122

Trennung nach 18 Jahren kann ich noch was tun?

A
Hi du Trauerkloß!

Also jetzt muss ich doch mal was sagen. Zum einen gehören immer 2 zum Scheitern einer Beziehung dazu. Zum anderen gibt es nichts Schlimmeres als so ein derart devotes Verhalten.

Jetzt mal Zement in den Rücken und geradeaus mein Lieber.

Es ist natürlich schlimm was dir widerfährt und ich wünsche es niemandem aber die Welt dreht sich weiter und selbst wenn ihr nicht mehr zusammenkommt, nutz die Chance daran zu wachsen.

Es wird dir eines Tages wieder besser gehen, versprochen. Und du wirst lernen mit der Situation umzugehen, auch das verspreche ich dir. Das dauert halt alles seine Zeit und wir Menschen neigen zu starker Ungeduld, weil es ja nun mal ein Prozess ist, den wir selbst nicht angestoßen haben und den wir gar nicht haben möchten.

Ich möchte dir deine Hoffnung nicht nehmen aber wenn eine Frau sagte es ist vorbei, dann ist es i.d.R. vorbei

16.03.2018 11:02 • #106


G
Zitat:
ZItat großeTrauer:
Aber es wird wohl so hinaus laufen das ich wohl ausziehen werde. Heißt mir schnellst möglich eine Wohnung suche,


Dir ist hoffentlich bewußt, welche gravierenden Nachteile Dir mit einem eigenen Auszug entstehen?
Ein gravierender Fehler, den leider gerade viele Männer machen, wenn Kinder im Spiel sind. Kinder brauchen
die Mutter und den Vater gleichermaßen..

Wer die Ehe/Beziehung nicht mehr will, kann das selbstverständlich für sich entscheiden, aber muß auch mit
allen Konsequenzen leben die damit verbunden sind. Deine Frau hat sich entschieden, dazu gehört dann
auch das gemeinsame Zuhause zu verlassen und auf sich gestellt zu sein.

@großeTrauer, mache nichts unüberlegtes. Suche einen Fachanwalt auf und lasse Dich beraten und teure,
meist nicht mehr behebbare, Fehler zu vermeiden.

Und lege das devote Verhalten ab. Man wird genau so behandelt wie man das zulässt.

16.03.2018 12:20 • x 2 #107


A


Trennung nach 18 Jahren kann ich noch was tun?

x 3


G
Ich weiß das Kinder Mutter und Vater brauchen, doch ich allein kann das Haus nicht halten was bei Ihr etwas besser aussieht da sie eine feste Arbeit hat und durch das Kindergeld sich das Haus gerade so leisten werden kann und die Kinder werden durch meine jetzige Situation zur Mutter gehören ich will sie ja auch nicht weg nehmen genau wie sie mir die Kinder nicht weg nehmen will. Es ist eine echt sch. Situation, ich möchte gern bleiben und zeigen wie sehr ich an mir Arbeite und das tu ich! Wenn ich nach Hause komme essen wir gemeinsam Abendbrot und reden normal vor unseren Kindern. Keine Streitereien oder der gleichen.

16.03.2018 12:45 • #108


DeLiNu
Zitat von großeTrauer:
ich möchte gern bleiben und zeigen wie sehr ich an mir Arbeite und das tu ich!


Ja, mach das! Arbeite an dir und zeige es ihr am besten, in dem du konsequent OHNE sie planst. Kinder ist eine andere Ebene, da werdet ihr immer beide liebevolle Eltern bleiben (so hoffe ich). Aber die Paarebene ist im MOment am Boden. die bekommst du mit all den Liebesbeweisen nicht mehr hin. Ich kann dir aus eigener schmerzlicher kurzfristiger Erfahrung sagen: Es hat sich erst etwas geändert, als ich mein Verhalten grundlegend geändert habe.

Zitat von großeTrauer:
Wenn ich nach Hause komme essen wir gemeinsam Abendbrot und reden normal vor unseren Kindern.


Wozu machst du das? Ah, da sitzt der trottel wieder am Essenstisch, muss ich mir keinen Kopf machen, kann ich weiter testen, ob es mit dem anderen klappt.

Du MUSST ihr diese Sicherheit nehmen. Beim mir wäre das auch mit Vollgas in die Pleite gegangen, wenn ich nicht irgendwann die Kurve bekommen hätte. Erst seit diesem Tag rede ich mit meiner Frau wieder auf Augenhöhe. Vorher bist du nur die Lusche, die es ihr bequem macht, sich neu zu orientieren. was muss sie für Konsequenzen fürchten? Keine, da du ihr ja keine Aufzeigst.

Lese das Buch (fange an!), welches @unregistriert dir gesendet hat (ich gehe davon aus, dass es das selbe ist, was er mir geschickt hat, danke dafür, habe es zwischenzeitlich auch gekauft...). werde aktiv und komm aus deiner gebückten Haltung raus.

DeLiNu.

16.03.2018 12:53 • x 1 #109


M
Zitat von DeLiNu:
Lese das Buch (fange an!), welches @unregistriert dir gesendet hat (ich gehe davon aus, dass es das selbe ist, was er mir geschickt hat, danke dafür, habe es zwischenzeitlich auch gekauft...). werde aktiv und komm aus deiner gebückten Haltung raus.

auch will

16.03.2018 13:05 • #110


U
Zitat von DeLiNu:
Lese das Buch (fange an!), welches @unregistriert dir gesendet hat (ich gehe davon aus, dass es das selbe ist, was er mir geschickt hat, danke dafür, habe es zwischenzeitlich auch gekauft. ). werde aktiv und komm aus deiner gebückten Haltung raus.

DeLiNu.


Fang einfach an @großeTrauer und klick auf @DeLiNu s Profil und lies Dir seinen Thread von Anfang bis Ende durch. Das ist ein Musterbeispiel was Mann noch reißen kann, wenn sich die Angetraute anfängt umzuorientieren mit bislang positivem Ausgang.

Als sensibel würde ich mich auch bezeichnen, und Depressionen sind mir leider auch nicht fremd. Die gute Nachricht: Wenn Du Dich ab sofort UM DICH kümmerst, um wieder attraktiv zu werden, versorgst Du gleichzeitig auch die depressive Verstimmung. Ich hoffe Du bist in ärztlicher Behandlung deswegen?

Und auf keinen Fall jetzt die ganze Schuld auf Dich nehmen, wie Du es gerade tust. Das mag eine Nebenwirkung der Depression sein, das macht es aber nicht wahr. Brief hin- oder her, zum fremdorientieren ohne vorher mit Dir alles zu klären hast Du sie nicht mit vorgehaltener Pistole gezwungen, oder?

Brust raus, Rücken gerade, und Deine Persönliche Entwicklung angreifen. Das ist gleichzeitig auch die Lösung für Dein Frauenproblem. Die haben dauerhaft keinen Bock auf Jammerlappen, die wünschen sich selbstbewusste Partner. Und das warst Du ja schon mal, hast Dich sogar selbstständig gemacht. Da anknüpfen.

16.03.2018 18:02 • x 2 #111


Fidschicat
Zitat von DeLiNu:
Zitat von großeTrauer:
ich möchte gern bleiben und zeigen wie sehr ich an mir Arbeite und das tu ich!


Ja, mach das! Arbeite an dir und zeige es ihr am besten, in dem du konsequent OHNE sie planst. Kinder ist eine andere Ebene, da werdet ihr immer beide liebevolle Eltern bleiben (so hoffe ich). Aber die Paarebene ist im MOment am Boden. die bekommst du mit all den Liebesbeweisen nicht mehr hin. Ich kann dir aus eigener schmerzlicher kurzfristiger Erfahrung sagen: Es hat sich erst etwas geändert, als ich mein Verhalten grundlegend geändert habe.

Zitat von großeTrauer:
Wenn ich nach Hause komme essen wir gemeinsam Abendbrot und reden normal vor unseren Kindern.


Wozu machst du das? Ah, da sitzt der trottel wieder am Essenstisch, muss ich mir keinen Kopf machen, kann ich weiter testen, ob es mit dem anderen klappt.

Du MUSST ihr diese Sicherheit nehmen. Beim mir wäre das auch mit Vollgas in die Pleite gegangen, wenn ich nicht irgendwann die Kurve bekommen hätte. Erst seit diesem Tag rede ich mit meiner Frau wieder auf Augenhöhe. Vorher bist du nur die Lusche, die es ihr bequem macht, sich neu zu orientieren. was muss sie für Konsequenzen fürchten? Keine, da du ihr ja keine Aufzeigst.

Lese das Buch (fange an!), welches @unregistriert dir gesendet hat (ich gehe davon aus, dass es das selbe ist, was er mir geschickt hat, danke dafür, habe es zwischenzeitlich auch gekauft...). werde aktiv und komm aus deiner gebückten Haltung raus.

DeLiNu.

Das Buch hätte ich auch gerne

16.03.2018 18:12 • #112


DeLiNu
@großeTrauer wie geht es dir? was macht die Lage, können wir dir noch weiter Mut zusprechen?

20.03.2018 10:45 • #113


G
Zitat von DeLiNu:
@großeTrauer wie geht es dir? was macht die Lage, können wir dir noch weiter Mut zusprechen?


Hallo, ja bin immer noch zu Hause, wir reden auch normal mit einander, meine Tränen vor Ihr versuche ich so gut es geht zu verbergen. Habe jetzt erst mal ein Termin mit meinem Vermieter diese oder spätestens nächste Woche. Wenn alles nach Plan läuft, das hoffe ich, bin ich ab 30. April raus aus dem Laden und habe somit auch meine Selbstständigkeit an den Nagel gehängt. Dies mach ich für mich denn wie schon geschrieben hat mich dies mit kaputt gemacht. Versuche alles so gut wie es geht ihr zu erzählen was ich mache wie der Fortschritt bei mir ist. sie hatte ich auch erstes Angerufen nach dem Gespräch mit dem Vermieter. Sie soll sehen das ich was bewege. Aber meine Trauer ist immer noch sehr groß und für mich sehr schwer damit umzugehen. Auch habe ich eben extreme angst wenn ich Ausziehe das ich sie dann komplett verliere.
Ich bin auch schon fleißig am lesen auch was deine Situation anging. Am Freitag habe ich mein nächsten Termin bei meinem Psychologen. Habe ja eine Hausaufgabe bekommen mein Leben aufzuschreiben, was ich getan habe wie mir da oft die Tränen gekommen sind, man man.

20.03.2018 11:39 • #114


G
Zitat von mcteapot:
auch will


interessiert mich auch.

20.03.2018 13:32 • #115


DeLiNu
Hallo große Trauer,

Zitat von großeTrauer:
Hallo, ja bin immer noch zu Hause, wir reden auch normal mit einander


Das glaube ich kaum, dass ihr normal miteinander redet. ich denke, du wirst ihr damit den Abschied immer einfacher machen.

Zitat von großeTrauer:
Wenn alles nach Plan läuft, das hoffe ich, bin ich ab 30. April raus aus dem Laden und habe somit auch
meine Selbstständigkeit an den Nagel gehängt. Dies mach ich für mich


Das ist schön und das solltest du auch nur für dich machen. NUR für dich. daher sollte es dir auch egal sein, was deine Noch-Frau davon denkt. Du gehst leider immer noch falsch (aber verständlich) an die Sache ran. Dur zeigst ihr nicht Hier ist dein neuer Kerl, schau mich an, was ich für ein Spitzentyp bin, du sendest ihr das Signal Ich verbiege mich nur noch weiter, mache du was du willst, ich hänge trotzdem an dir dran. Wenn du das nicht aufhörst, sehe ich schwarz.

Zitat von großeTrauer:
Versuche alles so gut wie es geht ihr zu erzählen was ich mache wie der Fortschritt bei mir ist

Zitat von großeTrauer:
Sie soll sehen das ich was bewege

Zitat von großeTrauer:
Auch habe ich eben extreme angst wenn ich Ausziehe das ich sie dann komplett verliere.


verzeihe mir die Worte... Bla, bla, bla. Das kannst du dir alles sparen, sie wird das nicht so wahr nehmen, wie du es ihr zeigen willst.

Was macht denn ihre Affäre? führt sie die fort? redet sie darüber? wie ist denn euer Stand, was eure Ehe angeht?

Lass dir endlich Eier wachsen, hat bei mir auch ein bisschen gedauert, aber die Reaktion war genau die, die ich mir erhofft habe (und genau die, di du auch haben willst). Du kannst sie nicht mehr verlieren, wenn du ausziehst. wenn du bleibst, ist sie bald weichgespült und macht den warmen Wechsel. wenn du gehst, wird ihr schlagartig bewusst, was diese Entscheidung alles mit sich zieht und was sie an dir doch noch vermisst.

Bitte! tue es für dich und deine Kinder. Kein Reden mehr, treffe eine Entscheidung und lasse sie erst einmal auf der Strecke.

DeLiNu.

20.03.2018 13:35 • x 2 #116


G
Zitat von DeLiNu:
Was macht denn ihre Affäre? führt sie die fort? redet sie darüber? wie ist denn euer Stand, was eure Ehe angeht?


Reden tut sie nicht über Ihre Affäre oder neue Liebe keine Ahnung, wir sind nicht Verheiratet aber halt 18 Jahre zusammen gewesen und es waren ja auch wunderschöne Zeiten die wir hatten. Es ist nicht einfach so stark zu sein, da ich echt momentan absolut am Limit bin mit mir. Was die Aufgabe der Selbstständigkeit angeht dies mache ich echt für mich selbst, denn erst durch diese Situation habe ich erkannt was mich die letzten Jahre so verändert hat.

20.03.2018 13:53 • #117


U
Psychologe ist super. Erzähl mal was er zur Beziehung gesagt hat. Depressive Menschen haben unglaubliche Kraftreserven, sonst könnten sie sich die Krankheit gar nicht leisten.

Die Energie kannst Du nach der Theraphie für Dich verwenden.

Das mit dem wegtreiben mit Auszug ist Käse, sie hat Dich ja schon gecancelt. Die einzige Chance ist Dich ihr zu entziehen, damit sie Dich vermissen kann.

20.03.2018 14:08 • x 1 #118


DeLiNu
Zitat von großeTrauer:
Reden tut sie nicht über Ihre Affäre oder neue Liebe keine Ahnung, wir sind nicht Verheiratet aber halt 18 Jahre zusammen gewesen und es waren ja auch wunderschöne Zeiten die wir hatten.


Die wunderschönen Zeiten zählen für dich noch, bei ihr ist das anders, sie hat für sich bereits entschieden, dass das Neue sie mehr reizt. und solange du dieses Spiel mitspielst, hat sie ja auch keine Not, vom neuen die Finger zu lassen. Sie wird sich das solange schön machen, bis sie dann irgendwann an den Punkt gekommen ist, den Wechsel zu machen.
Glaube mir, ich habe das Thema gerade durch und rede sehr offen mit meiner Frau darüber. All meine Bemühungen vom Tag an als sie mir offenbart hat, dass es da einen anderen gibt, bis zu dem Zeitpunkt als ich wieder ich geworden bin, also ihr die Karten gelegt habe, hat sie mein Verhalten nur noch weiter weg getrieben. Sie hatte angefangen Pläne mit Mister X zu schmieden, und das in einer Zeit als wir gesagt haben:wir arbeiten daran das war alles nichts wert. Erst als ich ihr gezeigt habe, dass ich ein Kerl sein kann und meine Grenze erreicht ist, da hat es bei ihr auch wieder Klick gemacht. Ich kann mich nur wiederholen: Räumliche Trennung, und zwar so schnell wie eben möglich. Kontaktsperre, nichts mehr sagen. Dann erst sieht sie deine Fortschritte. Den Weg dahin können wir dir hier Zeigen, gehen musst du ihn alleine.

Ich wünsche dir Mut und alles gute!

DeLiNu

20.03.2018 14:13 • x 1 #119


G
Räumliche Trennung ist gerade schwer für mich da ich echt sehen muss wie ich hier aus dem Laden komme und zu meinen Eltern ziehen das will ich auf keinen Fall. Kontaktsperre habe ich schon viel gelesen hier, nur was ist mit den Kindern vor allem der kleine hängt dermaßen an mir. Ihr sagen das sie doch gehen kann ist auch nicht, was ich ihr aber schon den einen Abend gesagt hatte warum sie nicht auszieht, da meinte sie nur sie möchte nochmals einen Umzug den Kindern nicht zumuten. Ich wie schon geschrieben kann mir allein das Haus nicht leisten, leider.

20.03.2018 14:46 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag