820

Trennung nach 14 Jahren

Blindfisch
Zitat von Re_ne:
ich denke dass ich jetzt vom Briefeschreiben kuriert bin. Ihr gegenüber bin ich Gottseidank stabil, heule nicht rum, rede nicht mehr über Gefühle.

Genau richtig so. Über seine Gefühle redet man(n) nur, wenn man der Person trauen kann. Hier gilt das Motto: Demonstrieren und nicht diskutieren. Wer in der Beziehung diskutieren muss, verhandelt um Leidenschaft. Und Leidenschaft ist nicht verhandelbar....von daher braucht man(n) nicht diskutieren. Du bist auf dem richtigen Weg.

06.10.2025 20:50 • x 1 #271

R
@Blindfisch ein Freund von mir meinte heute zu mir, dass ich erst dann wieder interessant für sie werde, wenn ich sie nicht mehr will.... keine Ahnung ob das so ist, aber bis ich dahin komme, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern...

06.10.2025 20:53 • x 1 #272

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

Blindfisch
Zitat von Re_ne:
ein Freund von mir meinte heute zu mir, dass ich erst dann wieder interessant für sie werde, wenn ich sie nicht mehr will....

Zitat von Blindfisch:
Da ist der gedankliche Fehler, bzw. dein Stark sein Wollen für die eine Frau.....das riecht Sie gengen den Wind.
Dein Weg wäre es an deiner Persönlichkeit zu arbeiten. Ein besserer Mann/Mensch zu werden - nicht mit dem Ziel sie zurück zu gewinnen, sondern weil du es für dich möchtest. Weil es dein Leben verbessert.
Die Motivation der Veränderung ist entscheident.

Sag ich doch. Höre auf deinen Freund. Lass dir Zeit. Die Persönlichkeitsentwicklung kann Jahre dauern. Und wenn du es geschafft hast, bist du interessant für viele Frauen...für bessere Frauen.

06.10.2025 20:56 • x 1 #273

R
@Blindfisch Das mit den Jahren macht mir auch ein wenig Angst... bin ja schon 52...

06.10.2025 20:58 • #274

R
Übrigens haben wir heute kurz über die Kinder gesprochen. Ich möchte, dass wir das 50/50 aufteilen. Dann sehe ich sie regelmäßig, habe mein Familienleben zumindest teilweise noch, brauche keine Angst bezüglich Entfremdung zu haben. Sie ist einverstanden. Was sie allerdings nicht auf de Schirm hat: wenn wir das 50/50 machen bekommt sie auch weniger Unterhalt. Wobei es mir nicht darum geht. Sondern um die Zeit mit den Jungs.

06.10.2025 21:38 • x 2 #275

ma24
@Re_ne
Klingt nach einem guten Plan ...

06.10.2025 21:40 • x 1 #276

R
Jetzt zickt sie auf einmal rum... meint ich würde das nicht hinbekommen wenns ums lernen für die Schule geht und so...

07.10.2025 13:58 • #277

Usambara
@Re_ne
Vielleicht hat sie jetzt : Was sie allerdings nicht auf de Schirm hat: wenn wir das 50/50 machen bekommt sie auch weniger Unterhalt.
realisiert. Oder hat mit ner Freundin geredet die sie aufgeklärt hat.

Am besten überlegst du dir ehrlicherweise wie der Kontakt mit deinen Jungs 50/50 in der Realität ablaufen soll. Ich glaube ihr arbeitet ja beide Schicht. Da ist eine gute Planung schon wichtig. Daran sieht sie dann auch dass du dir Gedanken gemacht hast und wie das dann konkret laufen soll.
Es muß eben viel kommuniziert werden. Ich glaube man kann sich auch mit der Schule/ Lehrerin einigen z. B. wichtige Infos zum Kind, Hausaufgaben, anstehende Projekte usw mitgeteilt zu bekommen. Bei meinem Bruder läuft es zumindest so. Er bekäme von seiner Ex nämlich sonst keine Infos bzgl dieser Themen.
Und somit wüsstest du welche Themen anstehen, zeigst dich auch auf Elternabenden und Elterngesprächen und bleibst damit auf dem Laufenden und kannst nicht ausgebootet werden.

Zieh dich warm an. Auf dich kommen anstrengende Zeiten zu und du wirst deine Ex evtl noch von einer sehr unangenehmen Seite kennenlernen.

07.10.2025 14:34 • x 1 #278

R
@Usambara nein sie arbeitet keine Schicht. Das mit dem Geld kann durchaus sein. Aber mir geht es nicht darum. Ich kann das mit meinem Schichtdienst darstellen, weil ich halt auch Tagdienstwochen habe, in denen ich von 08:00 bis 17:00 Uhr arbeite, ich habe mir das genau überlegt. Und auch regelmäßig eine Woche von Montag bis Donnerstag frei habe und an dem Wochenende dann Frühdienst, den ich im Homeoffice mache. Sonst wäre das nicht möglich.

07.10.2025 14:38 • #279

R
@Usambara und noch was: unser Großer kommt an drei Tagen die Woche um 14:15 nach Hause. Ich bin immer der, der dafür sorgt, dass er etwas isst und dann lernt. Das wäre nicht mehr gegeben, wenn er unter der Woche immer bei ihr wäre.

07.10.2025 14:39 • #280

Usambara
@Re_ne
Na dann hast du doch gute Argumente. Mach das das klingt sehr vernünftig.

07.10.2025 14:41 • x 1 #281

R
@Usambara ich werde es versuchen. Sie meint, ich würde das mental nicht packen, müsse erstmal zu mir selbst finden, meine Therapie machen. Aber das hat nichts mit den Kindern zu tun.

07.10.2025 14:42 • x 1 #282

Usambara
@Re_ne
Ja lass sie mal ihre Dinge regeln und du regelst deine.
Sie weiß doch gar nicht was du geregelt bekommst. Die Situation ist für alle Beteiligten neu und muß sich dann auch erst einspielen.. Sie versucht ja jetzt schon dich zu demoralisieren, d. h. Sie traut dir das ja eigentlich gar nicht zu.
Oh warte jetzt wird es ernst. Du wirst kennenlernen wozu Exen fähig sind. Beim Thema Kinder wird mit harten teils hinterhältigen Bandagen gekämpft. Ich sehe das leider in meiner Familie. Das ist alles nicht schön.

07.10.2025 14:47 • x 1 #283

R
@Usambara ja sie verhält sich da gerade ganz anders als zu Beginn der Trennung, als wir abgesprochen haben, wie wir das machen wollen.

07.10.2025 14:50 • #284

R
Sie unterstellt mir, dass ich das mit der 50/50 nur wegen des Geldes machen würde... das regt mich voll auf.

07.10.2025 15:17 • #285

A

x 4