122

Trennung nach 18 Jahren kann ich noch was tun?

G
Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll, mein Schmerz ist so groß. Wir leben 18 Jahre nun schon zusammen haben zwei wundervolle Kinder und sind vor einem halben Jahr in ein Mietshaus gezogen. Doch nun ist es passiert meine Partnerin will sich trennen. Der Grund dafür hat sie mir schon in den letzten Monaten immer wieder mal gesagt sie fühlt sich einsam, ich habe mit ihr sehr wenig über Problem oder der gleichen geredet alles lieber in mich rein gefressen wenn was ist, auch das kuscheln auf dem Sofa hat nachgelassen. Ich selber habe es unbewusst, nie mit Absicht, nicht für voll genommen. Jetzt wo es in den Brunnen gefallen ist begreife ich erst wie sehr ich Sie liebe, wie auch ich ihre Nähe und das kuscheln vermisse. Ja wir waren in letzter Zeit nur noch Eltern hatten wenig Zeit für uns und diese wenige Zeit habe ich nicht genutzt. Ich bin Selbstständig schon seit über 23Jahre dies hat sie auch von Anfang an akzeptiert. doch in letzter Zeit läuft das Geschäft nicht mehr so gut und anstatt mit Ihr darüber zu reden habe ich mit Freunden gesprochen. Ich wollte einfach nicht Sie mit meinen Problemen belasten und es hauptsächlich mit mir ausmachen. Es war mein größter Fehler den ich getan habe!
Meine Trauer ist so groß sie zu verlieren, erst jetzt merke ich die große Liebe zu Ihr. Doch sie sieht leider keine Chance mehr für uns es ging schon so lange und sie hat mir schon so oft gesagt was sie fühlt und was ihr fehlt.
Ich habe mich auch in physiologische Hilfe jetzt begeben, für mich selber und ich wollte es für unserer Beziehung doch sie hat eine Mauer mir gegen über aufgebaut die ich nicht einreisen kann. Noch wohne ich mit Ihr in dem Haus, schlafe bei meiner Tochter im Zimmer und sie schläft mit bei Ihrer Mutter, sie hat es schon mitbekommen was los ist. Sie nimmt mich öfters in den Arm und drück mich und sagt mir immer wieder das sie mich lieb hat. Der einzige der es noch nicht weiß ist unser Kleiner 8 Jahre es wird ihm das Herz brechen wenn ich sagen muss ich ziehe aus.
Es ist einfach so furchtbar warum warum habe ich es nicht früher gemerkt. Ich will sie nicht verlieren.

02.03.2018 12:23 • x 1 #1


K
Ja, so ist es immer. Erst wenn eine(r) weiter will, dann wird geackert. Wenn deine Frau bereits beschlossen hat ,das es zu Ende ist,dann wird es auch so sein. Denn meist ringen Frauen schon länger mit sich, und wenn dann eine Entscheidung gefallen ist,dann meist ohne Rückversicherung. In diesem Forum wirst du viele Tips bekommen und kannst dich mitteilen.
Du kannst ja auch etwas aus dem ganzen Schwurbel für dich mitnehmen: Immer an der Beziehung arbeiten. und nicht einschlafen,wenn die Werbewochen vorüber sind.
Nach so vielen Jahren kommt es natürlich auch zu Abnutungserscheinungen ,nur du siehst ja wo es endet. Also,versuch erstmal zu schauen,wo es für dich hingehen soll und wie ihr das mit den Kindern regelt. Gibt es vl sogar schon jemanden Neues? Kann auch sein. Tröster stehen an jeder Ecke um vernachlässigte Frauen aufzumuntern.

02.03.2018 12:30 • x 2 #2


A


Trennung nach 18 Jahren kann ich noch was tun?

x 3


G
Ich weiß es ist alles immer leichter gesagt als getan. Der Schmerz ist so groß ich geh kaputt daran bin nur noch am heulen und trauern sogar jetzt wo ich dies hier schreib. Ja meine Freunde sind da auch sie sind erschrocken das es soweit gekommen sein soll. Da sie nie etwas bemerkt haben. Doch jetzt ist das Ding in den Brunnen gefallen.
Ich habe große Angst wenn ich jetzt ausziehe die Chance sie zurück zu bekommen gleich null ist. Ich mache ihr immer noch das Frühstück für die Arbeit wir essen gemeinsam auch noch zu Abend.
Es tut so weh.

02.03.2018 12:40 • #3


K
Ja,das ist die bitterste Zeit. Nur welchen Möglichkeiten siehst du? Ich denke wenn du jetzt den freundlichen,servilen Mann gibst,der trotz Trennungsandrohung weiter Alltag mimt,ist das die eine Seite. Das zeigt ihr,das sie sich verhalten kann wie sie möchte. Andererseits macht es Frauen misstrauisch,wenn du von jetzt auf Knall alles machst,was sie verlangt. Haste ja vorher nicht getan? Wäre es denn eine Chance zum Paartherapeuten zu gehen und zu klären,wo es genau klemmt? Kann sein, das sie dein bemühen wertschätzt,kann auch sein das kommt:Nein es ist zu spät,das hättest du früher. usw.
UND: HEULEN UND TRAUERN ist gut,wichtig und reinigend.

02.03.2018 12:42 • #4


G
Wir haben bevor wir in das Mietshaus gezogen sind bei Ihrer Schwester mit im Haus gewohnt, am Anfang war auch alles schön wir haben uns eine Ecke im Garten aufgebaut und lebten. Doch mit der Zeit kamen die Streitereien mit Ihrer Schwester fast 3jahre lang, diese wurden so groß das meine Partnerin sich sogar dann physiologische hilfe suchte und heute noch in Behandlung ist. Duirch diese 3 Jahre haben wir uns schon eigentlich auseinander gelebt und waren halt nur noch Eltern Sie wollte wieder ausziehen doch ich wollte am Anfang nicht da wir soviel in diese Wohnung und das Grundstück steckten. Doch wir taten den Schritt und unserer Freunde halfen uns dabei sogar mit einem Shirt für uns beide UMZUG INS Glück. Dies sollte es auch sein. Nun stehe ich vor einem Haufen Unglück der einfach nicht zu begreifen ist.

02.03.2018 12:56 • #5


K
Also quasi ein jahrelanger Schwelbrand. Was meinste denn zum Paartherapeuten.Wäre das eine Option? Oder nur noch Schadensbegrenzung? Und ist dieses in Liebe getränkte Gefühl nicht eher Angst vor Alleinsein,Veränderung,ohne Frau dazustehen?
Lustig ist wenn du schreibst:physiologische Hilfe,da kamen dann 3 Albaner und haben für Ruhe und Frieden gesorgt.
Du meintest sicher psychologische Hilfe?

02.03.2018 12:59 • #6


G
Natürlich meine ich psychologische Hilfe, sorry bin durcheinander. Ich habe keine Angst oder ein Gefühl nicht vor Alleinsein,Veränderung,ohne Frau. Ich habe jetzt erst wieder gefunden wie sehr ich Sie liebe. Im letzten Jahr Februar war sie 3 Wochen zur Kur mit den Kindern , wir haben jeden Tag telefoniert und auch da habe ich ihr immer gesagt wie sehr ich sie vermisse und liebe. Auch letztens im Oktober war sie mit den Kindern und Freunden ein Kurzurlaub machen, leider konnte ich da aus beruflichen Gründen nicht mitkommen. Da erzählten mir meine Freunde wie sehr sie mich vermisst und es wäre schön gewesen wenn ich mit da wäre.

02.03.2018 13:21 • x 1 #7


V
Weisst du was das wichtigste für frauen ist ausser liebe und vertrauen ?
Die 3 z zeit zuneigung zuhören

Aber ich les auch wenn aus vielleicht verständlichen gründen das bei allen 3 z besserungsbedarf ist
Wenn immer alles andere wichtiger ist dann stirbt was und worte schwingen kann jeder
Ihr fehlten wohl die taten und wenn man es immer wiederholen muss dann gibt man iwann auf

02.03.2018 14:06 • x 3 #8


G
Genau das war und ist das Problem dies habe ich zu selten gemacht aber, es soll keine Ausrede sein, ich habe es vergessen, verloren . Alles immer nur mit mir selbst ausgemacht. wollte nie jemanden vor allem meiner Partnerin nicht meine Sorgen auf erlegen.
Oh man jetzt schreibe ich hier die großen Problem, diese hätte ich schon längst abstellen müssen dann wäre so was sicherlich nie passiert. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, soll ich ausziehen da bleiben ich weiß es nicht. Es tut so weh.

02.03.2018 14:23 • #9


K
Ihr solltet euch in Ruhe zusammen setzen und versuchen(wenns möglich ist) zu klären wie alles werden soll.Möglichst an einem neutralen Ort. Da hast du dann auch die Möglichkeit herauszufinden, wer,wo,wie und wann sein kann? Eine professionelle Aussensicht auf deine Situation scheint wichtig. Besprich dich mit deinem Berater.

02.03.2018 16:45 • x 1 #10


G
Ich werde sie jetzt erst einmal nicht bedrängen das ist klar, werde versuchen meine Probleme in den Griff zu bekommen und die Therapie auf alle fälle fortführen. Ich habe damit viel zu spät angefangen. Wir reden auch normal am Tage zusammen waren heute, klingt vielleicht etwas bescheuert, sogar gemeinsam einkaufen für das Wochenende es hat sich auf der einen Seite für mich gut angefühlt. Oh man ich vermisse sie so sehr.

03.03.2018 17:03 • x 1 #11


G
Nun ist es leider doch passiert ich bin gestern Abend erst mal raus aus unserem Haus. Gestern sagte sie mir das sie keine Chance sieht, sie denkt wenn es wieder eine gewisse Zeit klappt das ich dann aber wieder in den alten Trott hinein rutsche. Dem ist nicht so das habe ich Ihr auch gesagt ich arbeite so sehr an mir. Am Sonntag Nachmittag ist sie weggefahren um den Kopf frei zu bekommen, gestern fragte ich sie wo sie war ob sie bei dem neuen Mann war, sie sagte ja. Es hat mir so sehr das Herz gebrochen. Vor allem das dies schon seit 4 Wochen geht und sie sich neu verliebt hat, was sie nie von sich selber gedacht hätte. Wir sind noch am Valentinstag schön essen gegangen 4 Gänge und Rosen und Kerzenschein und haben geredet und ich sagte Ihr das meine Familie und vor allem Sie mir sehr wichtig sind, aber da hatte sie ja schon Kontakt mit dem Mann, was ich nicht wusste. Das tat nochmal weh. Wir sind erst vor einem halben Jahr in dieses Mietshaus gezogen es sollte unser neues Glück werden und nun. Es ist so furchtbar es tut so weh. Ich stelle mir immer wieder diese Frage WARUM hab ich nicht früher reagiert, auch wenn jemand anderes was behauptet, ich weiß es nicht! Ich schlaf nun schon zwei Tage woanders und hole früh nur unseren Sohn ab zur Schule da sie schon früher auf Arbeit muss. Ob dies richtig ist woanders zu schlafen weiß ich nicht, schon die zwei Abende ohne meine Kinder und vor allem ohne sie ist die Hölle. Bin nur am heulen und grübeln, aber ich möchte sie so gern wieder bei mir haben sie in den Arm nehmen können. 18 Jahre sind eine lange Zeit, ich möchte sie einfach nicht verlieren. Schon bei diesem Tippen laufen mir schon wieder die Tränen.

08.03.2018 16:10 • #12


R
Hallo große Trauer
Es tut mir leid, dass es Dir derzeit so mies geht. Ich möchte auch nicht unnötig Salz in Deine Wunden streuen, aber ich bin auch eine Frau, die exakt so ein Verhalten, wie Du es an den Tag legtest, ertragen musste. Kein Gespräch über auftretende Probleme war möglich - für ihn gab es keine Probleme. Als ich dann resigniert aufgab, war auch hier das Gedöns groß.
Ihr hattet die Möglichkeiten - sie wurden Euch klar kommuniziert. Mitsamt der möglichen Konsequenz. Wurde ignoriert.
Jetzt hat sie für sich entschieden und plötzlich soll alles anders werden? Das würde ich nach so vielen Jahren auch nicht glauben wollen.
So traurig Du jetzt auch bist - es ist an der Zeit, sie los zu lassen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für die nächste Zeit.

08.03.2018 17:15 • x 1 #13


G
Danke für deine Worte, die auch berechtigt sind. Aber ich kann das alles nicht einfach so hinschmeisen. Ich weiss das ist ein gejammer hier, ja dies ist es leider auch. Wir sind erst vor einem halben Jahr mit unseren beiden kinder dahin gezogen start in ein neues Glück, da wir vorher wo wir wohnten es sehr große Probleme gab. Nicht zwischen uns sondern zwischen einer anderen Mietpartei. Das hat dann auch dazu geführt das ich nicht noch mit meinen Problem sie belästigen wollte. Das hat dann leider soweit geführt das ich das reden über meine Probleme vergessen habe. Ich merke jetzt erst wie sehr ich sie Liebe ich möchte sie nicht verlieren. Es tut so weh. Ich kann immer wieder nur mich selber fragen WARUM hab ich nicht reagiert. Ich war jetzt dchon zwei tage abends nicht zu Hause. Es ist einfach nur die Hölle meine kinder und vor allem sie nicht zu sehen.

08.03.2018 17:42 • #14


Sternenfischerin
Ich glaube, im Moment bleibt dir nicht viel Anderes über, als diesen Schmerz anzunehmen.
Zu Jammern...zu Heulen...verzweifelt zu sein....dich selbst zu verfluchen....lass einfach alles raus. Sei wütend. Verstehe es nicht.
In diesem Ausnahmezustand, in dem du dich gerade befindest, hilft es dir nicht zu sagen: Das Leben geht weiter.
Jetzt muss erst mal der Schmerz durchlebt werden.
Und dann beginnt die Aufarbeitung! Auch für dich selbst. Für einen neuen Weg.
Und hier kannst du dann loslegen mit deinem eigenen Lern-Prozeß.
Reden ist so wichtig in einer Beziehung. Wenn man das nicht mehr kann, hat man irgendwann verloren.

Jetzt gräme dich aber nicht darüber. Es hilft dir nicht. Es gibt dir auch keine Antworten.
Annehmen heißt jetzt die Devise.

08.03.2018 19:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag