich liebe sie definitiv nichtmehr. Aber dieses Gefühl dass ein anderer bereits wieder dranhängt, plagt mich irgendwie.
Also das Gefühl schnell ausgetauscht zu werden.

Hat jemand von euch Tipps für mich?

LG Steve

10.04.2015 11:12 • #748


K
Hallo ihr Lieben,

von mir hört ihr jetzt auch mal wieder was. Ist ja doch schon wieder ein paar Tage her. Ich kam in letzter Zeit einfach nicht dazu zu schreiben.

Mir geht es im Moment richtig gut. Ich bin froh, dass die KS besteht und diese wird auch strikt eingehalten. Das nun seit 2,5 Wochen. Und mir geht es sehr gut damit. Am Anfang war es noch etwas schwer, aber es wird von Tag zu Tag besser. Ich hoffe einfach nur, dass sie sich nicht bei mir meldet. Denn dann weiß ich leider nicht wie es aussehen wird und ob ich stark genug bin, wirklich nicht zu antworten. Auch wenn ich es mir stark vorgenommen habe.

Die ersten Tage hatte ich noch ein schlechtes Gewissen, da ich mich nach wie vor für sie verantwortlich gefühlt hab. Ich bin es aber nicht. Ich bin allein für mich und mein Seelenheil verantwortlich. Sonst für keins. Seit das in meinem Kopf verankert ist, geht es vorwärts. Ich habe auch noch meine Momente in denen es komisch ist und in denen ich an sie denke. Aber auch diese werden weniger. Ich lasse es mir einfach gut gehen. Mittlerweile bleibe ich auch abends allein daheim und gehe nicht ständig unter Menschen. Das Alleinsein muss auch gelernt sein

Soviel zu mir Wie geht es euch? Leider schaffe ich es nicht, alle Nachrichten von euch zu lesen. Falls ich es doch schaffen sollte, werde ich auf die eine oder andere Nachricht sicher antworten

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Genießt das wunderbare Wetter.

Alles Gute

10.04.2015 12:37 • #749


C
@Steve

Heeey klar, ich erinner mich an dich!

Echt klasse, was du die letzten Wochen erlebt hast und dass es dir jetzt so gut geht!
Schön, dass das erste Aufeinandertreffen mit ihr für dich so gut ausgegangen ist und du auch nach vorne siehst und Dates hast. Man muss sich nicht sofort in eine neue Beziehung stürzen, aber so ein paar Dates haben, das gibt einem einfach ein gutes Gefühl und da ist nix verkehrt dran!

Du hast es geschafft den Spieß umzudrehen, sie hat sich getrennt und alles weggeworfen, jetzt hat sie dich gesehen, es ging dir gut...schon echt unverschämt von dir, wie kannst du es wagen ihr nicht mehr hinterher zu laufen und so ganz normal mit ihr zu reden Das hat bei ihr wohl ein paar Selbstzweifel ausgelöst!

Also deine Angst, dass sie schon jemand anderen hat, ohne dass du sie zurück möchtest...ich weiß nicht, als Hobbypsychologin würde ich sagen, dass ist einfach irgendwie männliches Territorialverhalten und gekränkter Stolz. Sorry, ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, ist überhaupt nicht böse gemeint! Sie war eben mal DEINE Freundin und ich habe das in meinem Bekanntenkreis bei Männern schon öfter miterlebt, dass sie die Ex nicht wiederhaben wollen, aber sie soll auch bloß nicht zu schnell wieder jemand anderen haben.

Du solltest einfach denken, du hast auch Dates und es ist dein gutes Recht. Es ist daher auch ihr gutes Recht, dass sie auch welche hat oder?

Wünsche dir auf jedenfall weiterhin Alles Gute und hoffe, dass du diese Gedanken auch noch in den Griff bekommst!

10.04.2015 13:26 • #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag