123

Trennung nach 17 Jahren/borderline

F
Mache gerade eine Trennung von meiner Frau nach 17 Jahren, Kindern, mehrmaliger Pausen und der neusten Affäre mit.
Bin nach 17 Jahren das erste mal gegangen, weil ihre affäre sie nach hause gefahren hat. Bis zu dem Tag wo ich gegangen bin lagen wir wie immer nachts im bett
Einen Tag später hat er schon da gepennt und 2 Tage später haben sie zusammen eine Mietwohnung unterschrieben, wo sie jetzt mit den Kindern wohnen.(unsere war schon gekündigt und wir wollten eigentlich zusammen wo anders einziehen )
Ich hatte 4 Tage keinen Kontakt da schrieb sie sie wollte sich treffen am besten frühstücken wo wir immer waren. da hat sie immer beiläufigen kontakt gesucht, Hände berührt usw.
Dann fing es an mit ich liebe dich noch aber ich kanns nicht mehr, ich sehe uns nicht mehr und all solche Geschichten.
Heute hat sie dann geschrieben wir schlafen Im neuen Haus worauf hin ich nicht geantwortet habe, dann kam sowas wie bitte sei mir nicht böse, wollte dich nicht verletzen darauf reagierte ich nicht und 4 stunden später löschte sie es wieder.
Seitdem ist ruhe.
Ich hätte mich ja so verändert, sie würde mich nicht wieder erkennen, sie könnte das so alles nicht mehr, 17 jahre hätten wir die selben Diskussionen gehabt, das gibt nie wieder was usw.
Ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll.
Sie kommt 2 Schritte auf mich zu und geht einen wieder zurück.

11.04.2025 18:37 • #1

Korval
Zitat von Flapskaps:
Mache gerade eine Trennung von meiner Frau nach 17 Jahren, Kindern, mehrmaliger Pausen und der neusten Affäre mit.

Da hast du aber viel mit dir machen lassen und ausgehalten. Ich weiß gerade nicht ob du darum zu beneiden bist, denn ich will nicht wissen was das mit dir gemacht hat...

Zitat von Flapskaps:
Bin nach 17 Jahren das erste mal gegangen, weil ihre affäre sie nach hause gefahren hat.

Sie hatte mehrere Affären wenn ich das so lese... Hast du das immer ohne Widerspruch geduldet oder wie hast du dich verhalten?

Zitat von Flapskaps:
Einen Tag später hat er schon da gepennt und 2 Tage später haben sie zusammen eine Mietwohnung unterschrieben, wo sie jetzt mit den Kindern wohnen.

Typisch für Borderline, Entscheidungen werden aus dem Impuls getroffen. Und morgen wird sie sich wieder fragen Was hab ich da nur gemacht?

Zitat von Flapskaps:
da hat sie immer beiläufigen kontakt gesucht, Hände berührt usw.

Typisches Komm her-geh weg-Spielchen. Müsste in der Beziehung oft vorgekommen sein.

Zitat von Flapskaps:
Ich hätte mich ja so verändert, sie würde mich nicht wieder erkennen, sie könnte das so alles nicht mehr, 17 jahre hätten wir die selben Diskussionen gehabt, das gibt nie wieder was usw.

Ebenfalls typisch, Verschiebungen im Täter-Opfer-Retter-Dreieck.

Zitat von Flapskaps:
Ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll.

Wie du dich verhalten sollst? Die Frage ist eher: Wie willst du dich denn verhalten? Und was soll das Ziel dieses Verhaltens sein? Willst du sie zurück oder willst du von ihr loskommen?

11.04.2025 18:53 • x 3 #2

A

Trennung nach 17 Jahren/borderline

x 3

F
@Korval
Ja, das waren schon mehrere wie sie sagen würde Pausen.
Wenn sie mir das erzählt hat war ich natürlich sauer,verzweifelt.. Sie hat dann meistens die Kids genommen und ist abgehauen, kam dann irgendwann wieder..

Was neu war, war dieses Festhalten die letzten Monate, ich mache das jetzt seit Ende Januar so mit, bis ich dann den Abend einfach und das erste Mal nach 17 Jahren wirklich gegangen bin.

Zurück gehen würde ich schon wollen, aber nicht unter ihren Bedingungen..

11.04.2025 19:05 • x 1 #3

N
Hat sie denn die Diagnose birderline oder ist es nur ne Vermutung?

11.04.2025 19:13 • x 2 #4

F
Ist diagnostiziert worden

11.04.2025 19:13 • x 2 #5

Worrior
@Flapskaps
Wenn Deine Frau eine Borderline Diagnose hat dann siehst Du hier wohl die typischen Erscheinungsformen dieses Krankheitsbildes.
Baue Dir ein selbstbestimmtes glückliches Leben in Fülle auf.
Tips gegen den ersten Kummer wirst Du hier erhalten.
17 Jahre werden nicht so einfach an Dir vorbeigegangen sein.
Kontakt auf das Nötigste beschränken, nur Organisatorisches, respektvoll und freundlich aber keinesfalls emotional.
Du siehst ja wie respektlos sie Dir gegenüber ist und wie sie Die 17 Jahre dankt.
Das entschuldigt oder rechtfertigt auch kein Borderline.
On/off, heiss/kalt, zwischendrin mal ein Neuer für den Dopaminkick, der den Chemiecocktail richtig shaked.
Ich beneide Dich nicht um diese 17 Jahre, in dieser Zeit hättest Du vielleicht eine glückliche Beziehung ohne Drama und Gedöhns führen können.
Ich hab so das Gefühl als ob sich manche Menschen selbst verbieten ein erfülltes Leben zu führen.
Dazu noch Kinder mit ihr, Du hast mal so richtig die A....karte gezogen.
Wusstest Du denn vorher nicht dass sie unter dieser Krankheit leidet und was das für Probleme mit sich bringt?
Du hast vollkommen richtig gehandelt dass Du den Stecker gezogen hast.
Natürlich geht es Dir jetzt sehr schlecht, das ist normal aber mit der Zeit wirst Du begreifen dass Dir das Leben eine Chance gegeben hat.

11.04.2025 19:14 • x 4 #6

N
@Flapskaps sei dir selbst mehr wert als so behandelt zu werden .. Völlig egal ob borderline oder sonst was
Soll sie mit ihrer affäre glücklich werden ( was sie eh nicht wird ) und halte kompletten Abstand.
Die beste Rache ist ein erfülltes glückliches Leben ohne sie.
Kontakt minimieren bezüglich der Kinder.
Wenn die affäre in die brpche geht kommt sie eh wieder an.
Sie versucht sich mit ihren psychospielchen warm zu halten.
Nicht mehr und nicht weniger.

11.04.2025 19:18 • x 4 #7

F
Die ersten Jahre wusste ich nicht, was Borderline überhaupt ist. Hatte mich eingelesen, bei ihr waren da auch so wie jetzt immer Jahre dazwischen (Vor Januar waren es knapp 5). Da denkt man bzw ich dachte immer okay, wir sind keine 18 mehr, vielleicht hat sich das verwachsen) bis dann jetzt der Schock kam, komplettes Leben weg, wohne bei einem Kumpel in einem Zimmer und weiß nicht was ich machen soll und dazu dieses Kontakt suchen von ihr. Der einzige Unterschied zu damals ist, ich bin stärker geworden in der Zeit und sie konnte mich nicht mehr triggern weil ich immer ruhig geblieben bin egal was für ein Drama sie gemacht hat oder ähnliches. Und deswegen meinte sie ja auch Sie könne mich nicht mehr greifen, ich wäre so anders.

Neu ist halt eben auch dieses Blitzwohnungsuchen ansonsten sieht es für mich wieder nach dem selben alten Muster aus, nur dass sie Kontakt hält, mal so mal so, mal Stunden nicht usw.

11.04.2025 19:24 • x 2 #8

Korval
Zitat von Flapskaps:
Wenn sie mir das erzählt hat war ich natürlich sauer,verzweifelt.. Sie hat dann meistens die Kids genommen und ist abgehauen, kam dann irgendwann wieder..

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das sie auch diesmal wiederkommt- du warst 17 Jahre lang zu einem Großteil ihr Anker, dessen wird sie sich besinnen und wieder umschwenken. Nur das Wann ist die Frage.

Zitat von Flapskaps:
Was neu war, war dieses Festhalten die letzten Monate, ich mache das jetzt seit Ende Januar so mit, bis ich dann den Abend einfach und das erste Mal nach 17 Jahren wirklich gegangen bin.

Sie hat sich wahrscheinlich selbst nicht mehr gehalten bekommen, darum hat sie sich an dir festgeklammert. Sie hat wahrscheinlich gespürt das es wieder soweit ist- Borderliner sind sehr emotionsgeladen was das angeht, sie spüren laut Studien 9 Mal mehr als ein normaler Mensch. Und wahrscheinlich hat sie gewusst, diesmal wirst du gehen.

Zitat von Flapskaps:

Zurück gehen würde ich schon wollen, aber nicht unter ihren Bedingungen..

Welche Bedingungen hätte sie denn? Und welche hast du?

11.04.2025 19:26 • x 2 #9

Korval
Zitat von Flapskaps:
ich dachte immer okay, wir sind keine 18 mehr, vielleicht hat sich das verwachsen

Das ist eine psychische Störung, genau gesagt eine Persönlichkeitsstörung... Die verwächst sich nicht, die muss in Form von Psychotherapie behandelt werden! Ist recht gut erforscht und Prognose bei richtiger Behandlung vielversprechend, aber dazu braucht es Geduld, Zeit und vor allem Einsicht ihrerseits das das unabdingbar ist. Dann hättet ihr evtl wirklich nochmal eine Chance.

11.04.2025 19:28 • x 2 #10

F
@Korval
Sie wird wahrscheinlich also davon gehe ich aus, diesen Lückenfüller loswerden wollen und mir sagen ich solle doch mit dahin ziehen. Alleine kann sie ja anscheinend nicht.
Ich möchte nie wieder Obdachlos sein, also werde ich eine Zweitwohnung auf jeden Fall behalten wollen.
Ich war 2 Jahre nur zuhause da sie sich einen Job gesucht hatte ohne darüber nachzudenken wie das mit den Kindern laufen soll.

11.04.2025 19:30 • x 1 #11

F
@Korval
Ja, wir waren vor ein paar Jahren mal bei einer Therapeutin, die meinte dann zu uns, dass es meine Frau ohne mich nicht mehr geben würde. Die fühlte sich dann bestätigt und mittlerweile sagt sie dann immer Ich will nicht von früher sprechen.
Ich sagte ihr auch das es gute Chancen gibt dass es ihr besser geht aber das wollte sie nicht hören.

11.04.2025 19:32 • #12

Korval
Zitat von Flapskaps:
Ich möchte nie wieder Obdachlos sein

Du warst obdachlos!? Wie? In einer der Pausen oder was meinst du?

Zitat von Flapskaps:
Ich war 2 Jahre nur zuhause da sie sich einen Job gesucht hatte ohne darüber nachzudenken wie das mit den Kindern laufen soll.

Ziemlich rücksichtsloses Verhalten... Leider auch nicht untypisch, wenngleich nicht auf jeden BL zutreffend.

Zitat von Flapskaps:
Ja, wir waren vor ein paar Jahren mal bei einer Therapeutin, die meinte dann zu uns, dass es meine Frau ohne mich nicht mehr geben würde. Die fühlte sich dann bestätigt und mittlerweile sagt sie dann immer Ich will nicht von früher sprechen.
Ich sagte ihr auch das es gute Chancen gibt dass es ihr besser geht aber das wollte sie nicht hören.

Mit anderen Worten, Therapie schließt sie aus... Ganz ehrlich: Dann solltest du ihr keinen Weg zurück ermöglichen. Ein Borderliner ist per sé kein schlechter Mensch, es gibt da wirkliche Perlen drunter und viele sind so reflektiert das sie das Problem erkennen und sie leiden ja auch drunter. Aber sie sind leider auch ziemliche Energievampire und du brauchst als Partner ein dickes Fell. Ich finde, das hast du schon bewiesen, aber irgendwann ist auch das strapazierfähigste Fell kaputt... Setz die Grenze: Therapie oder es gibt keinen Weg zurück. Alles weitere (Umgang mit den Kindern etc) lässt sich über einen Anwalt klären.

11.04.2025 19:42 • x 3 #13

F
Naja jetzt bin ich aktuell ohne Zuhause. Sie war da mit dem, sie hats mit dem ausgeräumt, mir ein paar Brocken dagelassen und das neue Heim mit dem Kerl bezogen. Bilder im Kopf habe ich ja dank ihrem schreiben, Schlaf so absolut unmöglich.

Also wenn man es so sehen will, empfinde ich mich als Obdachlos. Wenn mein Kumpel mich hier rauswirft sitz ich auf der Straße.

Therapie ist auf jeden Fall eine Bedingung, wenn sie wieder kommen würde (Wovon ich irgendwie mit meinem Bauchgefühl ausgehe) wäre das ein muss,

Das was mich halt immer gehalten hat, war wie toll wir zusammen sind. Da ist auch nach 17 Jahren eine Tiefe drin, sie traut sich aktuell auch irgendwie nicht wenn wir uns sehen mir in die Augen zu schauen. Und sie sieht verdammt schlecht aus, lacht nicht mehr, grinst nicht mehr, wie eine Hülle und ihr bester Freund (wir sind auch gut miteinander) und alle in unserem Umfeld empfinden das genau so.

Mir gehts Tagsüber eigentlich super aber sobald es Abend wird kreisen natürlich die Gedanken. Ich meine klar, jetzt liegt da wer wo ich 17 Jahre gelegen habe und ich bin nonexistent außer Mo-Fr wenn der Typ an der Arbeit ist oder sie arbeitet (Ist bei meinem Kumpel um die Ecke, hole da halt immer Zig. etc)

11.04.2025 19:47 • #14

Worrior
@Flapskaps
Du hast einen Status gesetzt als Du gegangen bist und das war sie nicht gewohnt von Dir.
Ansonsten war sie sich ja immer Deiner sicher, diesmal befürchtet sie wohl dass ihr die Felle davonschwimmen.
Jetzt musst Du Grenzen setzen, sage ihr dass Du die Trennung zwar nicht wolltest aber sie akzeptierst und es wohl besser so war.
Dass Du den Kontakt auf organisatorische Dinge, was die Trennung betrifft und Deinen Umgang mit den Kindern, beschränken möchtest.
Das sollte auch für Dich bedeuten dass Du von ihren Social-Media-Profilen fern bleibst, kein Geschreibsel außer wie erwähnt für Organisatorisches.
Dann wirst Du auch nicht getriggert wenn sie ihr vermeintlich neues Glück mit dem neuen Seelenverwandten, mit passendem Sternzeichen zelebriert.
Der Typ sollte Dir leid tun, der spielt mit einer Zeitbombe und die Frage ist nicht ob sie losgeht sonder wann und ihm diese Beziehung um die Ohren fliegt.

Was erwartest Du was sich angeblich geändert haben soll wenn sie zurück käme?
Eine Wunderheilung die das Borderline durch himmlische Fügung heilt?
Ruckzuck wärst Du bald wieder am gleichen Punkt wie jetzt mit ihr.
Du warst etwas einfältig Dich überhaupt auf sie einzulassen, nachdem sie Dir damals die Karten auf den Tisch legte und sich bezüglich Borderline geoutet hat.
Nun hast Du teuer Lehrgeld bezahlt und wirst es auch weiterhin zahlen, physisch wie auch psychisch.
Jetzt hast Du die Chance aus diesem Teufelskreis auszubrechen.
Keine Trennung wird so schmerzhaft sein wie wenn Du weitermachst, weiter wertvolle Jahre Deines Lebens für etwas opferst was es nicht gibt und nie geben wird.
All die Erniedrigungen, die Demütigungen die Du geschluckt hast, Dein Selbstwert den sie in den Abgrund getreten hast, dass Du so abhängig bist dass Du sie auch jetzt wieder nehmen würdest.
Ist dass das Leben das Du führen möchtest?
Jetzt hast Du die Chance das Ruder rumzureissen und Dein Leben positiv zu gestalten, nutze sie.

11.04.2025 19:53 • x 5 #15

A

x 4