122

Trennung nach 18 Jahren kann ich noch was tun?

DeLiNu
Hallo du,
ich schreibe dir, deine Geschichte erinnert mich an meine (findest du auch hier), an deren (scheinbar positivem) Ende ich vorerst stehe. Was mich in ihren Augen wieder attraktiv gemacht hat, und das Rate ich dir dringend, egal wie schwer es dir fallen wird:

Distanziere dich. Mache das Wochenende was du willst, aber nichts mit ihr. Beschränke den Kontakt auf das notwendigste (die Kinder) und du solltest ihr klar machen, dass SIE diejenige ist, die alles in Frage setzt, somit auch diejenige, die gehen muss.

Erst als ich dies realisiert hatte (im übrigen mit toller Unterstützung hier aus dem Forum) ging es für uns wieder aufwärts und wir haben uns wieder angenähert. Ihr zu sagen, was du alles ändern willst kommt bei ihr so an: mimimimimimimi. Lass Taten sprechen. Reden könnt ihr danach genug! Und auch bei mir war das alles schon passiert: neuer Kerl kennen lernen, Fremdgehen, Pläne mit ihm schmieden. Letztendlich hat sie sich gegen ihn und für mich entschieden.



DeLiNu

09.03.2018 12:50 • #31


G
Ich hab nur angst das wenn ich mich nicht melde das sie denkt er hat gar kein Interesse sich zu ändern oder dem ist es egal. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich vermisse meine Kinder so sehr den kleinen sehe ich ja Früh's da ich ihn in die Schule schaffe aber meine große Tochter habe ich jetzt auch schon drei Tage nicht gesehen. Habe aber ihr Abends immer eine SMS geschrieben mit Guten Nacht hab dich lieb und Pass mir auf dein Bruder und die Mama auf Man bei mir ist echt ein totales Loch. Schon wieder muss ich heulen.

09.03.2018 13:42 • #32


A


Trennung nach 18 Jahren kann ich noch was tun?

x 3


DeLiNu
Lass es raus. die ersten Tage (Wochen) habe ich auch in diesem Loch gehangen. Du kommst aber tatsächlich am ehesten weiter, wenn du ihr so kühl wie möglich entgegentrittst.

Was kannst du verlieren? Sie nicht mehr, sie kannst du nur zurück gewinnen. und sie sehnt sich nicht nach der Heulboje, die du gerade (verständlicherweise) bist. Ich habe vor ganz kurzem diese Erfahrung noch gemacht, habe 5 Wochen versucht, zu reden, ihr zu gefallen, sie zu begeistern. dann erst bin ich hier gelandet und habe Wertvolle Tipps bekommen. der Wertvollste: Haue einen Pflock in die Wiese. Ich habe meiner Frau gesagt, sie möge gehen. Kein Reden mehr, keine weiteren Dinge. Heute stehen wir wieder am Anfang, aber am Anfang unserer gemeinsamen Beziehung 2.0. Weg ist deine Frau so oder so, zurück gibt es keinen Weg mehr. also lass dir Eier wachsen und tritt ihr gegenüber etwas männlicher auf. Wirst sehen, wenn es eine Chance für einen Neuanfang gibt, dann diese.
Wenn sie plötzlich beim AM vor der Türe steht, weil du sie raus gesetzt hast, wird er potentiell auch kalte Füße bekommen.

Wenn nicht, ist eh alles egal und du lernst wieder Achtung vor dir zu haben.

DeLiNu

09.03.2018 13:50 • #33


G
Sie rausschmeißen will und kann ich Sie gar nicht, klar haben wir für das Mietshaus beide unterschrieben aber da wir erst vor einem halben Jahr dort eingezogen sind mit den Kindern möchte ich schon gar nicht das die Kinder aus diesem Umfeld heraus gerissen werden. Wir hatten in der alten Wohnung wie schon geschrieben sehr viele Probleme, nicht wir beide sondern jemand anderes hat uns das leben da schwer gemacht. Deshalb sind wir ja Umgezogen.

09.03.2018 13:58 • #34


DeLiNu
Zitat von großeTrauer:
Sie rausschmeißen will und kann ich Sie gar nicht


warum nicht? sie stellt das doch alles in Frage...

09.03.2018 14:31 • #35


G
Da ich durch meine Selbständigkeit immer erst gegen 19.00UIhr zu Hause bin. Daher ich nicht die Kinder abholen kann von der Schule und so weiter.

09.03.2018 14:49 • #36


DeLiNu
Dann musst du das machen. also das Ausziehen. lass sie alleine, komm am Wochenende nicht nach hause. Ja, hört sich schwer an, ist aber vermutlich der einzige Weg, ihr klar zu machen: Das bedeutet Trennung.

Hat sie Anstalten gemacht, die Situaton zu ändern? Sucht sie sich eine Wohnung? will sie zum AM?

deswegen mache ihr die Konsequenzen klar. Sie macht sich den Übergang schön kuschelig warm, bequem dich in der Hinterhand zu haben und ganz entspannt die Neuorientierung zu machen. mache ihr einen Strich durch diese Rechnung. Geht sie arbeiten? mache ihr klar, welches Trennungsmodell du für eure Kinder haben möchtest. rede nicht mehr über eure Beziehung, sondern nur noch über das danach. das möglichst souverän.

lies in meinem Beispiel: Meine Frau hat sich erst verändert, als ich ihr knallhart die Karten gelegt habe. das hätte ich im übrigen ohne dieses Forum bis heute nicht gemacht. Genau so musst du auch da rangehen. auch wenn es schwer fällt. Heule dir die Seele aus dem Leib, wenn du alleine bist, aber nicht vor ihr. da musst du Eier zeigen.

klingt alles schwer, ja, verstehe ich. Es dürfte aber der einzige Weg sein.

DeLiNu

09.03.2018 16:24 • #37


G
Oh man das ist echt schwer, aber ich werde wohl das Wochenende erst mal weg bleiben. ich würde ihr gern schon soviel erzählen was ich in der kurzen Zeit schon gemacht habe oh man. Erst hat mein kleiner Sohn mich angerufen und gefragt ob ich heute wieder nach Hause komme, da hab ich gesagt das ich es noch nicht genau weiß und dann fragte er mich wo ich eigentlich bin abends, darauf hin konnte ich nichts weiter sagen und habe über andere Sachen versucht zu reden mit Tränen erstickter Stimme.

09.03.2018 17:30 • #38


M
Zitat von großeTrauer:
wir haben jeden Tag telefoniert und auch da habe ich ihr immer gesagt wie sehr ich sie vermisse und liebe
Nicht nur reden - auch zeigen!
Zitat von vorbei:
Ihr fehlten wohl die taten und wenn man es immer wiederholen muss dann gibt man iwann auf

Wenn Frau das Gefühl hat, er hört nicht mehr zu, er interessiert sich nicht mehr für mich, dann ist es schnell vorbei
Zitat von Sternenfischerin:
Reden ist so wichtig in einer Beziehung. Wenn man das nicht mehr kann, hat man irgendwann verloren.

Japp vollste Zustimmung
Zitat von Sway82:
Genaus das ist es eben NICHT. Du hättest besser mal IHR zugehört, wenn sie dir von ihren Sorgen erzählt. Wenn sie versucht hat dir klar zu machen, was in eurer Ehe schief läuft. Was sie denkt, was sie fühlt. Du hast einfach nicht zugehört.

Sie hat sich jemanden zugewandt, der ihr zuhört. Der für sie da ist.

Du hast nicht viele Möglichkeiten
Du kannst jetzt aufhören, vor ihr zu jammern und zu betteln. Sei ein Mann, macht Sport, bekomm den Kopf klar, ihr werdet immer Kontakt haben, wegen den Kindern, somit potenzial genug vorhanden um immer wieder zu streiten oder besser zu reden!
Klar muss dir sein, das du im schlimmsten Fall dein Frau verloren hast, aber deine Kinder behälst, kein Rosenkrieg. Im besten Fall erfolgt eine Annäherung, doch dafür musst du zuerst gehen
Zitat von großeTrauer:
Tränen erstickter Stimme.

Dieses macht dich klein und bedürftig, der Junge erzählt doch auch seiner Mama, Du, der Papa hat geweint
Schau zu, das du ne kleine Wohnung bekommst in der Nähe, brauchst ja nicht viel, Tisch, Bett, Schrank, damit du zu deinen Kindern kannst, für die musst du da sein, aber auch daran denken, ihr nicht die Kinder immer abzunehmen, damit sie zu ihrem Freund kann.
Besuche auch einen Anwalt für Familienrecht, es geht um Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt für deine Frau, was auf dich zukommt, Kosten usw. lass Dich beraten. Auch bezüglich deinem Geschäft.

Bauch rein, Brust raus. Bekomm einen klaren Kopf, tritt ihr souverän entgegen
nicht betteln, nicht weinen
dass mach dich extrem unattraktiv

Du hast ein Ladengeschäft, vielleicht kannst du deine Öffnungszeiten übergangsweise variieren, schließlich hast du ein Familienproblem.
Lebe gesund, wenn du krank wirst, kann dich niemand ersetzen, weder im Geschäft noch bei den Kindern

Trauern um deinen Zustand nur, wo sie es nicht mitbekommt. Auch nicht vor den Kindern!

10.03.2018 08:00 • #39


G
Beim telefonieren, er hat es nicht mitbekommen da habe ich mich echt zusammen gerissen. Mein Laden selber kann ich nicht einfach so andere Öffnungszeiten machen da ich an den vermieter eine große kaufkette gebunden bin, leider. Deshalb wird es auch nicht so einfach da raus zu kommen. Aber ich hab nächste Woche ein termin mit meiner Anwältin wir wollen da zusammen schauen was ich für möglichkeiten habe da raus zu kommen. Ich will und muss meine selbstständigkeit so schnell wie möglich aufgeben. Denn die hat mich mit kaputt gemacht. Ich weiß das jammern bringt nichts ich muss nach vorn schauen aber es ist halt für mich nicht so einfach da ich sehr sensibel bin und der Schmerz sehr groß. Ich vermisse meine Kinder so sehr das erste Wochenende ohne sie und vor allem auch ohne Sie! Das Wochenende ist jetzt schon furchbar und das hat erst angefangen. Wir sind nicht verheiratet aber 18 Jahre waren wir zusammen ich will es einfach nicht bzw. kann sie einfach nich loslassen. Ich vermisse sie so sehr. Man war ich ein Idiot. Ich will es nicht wahr haben.

10.03.2018 10:08 • #40


R
Jetzt hör mal auf, alle Schuld allein auf dich zu nehmen, es gehören immer zwei dazu. Stimmt, die nächsten Monate werden sehr hart werden, ich rede von schlaflosen Nächten, Tränen, Verzweiflung etc, aber ihr habt auch Kinder zusammen und um die musst du dich kümmern, also teile dir deine Kräfte gut ein..

10.03.2018 10:21 • x 2 #41


Scarlett2016
@großeTrauer

Es tut mir sehr leid, dass Du vor den Scherben Deiner Beziehung stehst und es Dir so schlecht geht.

18 Jahre sind eine lange Zeit und dass Du geschockt und traurig bist ist klar. Aber bitte nehme nicht die Schuld alleine auf Dich. Es gehören immer zwei dazu.

Was mir aufgefallen ist, dass Eure Tochter hier sehr mit reingezogen wird. Ich bitte Dich zumindest was die Kinder anbelangt einen soweit es geht klaren Kopf zu haben bzw. verantwortungsbewusst zu handeln.

Dass die Tochter (wie alt ist sie?) ihr Zimmer räumen muss, damit Du darin schlafen kannst, sie dafür bei Mama im Bett schlafen muß das ist übergriffig! Nehmt Ihr diesen persönlichen Raum nicht. Schon gar nicht, wenn sie nun Bescheid weiss.

Dass Deine Tochter Dich in den Arm nimmt und tröstet und immer wieder sagt, dass sie Dich lieb hat muß auch aufhören. Sie ist nicht Deine Trösterin. Sie ist das Kind, Du der Erwachsene.

Und von daher geht es auch nicht, dass Du Ihr quasi Verantwortung (Aufgabe) überträgst indem Du sagst, dass sie auf Mama und Bruder aufpassen soll. Das muss sie nicht. Das ist nicht ihre Aufgabe.

Ich sage das so eindringlich, weil Trennungskinder oftmals in die falsche Rolle rutschen. Sie machen aber schon genug mit, wenn die Eltern sich trennen.

Und lasst die Kinder nicht im Ungewissen. Euer Sohn fragt ja schon nach. Kinder spüren sehr viel. Viele Kinder fühlen sich schuldig, wenn Mama und Papa sich trennen.

Von daher rede mit Deiner Frau, wie Ihr das mit den Kindern regelt. Auch das regelmässige Sehen. Denn von heute auf morgen ist die Welt der Kids anders, das müsst Ihr ihnen erklären und sie begleiten in der jetzt sehr schwierigen Zeit.

Schreibe hier im Forum, spreche mit Freunen, Familie aber auch mit Deiner Frau, wie es weitergehen soll. Du musst das nicht alleine durchstehen. Aber bitte denkt bei allem auch an die Kinder.

Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft aber vor allem Dir Zuversicht.

10.03.2018 10:45 • x 3 #42


G
Ich muss versuchen ein klaren Kopf zu bekommen und das fällt mir unwahrscheinlich schwer. Schon der Gedanke an meine Frau bringt mich an die Grenze und wenn ich sie dann wieder sehe, denke ich werden mir die Tränen in die Augen schießen. Ich weiß ich muss für meine Kinder stark sein ich will aber auch ihr so gern zeigen das man sich ändern kann und ich es will! Es ist auch keine dauerlösung das ich bei einem Freund übernachte. Nur eine Wohnung kann ich mir momentan nicht leisten und ich muss auch sehen wie schnell ich aus dem laden und der Selbständigkeit komme und ein job finde.

10.03.2018 12:44 • #43


M
Zitat von großeTrauer:
aber auch ihr so gern zeigen das man sich ändern kann und ich es will!

dann helfen nur Taten, die kann sie evtl. sehen
Worte sind Schall + Rauch

Wenn du deine Kinder abholst, setze eine Sonnenbrille auf, sie muss deine roten Augen nicht sehen, auch wenn sie weiß, das du sie deswegen verbirgst

Zitat von großeTrauer:
Nur eine Wohnung kann ich mir momentan nicht leisten und ich muss auch sehen wie schnell ich aus dem laden und der Selbständigkeit komme und ein job finde.
Eins nachdem anderen, zuviel auf einmal und du gehst hops

Vielleicht findes du einen Nachmieter der dein Geschäft übernimmt, es dir quasi abkauft, muss man eben suchen
Ich drücke dir die Daumen

10.03.2018 12:51 • x 1 #44


M
Zitat von mcteapot:
Vielleicht findes du einen Nachmieter der dein Geschäft übernimmt

Aktualisiere deine Bilanzen, damit dein Nachmieter sieht was auf ihn zukommt, ganz wichtig. Nichts verheimlichen, dass hat mir damals das Genick gebrochen als ich einen Laden übernahm, plus der eklige Vermieter. Aber OT

Wenn sich dass in, ca. 3 Moanten klären lässt, mit dem Laden
Passiv - aktiv, in Richtung Job suchen, sich beim Arbeitsamt suchend melden, die haben vielleicht auch Möglichkeiten wegen dem Geschäft, nicht verzweifeln.
wenn du dir im Mom keine Wohnung leisten kannst, Zimmer auf Zeit, auch WG, dann bist du auch nicht so alleine, fällt dir die Decke nicht auf den Kopf.
Du darfst auch die dre i F´s nicht vergessen, sie helfen dir
Familie
Freunde
Forum

Drück dir die Daumen

10.03.2018 14:20 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag