alleswirdbesser
Mentorin
- Danke erhalten:
- 69303
Zitat von Arnika:Menschliche Kinder besitzen Spiegelneuronen. Sie beobachten ab dem Kleinkindalter jeden Tag, wie die Eltern eine Gabel benutzen, sich waschen, Türen ...
Ich bin gerade am grübeln, möchte aber nicht so sehr ins Detail gehen, da es auch um meine Kinder geht.
Ich finde es hängt auch viel vom Kind und seiner Persönlichkeit ab, was es sich bis zur Volljährigkeit eineignet, eineignen möchte und was es tut oder später umsetzt, während es bis zum Auszug alles mitbekommen hat, aber selbst nie gemacht hat. Mein Sohn konnte irgendwann alles selbst, obwohl er zu Hause nie etwas gemacht hat. Es gab da so einige Auseinandersetzungen dazu, oh ja. Bei den Mädels habe ich nicht so die Energie für die Auseinandersetzungen und mache den Haushalt allein. Aber sie bekommen ja mit wie das geht. Die eine hat immer ein aufgeräumtes Zimmer, die andere ist ein Chaosqueen, die eine kocht nicht, macht höchstens Spiegelei, die andere kocht und bäckt gern und das hat sie irgendwann einfach von sich aus angefangen. Und ich bin mir sicher, wenn sie eines Tages allein Leben, ist das, was sie hier gesehen, aber nie selbst gemacht haben, nicht vergessen. Sie werden es bestimmt packen. Brot schmieren für die Schule tat ich, solange sie welches wollten, aber beim Frühstücken haben sie das allein gemacht und ich kann mich nicht an gezieltes beibringen erinnern, genauso das duschen. Alles kam irgendwie von selbst, spätestens beim DLRG, aber ich glaube sie konnten das auch so. Sie badeten damals aber lieber. Ich überlege gerade, ob ich als Mutter ebenfalls versagt haben soll. Denn gezieltes beibringen aller möglichen Sachen gab es so nicht. Es hat sich irgendwie immer ergeben. Kinder fragen, machen nach, schauen zu…. War ein natürlicher Prozess. Meine zwei können sich zum Beispiel perfekt schminken, das haben sie sich vor Jahren selbst beigebracht, denn ich kann das nicht mal.