135

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

E
Ich danke euch zwei.
Ja heute ging es einigermaßen. Ich hatte heute nur eine frosta Tüte zu essen. Aber war ok. Sie hatte gar nichts und beschwert sich jetzt das sie Hunger hat.
Allerdings steht ja das we vor der Tür. Das macht mir sorgen. Ich muss Umzugskartons kaufen und Samstag wollte ich eigentlich was mit meinem Kumpel Unternehmen. Mal den Marktwert abschicken. auf andere Gedanken kommen. Ich glaube so ein ganz klitzekleines bisschen, wächst in mir die Abneigung gegen sie. Ein bisschen. Und ich glaube ich bin fast an dem Punkt, an dem ich sie nicht zurücknehmen würde. (rein hypothetisch) und das ist für mich ein Riesen Schritt.

10.07.2014 22:17 • #46


G
Die ersten drei Monate waren die schlimmsten für mich!
Danach ging es bergauf ...... lass Dir Zeit und kümmere Dich um dein Leben (Umzug etc.)

Versuche strärker aus der Sache rauszukommen! Wie der Phoenix aus der Asche.......

Darf ich Fragen in welchem Alter Du bist (Ich bin 31 und meine EX war 27).....

10.07.2014 22:27 • x 1 #47


A


Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

x 3


E
Bin 33. Meine Story steht am Anfang dieses threats.

10.07.2014 22:33 • #48


Ruwen
Hallo Strange,

Ich habe nun deine ganze Geschichte gelesen. Ich bin auch in einer Trennung, habe aber Licht am Ende des Tunnels.
Du schaffst es so unglaublich gut zu schreiben, das man deine Gefühle direkt auf dem Bildschirm hat. Davor habe ich unglaublich Respekt. Auf der anderen Seite kann ich mir gerade mal nicht malAnsatzweise vorstellen wie es dir gehen muss, wenn du das Gefühl so gut rüber bringst.
Ich würde glaube ich zugrunde gehen wenn ich deine Gefühle in dieser Dimension teilen müsste.
Was nicht bedeutet, das ich weniger trauer.

Wie auch immer, man sieht genau deinen Werdegang, denn auch wenn du es noch nicht siehst, es wird Stück für Stück besser. Ich meine das an deinen Texten zu sehen. Manchmal gestehst du es dir auch ein. Es ist wie wachsen. Man merkt es selbst nicht, wenn man aber von außen (Meterstab) draufschaut und die Zeitpunkte vergleicht, dann sieht man eine Änderung.

Ich wünsche dir das du gut aus der Sache raus kommst und schnell deine räumliche Trennung schaffst. Bei mir dauert Sie auch noch 2 Monate.
Du bist aber schon auf einem sehr guten Weg wie ich finde. Allein deine Einstellung dir gegenüber kannst du noch weiter verbessern. Ich würde damit anfangen, dein Profilbild zu ändern. Natürlich nur ein Tip von mir. Den es würde mich selbst runter ziehen.

Ansonsten viel Kraft und Mut.
Du schaffst das.

Lieber Gruß Ruwen

11.07.2014 08:57 • x 1 #49


E
danke, das ist lieb von dir.
ich werde das mit dem bild am we mal überlegen. ein nervenbündel würde jetzt vielleicht besser passen.

ich weiß das wir alle leiden, ich möchte mich auch nicht in den vordergrund stellen. nur wenn ich hier auf der arbeit sitze und die gedanken gehen nicht von alleine weg, muss ich das grade schreiben.
mir fällt auch auf, das ich mit dem smartphone weniger gut emotional schreibe als mit ner richtigen tastatur.

aber ich danke dir für deine anteilnahme, wirklich.

11.07.2014 10:03 • #50


Ruwen
Hallo Strange,

Ich wollte dir keineswegs damit sagen, das du dich in den Vordergrund stellst. Ich finde es toll das du dir soviel Tips aund Anregung von Fremden geben lässt und diese auch beherzigst.
Ja überlege dir das mit dem Bild, denn du bist für mich schon einen großen Schritt gegeangen.
Aber letztendlich ist es deine Sache.

Freue mich schon, wenn ich irgendwann lesen kann, wie gut es dir wieder geht. Bei dir habe ich das Gefühl, das du das deine Mitmenschen auch wissen lässt ohne dich einfach ohne Ansage aus dem Forum zu verabschieden.

Bleib stark.
Lieber Gruß Ruwen

11.07.2014 10:08 • x 1 #51


K
hallo strange...

schön, zu lesen, dass es dir bissl besser geht. freut mich wirklich aufrichtig.
tut gut, das zu lesen

schau nach vorne, versuch dich schrittweise um deinen auszug zu kümmern.
wann genau wird das sein? falls du es schon geschrieben hast....ich weiss es leider nicht
mehr...

seid ihr euch einig, bezüglich eurer Sachen, wer was bekommt? ich hoffe, du musst dich
deswegen nicht noch rumärgern. hat sie auch schon eine Wohnung?

keine angst vor dem Wochenende...hol deine umzugkartons, unternimm was mit deinem
kumpel...und wenn du nicht mehr willst oder kannst, geh nach hause....
es sind nur 2,5 tage und die gehen vorbei.

du drängst dich nicht in den Vordergrund
du verarbeitest deinen schmerz und ich freu mich immer, dich zu lesen....
ganz besonders deine kleinen schritte nach vorne freuen mich.....
wie ruwen schon geschrieben hat, irgendwann lesen wir hier von dir, dass du übern
berg bist....du wirst ganz vielen hier unglaublich mut machen...
egal wie viele seiten es dauert....ich freu mich drauf

ganz liebe grüße, kat

11.07.2014 10:48 • x 1 #52


E
Ihr seid alle so klasse und so tolle Menschen. Bin bin total fertig von so viel Anteilnahme. Aber das positive fertig.

Und falls es irgendwann so weit ist, dann werde ich das hier selbstverständlich auch schreiben. Das verspreche ich.

11.07.2014 11:03 • #53


K
Es wird irgendwann soweit sein, das verspreche ich....

und ich nehm dich beim wort

11.07.2014 12:25 • #54


E
ich werde hier noch so einiges schreiben. bin grade in meiner mittagspause. ich bini echt froh, das ich hier in der firma ohne einschränkung ins internet darf. gut, ich habe mir zwar extra nach der trennung ein smartphone gekauft um besser mit menschen in kontakt zu bleiben, aber es ist nicht das selbe.
nun ja, ich werde wie gesagt heute kartons kaufen und dann morgen anfangen meinen kram einzupacken. ich habe jetzt schon 6 umzugskisten voll mit dvd's.....wie kann man sich davon nur so viele kaufen? der großteil wird zwar mit genommen, wandert aber dann bestimmt in den keller. ich werde mich in meinem neuen leben nicht mehr so sehr diesem fandom hingeben wie bisher. ich habe auch beschlossen nichts von meiner frau wegzuwerfen. ich werde fotos oder ähnliches einfach im keller einlagern und den schlüssel wegwerfen.

es werden noch viele momente, in denen ich die fassung verliere und verzweifelt bin, ich merk das. jetzt erstmal bis heute abend überstehen.

11.07.2014 13:08 • #55


E
Was soll ich sagen, mein Gefühl das ich schon weiter wäre als letzte Woche hat sich in Luft aufgelöst. Ich dachte sie könnte mich nicht mehr so verletzen. Und doch lasse ich es wieder zu. Es ist nur eine Kleinigkeit, die mich Grade runterzieht. Es ist ein kleiner Blick in ihren Badezimmerschrank. Zwei zylindrische, Silberfarbene knallrote neue Lippenstifte. Sie trägt nie Lippenstift und schon gar keine roten. Sie kann es wohl wirklich nicht abwarten bei der nächsten Eroberung morgens aufzuwachen. Die Realität holt mich gerade wieder ein. Wir wohnen nur noch in einer Wohngemeinschaft in der sich die Mitglieder nicht mehr verstehen, eine gescheiterte ehe.

11.07.2014 17:12 • #56


N
Hi,

ich stecke genau in der gleichen Situation wie du (Alter - 2, sonst sehr, sehr gleich: Zukunftspläne,Dauer Beziehung, Heirat, KiWu usw..) und dann das. Ich verstehe komplett was du mit diesen Kleinigkeiten meinst (Badezimmerschrank usw..) die können einen komplett runterziehen, alles ist plötzlich sinnlos - man denkt, dass sie einen nie geliebt hat - das ist aber nicht wahr, sie fühlt es aktuell nur nicht mehr. Habe ähnlich wie bei mir, das Gefühl, dass es auch bei dir immer wieder in Schüben kommt - die Idee mit ihren Sachen in den Keller (und nicht wegzuschmeißen) ist die richtige (habe sie mir gestern von rationalen denkenden Leuten absegnen lassen).

Geh in die Natur, mir hat es gestern geholfen!
Gruß und wünsche dir sehr viel Durchhaltevermögen

11.07.2014 17:52 • #57


E
Du kannst doch einen neuen threat aufmachen und uns allen deine Geschichte erzählen.

11.07.2014 18:48 • #58


E
Verdammt heute morgen geht's mir wieder nicht gut. Es frisst mich wieder auf. Sie ist so verdammt gut gelaunt und ich kämpfe wieder wie bescheuert mit mir. Sie hat gestern angefangen einzupacken und immer ihr Handy in der Hand. Sie fährt gleich zu ihren Eltern, haben eben kurz übers einkaufen gesprochen. Gleich fährt sie, wenn ich die wasserfesten aus ihrem Auto geholt habe. Und ich.... Einkaufen, einpacken, zu Eltern fahren, heute abend Verabredung mit Kumpel und zusehen das ich a Lenkung finde. Ich hasse das menschsein. Ich wäre lieber ein Igel der von einem Auto überfahren wird.

12.07.2014 10:01 • #59


G
Hallo strange

Habe mir deine Geschichte durchgelesen, mir ist es wie dir und NoOne sehr ähnlich ergangen. Anhand deiner Zeilen vermute ich, dass der Schock noch ziemlich tief sitzt. Endtäuschung, Ohnmacht und Aussichtslosigkeit gehörten auch bei mir in dieser Phase zur Tagesordnung. Gute Ratschläge zu geben ist schwierig, jeder Mensch tickt anderes. Bitte glaub mir es kommen andere Zeiten! Wie und wann entscheidest aber du. Habe mir mal erlaubt mein Erlebtes festzuhalten, eventuell kannst du für dich etwas positives heraus nehmen.

Techniken welche mir weitergeholfen haben

- Tagebuch schreiben und bewusst die erfreulichen Dingen des Tages festhalten. Die Trennung nimmt einem die Lebensfreude und verhindert so, die schönen Dinge des seins zu realisieren. Ich war jeweils erstaunt wieviel positives es an einem Schei...tag zu finden war
- Sport führt zur Ermüdung von Körper Geist
- Briefe schreiben und nicht absenden so wie die Geschichte mit der Familie Freunden gefühlte 1000* wälzen. Half mir die Situation zu realisieren.
- Besonders wichtig, Wut auf den Expartner entwickeln um emotionale Distanz zu gewinnen! ExPartner mit einem solchen Verhalten liefern genügend Argumente.
- Forumsbeiträge Trennungsbücher lesen um ein Verständnis zu kriegen über die Trennungsphasen und deren Nebenwirkungen.
- Begegnungen mit dem anderen Geschlecht auf rein freundschaftlicher Basis. So merkte ich ziemlich bald, dass es da doch ganz viele vernünftige und liebenswerte weibliche Lebewesen gibt. Möglicherweise hatte ich mich auch selber geblendet und sie war doch nicht so Perfekt
- Altag verändern und neue Rituale einführen. Neue kleine Ziele setzen. Verinnerlicht, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnt und hilft sich vom alten zu lösen.

Ganz schlecht für mich war

- Kontakt mit dem ExPartner, holte mich ständig zurück. Wir hatten es doch so gut, es gibt doch noch sie viele Dinge... Deine aktuelle Wohnsituation stelle ich mir als die absolute Hölle vor. Gibt es wirklich keine Alternative Freunde, Pension, Hotel?
- Glorifizieren, als Verlassener neigt man dazu den Expartner auf einen Thron zu setzen. Dort gehört sie nicht hin, sonst hätte sie analog zu deiner Geschichte die Beziehung nicht verraten und mit Füssen getreten! Die negativen Seiten des Expartners zu notieren und daran zu erinnern, kann in solchen Momenten helfen.
- Den Fehler bei sich suchen, zerstört das Selbstbild. Klar ist es gut die Beziehung und das eigene Verhalten mit etwas Distanz zu reflektieren. Dies hilft zu identifizieren was einem gut tut und was man beim nächsten Partner Partnerschaft sucht oder vermeiden möchte. In den ersten Phase der Verarbeitung ist es jedoch Gift, macht klein und hilflos. Mir ist bewusst, dies ist einfacher gesagt als getan.
- Opferrolle, wie ich den folgenden Satz lange hasste Jeder ist der Schafer seines Lebens. Ist aber so! In dieser Geschicht wurde ich und du dazu verdammt das Schicksal anzunehmen. Obwohl ich mir etwas ganz anderes für mein Leben vorgestellt habe. Jetzt stehen wir an einem anderen Punkt. Wie das Leben weiter verläuft, haben wir zu einem guten Stück selber in den Händen. Solange man in der Opferrolle verharrt, geht es nicht vorwärts. Der Balast des vergangenen zieht ständig nach unten. Loslassen ist das Zauberwort.

Die Verarbeitung einer solchen Geschichte geschieht nicht von heute auf morgen, braucht Kraft, Geduld und Zuversicht. Auch ich bin nicht durch damit, Rückschläge gehören leider auch dazu. Ich wünsche dir, dass du den Glauben an dich und deine Fähigkeiten nicht verlierst!



Goldmund

12.07.2014 15:36 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag