147

Trennung nach 11 Jahren wegen Affäre

Blanca
Zitat von student_ffm:
Schade, dass einem nicht schon früher auffallen kann, an wen man so gerät. Ich habe in den 11 Jahren nicht einen einzigen Hinweis finden können, dass sie es mal wirklich auf die Art und Weise beendet. Ich wäre da nie im Leben darauf gekommen.

Jeder Mensch ist ein Abgrund. Vielleicht wäre sie ja selbst über weite Strecken nie darauf gekommen, daß sie es mal auf diese Art und Weise beenden wird und hat sich selbst erst so richtig kennengelernt, als sie ihrer aktuellen Affaire begegnet ist. Das würde zumindest erklären, warum Du ihr nichts anmerken konntest: Sie hätte Dir ggfs. nämlich auch gar nichts vorgemacht. Jedenfalls nicht bewußt.

Zitat:
Was mir Sorgen macht ist, dass ich einfach keine Wut oder gar Hass ihr gegenüber empfinden kann.

Das muß Dich nicht sorgen, sondern zeugt davon, daß Du sie sehr geliebt hast. Ist völlig natürlich.

Warum solltest Du sie auch hassen müssen? Gefühle können sich ändern, bei ihr war das der Fall und die Konsequenz ist nun gezogen. Deine Freundin hat keine Straftat begangen, es ist ihr Recht, sich nach so langer Zeit auch mal fremdzuverlieben und zu gehen, so hart das für Dich als denjenigen ist, der nun auf dem Scherbenhaufen sitzenbleibt, den sie unweigerlich hinterlassen mußte dabei - auch wenn sie ingesamt sensibler mit der Situation hätte umgehen können.

Du bist verletzt und mußt jetzt erst mal durch die Trauerphase hindurch. Vielleicht kommen Ärger und Wut dann immer noch hoch, aber wenn nicht, dann sollte Dich das eher freuen, denn es sind sehr destruktive Gefühle, aus denen nicht Positives erwächst. Andere begehen aus eben solchen Gefühlen heraus sogenannte Ehrenmorde.

Sei doch beruhigt und stolz, daß Du frei von sowas bist und stattdessen rational denkst und handelst wie ein echter Mensch, statt Dich von derart niedrigen Instinkten leiten zu lassen wie ein wildes Tier.

Zitat:
Ich bin ihr nach wie vor dankbar, dass sie die 11 Jahre mit mir durchgemacht hat und wir all diese Dinge zusammen erlebt haben. Ich bin nichtmal über das Ende sauer, sondern einfach nur zutiefst verletzt.

Eben, und das macht Dich in meinen Augen sehr sympathisch: Du gehst damit um wie ein echter Mensch und nicht wie ein beleidigter Pfau. Im übrigen siehe oben.

Zitat:
Ich habe Angst, dass die Verarbeitung deswegen so lange dauert...

Die Verarbeitung so einer langen Beziehung kann locker 2-3 Jahre dauern. Das ist völlig normal und diese Zeit solltest Du Dir auch nehmen. Lerne, wieder mit Dir allein zu leben und dieses Singledasein zu schätzen. Dann wirst Du irgendwann auch heimlich, still und leise wieder offen für neue Begegnungen und irgendwann läuft Dir vielleicht auch wieder eine andere Frau über den Weg.

Ich halte überhaupt nichts von Absprunglösungen und Warmwechseln. Deiner Ex wird das auch noch auf den Kopf fallen. Nimm Dir Zeit - das ist die beste Investition, die Du jetzt in Dich machen kannst. Sei Dir das wert, denn Du bist es. Deine Ex hat sich selbst besudelt, nicht Dich.


Zitat:
Manchmal denke ich mir, dass sie ziemlich böse auf die Nase fallen wird mit ihren jetzigen Entscheidungen. Im ersten Moment ist es eine Genugtuung, dann tut sie mir aber leid, weil das nicht die Zukunft ist, die ich ihr wünschen würde, selbst nach der Trennung nicht.

Du mußt ihr nichts Böses wünschen, das wäre rachsüchtig und destruktiv, siehe oben. Ich finde Deine Einstellung insofern sehr gesund. Nur einen Fehler mach nicht: Sorge Dich nicht um sie. Sie ist erwachsen, es war ihr Wille, sie hat sich so und nicht anders entschieden. Jetzt muß sie die Konsequenzen ebenso tragen, wie Du mit Deinem Scherbenhaufen klarkommen mußt. Du bist nicht verantwortlich für das, was jetzt mit ihr geschieht.

Zitat:
Ich kämpfe mich von Minute zu Minute um die Kontaktsperre durchzuhalten. Heute habe ich drei Nachrichten von ihr erhalten und ungelesen gelöscht. Ich fühle mich regelrecht wie ein Dro., der sich beherrschen muss, nicht rückfällig zu werden.

Ich finde es klasse, daß Du das so durchziehst. Dro. schaffen das nicht. Daß es Dir schwerfällt, ist völlig normal.

Zitat:
das hat richtig gut getan. Das habe ich nach der schlechten ersten Hälfte des Tages gebraucht...

Sehr gut, weiter so!

Hey: Ich drücke Dich mal ganz feste und wünsche Dir alles Gute.

10.06.2015 10:34 • x 2 #91


Emma14
@ Blanca

Zitat:
...niedrigen Instinkten leiten zu lassen wie ein wildes Tier.


Blanca, deine Beiträge hier im Forum finde ich immer ausgezeichnet und lese sie gerne.
Aber was die niedrigen Instinkte von angeblich hasserfüllten wilden Tieren angeht,
regt sich in mit großes Unbehagen. Die Verhaltensforschung kommt zu anderen Ergebnissen.

10.06.2015 11:28 • #92


A


Trennung nach 11 Jahren wegen Affäre

x 3


J
Kein Tier hat niedere Instinkte. Kein Tier handelt aus niederen Beweggründen.
Das hat und kann nur der Mensch.

Alle Gefühle - auch destruktive - haben ein Recht auf Existenz.
Wir werden nicht mal nach unsere Meinung dazu gefragt. Und das ist gut so.

Wir können diese unerwünschten Gefühle zulassen und wandeln und uns nicht zu schlechten Taten verleiten lassen?

10.06.2015 11:52 • #93


S
Zitat von Hamster75:
Das ist doch ein Anfang.

Mir wurde gesagt, dass es etwa ein Jahr dauern soll, bis man eine neue Beziehung ernsthaft starten kann. Nach der Zeit würden die Verlassenen auch autom. wieder so anziehend werden, dass man interessant wird.

Na super ... noch 9 1/2 Monate


Puh - ein Jahr.. das ist für mich im Augenblick eine endlos lange Zeit. Ich habe heute in der Vorlesung meine Unterlagen gewälzt und bin bei einer Mitschrift stehengeblieben und habe auf das Datum geschaut und mir gedacht Wow, unglaublich, das ist keine 4 Wochen her und da hattest du noch keine Probleme. Da warst du regelrecht glücklich, motiviert und hattest ein Ziel vor Augen. Das erscheint mir so fern und unwirklich, dass ich das Gefühl habe, das war ein anderes Leben.

Ich sehne mich nicht mal nach einer neuen Beziehung, sondern eher nach dem Zeitpunkt, wo ich nicht mehr pausenlos an sie denken muss. Ich bin über jeden Tag dankbar, den ich überstanden habe.

Zitat von Lou01:
Puh , dass du das so schaffst die Nachrichten einfach zu löschen...Respekt. ich würde glaub ich wissen wollen was drin steht. Ja das mit dem S. ist schon so eine Sache, man hat ja nur ein Leben und wenn du ihr erster warst, kann ich schon nachvollziehen, dass sie da noch andere Erfahrungen sammeln wollte. Schwierig, schwierig. Siehst du, dachte ich mir, dass es dir direkt besser geht wenn du siehst das du für andere noch attraktiv bist und wenn deine Ex das auch noch mitbekommt, dann platzt sie *lach*. Na ja aber gut damit, wichtig bist natürlich in erster Linie jetzt erstmal du selbst und das es dir wieder besser geht. Kümmer dich liebevoll um deinen Körper und deine Seele.tu dir einfach was gutes jeden Tag.


Naja ich sehe meistens nur die Vorschau der Nachricht. Das reicht mir dann schon. Ich würde wahrscheinlich ohnehin nicht das lesen, was ich lesen wollen würde. In der ersten Woche kamen noch viele Nachrichten mit Du warst Liebe auf den ersten Blick, ich werde noch meinen Enkeln von dir erzählen.. und so in der Art. Aber wenn ich dann sehe, wie sie sich im Gegensatz zu ihren Nachrichten verhält, wird mir ganz anders. Erstaunlicherweise haben wir uns jedesmal wenn wir uns nach der Trennung gesehen haben (Wohnung ausräumen, die Sache mit der Gewaltandrohung der religiösen Familie) immer völlig normal unterhalten. Als wäre nie etwas gewesen. Wir haben uns in der Tür angelächelt und umarmt... Ohje, kann man jemanden überhaupt so sehr lieben, dass man sich nach all den Dingen überhaupt so verhält..

Zitat von Blanca:
Die Verarbeitung so einer langen Beziehung kann locker 2-3 Jahre dauern. Das ist völlig normal und diese Zeit solltest Du Dir auch nehmen. Lerne, wieder mit Dir allein zu leben und dieses Singledasein zu schätzen. Dann wirst Du irgendwann auch heimlich, still und leise wieder offen für neue Begegnungen und irgendwann läuft Dir vielleicht auch wieder eine andere Frau über den Weg.


Zwei bis drei Jahre sind natürlich schon eine Hausnummer. Solange diese Selbstgeißelung mit dem Gedankenkarussell nicht so lange anhält, wäre das natürlich schon viel leichter zu ertragen.

Zitat von Blanca:
Du mußt ihr nichts Böses wünschen, das wäre rachsüchtig und destruktiv, siehe oben. Ich finde Deine Einstellung insofern sehr gesund. Nur einen Fehler mach nicht: Sorge Dich nicht um sie. Sie ist erwachsen, es war ihr Wille, sie hat sich so und nicht anders entschieden. Jetzt muß sie die Konsequenzen ebenso tragen, wie Du mit Deinem Scherbenhaufen klarkommen mußt. Du bist nicht verantwortlich für das, was jetzt mit ihr geschieht.


Da hast du recht und das versuche ich mir auch ständig klarzumachen. Allerdings fällt es mir so schwer, da wir beide sehr an unserer gemeinsamen Zukunft gearbeitet, soviele Pläne geschmiedet und viele Weichen in diese Richtung gestellt haben. Und da ich von mir selbst behaupte, sie am Besten zu kennen (ob es nun stimmt, sei mal dahingestellt), weiß ich, dass sie mit dem, was sie gerade tut, in eine Zukunft steuert, in der sie viele Entscheidungen bereuen wird. Und das tut mir so unglaublich leid. Aber da wären wir wieder beim Thema. Das könnte mir ja total egal sein.

Zitat von Blanca:
Sehr gut, weiter so!

Hey: Ich drücke Dich mal ganz feste und wünsche Dir alles Gute.


Vielen Dank für deinen lieben Beitrag! Hat mir wirklich sehr geholfen!

Heute habe ich mal wieder einen dieser speziellen Tiefs. Beim morgentlichen Kaffee in der Mensa musste ich mit den Tränen kämpfen und die Konzentration war einfach weg. Und dauernd habe ich mir vorgestellt, wie die beiden gemütlich auf der Couch sitzen und einen schönen Abend nach der Arbeit verbringen. Nicht, dass ich es ihnen nicht gönnen würde. Aber ich frage mich ständig, warum laufen Trennungen immer so unfair ab. Wie kann man so kalt sein, so berechnend und dann auch noch das haben, was sich der Verlassene so sehr wünscht. Ich hoffe mir kommt irgendwann die Erkenntnis, dass ich auf lange Sicht mit mehr Erfahrungen und positiv gestärkt aus dieser ganzen Sache herauskomme.

Aber im Augenblick spukt mir ständig dieses verklärte Bild meiner Ex im Kopf herum und ich denke mir dauernd, dass ich wirklich die eine Liebe im Leben für immer verloren habe. Der Gedanke treibt mich in den Wahnsinn...

10.06.2015 13:10 • #94


Hamster75
Zitat von student_ffm:
Ich habe heute in der Vorlesung meine Unterlagen gewälzt und bin bei einer Mitschrift stehengeblieben und habe auf das Datum geschaut und mir gedacht Wow, unglaublich, das ist keine 4 Wochen her und da hattest du noch keine Probleme. Da warst du regelrecht glücklich, motiviert und hattest ein Ziel vor Augen. Das erscheint mir so fern und unwirklich, dass ich das Gefühl habe, das war ein anderes Leben.


Was glaubst Du, wie oft ich so denke.
Unsere erste Trennung liegt jetzt fast ein Jahr zurück und die endgültige Trennung 10 Wochen.
Überall wo ich bin, verbinde ich das jetzt mit der Zeit, wo ich mit meiner Ex glücklich war.
Z.B. in der Kneipe habe ich sie als Student immer getroffen bevor wir ins Kino gegangen sind ... wahnsinn, 15 Jahre schon mind. her.

Ich glaube, das ist normal, bzw. ich hoffe es und ich hoffe auch, dass es besser wird.
Die Zeit der Trennung ist für mich quasi eine neue Zeitrechnung.

10.06.2015 13:26 • #95


S
Oh Mensch ich bin so dumm. Ich hab sie kurz entsperrt in meinem Handy weil ich schwach geworden bin und ich habe ihr neues Anzeigebild gesehen... Sie ist so wunderschön.... Wie konnte ich sie nur verlieren...

10.06.2015 15:11 • #96


Hamster75
Du hast sie nicht verloren, sie ist gegangen und Du bist übrig geblieben.
Das sagt nichts über Dich aus. In Deinem Fall sogar ganz im Gegenteil.

Trauern ist absolut ok. Ich habe meine Ex gestern auch nochmal live gesehen, als sie die Kinder gebracht hat. Was glaubst Du, wie es seitdem in mir aussieht?

10.06.2015 15:29 • x 1 #97


S
Zitat von Hamster75:
Du hast sie nicht verloren, sie ist gegangen und Du bist übrig geblieben.
Das sagt nichts über Dich aus. In Deinem Fall sogar ganz im Gegenteil.

Trauern ist absolut ok. Ich habe meine Ex gestern auch nochmal live gesehen, als sie die Kinder gebracht hat. Was glaubst Du, wie es seitdem in mir aussieht?


Ich will es mir gar nicht vorstellen. Ich schaff es ja schon kaum Abstand zu bekommen. In deinem Fall muss es nahezu unmöglich sein...

Ich hasse diese Tage, wo der Schmerz so intensiv zurückkommt. Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und habe mit einem Studienkollegen gegrillt und heute sitze ich da und heule ununterbrochen..

10.06.2015 15:33 • #98


Hamster75
Und morgen wird dann wieder ein guter Tag werden und irgendwann sind es mehrere gute Tage am Stück.
Ich habe in den 10 Wochen nach der Trennung gerade mal 5x Kontakt mit ihr gehabt. 2x persönlich während der Anfangszeit, 2x per Telefon als es mit der neue Beziehung raus kam, und 1x per Mail. Seit 6 Wochen Nullkontakt. Es ist echt nicht leicht, aber besser, als sie immer zu sehen oder gar zu sprechen.

10.06.2015 15:36 • #99


S
Zitat von Hamster75:
Und morgen wird dann wieder ein guter Tag werden und irgendwann sind es mehrere gute Tage am Stück.
Ich habe in den 10 Wochen nach der Trennung gerade mal 5x Kontakt mit ihr gehabt. 2x persönlich während der Anfangszeit, 2x per Telefon als es mit der neue Beziehung raus kam, und 1x per Mail. Seit 6 Wochen Nullkontakt. Es ist echt nicht leicht, aber besser, als sie immer zu sehen oder gar zu sprechen.


Ich bin ja schon irgendwo froh, dass ich meiner Ex nicht durch Zufall begegnen kann, weil sie jetzt 70km entfernt wohnt.

Aber das mit den gemeinsamen Orten kenne ich. Wirklich furchtbar. Ich überlege mich während meiner Masterarbeit in die USA versetzen zu lassen. Ein halbes Jahr fort sein tut vielleicht gut.

Kennst du das eigentlich, dass du dir immer eine Sache behälst von der Ex, weil du Angst hast, die Trennung damit wirklich endgültig zu machen? Bei mir ist es beispielsweise ein ganz altes Foto von ihr, wo sie 17 war. Das habe ich aufgehoben. Alles andere habe ich weg oder verpackt und in den Keller. Aber ich fürchte mich, das Foto zu verstauen. Ich weiß ich muss loslassen, aber irgendwie kann ich das Foto nicht verstauen...

10.06.2015 18:12 • #100


Hamster75
Nein, das kenne ich nicht.
Ich habe auch alle Geschenke von ihr an mich, alle Briefe usw. zurück gegeben.

An solche Sachen hänge ich nicht und die Trennung ist auch von meiner Seite aus sehr endgültig. Außerdem habe ich 3 Kinder mit ihr, die kann ich nicht einfach verstauen

10.06.2015 18:15 • #101


S
Zitat von Hamster75:
Nein, das kenne ich nicht.
Ich habe auch alle Geschenke von ihr an mich, alle Briefe usw. zurück gegeben.

An solche Sachen hänge ich nicht und die Trennung ist auch von meiner Seite aus sehr endgültig. Außerdem habe ich 3 Kinder mit ihr, die kann ich nicht einfach verstauen


Na gut das stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Puh - wenn ich mir vorstelle, wir hätten gemeinsam Kinder. Ich meine das wollte ich immer. Aber das würde die Situation noch unerträglicher machen...

10.06.2015 18:17 • #102


Hamster75
Nein, meine Kinder retten mich!
Sie sind auch der Grund, an sich zu arbeiten, um weiter zu kommen und geben mir im Moment so viel. Nicht nur Zerstreuung und Unterhaltung, sondern sehr viel Liebe. Mehr, als ich von meiner Ex lange Zeit bekommen habe.

10.06.2015 18:18 • #103


S
Zitat von Hamster75:
Nein, meine Kinder retten mich!
Sie sind auch der Grund, an sich zu arbeiten, um weiter zu kommen und geben mir im Moment so viel. Nicht nur Zerstreuung und Unterhaltung, sondern sehr viel Liebe. Mehr, als ich von meiner Ex lange Zeit bekommen habe.


Das freut mich zu hören

Ich habe heute die letzten Sachen aus unserer gemeinsamen Wohnung geholt. Jetzt bin ich richtig fertig. Ich wollte die Wohnung ja behalten, aber jeder Quadratzentimeter in der Wohnung erinnert mich an Sie. Das wäre nicht gut gegangen...

Ich werde mir jetzt eine eigene, neue und moderne Wohnung suchen und die komplett nach meinem Geschmack einrichten, ohne dass ich auf jemanden Rücksicht nehmen muss. Das ist das erste, auf das ich mich seit Wochen freue.

10.06.2015 20:26 • #104


L
Hay schickes Bild hast du drin
wie geht es dir heute? Es wird immer ein Stück besser. Kopf auch auch wenn der Hals schmutzig ist! Lg

10.06.2015 20:38 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag