228

Trennung mit Kindern in einem Haus?

VictoriaSiempre
Zitat von Linus2021:
Ich sage mal so: mir wird hier vorgeworfen, dass ich die Trennung nicht verkraftet hätte.

Lies das doch nicht als Vorwurf, sondern eher als Frage. Dieser Eindruck kommt vielleicht bei manchem an (bei mir auch ein wenig), aber das ist letztlich nicht Dein Problem. Du alleine wirst wissen, wo Du stehst.

Zitat von Linus2021:
Vielleicht zum Finanziellen: meine Ex verdient etwas weniger als ich, arbeitet Vollzeit und kann sich die Kinder und das Haus locker leisten ohne einen Cent von mir zu benötigen.

Okay. Das bedeutet im Umkehrschluss (korrigiere mich, wenn ich falsch liege!): Sie kommt gut klar, mit Kindesunterhalt noch besser. Während Du, wenn Du Kindesunterhalt zahlen musst, am Existenzminimum kratzt?

Das würde ich auch als ungerecht empfinden!

Aber andererseits: Deine Ex ist voll berufstätig, wie ist denn da die Kinderbetreuung geregelt, wenn mal was ist? Hast Du wirklich ne Ahnung davon, was Kinder in dem Alter kosten? Ich denke mit Schrecken an Schuhkäufe (ich hab viel auf Flohmärkten gekauft; Schuhe halt nicht. Die waren in gewissen Zeiten alle 2 Monate fällig - und nein: Kinderschuhe sind nicht günstiger, weil sie klein sind).

Ich sehe da eigentlich nur 2 Varianten. Entweder Du klagst das 50:50-Modell ein. Oder Du zahlst das, was einschlägige Modelle berechnen.

Okay, es gibt noch Variante 3: Du zahlst, was Du musst und machst in Sachen Kinderbetreuung auch nur, was Du musst. Joah, kann man(n) machen. Liebende Väter tun das meiner Meinung nach eher nicht. Aber es gab hier schon Väter, die konsequent den Kontakt zu ihren Kindern abgebrochen haben. Die sind damit auch fein gewesen…

21.11.2022 01:01 • x 2 #196


MissLilly
Zitat von Linus2021:
meine Ex verdient etwas weniger als ich, arbeitet Vollzeit und kann sich die Kinder und das Haus locker leisten ohne einen Cent von mir zu benötigen.


Sorry, aber dann verstehe ich es noch weniger... Ist das Haus in dem deine Frau lebt etwa um ein vielfaches billiger, als die Wohnung in der du jetzt lebst ?

21.11.2022 01:12 • x 1 #197


A


Trennung mit Kindern in einem Haus?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Linus2021:
@Baumo Vor allem Rückzug aus der Kinderbetreuung. Ich habe das Gefühl:ich tanze komplett nach ihrer Nase: Betreuungsmodell kommt zu 100% von ihr und die finanziellen Dinge bestimmt sie zunehmend auch zu 100%. Das Einzige, was mir bleibt, selbst zu entscheiden, ist, mich von der Kinderbetreuung zurück zu ziehen. ...


Du willst jetzt also das Feld räumen und auf Zeit mit Deinen KINDERN verzichten, weil Deine EX nun unfair spielt?
Deine Kinder können nichts dafür, was Deine Ex tut.

21.11.2022 09:39 • #198


B
Wie war euer Leben vorher als ihr noch zusammen gewohnt habt? Ich meine finanziell und Freizeitmäsig für euch jeweils? Und was war der Trennungsgrund?
Ich verstehe das so dass du vorher im Vorteil warst und sie im Nachteil und jetzt ist es umgekehrt?

21.11.2022 09:44 • x 1 #199


Heffalump
Zitat von Linus2021:
und argumentiert in einem nächsten Schritt damit: da das kein Wechsemodell ist, will sie mehr kassieren (im Extremfall: 100% Kindesunterhalt).

Ein Fall für deine Anwältin.
Zitat von Linus2021:
sie empfindet sich als Übermutter und weiß alles besser als ich. Zu dieser Erkenntnis ist auch meine Anwältin bereits gekommen

Was sie empfindet - und was der Gutachter beobachtet - sind zwei Paar Stiefel
Zitat von Linus2021:
Meiner Ex war ungemein wichtig aus ihrer persönlichen ich reiße mal alles an mich ran-Mentalität zu schließen, dass es ohne sie (oder ohne ihre Mehrbetreuung) nicht geht.

Ein Fall für den Gutachter, der befragt auch den Ex, die Kinder..
Zitat von Linus2021:
(eine Klage aufs Wechselmodell ist für alle Beteiligten nicht schön, vor allem für die Kinder, die dann von irgendwelchen fremden Gutachtern beäugt werden

Sie mögen fremd sein, aber sie sind selten betriebsblind.
Sie können durchaus erkennen, ob deine Ex rund läuft oder ob ein Zylinder Fehlzündungen hat.
Zitat von Linus2021:
Ich bin EIN Mensch, der auch ein Recht auf Glücklichsein hat und nicht nur Vater spielt. Ein Vater ist doch auch nur ein guter Vater, wenn es ihm selbst gut geht und nicht, wenn er neben den Kindern nichts anderes hat.

Linus - wenn du ein Recht darauf hast - musst du es einfordern. Vom Wünschen, das Sie es erkennt und dir zugesteht - haste nix. Siehste ja

21.11.2022 10:01 • x 1 #200


L
@VictoriaSiempre
Zitat:
Während Du, wenn Du Kindesunterhalt zahlen musst, am Existenzminimum kratzt?

Das würde ich auch als ungerecht empfinden!

Also: von Existenzminimum spreche ich bei uns nicht.
Es ist nur so: ich habe einmal vollkommen neutral zu rechnen begonnen: beide haben eine Wohnung/Haus, die Kindgerecht ist - beide Wohnungen in etwa gleich ausgestattet, die Kinder jeweils ein eigenes Zimmer - schließlich werden die auch größer und dann ist das wohl auch so angebracht. Wir waren uns als Eltern einig, dass es gut für die Kinder ist, dass sie in beiden Wohnungen sich auch nicht eingeschränkt fühlen und gerne da sind. Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe, dass ich ausziehe, löste das sofort bei beiden Begeisterung aus: Ui, dann habe ich ja zwei eigene Zimmer. Ich mag hier keine Zahlen nennen, aber in der Tat die Wohnung kostet um einiges mehr als das Haus, in dem wir vorher gemeinsam waren, obwohl sie keinen Garten hat, weniger Wohnfläche und weniger Keller. Das liegt schlicht und einfach daran, dass Neuvermietungen immer um einiges mehr verlangen können, als alte.

Ich weiß ja ziemlich genau, was wir vorher gemeinsam Kosten hatten und was jetzt in den getrennten Haushalten nun anfällt. Auf der Basis habe ich dann alle Ausgaben zusammengezählt unter der Annahme, dass beide den selben Lebensstandard beibehalten, den wir vorher hatten (Also: Auto, Versicherungen, Altersvorsorge usw. - was halt jährlich anfällt).

Dann gab es eine Bottom-Up Rechnung von ihr, was an tatsächlichen Kindeskosten entstehen wird, was nicht rein die Wohnkosten, Ernährung usw ist, das ja bei beiden ohnehin anfällt. Ursprünglich war ihre Rechnung so, dass diese Kosten allein durch das Kindergeld gedeckt gewesen wären. Eine erneute Berechnung beinhaltete mehr Puffer, so dass das Kindergeld allein nicht ausgereicht hätte, aber ihre Steuerermäßigungen dies dann gedeckt hätten. Abweichend von einer ursprünglichen Abmachung verlangte sie dann diese Kosten dann doch von mir. Ich habe das einberechnet in meine Kalkulation und war da auch bereit, das zu zahlen. Damit Inflation und die zunehmenden Aufwände bei wachsendem Alter der Kinder auch mit berücksichtigt sind, haben wir diese Kosten an die Düsseldorfer Tabelle geknüpft - als Prozentsatz der Düsseldorfer Tabelle.Wir beide hätten damit weiterhin ein komfortables Leben geführt und ich hätte trotz eines Ungleichgewichts - ihr wäre monatlich um einiges mehr übrig geblieben als mir zugestimmt. Sonderausgaben für Kinder hätten wir übrigens auch geregelt, dass das in etwa abhängig vom Betreuungsanteil und vom Nettoeinkommen im Verhältnis aufgeteilt würde. Wir waren uns nach zähen monatelangen Verhandlungen einig, dass wir das so machen. Jetzt geb es noch ein paar Details zu klären und von einem Tag auf den anderen stieg sie aus den Verhandlungen aus.

Damit droht also die komplette Unterhaltszahlung, die dann jedoch mich tatsächlich so stark belasten würde, dass ich nicht mehr so sorglos weiter leben kann. Die einzige Konsequenz kann dann nur sein: ich ziehe um. Damit ist allerdings das intensive Kinderbetreuungsmodell nicht mehr sichergestellt und der Komfort, den die Kinder jetzt haben eben auch nicht mehr. Und im Umkehrschluss: meine Ex braucht dieses Geld überhaupt nicht, um die Kinder zu unterhalten, sondern sie kann sich davon ein schönes Leben machen. Aber andererseits: Deine Ex ist voll berufstätig, wie ist denn da die Kinderbetreuung geregelt, wenn mal was ist? Hast Du wirklich ne Ahnung davon, was Kinder in dem Alter kosten? Ich denke mit Schrecken an Schuhkäufe (ich hab viel auf Flohmärkten gekauft; Schuhe halt nicht. Die waren in gewissen Zeiten alle 2 Monate fällig - und nein: Kinderschuhe sind nicht günstiger, weil sie klein sind).

Zitat:
Aber andererseits: Deine Ex ist voll berufstätig, wie ist denn da die Kinderbetreuung geregelt, wenn mal was ist? Hast Du wirklich ne Ahnung davon, was Kinder in dem Alter kosten? Ich denke mit Schrecken an Schuhkäufe (ich hab viel auf Flohmärkten gekauft; Schuhe halt nicht. Die waren in gewissen Zeiten alle 2 Monate fällig - und nein: Kinderschuhe sind nicht günstiger, weil sie klein sind).

Kinderbetreuung: wir haben ein Tagesheim, wo die Kinder den ganzen Tag sind und sich glücklich fühlen. Ihre Freunde sind dort. Natürlich habe ich eine Ahnung, was Kinder kosten: ich habe bis auf das jetzige Trennungsjahr ja auch Schuhe gekauft, Kleidung gekauft, Fahrräder gekauft, Geschenke gekauft, alles was so anfällt: ich bin in all diesen Dingen involviert gewesen.

Zitat:
Okay, es gibt noch Variante 3: Du zahlst, was Du musst und machst in Sachen Kinderbetreuung auch nur, was Du musst. Joah, kann man(n) machen. Liebende Väter tun das meiner Meinung nach eher nicht. Aber es gab hier schon Väter, die konsequent den Kontakt zu ihren Kindern abgebrochen haben. Die sind damit auch fein gewesen…

Ich spreche doch gar nicht von einem kompletten Kontaktabbruch - höchstens aus Wut oder letzte Konsequenz oder Drohung der Ex gegenüber, was alles passieren könnte, wenn sie so hart spielt. Wenn sie mich bis aufs Unterhemd ausziehen möchte, dann kann sie vom Staat her das tun. Wenn sie von mir aber fordern will, dass ich die Kinder in einer bestimmten Regelmäßigkeit betreue, dann eben nicht. Ich will selbst Herr über meine Zeit sein und kann damit vielleicht den Kindern sogar mehr bieten, als wenn ich in einem starren Korsett verbleibe.

21.11.2022 18:00 • #201


L
Zitat von MissLilly:
Sorry, aber dann verstehe ich es noch weniger... Ist das Haus in dem deine Frau lebt etwa um ein vielfaches billiger, als die Wohnung in der du jetzt lebst ?

Nein, nicht um ein Vielfaches, aber de facto um einiges. Das ist der Mietirrsinn in Großstädten in Deutschland: Bestandsmieten wachsen in der Regel nicht so stark, als Neumieten. Daher kommt es zu diesem eigenartigen Effekt. Meiner Schätzung nach würde das Haus bei einer Neuvermietung mindestens das Doppelte kosten als jetzt. Damit würde das Verhältnis wieder in die richtige Richtung gerückt werden.

21.11.2022 18:03 • #202


L
Warum ist sie aus den Verhandlungen ausgestiegen? Was war da los?

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Ruf sie an und rede mit ihr. Ich habe das mit meinem Ex hinbekommen. Trotz und Bocken (Recht hin oder her) bringt einen nicht weiter...

21.11.2022 19:08 • #203


alleswirdbesser
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber es gab hier schon Väter, die konsequent den Kontakt zu ihren Kindern abgebrochen haben. Die sind damit auch fein gewesen…

Ich erinnere mich an einen Fall, da zog der Vater sehr weit weg zu seiner Freundin, die wegen ihrem Vater nicht wegziehen konnte. Er fand es völlig in Ordnung, wurde natürlich von vielen Usern kritisiert. Ich glaube er hat sich nicht mehr gemeldet.

21.11.2022 19:33 • #204


L
Zitat von Lumba:
Warum ist sie aus den Verhandlungen ausgestiegen? Was war da los? Ansonsten kann ich Dir nur raten: Ruf sie an und rede mit ihr. Ich habe das mit meinem Ex hinbekommen. Trotz und Bocken (Recht hin oder her) bringt einen nicht weiter...

Weißt du: die Trennung kam ohne Begründung genauso wie andere Dinge. Der offizielle Grund ist, dass sie kein Vertrauen mehr darin hat, einen vernünftigen Vertrag hinzubekommen, nur weil wir in manchen Details noch nicht zusammen waren. Sie hat mir ihre Entscheidung auch mündlich mitgeteilt. Warum sie so kurz vor Ende dazu kam, ein Rätsel. Meine Anwältin hat das auch überhaupt nicht nachvollziehen können. Meine Vermutung: externer Einfluss - aber reden brauche ich mit ihr da zu zweit nicht mehr.

21.11.2022 21:34 • #205


L
Zitat von alleswirdbesser:
Ich erinnere mich an einen Fall, da zog der Vater sehr weit weg zu seiner Freundin, die wegen ihrem Vater nicht wegziehen konnte. Er fand es völlig in Ordnung, wurde natürlich von vielen Usern kritisiert. Ich glaube er hat sich nicht mehr gemeldet.

Kann denn irgendwer hier beurteilen, was in einem Vater vorgeht und was in der Vergangenheit alles vorgefallen ist?

21.11.2022 21:35 • x 1 #206


alleswirdbesser
Zitat von Linus2021:
Kann denn irgendwer hier beurteilen, was in einem Vater vorgeht und was in der Vergangenheit alles vorgefallen ist?

Seine Geschichte war ja im Forum nachzulesen. Es war ihm wichtiger zu seiner kinderlosen Freundin zu ziehen, die auf keinen Fall zu ihm ziehen wollte.

21.11.2022 21:43 • #207


Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Seine Geschichte war ja im Forum nachzulesen. Es war ihm wichtiger zu seiner kinderlosen Freundin zu ziehen, die auf keinen Fall zu ihm ziehen wollte.

Und was bringt Linus das? Er hat weder ne Freundin, die in Oberursel wohnt, noch das der damalige Themenersteller sich hier im Forum nicht mehr meldete.
Diese Art von Nebelkerzen zünden, empfinde ich als wenig hilfreich.

Linus, wenn als Haus bzw. Wohnung ungefähr die gleiche Ausstattung haben, bezüglich Kinderzimmer, und Kosten (ja, deine Wohnung teurer) dann sollte deine Berechnung vielleicht doch den prüfenden Blick eines Rechtspflegers stand halten? Besonders in Hinblick auf deine, Hüstel, Ex.

Denn dass, was sie sich mit ihrem Neuen im Hinterzimmer zusammen via Abakus errechnet, muss ja nicht den gelebten Tatsachen entsprechen.

22.11.2022 06:42 • #208


alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Und was bringt Linus das?

Ich habe mich weiter oben auf den Beitrag von VictoriaSiempre bezogen, wo es um die Väter geht, die weitaus egoistischer handeln. Mehr nicht. Manchmal hilft es etwas mehr nachzulesen, als nur den letzten Beitrag.

Ich bin hier raus, berate du gerne weiter.

22.11.2022 07:36 • #209


Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Manchmal hilft es etwas mehr nachzulesen, als nur den letzten Beitrag.

Meist lese ich schon nach - deswegen frag ich auch nach.
Warum Du da jetzt dich entfernst - unverständlich

22.11.2022 07:50 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag