820

Trennung nach 14 Jahren

QueenA
@Re_ne Ok, jetzt verstehe ich besser mit Bezug zu Deinem Thema!
Daß Du hier schreibst statt mit ihr impulsiv in den Kontakt zu treten: besser.
Je gesammelter und aufgeräumter du bist umso besser für alle! Die Punkte die zu einer Trennung geführt habe solltest du -wenn möglich- jetzt unterlassen, dies würde sie nur bestärken. Letzlich ob es ein Comeback gibt oder nicht, arbeite an der aktuellen Situation. Im besten Fall, sie bleibt die Mutter eurer Kinder und es gab viele gute Zeiten vermutlich: dann respektiere jetzt ihren Wunsch und gleichzeitig setzt du deine Grenzen (Abholzeiten, Besuche usw.) irgendwann pendelt sich das ein. Wenn alles in einer gewissen Ruhe einkehrt, kannst du immer noch in dich blicken und dich hinterfragen, ob du dich so mit ihr siehst in den nächsten 20 Jahren oder ob es dabei bleiben sollte, dass ihr eine gemeinsame Zeit hattet. Dafür benötigt man aber Abstand, Distanz für den klaren Blick. Alles Gute!

13.10.2025 13:56 • x 1 #331

R
@QueenA ja ich nehme mich sehr zusammen, lasse meine Emotionen ihr gegenüber nicht zu, mache öfter ne Faust in der Tasche. Mir ist, alleine schon wegen der Kinder, sehr wichtig, das wir uns gut verstehen und uns einig sind. Und nur das kann ja auch eine Grundlage für eine eventuelle Annäherung sein. Ob ich das später noch will keine Ahnung aber im Moment kann ich nicht von dem Gedanken lassen. Aber zuerst muss ich halt an mir arbeiten. Da bin ich schon bei. Das muss ich für mich machen. Ob das dann einen Impact auf sie hat wenn ich mich verändere... keine Ahnung. Das frage ich mich immer wieder und doch muss mir das egal sein denn jetzt bin erstmal ICH wichtig. Und die Kinder.

13.10.2025 14:45 • x 1 #332

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

QueenA
@Re_ne exakt unabhängig von ihr: es geht um deine Weiterentwicklung, Aufarbeitung deiner eigenen Anliegen, vielleicht auch mit Hilfe!
Schau auf Dich, Deine Gesundheit, Dein Loslassen von dem wie es mal war!

13.10.2025 15:09 • x 1 #333

R
@QueenA Hilfe hab ich durch meine Freunde, ich mache ne Therapie und nicht zuletzt hilft mir dieses Forum sehr. Und eine Kur will ich auch beantragen. Habe dazu Freitag Termin beim Doc.

13.10.2025 15:15 • x 2 #334

R
@QueenA und es tut ungemein gut, meine Gedanken hier loswerden zu können und nicht mit ihr darüber zu reden. So wie mein Wunsch sie zurück zu gewinnen.... und dass ich fest davon überzeugt bin dass es eine Zukunft für uns geben kann. Besser ich schreibe das hier als ihr...

13.10.2025 15:45 • x 2 #335

alleswirdbesser
Zitat von Re_ne:
und dass ich fest davon überzeugt bin dass es eine Zukunft für uns geben kann

Welche Anhaltspunkte hast du dafür?

14.10.2025 11:19 • x 1 #336

R
@alleswirdbesser ich habe verstanden wo meine Versäumnisse lagen. Bin dabei, mich weiterzuentwickeln. Das sind Grundvoraussetzungen. Davon abgesehen hängt natürlich viel davon ab, wie wir nach vorne gerichtet kommunizieren. Wenn wir ein gutes Verhältnis bewahren können ist eine Annäherung nicht ausgeschlossen. Das sagt ja sogar sie selbst. Wie schon mal gesagt ich selber weiß ja noch gar nicht wie ich das in ein paar Monaten sehe. Aber im Moment ist das halt mein Strohhalm. Vielleicht mehr Hoffnung als Anhaltspunkt, ja, aber für mich ist das gerade wichtig. Erstmal ist jetzt bald die Distanz wichtig. Dann sehen wir weiter.

14.10.2025 11:33 • #337

alleswirdbesser
Zitat von Re_ne:
@alleswirdbesser ich habe verstanden wo meine Versäumnisse lagen. Bin dabei, mich weiterzuentwickeln. Das sind Grundvoraussetzungen. Davon abgesehen ...

Im Nachhinein betrachtet sehe ich gerade diese Hoffnung als fatal, für mich damals zumindest. Ich machte dadurch den Fall in die Tiefe des Abgrunds zwei mal durch. Einmal nach der Trennung und einmal als ich verstanden habe, dass ich nichts zu hoffen habe bzw. auch nicht mehr hoffen will. Und was ich im Nachhinein an Fehlern realisiert habe, wie ich mich verändern konnte, bringt mir zwar was in der aktuellen Beziehung, aber die Ehe war verloren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in der Beziehung daran arbeiten könnte, wenn man offen darüber redet und keiner erst mit der Trennung konfrontiert werden muss, damit etwas passiert. Nach der Trennung sehe ich die Lage anders. Und ganz ehrlich - wie viele hier hoffen den oder die Ex wieder zurückzubekommen? Wie oft gelingt das? Vor allem nach langjährigen Beziehungen, die kaputtgehen? Ebenfalls im Nachhinein betrachtet, kann ich mir nicht vorstellen, dass das, was mit der Trennung damals, kaputtgegangen ist, wieder ganz werden könnte. Der Bruch wäre noch da.

Anders in meiner aktuellen Beziehung, die noch keine Jahrzehnte wehrt. Wir waren am Anfang kurz auseinander, fanden dann wieder zueinander. Es ist aber überhaupt nicht vergleichbar.

14.10.2025 11:40 • x 1 #338

R
@alleswirdbesser ich verstehe gut was du meinst. Ich weiß das die Chance nur klein ist. Aber ich will diese halt ergreifen. Habe darüber ausführlich mit 2 Psychologen gesprochen. Der erste war ein ambulanter Notfalltermin, er meinte das er schon einige Fälle hatte, bei denen es wesentlich schlimmer aussah als bei uns und die dann doch wieder zusammen gekommen sind. Und meine feste Therapeutin, die ich Gottseidank schon habe, sagte halt auch dass das absolut möglich ist. Dazu muss aber halt erstmal die Distanz her damit wir beide wieder klare Gedanken fassen können und jeder für sich verarbeiten kann.
Vielleicht bin ich da auch einfach aufgrund meiner starken Gefühle zu festgefahren, keine Ahnung. Man wird sehen. Bin dir auf jeden Fall dankbar für deine Worte.

14.10.2025 11:51 • #339

alleswirdbesser
Zitat von Re_ne:
Vielleicht bin ich da auch einfach aufgrund meiner starken Gefühle zu festgefahren

Ist vielleicht so ein Trennungsphänomen bei den Verlassenen.

Ich weiß auch von einem Paar, dass 5 oder 6 Jahre getrennt war, geschieden, andere Partner dazwischen, Patchwork. Und dann kamen sie zusammen, sie gleich schwanger mit dem zweiten gemeinsamen Kind, Heirat nochmal. Muss man wollen….

14.10.2025 11:56 • x 2 #340

R
@alleswirdbesser ich denke das trifft es am besten: man muss es wollen...
Naja auch wenn es verdammt schwer fällt: wenn ich den Umzug hinter mich gebracht habe muss die Zeit halt erstmal ihre Arbeit tun und Wunden heilen... und was die Zukunft bringt wird sich dann zeigen. Eine Freundin meinte zu mir: Die Zeit arbeite für mich. Da hat sie Recht. Ob so oder so.

14.10.2025 12:05 • x 2 #341

R
@alleswirdbesser was halt gut ist: das wir insgesamt sehr gut miteinander auskommen. Waren vorhin zusammen einkaufen, dann zusammen in der Küche zu Gange und das funktioniert sehr gut. Auch wenn es natürlich ab und an knirscht aber das ist in der aktuellen Situation ja auch nachvollziehbar denke ich

14.10.2025 17:02 • x 2 #342

alleswirdbesser
Zitat von Re_ne:
@alleswirdbesser was halt gut ist: das wir insgesamt sehr gut miteinander auskommen. Waren vorhin zusammen einkaufen, dann zusammen in der Küche zu ...

Ihr habt euch im Guten getrennt, das ist viel Wert. Allerdings nährt das deine Hoffnung.

14.10.2025 17:08 • x 3 #343

R
@alleswirdbesser ja das tut es tatsächlich. Naja im Endeffekt muss die Zeit zeigen was wird... erzwingen kann man nichts. Vielleicht will sie ja dann doch wieder und ich nicht, keine Ahnung...

14.10.2025 17:13 • #344

ma24
@alleswirdbesser
@re_ ne
Da stimme ich total zu. Denn dadurch kann der notwendige Abstand einfach nicht entstehen.
Natürlich sollt ihr euch im Interesse aller nicht angiften.
Trotzdem triggert es deine emotionale Abhängigkeit gewaltig.
Ne, nicht einfach. Schreibe einfach hier weiter und bleibe standhaft!

14.10.2025 17:14 • x 2 #345

A

x 4