70

Trennung nach 12 Jahren

W
@Nostraventjo ok, danke für die Information.

23.01.2024 12:25 • #76


W
Jetzt habe ich erfahren, dass er auch noch aus der gemeinsamen Wohnung auszieht, die ich damals extra mit ihm gefunden hatte. Eine schöne bezahlbare 2 Zimmer- Wohnung in ruhiger Lage mit Balkon. Schön kühl im Sommer (Hinterhaus), mit Garten zur Mitbenutzung, von privatem Ehepaar, die im Haupthaus leben. Angeblich, weil die Wohnpartei darunter nach Auszug Schwarzschimmel festgestellt hat. Ich denke eher, dass er auch da flüchtet. In der Wohnung waren wir seit Oktober 2021. Ich denke, dass ihn dort zu viel an unsere gemeinsame Zeit erinnert. Vielleicht ist es auch die Neue, die etwas anderes will. Ich weiß, dass es mich nicht mehr kümmern sollte, aber ich trauere um unsere schöne Wohnung.

24.01.2024 11:03 • #77


A


Trennung nach 12 Jahren

x 3


W
@Lizzard1111 Ja ich muss lernen mich selbst zu lieben. Dennoch macht jeder Fehler. Ich habe sicherlich auch viele gemacht in der Beziehung. Aber ich wollte ihn stets mit mir ziehen- eine andere Ebene erreichen. Er stagnierte irgendwann oder wollte nicht mehr mitgehen. Er sagte selbst, ich hätte andere Ziele und sei auf einer anderen Ebene als er. Er will Spaß im Leben, ich bin ernster planender. Man muss sich da wirklich fragen, ob man den anderen denn dann überhaupt zurücknehmen würde.

24.01.2024 14:00 • x 1 #78


W
Von meinem Ex kam nach der Trennung die Aussage, dass wir beide lange Zeit dachten, es gäbe nur uns. Hat er durch das Kennenlernen der Neuen die Aufmerksamkeit und Bestätigung erhalten, die er von mir nicht oder nicht mehr, erhalten hat (weil ich am Ende so mit mir beschäftigt war, wegen der Schmerzen und der psychischen Überbelastung durch die Arbeit). Wollte er nur mal etwas Neues ausprobieren, seine Bestätigung einholen? Dabei hat er mich aber sehr verletzt und in Kauf genommen, dass 12 Jahre kaputt gehen. Was meint ihr zu seiner Aussage?

29.01.2024 09:02 • #79


Wulf
@Wencke84 der helfende Partner brauchte selbst mal Hilfe... OMG geht ja gar nicht. Als du von ihm Hilfe/Unterstützung gebraucht hattest, hatte er dich wie eine heisse Kartoffel fallen lassen.
Das nach 12 Jahren? Kenn ich irgendwie.

Er hat dir sein wahres Gesicht gezeigt, du warst nur Mittel zum Zweck.
Gemeinsamkeit Tiktok? Tiktok?!?! Ich muss grad das laute auflachen unterdrücken.
Ist ja an Oberflächlichkeit gar nicht zu überbieten.

Zitat:
aber ich trauere um unsere schöne Wohnung

Ruf den Vermieter an, wenn du sie dir wieder holen kannst, mach es. Ansonsten sei gewarnt, auch dir kommen dann immer wieder die schönen Erinnerungen hoch. Würde ich nicht machen wollen.

Auch mach einen Haken dran, das er sich ändert. Denn wäre er dazu bereit gewesen, er hatte 12 Jahre Zeit bekommen und nicht genutzt.

29.01.2024 09:49 • x 1 #80


W
@Wulf Das stimmt wohl. Er hatte so viele Chancen, sich für uns zu entscheiden und für eine Chance etwas zusammen zu verändern. Er wollte nicht. Und ja, als ich Hilfe brauchte bzw. es mir schlecht ging, hat er sich zwischenzeitlich anders orientiert.

29.01.2024 11:41 • #81


DieSeherin
wie geht es dir denn mit dem loslassen? fängst du damit an? es ist nämlich wichtig, dass du das beschließt... dir sagst, dass du jetzt abschließen möchtest!

29.01.2024 11:51 • x 1 #82


W
@DieSeherin Danke, dass du fragst. Ja, ich versuche es auf jeden Fall. Manche Tage gelingt es eher als andere. Es wird noch Zeit brauchen.

29.01.2024 14:00 • #83


DieSeherin
ja, das dauert nach einer so langen beziehung! du solltest diese zeit, die es dauert, aber nicht in der endlosschleife verbringen, ihn zu analysieren

29.01.2024 14:04 • x 1 #84


W
@DieSeherin Das mach ich leider, ja. Deshalb versuche ich mich auch abzulenken- so gut es eben geht. Ich schaue auch nicht mehr in den sozialen Netzwerken, was er so treibt. Ich habe alle Bilder und Erinnerungen weggeräumt. Ich löse mich, Stück für Stück. Das Thema Schuld ist noch immer da.

29.01.2024 14:42 • #85


DieSeherin
Zitat von Wencke84:
Das Thema Schuld ist noch immer da.

lös dich als erstes mal vom begriff schuld und überlege dir, wer welche verantwortung für was hat... in der beziehung, für sich selber und für den anderen...

29.01.2024 14:48 • x 1 #86


W
@DieSeherin Danke, ich versuche den Begriff anders zu deuten. Verantwortung trifft es, denke ich, besser. Ich hatte immer das Gefühl , ich müsse Verantwortung für uns beide übernehmen. Ich mach das nicht gerne, aus Angst Fehler zu machen. Ich bin dann aber so hinein gewachsen in all den Jahren und habe es auch nie wieder hinterfragt. Ich hab ja gesehen, dass er Unterstützung brauchte und hab die Rolle so gut es eben geht erfüllt. Vielleicht habe ich die Beziehung auch als zu selbstverständlich hingenommen. Daher immer wieder doch die Schuldfrage und das Thema Fürsorge. Ich denke auch, dass das Thema Vertrauen eine große Rolle spielte. Ich habe damit große Schwierigkeiten, weil ich in meinem Leben schon viel Umbrüche erleben musste. Ich hätte ihm viel zutrauen sollen, es selbst zu schaffen, anstatt mich immer gleich kümmern zu wollen. Auf der anderen Seite habe ich mich immer erst gekümmert, wenn er um Hilfe gefragt hatte. Das ist aber etwas, dass ich in einer neuen Beziehung anders machen muss. Ich muss mehr bei mir bleiben, auf mich schauen - das heißt ja nicht gleich, dass ich den anderen aus den Augen verliere.

30.01.2024 09:13 • x 1 #87


W
Ich möchte kurz ein Statement abgeben, welches vielleicht dem einen oder anderen hier etwas Mut machen wird. Die letzten 7 Monate bin ich durch Berg und Tal mit meinen Gefühlen gegangen. Das ist für jemanden wie mich (bipolar) umso schwieriger. Wenn ich meinen Ex nun anschaue, muss ich lachen über seine Selbstgefälligkeit. Er postet Gerichte und Lieder von Stars, die ich mochte. Das kann Zufall sein, ist aber sicherlich gezielt gewählt, weil er weiß, dass ich sein Profil ab und zu anschaue. Ich schaffe es aber auch wochenlang ohne das zutun- dann siegt die Neugier. Und es dient zur Steigerung meiner Laune, weil er einfach nur lächerlich und abscheulich für mich geworden ist. Er wollte ja bereits im Januar ausziehen und sitzt natürlich immer noch in unserer alten Wohnung, er wollte mit ihr eine Familie gründen- sie ist nicht schwanger, er wollte immer nach meinem Hund fragen- nichts ist passiert, er hat ja angeblich mehr Geld zur Verfügung aber leider nicht soviel, um mir mehr von der Schuld mit einmal zurück zu zahlen. Mittlerweile erkenne ich damit immer mehr Seiten an ihm, die ich einfach unerträglich finde und mich frage, warum ich das nicht schon eher gesehen habe. Der Knüller ist ein Foto von ihm und der Neuen- so hässlich und fies. Das Innere kommt nach außen- bei beiden. Also, ich kann nur raten, nicht verzweifeln wenn euch jemand verlässt. Vielleicht ist es am Ende ganz gut so. Ich date Männer, erhalte Komplimente, fühle mich frei und wohl und kann mich ganz auf mich konzentrieren- das Single- Dasein hat auch etwas Gutes. Ich war zum ersten Mal nach vielen Jahren in einer Therme, weil er immer kein Geld hatte hab ich auch verzichtet und hab die Wochenenden neben ihm in der Wohnung verbracht. Jetzt ist alles anders. Zum Glück. Als er sich trennte, hätte ich nie gedacht, dass ich das hier mal so schreibe. Ich wünsche allen den Mut sich zu verändern, wenn es sich besser anfühlt.

05.04.2024 13:10 • x 1 #88


W
Mein Ex ist weder klug, noch schön, noch hat er Charakter oder ein Herz. Das hab ich jetzt erkannt. Ich wünsche euch allen offene Augen

05.04.2024 13:29 • x 1 #89


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag