70

Trennung nach 12 Jahren

W
@Charla Er meinte, er könne sich mit der Neuen eher eine Zukunft vorstellen und das wir lange Zeit nur dachten, es gäbe nur uns. Vielleicht hat er durch die Gewichtsreduktion mehr Selbstwert bekommen und sich daher auf sie eingelassen, weil sie in Scheidung lebt und weg wollte von ihrem Ehemann. Schlimm finde ich, dass er sich bereits im Oktober mit ihr verlobt hat und sich plötzlich vorstellen könnte eine Familie zu gründen - das war 12 Jahre lang bei uns kein Thema (wegen meiner Krankheit und weil er kein Kind wollte. Manchmal hat er sogar betont, dass er froh sei kein Kind zu haben). Die Verhütung lag bei mir (Hormonspritze). Es verletzt so, dass er plötzlich die Meinung so massiv ändert. Ich weiß, dass sie aus der 14jährigen Beziehung und 8 jährigen Ehe raus ist, weil der Mann keine Kinder zeugen kann. Schlimm, dass sich mein Ex da in der Meinung so anpasst. Er hatte bereits früher kaum eine eigene Meinung. Er wollte immer dazugehören. Er hat ja jetzt tolle Kollegen (alle durch sie, weil sie dort bereits 12 Jahre arbeitet) und betont, dass er Spaß haben möchte. Er meinte noch, dass er und ich nur noch nebeneinander gelebt hätten. Von ihm kamen aber auch keine Vorschläge für Unternehmungen. Ich finde es so traurig, dass man eigentlich nie wissen kann, wer da neben einem lebt.

09.01.2024 13:20 • #16


Charla
@Wencke84
Zitat von Wencke84:
Er meinte, er könne sich mit der Neuen eher eine Zukunft vorstellen und das wir lange Zeit nur dachten, es gäbe nur uns.

Ich bin der Ansicht weil sie in ihrer Einfachheit eher zu ihm passt und jetzt mit der Neuen zwar in seiner Euphorie auch eher bereit ist ein Kind zu zeugen, aber dennoch auch nicht in der Lage ist für dieses zumindest durch sichere Arbeit auch finanziell aufzukommen.
Noch haben die beiden keinen Alltag erlebt, dann erst wird sich zeigen ob sie auch bereit ist, so wie du alles zu übernehmen, damit er es bequem haben kann.
Zitat von Wencke84:
Er meinte noch, dass er und ich nur noch nebeneinander gelebt hätten.
Von ihm kamen aber auch keine Vorschläge für Unternehmungen.

Nichts anderes als Schuldverschiebungen von ihm um evtl. sein schlechtes Gewissen zu entlasten.
Er hätte ja was vorbereiten können wenn du schon die Zeit und Kraft und das Geld aufgebracht hast zu ihm zu kommen, nach einer schweren Arbeitswoche, die du trotz deiner Erkrankung hinter dich gebracht hast. Und dann auch noch seine Bude in Ordnung gebracht hast, damit du dich darin wohler fühlen kannst.
Lasse deinen Schmerz wohldosiert raus, damit er sich nicht festsetzen kann.
Schaue aber auch darauf, was du hast und was für dich da ist und wie du dir Erleichterung verschaffen kannst.
Zitat von Wencke84:
Ich finde es so traurig, dass man eigentlich nie wissen kann, wer da neben einem lebt.

Das ist das Risiko, was wir alle haben, denn wer bereit ist jemanden zu lieben muss auch bereit dafür sein evtl, enttäuscht zu werden. Wie soll es auch möglich sein den anderen zu kennen, wenn dieses uns selbst ja oft auch nicht möglich ist und erst schmerzhafte Erfahrungen wie du sie jetzt machst uns helfen können uns dessen bewusst zu machen um etwas daran zu ändern ?

09.01.2024 13:41 • x 2 #17


A


Trennung nach 12 Jahren

x 3


DieSeherin
oh himmel, @Wencke84 - ich bin gerade ganz erschüttert, wie klein du dich machst! ja, du scheinst jemanden zu brauchen, um den du dich kümmern kannst, aber wolltest du dich wirklich den rest deines lebens aufopfern?

Zitat von Wencke84:
Jetzt frage ich euch, was ist da passiert?


ich habe das gefühl, dass er (und ich meine das nicht abwertend) viel zu einfach gestrickt ist um mit einer frau wie dir auf dauer entspannt lebenzu können. du klingst - trotz deiner krankheit - nach eine powerfrau, die die ärmel hoch krempelt und sich nicht jammernd unter der bettdecke verkriecht. wieso schaffst du das mit dieser trennung nicht?

Zitat von Wencke84:
Ich habe zu viel gefordert oder?

nein! viel zu wenig!

09.01.2024 13:51 • x 4 #18


W
@Charla vielen lieben Dank!

09.01.2024 15:16 • x 1 #19


W
@DieSeherin ich habe nie gelernt für meine Bedürfnisse einzustehen. Ich habe daher immer vieles einfach so akzeptiert. Meine Familie und Freunde haben mich in meiner ersten Verzweiflung aufgefangen und waren aber auch erleichtert, als ich ihnen von der Trennung berichtet habe. Sie meinten, er hätte nie zu mir gepasst. Mein Ex selbst, dass ich ja gut aufgefangen bin und ich das schon schaffe, weil ich stark sein. Zu dem Zeitpunkt war ich aber nicht stark (ich war durch die Arbeitssituation bereits am Boden). Ich denke auch, dass er mit ihr besser zusammenpasst, weil sie auf einer Ebene/ einem Niveau sind (ohne überheblich klingen zu wollen).

09.01.2024 15:21 • #20


W
@DieSeherin und nein, ich möchte mich nicht ein Leben lang aufopfern, sondern mich auch einmal anlehnen und vertrauen können. Ich wünsche Zuverlässigkeit. Mit ihm hatte ich, gerade zum Schluss hin, oft den Gedanken, wie es mal wird, wenn wir im Alter noch zusammen sind. Ich habe dennoch seine Nähe genossen (die Intimität), aber am Ende war ich auch durch den starken Rauchgeruch und die schlechte Mundhygiene angeekelt. Ich habe ihn ja gebeten, dass er nicht so oft vor die Tür geht zum Rauchen, damit wir am Wochenende mehr Zeit füreinander haben. Er hat es nicht beachtet. Vielleicht erkennt er irgendwann, dass er auch was verloren hat durch die Trennung.

09.01.2024 15:28 • #21


Charla
@Wencke84
Zitat von Wencke84:
ich habe nie gelernt für meine Bedürfnisse einzustehen. . . . habe daher immer vieles einfach so akzeptiert.

dann fange sofort an besser auf deine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen und DICH zu akzeptieren.
Zitat von Wencke84:
Ich denke auch, dass er mit ihr besser zusammenpasst,
weil sie auf einer Ebene/ einem Niveau sind (ohne überheblich klingen zu wollen).

Der Ansicht bin ich auch, er passt einfach nicht zu dir und wenn du lernst dich richtig und wichtig zu fühlen wird dir eines Tage auch jemand begegnen, der mit dir auf Augenhöhe ist und der dich lieben und wertschätzen kann, so wie du bist!

09.01.2024 15:47 • x 1 #22


W
@KlausHeinrich Ich weiß, dass jemand, der süchtig war, meist Ersatzdrogen benötigt. Das war bei meinem Ex der Kaffee und das Rauchen. Als er am 12.09. bei mir auf Arbeit war und sich entschuldigt hatte, haben wir uns noch einmal innig geküsst. Im Anschluss sagte ich, dass er nach Kaffee und Nikotin schmecke- vielleicht hat ihn das, im Zusammenhang mit meinem zuvor schon ständigen Gemecker wegen dem Rauchen, ja dazu bewogen, die Entscheidung für die Andere zu treffen (sie akzeptiert es ja). Denn wir hatten uns ja an diesem Tag für abends zum Reden verabredet und er war nicht da. Erst am nächsten Tag kam eine WhatsApp mit der Aussage, er wolle erstmal alleine leben. Wenn ich nur nichts gesagt hätte- aber dann hätte ich das alles weiterhin ertragen müssen. Er hat mir später gesagt, dass es gut war, dass ich das an dem Tag gesagt habe und ja es habe ihn gestört, dass ich gemeckert habe. Aber dafür 12 Jahre aufzugeben? Er hat mich auch gefragt, was ich machen würde, wenn ich mich verliebe und es ist ein Raucher. Also war die Sucht doch stärker....Das macht ja alles noch trauriger

10.01.2024 10:22 • #23


DieSeherin
Zitat von Wencke84:
Aber dafür 12 Jahre aufzugeben?


och komm, du weißt doch selber genau, dass es nicht (nur) das war! er scheint halt einfach nicht damit klarzukommen, eine frau an seiner seite zu haben, neben der er sich fast immer unzulänglich und klein fühlt - und das liegt an ihm und nicht an dir!

10.01.2024 10:30 • x 2 #24


K
Zitat von Wencke84:
vielleicht hat ihn das, im Zusammenhang mit meinem zuvor schon ständigen Gemecker wegen dem Rauchen, ja dazu bewogen, die Entscheidung für die Andere zu treffen (sie akzeptiert es ja)

Gugg mal.... Du musst Dir um eine solche Banalität Gedanken machen. Du bemerkst Kaffee und Kippen, sprichst das an und zack, gibt´s ein Problem.
Das ist doch kein Trennungsgrund, wenn Du sowas ansprichst. Bzw. es darf keiner sein. Für Dich isses doch immer wieder ein Eiertanz, Du musst Dir Gedanken machen, ob Du Dich korrekt verhälst, ob Du etwas sagen darfst, oder nicht. Am Ende bist Du doch gar nicht mehr Du selbst.

Der Typ ist nicht in der Lage, ne vernünftige Beziehung zu führen. Dass Du die Schuld bei Dir suchst, ist irgendwo verständlich, aber Dir ist ja auch bewusst, dass Du per se nicht das Problem bist.

10.01.2024 10:45 • x 2 #25


M
Zitat von Charla:
Mit der Ent-täuschung hat deine Täuschung endlich ein Ende genommen

den Spruch finde ich richtig gut

10.01.2024 10:55 • x 2 #26


DieSeherin
Zitat von KlausHeinrich:
Der Typ ist nicht in der Lage, ne vernünftige Beziehung zu führen.

das würde ich nicht gleich unterstellen - er ist halt nicht in der lage mit ihr eine beziehung zu führen! und wie in einem anderen beitrag schon geschrieben, glaube ich einfach, dass sie für ihn einfach zu weit oben ist.

10.01.2024 11:08 • x 1 #27


K
Oder so. Kann natürlich gut sein. Vielleicht spielt da auch meine Vorstellung einer Beziehung mit rein. Er scheint ein Garant für Stillstand zu sein - für mich muss in einer Beziehung aber eine Entwicklung stattfinden.
Wenn man sich jeden Tag abends aufs Neue einfach nur hinhockt und TikTok schaut, dann ist das für mich nichts Erfüllendes, aber wahrscheinlich muss ich dann einfach einsehen, dass es für andere durchaus funktioniert.

10.01.2024 11:17 • x 2 #28


W
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und die vielen Rückmeldungen, die mir auch helfen alles besser zu verarbeiten. Ich möchte nur kein schlechter Mensch sein und meinen Ex hier verteufeln oder an den Pranger stellen, aber auch meinen Schmerz deutlich machen.

10.01.2024 12:05 • #29


DieSeherin
Zitat von Wencke84:
Ich möchte nur kein schlechter Mensch sein und meinen Ex hier verteufeln oder an den Pranger stellen


ich finde, das tust du überhaupt nicht!

10.01.2024 12:08 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag