820

Trennung nach 14 Jahren

P
ich finde wenn du in der Lage bist dir Besteck zu kaufen, so etwas banales, das klingt für mich total weit. Ich bin ja noch so am Anfang aber ich würde erstmal nur irgendwo hingehen wo schon alles da ist. Mir was zu besorgen was man zum Leben braucht, abgesehen von Essen...also ich glaube auch das läuft gut bei dir wenn man das Wort hier so verwenden darf.

01.10.2025 12:19 • x 3 #151

R
@Lathgertha ich würde ihr den Brief, wenn überhaupt, erst geben wenn ich wirklich raus bin. Und in dem Brief sage ich in erster Linie Danke und das ich weiß, dass unsere Wege sich jetzt trennen müssen. Im Moment tendiere ich schon dazu ihr den zu geben... du meinst das wäre nicht so gut?

01.10.2025 13:50 • x 1 #152

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
@Lathgertha ich würde ihr den Brief, wenn überhaupt, erst geben wenn ich wirklich raus bin. Und in dem Brief sage ich in erster Linie Danke und das ...

Also ein Brief wühlt natürlich wieder auf. Könnte ich mir vorstellen. Hoffst du das sie dann vielleicht mehr auf dich zu kommt oder sich emotional wieder öffnet?

01.10.2025 13:53 • x 1 #153

R
@Sonnenschein85 wenn ich drüber nachdenke... Ja das spielt vielleicht auch eine Rolle

01.10.2025 13:54 • #154

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
@Sonnenschein85 wenn ich drüber nachdenke... Ja das spielt vielleicht auch eine Rolle

Verstehe dich da sehr meistens sind Briefe mit Hoffnung verbunden. Hör da auf dein Gefühl

01.10.2025 13:55 • x 1 #155

Lathgertha
Zitat von Re_ne:
@Lathgertha ich würde ihr den Brief, wenn überhaupt, erst geben wenn ich wirklich raus bin. Und in dem Brief sage ich in erster Linie Danke und das ...

So ein Brief passt nicht zu der Haltung, die du dir eigentlich vorgenommen hast. Du willst Stärke zeigen und nach vorne schauen. Deine Frau hat die Entscheidung für sich getroffen und hat selbst Grenzen überschritten – warum solltest du jetzt einen Abschiedsbrief schreiben, der für sie eher wie ein Nachklang wirkt und sie vielleicht sogar in ihrer Entscheidung bestätigt?

Stärke heißt für mich in deiner Situation: Klar bei dir bleiben, ohne noch einen Brief hinterherzuschieben.

01.10.2025 14:14 • x 2 #156

Sonnenschein85
Zitat von Lathgertha:
So ein Brief passt nicht zu der Haltung, die du dir eigentlich vorgenommen hast. Du willst Stärke zeigen und nach vorne schauen. Deine Frau hat die ...

Ja gebe dir da Recht.
Ich denke bei ihm schwingt die Hoffnung mit das sie noch einmal darüber nachdenkt. Meistens löst ein Brief ja schon was in einem aus.

01.10.2025 14:15 • x 2 #157

Lathgertha
Nachtrag:

Gerade weil du sagst, dass der Brief auch ein Versuch wäre, dir die Tür offen zu halten, rate ich dir davon ab. Sie wird das sofort spüren und es wird bei ihr nicht das auslösen, was du dir erhoffst.
Im Gegenteil, es wirkt schwach und hängt dich noch mehr in der Hoffnung fest. Ein Brief macht für sie nichts leichter (du gibst ihr nichts Neues, sie weiß ja - dass es vorbei ist), er bestätigt sie höchstens darin, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Und du selbst kommst so nicht raus, sondern bleibst im „Vielleicht“ stecken.

Wirkliche Stärke wäre, konsequent zu bleiben und ohne diesen Brief deinen Weg zu gehen.

01.10.2025 14:17 • x 1 #158

Lathgertha
Zitat von Sonnenschein85:
Meistens löst ein Brief ja schon was in einem aus.

Absolut.
Ein Brief kann Emotionen auslösen – aber in dieser Konstellation ganz sicher nicht die, die er sich wünscht… Sie hat ihre Entscheidung längst getroffen, und wenn er jetzt noch einen „Dank-und-Abschiedsbrief“ schreibt, wird sie das höchstens in ihrer Haltung bestätigen. Ein Brief öffnet keine Tür, er verlängert nur sein eigenes Festhalten.

01.10.2025 14:23 • x 1 #159

Sonnenschein85
Zitat von Lathgertha:
Absolut. Ein Brief kann Emotionen auslösen – aber in dieser Konstellation ganz sicher nicht die, die er sich wünscht… Sie hat ihre Entscheidung ...

Ja. Ich denke sie selbst muss ja auch wollen, aus tiefstem Herzen heraus. Und das wird sie auch ohne Brief spüren oder eben auch nicht.
Aber ich verstehe das man nichts unversucht lassen möchte. Helfen wird ihm der Brief sicher nicht in dem Sinne das sie zurück kommt. Es stimmt schon, er hofft dann mehr und das ist eher ein Rückschritt.

01.10.2025 14:26 • x 2 #160

R
Wahrscheinlich habt ihr Recht... oh man... wenn ich sie nur nicht noch so sehr lieben würde...

01.10.2025 14:33 • x 1 #161

Lathgertha
Zitat von Re_ne:
Wahrscheinlich habt ihr Recht... oh man... wenn ich sie nur nicht noch so sehr lieben würde...

Was genau liebst du an ihr?

01.10.2025 14:33 • #162

I
Wirkliche Stärke wäre, konsequent zu bleiben und ohne diesen Brief deinen Weg zu gehen. dem ist nichts hinzuzufügen

01.10.2025 14:34 • x 2 #163

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:

01.10.2025 14:35 • x 1 #164

R
@Lathgertha ihr Lächeln und ihr Lachen. Ihr Strahlen wenn wir etwas gemacht haben was sie gerne getan hat. Ihr Gesichtsausdruck wenn sie im Urlaub aufs Meer geschaut hat. Ihren Humor. Die Art wie sie unsere Kinder anschaut wenn sie mit ihr kuscheln. So viele Kleinigkeiten. Ich habe unsere Vertrautheit geliebt, leider erst jetzt verstanden dass die schon seit einer Weile nicht mehr so ist wie früher. Das fing schon vor diesem Flirt an. Ich liebe auch, das wir trotzdem bis zuletzt in vielen Situationen nicht reden mussten um den anderen zu verstehen. Ich liebe den S. mit ihr, kuscheln, die Nähe. Diese Dinge fehlen mir so sehr.

01.10.2025 14:39 • x 1 #165

A

x 4