Zitat von Spike15: Sie kann sehr einfühlsam sein
Hauptsächlich, wenn es um Dinge geht, die sie haben will?
Zitat von Spike15: Seit aber über einem Jahr ist sie einfach oft nur schlecht gelaunt. Mies drauf und nörgelt an allem Rum.
Was schon immer der Fall war ist die Tatsache das sie schon immer alles bekommen hat was sie wollte.
Tja, das sind schon Hinweise darauf, dass das keine singuläre Sache ist, sondern eher was Persönlichkeitsstrukturelles.
Zitat von Spike15: Ihre Eltern haben schon immer zu mir gesagt, mit ihr braucht man nicht diskutieren, man zieht eh den kürzeren.
Auch das geht genau in die Richtung, die mich gerade ziemlich anspringt.
Zitat von Spike15: Bis zu dem Thema mit dem Kind. Das war das erste Mal das es nicht so kam wie sie es wollte. Und seit dem ist unsere Beziehung in Schräglage.
Übersetzung: Das ist eine megamäßige Kränkung, weil du eben nicht spurst, wie sie es sich vorgestellt hat.
Die Folge ist dann klar: Du bist doch nicht der Richtige - darum muss sie jetzt auf die Suche nach Mr. Right gehen, der immer sofort springt, wenn sie pfeift.
Herzlichen Glückwunsch, die Dame scheint nicht unerhebliche narzisstische Züge zu haben.
Die gute Nachricht: Wenn der Neue ebenfalls nicht so spurt, wie er das ihrer Ansicht nach soll, wird das ein ziemlich kurzes Intermezzo.
Und noch etwas: Geh mal stark davon aus, dass der übermäßige Kinderwunsch weniger was mit dem Kind an und für sich, sondern höchstwahrscheinlich eher was mit ihrem eigenen Selbstwert zu tun hat.
Also schon schlimm genug, dass zwei Kinder mit so einer Mutter groß werden müssen - ein drittes muss das nicht auch noch verdient haben.
Zitat von Spike15: Ich glaube einfach der nicht erfüllte Wunsch, und meine emotionale Distanz, hat uns dazu gebracht und komplett aus den Augen zu verlieren.
Du hast intuitiv bereits genau das Richtige gemacht - nämlich dir nicht einfach ihren Willen überstülpen zu lassen.
Unbewusst ist dir das schon klar gewesen, darum bist du an der Stelle bereits emotional und auch körperlich auf Distanz gegangen. Nächstes Jahr um diese Zeit wirst du dir sagen können, dass es genau die richtige Entscheidung war.
Denk jetzt vor allem erstmal an dich und wie du aus dieser ganzen Sache deine Schäfchen ins Trockene bringst, denn wenn es zur Scheidung kommt, könnte es schmutzig werden. Also lass dich rechtzeitig beraten und leite bei Zeiten die erforderlichen Schritte ein.
Es wird darüberhinaus herausfordernd genug sein, die Kränkung auf der nicht mehr vorhandenen Paarebene von der Elternebene, auf der ihr zum Wohl der Kinder weiterhin zusammenarbeiten müsst, zu trennen. Ich kann mir vorstellen, dass deine Nochfrau damit die größeren Probleme haben wird.
Viel Glück dabei!