820

Trennung nach 14 Jahren

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
@Lathgertha ihr Lächeln und ihr Lachen. Ihr Strahlen wenn wir etwas gemacht haben was sie gerne getan hat. Ihr Gesichtsausdruck wenn sie im Urlaub ...

Ach Mensch ich fühle es so sehr. Aber sie hat ja dicht gemacht gerade....oder?

01.10.2025 14:45 • x 1 #166

R
@Sonnenschein85 im Hinblick auf alles was Emotionen angeht ja. Ansonsten können wir sehr gut über alles reden

01.10.2025 14:46 • x 1 #167

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
@Sonnenschein85 im Hinblick auf alles was Emotionen angeht ja. Ansonsten können wir sehr gut über alles reden

Dann gib ihr die Zeit. Das hattest du ja ohnehin vor.
Schön, dass ihr noch miteinander reden könnt auf einer gesunden normalen Ebene.

01.10.2025 14:48 • x 1 #168

Lathgertha
Zitat von Re_ne:
@Lathgertha ihr Lächeln und ihr Lachen. Ihr Strahlen wenn wir etwas gemacht haben was sie gerne getan hat. Ihr Gesichtsausdruck wenn sie im Urlaub ...

Das, was du beschreibst, sind wunderschöne Erinnerungen, aber (und das ist wichtig!) sie liegen in der Vergangenheit. Du liebst das Lächeln, die Nähe, die Vertrautheit, die ihr mal hattet.

Nur: genau diese Dinge gibt es zwischen euch schon lange nicht mehr, das hast du selbst erkannt. Und die Frau, die heute vor dir steht, ist nicht mehr die Frau, die dir all das gibt.

Es tut weh, weil du dich an die Erinnerung klammerst und hoffst, dass das Bild wieder lebendig wird. Aber das ist nicht Liebe zu der Person, die jetzt da ist – das ist Liebe zu einer Version von ihr, die es so nicht mehr gibt. Und solange du an diesem Bild festhältst, wirst du auch nicht loslassen können.

01.10.2025 14:49 • x 2 #169

R
@Sonnenschein85 ich hab mich halt immer noch nicht daran gewöhnt dass wir insgesamt nicht mehr so kommunizieren wie noch vor kurzem. Beispiel WhatsApp. Da haben wir sonst immer recht viel geschrieben und jetzt fast Funkstille wenns nicht wichtig ist. Tut schon weh. Ja sie hat gesagt warum sie das macht: um mich quasi zu entwöhnen. Und ich denke mal zum Selbstschutz. Wobei auch da die Kommunikation nicht mehr so war wie noch vor einigen Jahren...

01.10.2025 14:51 • #170

R
@Lathgertha dass sie im Moment nicht die ist die sie mal war... ich glaube das weiß ich. Aber verstanden habe ich es noch nicht zu 100%. Verstanden habe ich aber schon, dass die Beziehung so auf keinen Fall weitergehen kann. Ja ich habe immer noch die Hoffnung, vielleicht wieder zu ihr zu finden. Aber dann müssen wir uns beide neu kennenlernen, denn wir werden uns jetzt ja beide verändern bei dem, was vor uns liegt.

01.10.2025 14:55 • x 1 #171

R
Aber mal was positives: hatte letzte Nacht den fünften Nachtdienst seit der Trennung und habe es zum ersten Mal geschafft, nicht in alten Photos zu wühlen .

01.10.2025 14:59 • x 2 #172

R
@Lathgertha und nochmal danke. Deine Beiträge sind klasse. Regen zum Nachdenken an und helfen mir sehr.

01.10.2025 15:01 • x 2 #173

R
@Sonnenschein85 auch deine Beiträge tun gut und helfen mir

01.10.2025 15:01 • x 1 #174

Lathgertha
Zitat von Re_ne:
Aber mal was positives: hatte letzte Nacht den fünften Nachtdienst seit der Trennung und habe es zum ersten Mal geschafft, nicht in alten Photos zu ...

Toll! Das ist wirklich ein Fortschritt , auch wenn es sich klein anfühlt. Jeder Moment, in dem du nicht in alten Bildern suchst, ist ein Moment, in dem du anfängst, im Hier und Jetzt zu bleiben. Genau daraus entsteht irgendwann echte Stärke.

01.10.2025 15:01 • x 1 #175

R
@Lathgertha es ist unfassbar wie schnell die Gedanken sich drehen. Jetzt ist sie von der Arbeit zu Hause. Sitzt mir gegenüber. Haben ganz normal über die Kinder gesprochen und kurz was wegen des Umzugs. Dann hab ich sie angesehen. Sie ist so wunderschön... und dann der schmerzhafte Gedanke dass sie vielleicht mit einem anderen mal... und dann der Gedanke Ach komm red mit ihr und überzeuge sie davon es nochmal zu versuchen.... und gleichzeitig zu wissen dass sie das total abblocken würde, sofort distanziert sein würde und ich sie dann nur noch weiter weg stoßen würde

01.10.2025 15:32 • x 2 #176

R
Und irgendwie ist meine Stimmung jetzt voll im Keller... Innerhalb von wenigen Minute... oh man

01.10.2025 15:42 • x 1 #177

Lathgertha
Zitat von Re_ne:
@Lathgertha es ist unfassbar wie schnell die Gedanken sich drehen. Jetzt ist sie von der Arbeit zu Hause. Sitzt mir gegenüber. Haben ganz normal ...

Du malst dir hier eine Endlosschleife, in der du dich selbst quälst: erst stellst du sie auf ein Podest, dann verletzt du dich mit den Bildern im Kopf, und am Ende willst du sie überreden.

Damit schadest du dir doppelt: du erhöhst sie und erniedrigst dich gleichzeitig.

Unterdrück deine Gefühle und Gedanken nicht. Das wäre falsch - aber pack sie vorerst gedanklich in eine Schublade und verschieb das Denken und Fühlen auf später. So überstehst du diese starken Momente/Wellen. Dein Nervensystem muss runterkommen. Deine Klarheit verwässert. Dein Körper muss runterfahren.

Bei aller Schwärmerei darfst du nicht vergessen: sie hatte während eurer Ehe eine Affäre bzw. einen Flirt. So fair und makellos, wie du sie dir gerade im Kopf malst, war sie nicht. Wenn du sie weiter idealisierst, blendest du genau das aus und stellst sie auf ein Podest, das sie in der Realität längst verlassen hat. Loslassen bedeutet auch, die ganze Wahrheit zu sehen – nicht nur die schönen Erinnerungen.

Erkenne deinen Wert!

01.10.2025 15:48 • x 2 #178

R
@Lathgertha ja du hast Recht... aber der Gedanke an diesen Flirt tut so sehr weh dass ich den lieber verdränge... die ganze Wahrheit... ich glaub die verkrafte ich noch nicht. Das kann wahrscheinlich erst werden wenn ich hier raus bin

01.10.2025 15:59 • x 1 #179

Lathgertha
Zitat von Re_ne:
@Lathgertha ja du hast Recht... aber der Gedanke an diesen Flirt tut so sehr weh dass ich den lieber verdränge... die ganze Wahrheit... ich glaub ...

Genau da liegt das Problem: solange du den Flirt verdrängst, hältst du sie auf einem Podest und machst dir selbst was vor.

Klar, es tut weh – aber ohne die ganze Wahrheit wirst du nie aus der Spirale rauskommen. Der Schmerz wird nicht kleiner, wenn du ihn wegdrückst, sondern erst dann, wenn du ihn wirklich zulässt. Erst dann kannst du anfangen, dich innerlich von ihr zu lösen.

Wichtig für deine aktuelle Situation:
Nervensystem runterfahren,

Klarheit schaffen (Halte dir innerlich vor Augen: sie hat sich distanziert, die Beziehung ist so nicht mehr da. Erinnere dich an den Flirt, nicht um dich zu quälen, sondern um nicht in die alte Idealvorstellung zurückzurutschen. Wahrheit = Stabilität),

Zulassen statt verdrängen.
Der Schmerz kommt sowieso. Er wird nur größer, wenn du ihn wegdrückst. Erlaub dir, traurig zu sein, aber bleib bei dir, nicht bei ihr. Schreibs auf, rede mit Freunden, aber versuche nicht, bei ihr Erlösung zu suchen.

Du packst das!

01.10.2025 16:05 • x 1 #180

A

x 4