Zitat von Linus2021: seit gefühlt Jahrzehnten ist das Familienministerium von einer Frau besetzt.
Ja, irgendwie putzig, nä!? Entweder man sieht das so als „Frauending“ oder es ist für viele männliche Politiker nicht so interessant

Zitat von Linus2021: Bekanntermaßen ist zwar der Bundestag Gesetzgeber, aber die Gesetzentwürfe stammen von den Ministerien.
So ist es.
Zitat von Linus2021: Ich weiß auch nicht, wieso Männer das so mitgetragen haben.
Weil das kein Thema ist, mit dem man im Wahlkampf auftrumpfen kann?
Zitat von Linus2021: Vermutlich, weil der Politiker im Bundestag kein Problem damit hat, daß Maximum einer Düsseldorfer Tabelle abzudrücken und umgekehrt nichts mehr an Verpflichtung da ist.
Gut möglich.
Zitat von Linus2021: Es gibt tatsächlich Wohnungen, die kleiner sind. Ich möchte aber die Kinder dann nicht in der Küche stapeln müssen.
Ich würde auch auf alle Fälle eine Wohnung nehmen, in der mindestens ein großes Kinderzimmer vorhanden ist. Mit Blick auf die Zukunft - irgendwann, und die Zeit rennt schnell - haben die Kinder ein Mitspracherecht, wo sie leben wollen. Zumindest in meiner Gegend sind kleinere Wohnungen übrigens proportional zur Größe nicht deutlich günstiger.
Hast Du Dir das hier (ich glaube jedenfalls, dass es hier war) Rosenheimer Modell mal angeguckt? Ich kannte das nicht, aber ein guter Fachanwalt für Familienrecht sollte es kennen.
Ansonsten: Ja, es gilt die Düsseldorfer Tabelle. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann zahlst Du nur Unterhalt für die Kinder, nicht für Deine Nochfrau? Ist denn wirklich schon alles richtig berechnet worden? Also z. B. Dein bereinigtes Netto? Dir zu raten, Deine Stundenzahl zu reduzieren (wie hier geschehen) kann mächtig nach hinten los gehen; deshalb empfinde ich das nicht als guten Tipp.
Mir tut es total leid, wenn engagierte Väter untergehen. Aber es ist eben auch wichtig, dass die Eltern- von der Paarebene getrennt wird. Das klappt bei Dir - verständlicherweise - nur so semi gut. Klare Regelungen, ob gerichtlich, via Jugendamt oder per Mediation können da sehr hilfreich sein.