820

Trennung nach 14 Jahren

R
@Lathgertha tatsächlich habe ich mir genau das vorgenommen. Ich habe in den ersten drei Wochen 7kg abgenommen. Das möchte ich nicht direkt wieder zulegen, weil man jetzt mal sieht, dass ich die letzten Jahre regelmäßig Sport gemacht habe. Will mich bewusster Ernähren (hab schon damit angefangen) und, da ich ja mehr Zeit haben werde, noch etwas mehr Sport treiben um fit zu bleiben und damit man das auch sieht. Macht ja auch was mit dem Selbstvertrauen. Mich eben nicht gehen lassen sondern auf mich achten. In erster Linie für mich selbst, aber ja, auch, damit sie das bemerkt. Dass die Wellen des Schmerzes, oder wie ich sage Einbrüche, weniger werden, weiß ich. Noch sind sie da, dass wir noch zusammen wohnen macht es nicht einfacher. Die Distanz muss her um stabiler zu werden. Aber da liegt auch ein Teil meines Dilemmas: ich muss nach 11 Jahren hier mein zu Hause verlassen und meine Kinder gefühlt halt auch. Das ist echt hart und es kostet viel Kraft da ihr gegenüber keine Schwäche zu zeigen.

30.09.2025 14:16 • x 2 #121

Lathgertha
Zitat von Re_ne:
@Lathgertha tatsächlich habe ich mir genau das vorgenommen. Ich habe in den ersten drei Wochen 7kg abgenommen. Das möchte ich nicht direkt wieder ...

Man spürt, dass du die Richtung verstanden hast – du lässt dich nicht gehen, sondern nutzt den Schmerz als Antrieb. 7 Kilo weniger, mehr Sport, bewusste Ernährung – das ist nicht nur Disziplin, das ist die erste Version deiner neuen Stärke. Viele zerbrechen in der Phase.

Natürlich ist es hart, das Zuhause nach 11 Jahren zu verlassen und gleichzeitig die Kinder im Kopf zu haben. Aber schau: Ein Haus verlierst du, eine Familie bleibt. Deine Rolle als Vater, als Mann, der Verantwortung trägt, kann dir keiner nehmen. Im Gegenteil, genau jetzt zeigst du, wie stabil du bist.

Und vergiss eins nicht: Stärke ist nicht, keine Tränen zu haben. Stärke ist, trotzdem weiterzugehen. Nicht, weil sie dich sehen soll, sondern weil du dir selbst zeigen musst, dass du mehr bist als das, was sie in dir gesehen hat.

In einem Jahr wirst du zurückschauen und die Frage ist: War das der Punkt, an dem ich zerbrochen bin, oder der Moment, an dem ich die Weichen gestellt habe für ein Leben, in dem ich mich selbst stolz im Spiegel ansehen kann?

Die Entscheidung liegt nur bei dir.

30.09.2025 14:23 • x 2 #122

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

R
@Lathgertha ja da hast du Recht. Ich habe nach der Trennung von meiner ersten Frau damals viel falsch gemacht dass will ich nicht wiederholen. Ich weiß auch, welchen Weg ich jetzt gehen muss. Aber noch ist es halt hart auch wegen der Tiefs. Und gerade jetzt in der Nachtdienstphase ist das auch nicht einfach, da schlafe ich nicht so gut und zu wenig. Da habe ich die Emotionen nicht so gut im Griff.

30.09.2025 14:34 • x 1 #123

Lathgertha
Zitat von Re_ne:
@Lathgertha ja da hast du Recht. Ich habe nach der Trennung von meiner ersten Frau damals viel falsch gemacht dass will ich nicht wiederholen. Ich ...

Man mag es nicht glauben - aber es wird besser. Und du bist nicht alleine. Teile deine Gedanken jederzeit hier mit uns. Wir fangen dich auf und sorgen dafür, dass deine Klarheit nicht verwässert.

30.09.2025 14:44 • x 2 #124

R
@Lathgertha ich bin echt dankbar. Hilft sehr meine Gedanken hier loswerden zu können und auch die verschiedenen Feedbacks zu bekommen. Und besser ich heule hier rum als vor ihr....

30.09.2025 14:53 • x 2 #125

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
@Lathgertha ich bin echt dankbar. Hilft sehr meine Gedanken hier loswerden zu können und auch die verschiedenen Feedbacks zu bekommen. Und besser ...

Ja. Das Forum ist echt ein gutes Ventil. Mir hat das auch bisher gut geholfen meine Gedanken oft hier raus zulassen als vor meinem Ex Mann.

30.09.2025 15:01 • x 3 #126

R
Hab mich jetzt rausgezogen und geheiin der Sonne spazieren.

30.09.2025 15:18 • x 2 #127

Lathgertha
Zitat von Re_ne:

Das ist super und wird dir sicherlich gut tun. Versuch, dabei deine Gedanken ein bisschen von der ganzen Situation wegzulenken und den Kopf frei zu bekommen.

30.09.2025 15:23 • x 1 #128

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:

Viel Spaß

30.09.2025 16:00 • x 1 #129

R
@Lathgertha danke hat leider nur bedingt geklappt. Liegt wahrscheinlich am Schlafmangel durch den Nachtdienst.

30.09.2025 16:44 • x 1 #130

R
So. Nach dem Spaziergang hab ich mich an alte Umzugskartons gemacht. Hatten wir damals eingelagert als wir zusammen gezogen sind. War nicht ganz leicht weil da halt die Erinnerungen hochkamen. Hab aber tatsächlich auch jede Menge alten Kram entsorgt. Danach haben wir zusammen in der Küche gewerkelt und ich hab ne ganz normale Unterhaltung über ihre Arbeit angefangen und das hat gut geklappt. Sie hat mir immer über ihren Tag erzählt... denke mal das wird ihr dann vielleicht auch ein wenig fehlen.

30.09.2025 17:49 • x 2 #131

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
So. Nach dem Spaziergang hab ich mich an alte Umzugskartons gemacht. Hatten wir damals eingelagert als wir zusammen gezogen sind. War nicht ganz ...

Das ist gut das ihr auf einer normalen angenehmen Ebene kommunizieren konntet. Ich hoffe der Spaziergang hat auch etwas geholfen

30.09.2025 18:12 • x 2 #132

R
@Sonnenschein85 naja zumindest ein wenig. War ganz gut die Konfrontation vermeiden zu können

30.09.2025 18:36 • #133

R
Oh man... Morgen ist das ganze schon 5 Wochen her... seit 5 Wochen kein Tag ohne diese Anspannung, jeden Tag der Gedanke dass kann doch alles nicht sein, dieses nicht verstehen... ich kann kaum begreifen an welchem Punkt ich jetzt schon bin mit Wohnung, bevorstehendem Umzug, Therapie... und 5 Wochen keine Nähe mehr, keine Zärtlichkeiten von ihr... schon 5 Wochen. Die sich anfühlen wie Jahre und doch als ob es gestern gewesen wäre...

30.09.2025 20:07 • x 1 #134

Usambara
Hast du noch ein paar Urlaubstage übrig? Dass du mal rauskommt, auftanken, erholen irgendwo. Oder verlängertes Wochende mal nen Freund besuchen sowas in der Art.

30.09.2025 20:16 • x 1 #135

A

x 4