820

Trennung nach 14 Jahren

R
@Birkai ja das mache ich ja auch... aber ist trotzdem hart. Morgens der erste Blick zu Handy ob sie vielleicht geschrieben hat...und dann die Enttäuschung dass da nix ist... das tut weh... vor meinem Auszug haben wir uns ja jeden Morgen gesehen und gesprochen... das fehlt mir so

06.11.2025 06:54 • x 2 #436

Wollie
ja, das ist hart, knüppelhart. Hab gerade eine Arbeitskollegin, welche sich getrennt hat und jetzt der Ex ausgezogen ist. Es ist Trauerarbeit, weil ein Lebensabschnitt zuende gegangen ist. Ja, von dir nicht gewollt, und trotzdem musst du jetzt dein Leben neu ordnen, dich wieder finden. Dies ist ein Prozess, der bei Jedem unterschiedlich lange dauert. Lass dir mal einen Drücker da, von Jemand, der dies durch hat und genau weiß, wie du dich gerade fühlst. Aber ich kann dir versprechen, dass es wieder anders werden wird.

06.11.2025 07:04 • x 5 #437

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

Birkai
Zitat von Re_ne:
Morgens der erste Blick zu Handy ob sie vielleicht geschrieben hat

Dann sorge dafür, dass dies nicht möglich ist. Handy aus und erstmal in den Tag starten ohne drauf schauen. Versuche dir Routinen anzugewöhnen, die dir gar nicht erst die Möglichkeit bieten.

06.11.2025 07:31 • x 1 #438

Atomicblue
Ich fühle mit Dir, @Re_ne

Kleiner Schmunzler:

Gestern Abend komme ich nach Hause, sagt der Noch-Mann dass er einen neuen Kühlschrank bestellt hat und den eingebauten in der Küchenzeile rausmacht. Den neuen stellt er in der Küche ins Eck, in die leere Vertiefung der Küchenzeile baut er Regalbretter rein…ach ich will es gar nicht wissen…

Es war echt ein komisches Gefühl, so ein beiläufiges „Eat this! Ich mache jetzt mein Ding ohne dass Du mit deinem ästhetischen Geschiss hier reinfunkst!“

Ich denke mir dauernd, dass ich traurig bin auszuziehen. Und dann, wenn er solche Aktionen bringt und schnell-schnell da irgendwas hinbastelt, dann freue ich mich fast schon auf die neue Wohnung, wo mich das alles nichts mehr angeht.

Aber es tut immer wieder noch weh.
Mir wurde auch geraten ein Tagebuch zu führen. Einfach mal aufzuschreiben was war, ob gut oder schlecht. Einfach den Dampf rauslassen.

Und auch abends etwas aufzuschreiben wofür man heute dankbar ist. Auch wenn der ganze Tag für die Tonne war.
Für einen guten Freund, ein Telefonat, einen schönen Moment mit den Kollegen, den Kuchen den jemand mit ins Büro gebracht hat, usw…

Das kann helfen.

Gestern Abend zB schrieb mich einer meiner besten Freunde an, der ebenfalls 200km weit weg wohnt. Wir lieben beide gute Rockmusik und jetzt schauen wir mal, auf welche Konzerte wir nächstes Jahr gehen. Er liebt auch eine Therme in meiner Gegend und wir haben ausgemacht dass wir im Januar mal dorthin schwimmen gehen. Es sind solche kleinen Schritte, demnächst habe ich ein Treffen mit Exkolleginnen, oder wir gehen alle auf den Weihnachtsmarkt…

Aber es wird sicher auch wieder besser.

Du hast einen harten Part schon hinter Dir. Mir steht der Umzug noch bevor

06.11.2025 07:35 • x 4 #439

R
@Atomicblue Danke... mein Problem im Moment ist, dass ich emotional durch den Auszug halt den krassen Rückfall habe... fühle mich teilweise wie in den ersten 1, 2 Wochen nach der Trennung...

06.11.2025 12:52 • x 1 #440

R
Heute früh dann Zoff mit der Ex... muss mir mal angewöhnen das so zu sagen.... sie hat geschrieben, das es den Kindern gut geht und so, weil sie weiß dass mir das wichtig ist. Und dann schrieb sie noch, dass wir das mit den Kindern anders machen müssen, nicht so wie diese Woche, dass wir da klare Regeln brauchen und so... ist eigentlich dass, was ich vorher schon gesagt habe aber naja. Blöd war die Art und Weise und dass die Nachricht in einem Moment kam, in dem ich eh in einem Loch steckte. Daraus entstand dann ne unschöne Diskussion, woraufhin ich sie angerufen habe und gesagt habe, dass man sowas wohl besser nicht via WhatsApp klärt sondern persönlich, damit halt erst keine Missverständnisse aufkommen können. Das hat mich einerseits getroffen und andererseits auch wütend gemacht...

06.11.2025 13:01 • x 1 #441

Lukrethia
Vielleicht wäre es gut, solche Dinge im Beisein eines Mediators zu schlichten? Da ist ein neutraler Dritter dabei und das kann sehr viel ausmachen, weil er reingrätscht und drauf schaut, dass alle beim roten faden bleiben statt sich in der Emotionalität zu verlieren. Gerade wenn es um so sensible Themen geht?

06.11.2025 13:07 • x 4 #442

Wollie
kann dir empfehlen, eine Art Trennungs-Mediation zu machen. Meine Ex EF und Ich haben dies über einen längeren Zeitraum gemacht, um unsere Trennung zu begleiten und um Konflikte in einem neutralen Umfeld und mit einem Mediator zu klären. Dies haben wir bei der Caritas gemacht und es war für uns wirklich sehr gut. Und wenn solche sensible Themen wie Kinderbetreuung, Betreuungsmodell, Unterhalt usw. zu klären sind, ist es gut, wenn dies Jemand professionell begleitet und die Dinge von Außen sieht. Du und deine Ex sind noch viel zu sehr emotional mit der Trennung behaftet und da sind Konflikte vorprogrammiert.

06.11.2025 14:31 • x 3 #443

R
@Lukrethia wir treffen uns heute Abend und besprechen das ganze in Ruhe, auch ob wir uns eventuell externe Hilfe dazuholen, um Streit zu vermeiden

06.11.2025 18:17 • x 1 #444

R
Oh man.... wir haben den 07.11. und ich hab schon die Hälfte von meinem Monatsbudget an Lebensmitteln rausgehauen... naja bei vielen Sachen brauchte ich halt auch ne Erstausstattung, einmal kaufen und dann kommst du ne Weile mit hin wie zB Öl und Essig, Mehl und Zucker, Kakaopulver, Frittieröl usw... in Summe haut das rein

06.11.2025 18:19 • x 3 #445

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
Oh man.... wir haben den 07.11. und ich hab schon die Hälfte von meinem Monatsbudget an Lebensmitteln rausgehauen... naja bei vielen Sachen brauchte ...

Denke auch daran liegt es. Wenn du die Grundnahrungsmittel hast und Gewürze, Mehl etc dann wird es ja tendenziell weniger.
Und als einzelne Person kannst du ja länger davon essen.

06.11.2025 18:20 • x 1 #446

R
@Sonnenschein85 So ist es. Mein Ziel war eigentlich, mit 200Euro hinzukommen aber diesen Monat kann ich das knicken. Ich werde ihr gleich nochmal vorschlagen, dass wir das mit den Kindern im wöchentlichen Wechsel machen. Dann brauche ich aber etwas mehr Budget für Lebensmittel.

06.11.2025 18:25 • x 1 #447

Sonnenschein85
Zitat von Re_ne:
@Sonnenschein85 So ist es. Mein Ziel war eigentlich, mit 200Euro hinzukommen aber diesen Monat kann ich das knicken. Ich werde ihr gleich nochmal ...

Wie macht ihr es denn aktuell mit den Kids?

06.11.2025 18:27 • x 2 #448

R
@Sonnenschein85 so, wie sie es am Anfang vorgeschlagen hat: wir schauen mal wie es sich entwickelt. Dass das nicht klappt war mir ziemlich klar. Es muss ein fester Rahmen her. Da kann man dann natürlich auch mal im Bedarfsfall abweichen, aber an sich sollte der stehen. Und da stelle ich mir halt das 50/50 vor.

06.11.2025 18:31 • x 2 #449

Atomicblue
Zitat von Sonnenschein85:
Denke auch daran liegt es. Wenn du die Grundnahrungsmittel hast und Gewürze, Mehl etc dann wird es ja tendenziell weniger. Und als einzelne Person ...

Das wird sich auch bald legen. Und Du wirst Deinen Rhythmus finden.
Wichtig ist wirklich dass ihr langfristig auf einen halbwegs guten Nenner kommt, ich würde auch den Mediator empfehlen.
Ihr seid kein Paar mehr aber als Eltern könnt ihr ein tolles Team bilden. Und das schafft ihr

06.11.2025 18:48 • x 1 #450

A

x 4