122

Trennung nach 18 Jahren kann ich noch was tun?

M
kannst du im Haus oben sie unten wohnen? Man kann auch zusammen getrennt wohnen, man teilt sich lediglich Bad + Küche, Essen darfst du selbstverständlich dann alleine kaufen zubereiten usw

20.03.2018 14:48 • #121


G
Zitat von unregistriert:
Depressive Menschen haben unglaubliche Kraftreserven, sonst könnten sie sich die Krankheit gar nicht leisten.


Ach ja?Inwiefern?Kommt mir nicht so vor?
Eher weniger weil ich mich ja am Ende fühle und alle anderen klarkommen.

Schick bitte mal die Bücher die du so empfiehlst.Danke.

20.03.2018 14:52 • #122


A


Trennung nach 18 Jahren kann ich noch was tun?

x 3


SlevinS
Zitat von großeTrauer:
nur was ist mit den Kindern vor allem der kleine hängt dermaßen an mir.


Die Räumliche Trennung zu meinem Sohn schmerzte mich auch am meisten.
Auch wenn Du nicht mehr zu Hause wohnst, kannst Du sehr viel Zeit mit deinen Kindern verbringen.
Du kannst trotzdem immer für sie da sein.

@DeLiNu hat wirklich absolut recht mit dem was er hier schreibt. Ich habe praktisch das Gleiche erlebt. Ich dachte, wenn ich ausziehe hat der Neue freie Bahn und ich verliere Sie komplett. Dies kann passieren, nur dann wird es garantiert auch geschehen, wenn du noch zu Hause bleibst.

Mach dich dünn, entziehe ihr alles von Dir und sei nur noch für DICH und die Kinder da. Glaube uns, erst dann wird deine Parnterin aus der Comfort-Zone gelockt und sie muss sich mit der neuen Situation zurecht finden. Sie wird am Zuge sein und hat dich als Backup erstmal verloren. Erst wenn sie spürt, was ihr alles fehlt und erst wenn sie wieder damit beginnt dich zu vermissen habt ihr noch eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft.

Dieser Weg wirkt zu Beginn unlogisch und er ist verdammt hart, aber er kann funktionieren. @DeLiNu und ich können bestätigen, dass sich uns durch dieses Verhalten wenigstens die Möglichkeit ergeben hat, nochmals zusammen mit der Partnerin einen Neuanfang zu versuchen. Ob dieser funktionieren wird können wir heute auch noch nicht mit Sicherheit sagen.

Ich bin aber davon überzeugt, hätten wir den harten CUT nicht gemacht, wir wären heute Single.

20.03.2018 15:55 • x 3 #123


U
Zitat von Gehirnschlacht:

Ach ja?Inwiefern?Kommt mir nicht so vor?
Eher weniger weil ich mich ja am Ende fühle und alle anderen klarkommen.

Schick bitte mal die Bücher die du so empfiehlst.Danke.


Kann ich Dir schicken, haben aber nichts mit Depression zu tun. Depression sich leisten zu können bedarf unheimlicher Kraftreserven. Sie ist extrem anstrengend. Wenn Du diese Energie wieder für zielgerichtetes denken einsetzen kannst, bist Du Superman.

20.03.2018 16:00 • #124


Fidschicat
Zitat von SlevinS:

Die Räumliche Trennung zu meinem Sohn schmerzte mich auch am meisten.
Auch wenn Du nicht mehr zu Hause wohnst, kannst Du sehr viel Zeit mit deinen Kindern verbringen.
Du kannst trotzdem immer für sie da sein.

@DeLiNu hat wirklich absolut recht mit dem was er hier schreibt. Ich habe praktisch das Gleiche erlebt. Ich dachte, wenn ich ausziehe hat der Neue freie Bahn und ich verliere Sie komplett. Dies kann passieren, nur dann wird es garantiert auch geschehen, wenn du noch zu Hause bleibst.

Mach dich dünn, entziehe ihr alles von Dir und sei nur noch für DICH und die Kinder da. Glaube uns, erst dann wird deine Parnterin aus der Comfort-Zone gelockt und sie muss sich mit der neuen Situation zurecht finden. Sie wird am Zuge sein und hat dich als Backup erstmal verloren. Erst wenn sie spürt, was ihr alles fehlt und erst wenn sie wieder damit beginnt dich zu vermissen habt ihr noch eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft.

Dieser Weg wirkt zu Beginn unlogisch und er ist verdammt hart, aber er kann funktionieren. @DeLiNu und ich können bestätigen, dass sich uns durch dieses Verhalten wenigstens die Möglichkeit ergeben hat, nochmals zusammen mit der Partnerin einen Neuanfang zu versuchen. Ob dieser funktionieren wird können wir heute auch noch nicht mit Sicherheit sagen.

Ich bin aber davon überzeugt, hätten wir den harten CUT nicht gemacht, wir wären heute Single.

Mal ne doofe Frage:
wie kann man vermisst werden, wenn schon jemand anderes den Platz eingenommen hat?
Also, ich meine die Frage wirklich ernst.
Wenn doch der ex schon eine/einen neuen partner hat, dann ist man doch abgemeldet und wird eigentlich auch nicht vermisst, denn die haben doch jetzt Schmetterlinge im Bauch und denken nur an den/die Neuen.
Oder lieg ich da so falsch?

20.03.2018 16:48 • #125


hahawi
Ich denke schon, dass es nach 18 Jahren Rituale, Situationen und Gewohnheiten gibt, die sich tief abgespeichert haben. Das können ganz einfache, aber auch Dinge sein, die mit sehr viel Gefühl und Emotion verbunden sind.

20.03.2018 16:53 • x 1 #126


Fidschicat
Zitat von hahawi:
Ich denke schon, dass es nach 18 Jahren Rituale, Situationen und Gewohnheiten gibt, die sich tief abgespeichert haben. Das können ganz einfache, aber auch Dinge sein, die mit sehr viel Gefühl und Emotion verbunden sind.

und die werden irgendwann vermisst?
Wann passiert das?
Wenn die erste Verliebheit rum ist?
Und wann ist die rum?
Zu viele Fragen.....
Ich glaube, man wird nicht vermisst, solange jemand neues im spiel ist....
Leider

20.03.2018 16:56 • #127


hahawi
Ich denke da an grundlegende Dinge. Herrichten der Schuljause für Kinder, gemeinsames Essen am Wochenende, der Samstagvormittag Wohnungsputz etc.
Klar, in der ersten Schmetterlingsphase wird das wahrscheinlich nicht so fehlen, aber irgendwann, vielleicht nach der ersten Realitätsohrfeige sind das genau die Dinge, an die man als erstes zurückdenkt. Wo Sentimentalität einbricht.

20.03.2018 17:03 • x 1 #128


SlevinS
Es spielen dabei mehrere Faktoren eine Rolle.

Natürlich trifft dies nicht auf alle Konstellationen zu.
Ich kann da nur von meinen Erfahrungen und meiner Beziehen sprechen.
Beziehungsdauer war/ist 7 Jahre.

Grund der Miesere war das Auseinanderleben und das es keine Aufmerksamkeit gab.
Diese Aufmerksamkeit fand sie beim neuen.

Doch Aufmerksamkeit ist nicht alles in einer Partnerschaft, nun steht der Verlasser vor der Quahl der Wahl.
Beim alten bleiben und an der Beziehung arbeiten oder den Neuen wählen.

Welche Kriterien spielen dabei eine Rolle? Der Neue sollte doch in allen Belangen/Bereichen besser als der jetzige Partner sein oder? Es soll schließlich mit dem Neuen alles besser und toller werden.
Was geschieht nun? Sie vergleicht alt mit neu (so war es bei mir)

Was geht verloren, wenn sie zu ihm geht? was bekommt sie wenn sie zu ihm geht?
Diese Denkprozesse werden aber nicht angestoßen, wenn ich zu Hause neben ihr sitze.

Das heimliche Treffen war Aufregend und Toll, den noch Partner zu Hause haben, der sich um die KinderHaushalt und Alltag kümmert hat sie auch auf sicher. Abenteuer und Sicherheit auf einmal, was gibt es besseres?

Wie sah es nach dem Cut aus? Nichts war mehr heimlich, alle wussten Bescheid. Keine Sicherheit durch mich im Alltag/Haushalt oder tägliche Anwesenheit für die Kinder. Alles was blieb war der neue und seine Aufmerksamkeit. Da platzte die Traumblase und die Realität knallte ihr ungebremst ins Gesicht und da wachte sie auf und besonn sich darauf, was wir alles aufgebaut/erlebt oder durchgemacht haben.

Wie gesagt, ob wir es zusammen nochmals schaffen kann ich noch nicht beurteilen. Das dieses Vorgehen bei allen funktioniert kann auch keiner sagen.

Eine wichtige Erkenntnis für mich war/ist aber, durch den Cut und meine Abgrenzung verlor ich mich selbst nicht. Ich war mir wieder wichtig, schaute auf meine Bedürfnisse/Wünsche/Ziele und hätte somit auch irgendwann gut ohne sie ein neues Leben aufbauen können. Somit hat mich der Cut ihr zwar wieder näher gebracht, doch abgesehen davon bin ich meiner Meinung nach Menschlich sehr gewachsen und habe sehr vieles über und für mich gelernt.

20.03.2018 17:05 • x 4 #129


U
Zitat von Fidschicat:
Wenn doch der ex schon eine/einen neuen partner hat, dann ist man doch abgemeldet und wird eigentlich auch nicht vermisst, denn die haben doch jetzt Schmetterlinge im Bauch und denken nur an den/die Neuen.
Oder lieg ich da so falsch?


Das stimmt schon. Aber der neue Mann ist unterm Strich ja auch ein ganz normaler Kerl mit Ecken und Kanten - Frau erlebt ihn nur nicht im abnutzenden Alltagsbetrieb. Treffen sind immer exklusiv und aufregend, ganz im Gegenteil zum Ollen Vogel daheim.

Taktik kann also nur sein, den Nebenbuhler zu entzaubern. Räumliche Trennung, es sich selbst gut gehen lassen und am besten ganz subtil weibliche Konkurrenz in Spiel bringen. Das ist die einzige Chance, das Mann vermisst werden kann.

Ob die Strategie funktioniert hängt natürlich auch sehr von Eurer Lebenssituation ab. Eine verheiratete Frau mit drei Kindern in der Eigentumswohnung und Halbtagsjob hat mehr zu verlieren als eine Freundin, die in ihrer eigenen Wohnung lebt. Aber auch da gilt: Die allereinzigste, kleine Chance ist 100% auf freundlichen Egofilm zu schalten und den Kontakt so weit wie möglich einzuschränken.

20.03.2018 18:24 • x 3 #130


Fidschicat
[quote=unregistriert][/quote]

Das stimmt schon. Aber der neue Mann ist unterm Strich ja auch ein ganz normaler Kerl mit Ecken und Kanten - Frau erlebt ihn nur nicht im abnutzenden Alltagsbetrieb. Treffen sind immer exklusiv und aufregend, ganz im Gegenteil zum Ollen Vogel daheim.

Taktik kann also nur sein, den Nebenbuhler zu entzaubern. Räumliche Trennung, es sich selbst gut gehen lassen und am besten ganz subtil weibliche Konkurrenz in Spiel bringen. Das ist die einzige Chance, das Mann vermisst werden kann.

Ob die Strategie funktioniert hängt natürlich auch sehr von Eurer Lebenssituation ab. Eine verheiratete Frau mit drei Kindern in der Eigentumswohnung und Halbtagsjob hat mehr zu verlieren als eine Freundin, die in ihrer eigenen Wohnung lebt. Aber auch da gilt: Die allereinzigste, kleine Chance ist 100% auf freundlichen Egofilm zu schalten und den Kontakt so weit wie möglich einzuschränken.[/
Kontakt ist nicht mehr vorhanden.
Will er nicht.
Sich ganz auf sein neues Leben konzentrieren.
Er ist ausgezogen und fährt jedes we zu ihr oder sie kommt oder was weiß ich. Wohnen ja -noch- 280km entfernt.
Ich exisriere quasi nicht nehr.
So sieht es aus
Leider

20.03.2018 19:03 • #131


U
Zitat von Fidschicat:
Kontakt ist nicht mehr vorhanden.
Will er nicht.
Sich ganz auf sein neues Leben konzentrieren.
Er ist ausgezogen und fährt jedes we zu ihr oder sie kommt oder was weiß ich. Wohnen ja -noch- 280km entfernt.
Ich exisriere quasi nicht nehr.
So sieht es aus
Leider


Das ist bitter Ich hoffe es geht Dir bald besser

20.03.2018 19:54 • #132


D
Zitat von Fidschicat:
Kontakt ist nicht mehr vorhanden.
Will er nicht.
Sich ganz auf sein neues Leben konzentrieren.
Er ist ausgezogen und fährt jedes we zu ihr oder sie kommt oder was weiß ich. Wohnen ja -noch- 280km entfernt.
Ich exisriere quasi nicht nehr.


@ Fidschicat,

das ist sehr hart! Schlimm genug, wenn man verlassen wird, aber das einen der Ex-Partner komplett aus dem Leben streicht, tut unbeschreiblich weh! Da fragt man sich, ob man diesem Menschen überhaupt je etwas bedeutet hat, wenn der einen so restlos aus seinem Leben streichen kann.
Fühl Dich einmal gedrückt, Fidschicat

20.03.2018 21:30 • #133


Fidschicat
Zitat von Dornröschen:

@ Fidschicat,

das ist sehr hart! Schlimm genug, wenn man verlassen wird, aber das einen der Ex-Partner komplett aus dem Leben streicht, tut unbeschreiblich weh! Da fragt man sich, ob man diesem Menschen überhaupt je etwas bedeutet hat, wenn der einen so restlos aus seinem Leben streichen kann.
Fühl Dich einmal gedrückt, Fidschicat

Danke....
Genau das sund meine Gedanken im Moment.
Hab ich ihm jemals was bedeutet?

20.03.2018 21:48 • x 1 #134


DeLiNu
Zitat von Fidschicat:
Mal ne doofe Frage:
wie kann man vermisst werden, wenn schon jemand anderes den Platz eingenommen hat?


Das ist ja auch kein 100% Tipp. Es wird die verschiedensten Fälle hier geben, Fälle wo es funktioniert hat (so wie scheinbar bei mir und bei @slevins) und Fälle wo dies den Partner nur bestärkt hat, zu gehen, so wie scheinbar bei dir. Zusammenfassend kann man aber sagen, dass bei allen, wo die emotionale Entscheidung im Kopf des Fremdgängers(/in) noch nicht zu 100% fest steht, man damit das Ruder noch rumreissen kann, was man definoitiv mit einem weiter so nicht schafft. Auch, bester @großetrauer, wenn es weh tut, aber ich bin mir sicher, dass dein Verhalten hier in einer Katastrophe endet. Wenn sie im Kopf schon klar ist, ändert es nur eines: Du kommst schneller wieder auf deine Beine (was auch nicht zu unterschätzen ist). wenn es eine Resthoffung gibt, dann erreichst du nur was, wenn du sie aus ihrer Komfortzone rausschmeißt.

Zitat von SlevinS:
Eine wichtige Erkenntnis für mich war/ist aber, durch den Cut und meine Abgrenzung verlor ich mich selbst nicht. Ich war mir wieder wichtig, schaute auf meine Bedürfnisse/Wünsche/Ziele und hätte somit auch irgendwann gut ohne sie ein neues Leben aufbauen können. Somit hat mich der Cut ihr zwar wieder näher gebracht, doch abgesehen davon bin ich meiner Meinung nach Menschlich sehr gewachsen und habe sehr vieles über und für mich gelernt.


Teile ich zu 100%. Ich bin daran gereift und habe Ängste Verloren, mich selber wieder neu erfunden und die Beziehung ist daran gewachsen. Ich liebe und begehre meine Frau mehr als vorher, sie mich auch. Es ist quasi eine neue Beziehung, was daran liegt, dass wir beide bereit sind, daran was zu ändern. Dies kam bei ihr aber erst, als ich ihr die Karten gelegt habe. vorher war da nichts von ihrer Seite. Ich habe ja zwischenzeitlich mal den WhattsApp Verlauf mit X gelesen, zu Zeiten wor wir uns gesagt haben: Wir arbeiten daran, wir geben uns noch eine Chance hat sie im Hintergrund mit ihm ganz andere Sachen besprochen. Erst nachdem ich Eier gezeigt habe, hat es bei ihr Klick gemacht und das Blatt sich gewendet.

Noch mal, lieber @großetrauer, meiner Meinung nach (und ich bin damit nicht alleine) hast du nur diese eine Chance!

Deine Ausreden, dass das nicht funktionieren würde, lasse ich nicht gelten, das ist ein Augen vor der Realität verschließen. Was würdest du machen, wenn sie geht? dann stehst du alleine, ohne Backup. Wer garantiert dir, dass sie nicht im Hintergrund diesen Cut vorbereitet? du weisst gar nichts mehr, über das was in ihrem Kopf vorgeht, also nimm die Zügel in die Hand und störe ihren Plan!

DeLiNu

21.03.2018 08:39 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag