122

Trennung nach 18 Jahren kann ich noch was tun?

G
Zitat:
Zitat Arnika:
Der TE kam jeden Tag erst um 19 Uhr nach Hause, hat sich weder um Frau noch um Kinder groß gekümmert - und wenn sie in dem Zustand nicht verharren will, wird sie mit der Wohnsituation der Kinder erpresst, bis sie einlenkt?

Schön, dass Du das aus der Ferne so beurteilen kannst. Der TE ist selbständig und hat ein Geschäft. Fast immer ist damit ein 12 Stunden, anstrengender, Arbeitstag und mehr verbunden. Er macht das sicher nicht
zum Spaß, sondern weil er eine Familie hat die von seinem Verdienst hauptsächlich leben muss. Was bleibt
dem TE dann noch an Zeit? Es spricht nicht gerade viel dafür, dass Du das überhaupt richtig einschätzen
kannst.

Niemand ist gezwungen in einer Ehe zu verharren. Aber, uns ist nicht bekannt, dass sich der TE grob Ehe
widrig verhalten hat. Sie hätte sich, ohne das ein anderer Mann im Spiel ist mit Fremdgehen und Affäre ist,
sauber trennen und die damit verbundenen Konsequenzen, wie eigener Auszug, Verlust der Komfortzone,
Verlust der Familie, teilweise Verlust von Freunden/Bekannten, auf sich allein gestellt sein usw. akzeptieren
und tragen können.

Wer fremd geht und eine Affäre eingeht, lügt, betrügt und hintergeht, muss damit rechnen das gemeinsame
Heim verlassen zu müssen. Ich kann jeden verstehen, der mit einem solchen Menschen nicht mehr unter
einem Dach leben will und kann. Mit Erpressung hat das nichts zu tun, sondern mit Konsequenz.

13.03.2018 15:24 • x 4 #91

G
Zitat:
Zitat Regenbogen05:
Wäre alles in bester Ordnung gewesen, hätte sie keine Affäre begonnen. Kann man auch so sehen.

Woher weißt Du das? Kennst Du seine Frau? Es gibt keine Affäre, wenn die Beziehung in bester Ordnung ist?
Das ist so nicht richtig. Affären werden aus den unterschiedlichsten Gründen eingegangen, auch wenn die Beziehung in bester Ordnung war/ist.

Wer in einer Ehe lebt und eine Affäre eingeht, ist dafür alleine verantwortlich, niemand anders. Daran hat der
LP nicht den geringsten Anteil. Da hilft auch kein beschönigen. Derjenige weiß was er tut. Da gibt es kein
ich konnte nicht anders sondern ich wollte nicht anders.

13.03.2018 15:42 • #92

A

Trennung nach 18 Jahren kann ich noch was tun?

x 3

G
Zitat:
Zitat Arnika:
Der TE kam jeden Tag erst um 19 Uhr nach Hause, hat sich weder um Frau noch um Kinder groß gekümmert - und wenn sie in dem Zustand nicht verharren will, wird sie mit der Wohnsituation der Kinder erpresst, bis sie einlenkt?

Nur kurz ich habe die Zeit die ich nutzen konnte mich auch um die Kinder gekümmert soweit wie ich es konnte, vor allem an Wochenende war ich immer voll für sie da und wir haben auch meistens alle zusammen was unternommen. Nur meine Lebensgefährten die habe ich leider und so ist es nun mal, vernachlässigt was das Reden, kuscheln und Gefühle zeigen angeht. Ich habe einfach vergessen Gefühle zeigen zu können, sie sagte ja auch das sie nicht mehr weiß wie sie an mich ran kommen sollte da ich mich komplett isoliert habe. Was ich selber nicht bemerkt habe. Meine Gefühle bzw. das ich jetzt erst wieder merke wie sehr ich sie Liebe und wie sehr ich selber eigentlich das zusammen sein und das Kuscheln und in Arm nehmen vermisse hat nichts damit zu tun das ich jetzt Angst vorm allein sein habe. Ja klar hab ich auch angst davor aber dies hat nichts mit meiner Leibe zu Ihr zu tun.

13.03.2018 16:11 • #93

U
Zitat von Arnika:
Die Frau kann genauso gut ausziehen ohne der Kinder, schon mal daran gedacht? Dann hat sich halt mal der Vater um die Erziehungsarbeit zu kümmern. Wäre genauso eine Möglichkeit. Dann wäre aber beim TE erst recht Land unter-Stimmung, vermute ich.

Die Frau kann sich auch vorher überlegen, erst klare Fronten, zu schaffen und dann herumzuvö. geln. Aber lieber macht Frau den Warmwechsel, erstmal das neue Bett probeliegen, bevor der Alte Partner gekickt wird.

Wer fremd geht soll auch in erster Linie die Veränderungen tragen. Meinst Du einem Vater macht es Spaß, seine eigenen Kinder auf einmal nicht mehr jeden Tag sehen zu dürfen, und im Endeffekt vielleicht zum Wochenend-Daddy degradiert zu werden?

Zitat von großeTrauer:
Ich habe einfach vergessen Gefühle zeigen zu können, sie sagte ja auch das sie nicht mehr weiß wie sie an mich ran kommen sollte da ich mich komplett isoliert habe

Hat sie Dir das auch bei Zeiten eindringlich gesagt, oder ist das jetzt ihre Art, Dir eine Teilschuld zuzuschieben? Erfahrungsgemäß hier ist mit dem neuen Mann schon viel mehr gelaufen, als Deine Frau zugibt. Alles andere wäre sehr untypisch.

13.03.2018 21:51 • x 4 #94

U
Zitat von regenbogen05:
Wäre alles in bester Ordnung gewesen, hätte sie keine Affäre begonnen. Kann man auch so sehen. Für mich führte erst das Verhalten von Große Trauer zur Affäre der Ehefrau.

Quatsch. Niemand muss eine Affaire beginnen. Frau kann sich auch trennen, wenn sie keine Lust mehr hat, und dann neue Betten erforschen. Da ist aber natürlich viel mehr Risiko für frau dabei, als einen warmen Wechsel zu initieren.
Das ist eine reine Kosten-Nutzen-Abwägung, die frau da getätigt hat.

Man kann eine noch so fantastische Beziehung haben, wenn ein Partner der Meinung ist das Gras ist auf der anderen Seite grüner, dann kann er fremdgehen - und der angestammte Partner kann dafür nichts.

Alles eine Frage des Vertrauens, oder besser gesagt, der Moral. Und wer hinterher mit es haben beide immer gleich Schuld argumentiert, der kac. kt eben auf das Vertrauen und die Moral.

13.03.2018 22:00 • x 2 #95

V
Zitat von regenbogen05:
Für mich führte erst das Verhalten von Große Trauer zur Affäre der Ehefrau.

Ursache und Wirkung, Naturgesetz, Sie konnte wahrscheinlich einfach nicht anders. Ist klar. Die Verantwortung für eigenes Handeln trägt jeder selbst, auch die betrügende Ehefrau.
@te Lass dich von diesen Schuldzuweisungsmechanismen nicht klein machen. Sicher trägst du einen Anteil, den die aufarbeiten musst. Aber deine Frau hat für sich eine Entscheidung getroffen, für die sie auch gerade stehen muss.

14.03.2018 12:01 • x 3 #96

G
Zitat:
Zitat Regenbogen05:
Wäre alles in bester Ordnung gewesen, hätte sie keine Affäre begonnen.

Dass ist ein üblicher Spruch von Betrügern/Fremdgängern um das, durchaus auch selbst so empfundene,
Fehlverhalten zu rechtfertigen und vor sich selber bestehen zu können. Hinzu kommt dann oft ich konnte
nicht anders. Das sind alles durchsichtige Versuche die Schuld für das eigene Fehlverhalten auf den
LP oder auf die nicht beeinflußbaren Gefühle abzuschieben. Eine wie auch immer geartete Rechtfertigung
für das Fremdgehen/Affäre gibt es nicht.

Wer in einer Ehe lebt und eine Affäre eingeht ist dafür verantwortlich, niemand anders. Das gleiche gilt
für den Umgang mit den Gefühlen. Da hilft alles schön reden nicht.

14.03.2018 20:49 • #97

G
Hallo, möchte mich mal wieder melden, wir ihr ja wisst bin ich seit Sonntag erst mal wieder zu Hause. Die Tage bis heute gehen so, ich versuche Ihr soweit wie es geht aus dem Weg zu gehen. Wir essen Abends mit den Kindern zusammen Abendbrot und reden normal. Morgens versuche ich ihr komplett aus dem Weg zu gehen, mache das Frühstück für Schule fertig und auch für sie mache ich es für die Arbeit. Danach bin ich wieder verschwunden so das wir uns morgens eigentlich nicht begegnen. Alles nicht so einfach. Jetzt hat sie bald Geburtstag da fragte ich sie ob ich dabei sein darf, sie schaute mich so fragend an (was soll den die Frage) ich sagte dann nur naja ich muss ja fragen.

15.03.2018 11:21 • #98

M
Zitat von großeTrauer:
Jetzt hat sie bald Geburtstag da fragte ich sie ob ich dabei sein darf, sie schaute mich so fragend an (was soll den die Frage) ich sagte dann nur naja ich muss ja fragen.

Nein musst du nicht
du bist dabei, wegen der Kinder, nicht wegen ihr
gib ihr nicht den kleinsten Finger

erwarte ihre Taten

15.03.2018 11:24 • x 2 #99

Scarlett2016
Sprecht Ihr nicht miteinander?

Und natürlich bist Du beim Geburtstag dabei. Wenn sie das nicht möchte, muss sie das sagen.

Schenken würde ich ihr übrigens nichts - bis alles geklärt ist. Und Butterbrote für die Frau schmieren würde ich auch nicht. Kann ich nicht nachvollziehen.

Wie geht es den Kindern?

15.03.2018 11:25 • x 4 #100

DeLiNu
Zitat von großeTrauer:
und auch für sie mache ich es für die Arbeit

Warum machst du sowas?

Lass sie auflaufen! was du ihr zeigst sind immer noch die falschen Signale. Warum willst du bei ihrem Geburtstag sein? damit Bekannte/Verwandte keine blöden Fragen stellen? die muss SIE dann doch beantworten.

Mensch, komm aus deiner Schockstarre raus und mache dir einen Plan, wie deine Eier wieder kommen.

Bitte! für dich!

DeLiNu

15.03.2018 11:30 • x 1 #101

G
Unsere Freunde die kommen wissen es das es bei uns ein großen Knall gab, sind selber alle schockiert. Sie wissen auch warum. Versuchen auch für beide Seiten da zu sein.

15.03.2018 14:31 • #102

U
Zitat von großeTrauer:
Jetzt hat sie bald Geburtstag da fragte ich sie ob ich dabei sein darf, sie schaute mich so fragend an (was soll den die Frage) ich sagte dann nur naja ich muss ja fragen.

Alter Schwede. Hast Du das Buch angelesen das ich Dir geschickt habe oder die Threads der Kollegen? Mit Deiner Unterwürfigkeit treibst Du sie von Dir weg, nicht zu Dir her. Ich kann Dir nur schwer empfehlen: Lies die empfohlenen Sachen.

Deinem Problem liegen Ursachen zu Grunde, menschliche Verhaltensweisen, in denen wir uns alle sehr, sehr ähnlich sind. Du musst verstehen warum Du nicht mehr attraktiv für sie bist und das JETZT ändern.

Du kannst natürlich für Dich entscheiden und treiben was Du willst. Aber mir würde es in Deiner Situation verdammt schlecht gehen und entsprechend kann ich Dir nur empfehlen, lerne und ändere Dich. Deine Frau kannst Du nicht verändern.

15.03.2018 18:26 • x 2 #103

DeLiNu
Zitat von unregistriert:
Alter Schwede. Hast Du das Buch angelesen das ich Dir geschickt habe oder die Threads der Kollegen? Mit Deiner Unterwürfigkeit treibst Du sie von Dir weg, nicht zu Dir her. Ich kann Dir nur schwer empfehlen: Lies die empfohlenen Sachen.Deinem Problem liegen Ursachen zu Grunde, menschliche Verhaltensweisen, in denen wir uns alle sehr, sehr ähnlich sind. Du musst verstehen warum Du nicht mehr attraktiv für sie bist und das JETZT ändern.Du kannst natürlich für Dich entscheiden und treiben was Du willst. Aber mir würde es in Deiner Situation verdammt schlecht gehen und entsprechend kann ich Dir nur empfehlen, lerne und ändere Dich. Deine Frau kannst Du nicht verändern.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Weiter so, ist sie bald reif für den Wechsel. Nur wenn du JETZT den Bogen bekommst, hast du eine Chance. Ansonsten liegst du in wenigen Wochen vor den Trümmern.

16.03.2018 09:35 • x 1 #104

G
Zitat von DeLiNu:
Zitat von unregistriert:
Alter Schwede. Hast Du das Buch angelesen das ich Dir geschickt habe oder die Threads der Kollegen? Mit Deiner Unterwürfigkeit treibst Du sie von Dir weg, nicht zu Dir her. Ich kann Dir nur schwer empfehlen: Lies die empfohlenen Sachen.Deinem Problem liegen Ursachen zu Grunde, menschliche Verhaltensweisen, in denen wir uns alle sehr, sehr ähnlich sind. Du musst verstehen warum Du nicht mehr attraktiv für sie bist und das JETZT ändern.Du kannst natürlich für Dich entscheiden und treiben was Du willst. Aber mir würde es in Deiner Situation verdammt schlecht gehen und entsprechend kann ich Dir nur empfehlen, lerne und ändere Dich. Deine Frau kannst Du nicht verändern.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Weiter so, ist sie bald reif für den Wechsel. Nur wenn du JETZT den Bogen bekommst, hast du eine Chance. Ansonsten liegst du in wenigen Wochen vor den Trümmern.

Ihr hab recht, es ist nur so schwer, gerade für mich da ich sehr sensibel bin. Da plötzlich alles auf mich zu kommt. Das mit dem Laden, meiner Selbstständigkeit mit meiner Depression. Aber es wird wohl so hinaus laufen das ich wohl ausziehen werde. Heißt mir schnellst möglich eine Wohnung suche, ich habe nur extreme Angst wenn ich raus bin, ich sie dann komplett verliere. Ich hab den Bockmist gebaut sonst wäre es nicht soweit gekommen das ist Fakt und leider nicht zu ändern. Hätte ich ehre auf ihre Hilferufe und den Brief reagiert wäre es, da bin ich mir sicher, nicht so weit gekommen.

16.03.2018 09:51 • #105

A

x 4