820

Trennung nach 14 Jahren

R
@ma24 irgendwie will ich das alte ja gar nicht verblassen lassen, das ist ja mein Problem....

08.11.2025 07:02 • x 1 #496

Wollie
Ich schreib dir jetzt aus der Sicht von mir, der dies vor einigen Jahren auch durch hat, mit zwei Kids. Es ist hart, erstmal jetzt in der neuen Realität anzukommen, dies kann man auch nicht schönreden. Wäre auch nicht gut, es zu versuchen.
Es ist jetzt deine Lebensrealität und es dauert leider seine Zeit, da anzukommen. Rational und vor allem emotional. Eine Kollegin von mir hat sich im April getrennt, drei noch recht kleine Kinder. Vor zwei Wochen ist der Ex dann ausgezogen,es ging ihr bis dahin relativ gut. Jetzt sitzt sie in einem emotionalen Loch, obwohl sie die Trennung wollte. Es ist einfach Trauerarbeit, welche sie und jetzt auch du leisten müssen. Ein Lebensabschnitt ist zu Ende gegangen, ein Herzensmensch hat sich aus deinem Leben verabschiedet. Klar, als Eltern müsst und solltet ihr funktionieren zum Wohle eurer Kinder. Aber dies ist eine andere Ebene. Die Beziehungsebene hat deine Frau schon lange verlassen. Und da anzukommen, dauert leider.
Aber....du wirst dies schaffen. Zeit heilt alle Wunden ?nicht alle, aber es wird besser, anders. Ich schick dir mal als Jemand, der dies durchlebt und auch überlebt hat und jetzt ein Leben 2.0 führt,eine dicken Drücker. Du schaffst das.

08.11.2025 07:56 • x 5 #497

A

Trennung nach 14 Jahren

x 3

R
@Wollie das ist so schwer.... jetzt gerade in diesem Moment will ich einfach nur nach Hause....

08.11.2025 07:58 • x 1 #498

Wollie
ich weiß.....drück dich mal...es ist schwer. Warum ist deine Frau eigentlich nicht ausgezogen, sie wollte doch die Trennung ?

08.11.2025 07:59 • x 2 #499

R
@Wollie Haus ist eh nur gemietet. Das sie wohnen bleibt, auch wegen der Kinder, war so abgesprochen. Da waren wir uns einig.

08.11.2025 08:01 • x 2 #500

Atomicblue
Zitat von Wollie:
Ich schreib dir jetzt aus der Sicht von mir, der dies vor einigen Jahren auch durch hat, mit zwei Kids. Es ist hart, erstmal jetzt in der neuen ...

Danke Wollie, das macht Hoffnung..

Ich habe vor diesem Schritt auch eine Höllenangst!

08.11.2025 09:25 • x 4 #501

R
Das Vermissen kommt heute mal wieder wellenweise.... ob das auch an dem trüben Wetter heute liegt?

08.11.2025 10:31 • x 2 #502

alleswirdbesser
Zitat von Re_ne:
Das Vermissen kommt heute mal wieder wellenweise.... ob das auch an dem trüben Wetter heute liegt?

Stell dich auf mindestens 6 Monate solcher Wellen an, die bekommst du leider nicht so schnell weg, zumindest wüsste ich keine Methode dagegen. Das gehört wohl zum Prozess. Du bist mitten drin und jeder Tag bringt dich weiter, auch der Schmerz.

Als mein FG weg war, konnte ich es kaum glauben, dass dieser Mann mein Leben nicht mehr bereichern würde. Heute sehe ich ihn mit anderen Augen und würde ihn nicht mal als einen Bekannten in meinen Kontakten haben wollen. Der Schmerz danach machte mich blind, die Liebe, wenn es eine war und die Ohnmacht, wieder mal verlassen zu werden, ohne sich dagegen wehren zu können. Ich wollte es auch nicht, dabei hatte er jede Menge Probleme, die ich heute niemals mittragen würde, damals war ich dazu bereit. Dieser Zustand geht vorüber und dann ist man froh wieder nüchtern denken zu können.

08.11.2025 10:36 • x 3 #503

R
@alleswirdbesser ja ich weiß, den Schmerz lasse ich ja auch zu, weil ich weiß dass es sonst noch länger dauert... aber schön ist echt anders... und obwohl ich eigentlich weiß dass es ihr nicht gut geht würde ich gerne genau wissen wie es ihr geht

08.11.2025 10:41 • #504

alleswirdbesser
Zitat von Re_ne:
@alleswirdbesser ja ich weiß, den Schmerz lasse ich ja auch zu, weil ich weiß dass es sonst noch länger dauert... aber schön ist echt anders... ...

In einem Jahr stehst du woanders, fühlst anders, denkst anders, nur gehe den Weg weiter, bleib nicht stecken.

08.11.2025 10:42 • x 2 #505

R
@alleswirdbesser ich versuchs. Aber in Momenten wie jetzt suche ich eher nach einem Plan, SIE zurück zu erobern.... das wird mich wahrscheinlich auch noch ne Weile begleiten. Wichtig ist halt aber, dass ich nicht auf die Idee komme, über sowas mit IHR zu sprechen. Das würde sie nur wegstoßen und die Kommunikation wegen der Kinder unnötig erschweren. Selbst wenn die Tür zu ihr noch einen winzigen Spalt offen stehen sollte, muss ich Geduld haben, bevor ich versuche, sie zu öffnen...

08.11.2025 10:47 • #506

alleswirdbesser
Zitat von Re_ne:
@alleswirdbesser ich versuchs. Aber in Momenten wie jetzt suche ich eher nach einem Plan, SIE zurück zu erobern.... das wird mich wahrscheinlich ...

Es ist sicher bei jedem anders, aber die Hoffnung den/die Ex zurückzubekommen ist ein mieser Verräter. Ich habe für mich damals, als mein Exmann ging, 6 Monate als Orientierungsgrenze gesetzt, bis er zurück sein sollte, schließlich war es bei seinem Bruder auch so. Ich wusste aber nicht, dass er mich auswechselte und bereits plante weit wegzuziehen zu seiner Neuen, auch weg von unseren Kindern. Als die 6 Monate rum waren und ich mir zugestehen musste, dass es vorbei ist, fiel ich erneut in ein Loch. Und machte den nächsten Fehler, etwas später mit meinem Forengrund zusammen zu kommen. Alles selber schuld

08.11.2025 10:53 • x 1 #507

R
@alleswirdbesser Oh man... ok das ich direkt ausgewechselt werde ist extrem unwahrscheinlich aber ich hab auch keine Lust in einem halben Jahr wieder in ein Loch zu fallen...

08.11.2025 11:01 • #508

R
Und jetzt denke ich seit 20 Minuten nur daran was sie wohl macht, wie es ihr geht.... und damit gehts mir natürlich NICHT gut. Ich muss doch auf MICH achten und da ist sowas kontraproduktiv. Aber sowas abzustellen ist leider nicht einfach... und da ich vorm Rechner sitzen muss wegen Arbeit, aber im Moment nicht viel los ist, hab ich zu viel Zeit zum grübeln....

08.11.2025 12:04 • x 1 #509

Wollie
Dieses Grübeln wird dich leider noch eine Weile begleiten, genauso wie alles andere. Es wird besser, nur braucht es Zeit.

08.11.2025 14:55 • x 1 #510

A

x 4