122

Trennung nach 18 Jahren kann ich noch was tun?

G
Zitat:
Zitat Vegetari:
Affäre ist m. E. die schmerzlichste Variante, um Konflikte zu lösen.


Da gehört schon viel Fantasie dazu, dass in fremden Betten Konflikte in der Ehe/Beziehung gelöst
werden können. Eine Affäre mit Betrug, hintergehen und dem LP mit das Schlimmste antun hälst
du für die schmerzlichste Variante um Konflikte zu lösen?

Sorry, das ist für mich überhaupt keine Variante um Konflikte zu lösen. Nur selten überlebt eine
Beziehung/Ehe einen derartigen Vertrauensbruch. Aber auch da ist erst einmal viel zu Bruch
gegangen und mußte mühsehlig geklebt werden. Geklebt, aber ist nicht unversehrt. Das
Urvertrauen ist weg und kommt auch nicht wieder. Der Betrogene weiß wozu sein LP fähig
ist. Verzeihen ja, möglich, aber vergessen, nie.

11.03.2018 20:32 • x 1 #76


U
@großeTrauer

Wie ist es Dir ergangen? Gibt's was Neues?

13.03.2018 00:00 • #77


A


Trennung nach 18 Jahren kann ich noch was tun?

x 3


G
Zitat von [url=trennungsschmerzen.de/post1314866.html#p1314866]unregistriert[/url]:
@großeTrauer

Wie ist es Dir ergangen? Gibt's was Neues?


Hab dir mal PN geschickt gestern.

13.03.2018 07:35 • #78


M
Zitat von Gast2000:
Verzeihen ja, möglich, aber vergessen, nie

jepp
Da hast du vollkommen Recht

gumo
@großeTrauer wie geht es dir

13.03.2018 08:09 • #79


G
Guten Morgen, bin ja am Sonntag erst einmal nach 4 tagen wieder zurück. Meine kinder waren so glücklich das ich wieder da bin sie hatten tränen in den Augen aber ich habe es geschafft ohne Tränen. Als das ihre mutter sah ist sie gleich vom tisch aufgestanden und in ein anderes zimmer da hab ich gemerkt das sie tränen in den augen hatte. Hab mein kindern gesagt das ich erstmal wieder da bleibe. Der sonntag ging halb wegs haben nur das nötigste gesprochen. Es tut halt echt weh sie zu sehen. Ich liebe sie einfach noch. Mal schaun was die tage bringen.

13.03.2018 08:40 • #80


A
Was ihr hier teilweise von euch gebt, ist schon abenteuerlich. Die Frau soll bitte ausziehen mit Kindern, dann wird die Gute schon sehen, dass das nicht so einfach ist. Am besten noch zum Affairenmann, den sie ein paar Wochen kennt. Natürlich, mit den Kindern. Der TE kam jeden Tag erst um 19 Uhr nach Hause, hat sich weder um Frau noch um Kinder groß gekümmert - und wenn sie in dem Zustand nicht verharren will, wird sie mit der Wohnsituation der Kinder erpresst, bis sie einlenkt?

Die Frau kann genauso gut ausziehen ohne der Kinder, schon mal daran gedacht? Dann hat sich halt mal der Vater um die Erziehungsarbeit zu kümmern. Wäre genauso eine Möglichkeit. Dann wäre aber beim TE erst recht Land unter-Stimmung, vermute ich.

Lieber TE, natürlich ist das Sch.. Aber ich habe eine Frage. Du willst deine Selbständigkeit aufgeben? Wie sieht es danach mit einem Job aus? Nachdem hier ja sehr gerne geraten will, die Frau soll sich doch bitte zu dem Affairenmann verdünnisieren - könntest du einem neuen Job nachgehen und gleichzeitig deine Kinder versorgen? Oder wie sieht hier dein Plan generell aus? Alles Gute!

13.03.2018 08:44 • x 1 #81


DeLiNu
mein Faden ist ja hier schon ein paar mal al Beispiel genannt worden, daher kann ich dich nur ermutigen, das Ding Knallhart durchzuziehen. Wenn es etwas zu retten gibt (ich würde eher sagen: Chance auf einen Neuanfang), dann nur so. Wenn du weiter den Himbeertoni spielst, wird das nichts. Ich habe erst mit dem Knallharten legen der Karten meiner Frau gezeigt: Hier ist die Grenze, und du bist auf der falschen Seite, allerdings muss ich zugeben: Die Situation mit den Kindern war deutlich einfacher.

Ich poste jetzt gleich noch mal ein Update. Ich kann dir nur mut machen, auf die vielen Tipps zu hören. Ich habe es getan und bin hier einigen sehr dankbar!

Also noch mal mein Rat: egal wie hart es erscheint: zeige wer der Kerl ist und lege ihr die Karten.

DeLiNu

13.03.2018 11:00 • x 1 #82


R
Zitat von DeLiNu:
zeige wer der Kerl ist und lege ihr die Karten.

Das mag vielleicht bei Dir funktioniert haben. Aber Fakt ist halt auch, dass nicht nur sie Anteile an der ganzen Misere hat. Seinen Anteil bitte auch immer im Auge behalten.
Wobei mir bei dieser Ausdrucksweise schon die Augenhöhe verloren geht. Sorry.

13.03.2018 11:47 • #83


DeLiNu
Zitat von regenbogen05:
Wobei mir bei dieser Ausdrucksweise schon die Augenhöhe verloren geht. Sorry.


Augenhöhe kommt danach, so war es ja auch bei mir. Im Moment ist sie ganz oben und er ganz unten. Mit dem Kartenlegen drehst du das ganze um. Im nächsten Schritt kann man dann ganz gut die Augenhöhe wieder herstellen. Bei mir hat es so geklappt. Ich denke nicht, dass die Situation 100% Vergleichbar ist, aber wichtig ist, dass er ihr gegenüber deutlich ist und nicht mehr jammert.

DeLiNu

13.03.2018 11:55 • #84


G
Es ist halt bei mir nicht so einfach das ganze schon allein durch die Kinder. Ich will jetzt erst einmal aus der Selbständigkeit raus und das so schnell wie möglich. Morgen habe ich ein Termin bei meiner Anwältin da wollen wir schauen ob ich vorzeitig aus dem Mietvertrag raus komme und wenn wie. Denn die Selbständigkeit hat mich mit kaputt gemacht was ich so lange selber nicht mitbekommen habe, leider. Ich muss sehen das ich mein Leben in den Griff bekomme das ist erst mal sehr wichtig und das versuche ich.

13.03.2018 12:02 • x 1 #85


R
Zitat von DeLiNu:
aber wichtig ist, dass er ihr gegenüber deutlich ist und nicht mehr jammert.

Da stimme ich Dir zu. Dass er sich abgrenzt, muss sein. Schon um seiner selbst Willen.
Zitat von großeTrauer:
Ich muss sehen das ich mein Leben in den Griff bekomme das ist erst mal sehr wichtig und das versuche ich.

Richtig.

13.03.2018 12:14 • x 1 #86


SlevinS
@großeTrauer

Ich kann den Tipps und Ratschlägen von @mcteapot @unregistriert @DeLiNu und den anderen nur zustimmen.
Habe fast das gleiche durchgemacht, au wenn die Beziehung nur 7 und nicht wie bei dir 18 Jahre anhielt bis zu dem fast gleichen Szenario.

Die Problematik ist zu Beginn zu verstehen, dass die Rationale/Logische Denkweise von dir/uns nicht funktionieren wird.
Zu denken mit der Liebesbekundung und Beteuerung alles zu ändern sind wir leider auf dem Holzweg.
Sie wollte die Trennung, somit signalisiert sie, sie will Abstand.

Geh auf ihr Bedürfnis nach Abstand ein und zeige ihr somit, dass du sie wahrnimmst und zuhörst. Dieses Zeichen wird sie wahrnehmen und daran zweifeln ob es das richtige war, glaube mir.

Welche Optionen hat Sie? Auf der einen Seite Dich, kennt dich und all deine Marotten seit mehr als 18 Jahren, Probleme, Diskussionen, Streit, Arbeit usw. Auf der anderen Seite: Was neues, spannendes, aufregendes, jemand der zuhört und Aufmerksamkeit schenkt.

Was denkst du in was möchte sie im Moment mehr Energie und Zeit investieren?

Fakt ist auch, hat sie Gefühle für jemand anderes, dann bist du gerade Chancenlos, musste ich leider auch feststellen.
Sie fand bei dir die Aufmerksamkeit nicht, die Sucht und findet sie nun bei jemand anderem.

Um glücklich zu sein gehört aber mehr dazu als jemand der zuhören kann. Zeige ihr also das gesamt Paket, welches sie an dir verlieren wird. Es ist verdammt schwer, aber der einzige Weg. Ich habe mich komplett zurück gezogen, alle Annehmlichkeiten gestoppt und wirklich alles auf das nötigste, was den Umgang mit den Kindern betrifft heruntergeschraubt.

Ich war derjenige der ging. Meine Meinung war auch, ich möchte den Kindern nicht zuviel zumuten, sie sollen ihr Zuhause behalten.
Meinte aber auch ich will ein neues Leben beginnen und dies geht nicht mit der alten Wohnung.
So, nun war sie auf sich alleine gestellt. Alltag, Kinder, alles selbst managen, planen oder organisieren.
Was passierte? Der neue Lover wurde nun nicht mehr nur zum zuhören beansprucht, die Traumwelt, das leichte usw viel in sich zusammen. Sie wachte auf. Nun sind wir dabei uns eine neue Chance zu geben und arbeiten an uns.

Es ist keine Garantie, dass es funktionieren wird, aber glaube mir. Deiner Selbst willen, geh auf Distanz und schau zu dir und auf dich. Sollte es nochmals mit ihr klappen, konntest du dich reflektieren und an dir arbeiten, klappt es nicht, hast du trotzdem für dich viel an Erfahrung gewonnen.

Und eines noch zu den Kindern. Auch ich habe Kinder, aber für mich war irgendwann klar, dass ich ein genau so guter Vater sein kann, auch wenn ich nicht mehr jeden Tag bei ihnen bin. Es geht, es muss immer irgendwie gehen und so ist es auch mit den Kindern.

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft.

13.03.2018 14:09 • x 5 #87


Vegetari
GroßeTrauer:
Zitat:
Es tut halt echt weh sie zu sehen. Ich liebe sie einfach noch.
Zitat:


Tja bisschen mehr oder weniger Liebe ist ja nach Trennung ,bzwAffäre noch bei beiden meist da.
Aber ob es beim Betrogenen wirklich noch Liebe ist, obwohl er sich abserviert fühlen muß. . oder ist es Gefühl von Gewohnheit oder sogar Abhängigkeit?. weil man im großen Verlustschmerz den anderen nicht verlieren kann?

Wenn es tatsächlich Liebe ist ,kommt es zu einem allein zurück. . und ob es wirklich Liebe ist ,wird sich Viel später zeigen.

13.03.2018 15:23 • x 1 #88


G
Zitat:
Zitat Regenbogen05:
Das mag vielleicht bei Dir funktioniert haben. Aber Fakt ist halt auch, dass nicht nur sie Anteile an der ganzen Misere hat. Seinen Anteil bitte auch immer im Auge behalten.


@Regenbogen05, nein an der g a n z e n Misere hat der TE, auch wenn Du das als Fakt darstellst, keinen
Anteil. Für den Zustand einer Ehe/Beziehung sind beide LP, wenn auch möglicherweise mit verschiedenen Anteilen, verantwortlich, am Fremdgehen/Affäre seiner Frau mit betrügen, hintergehen, belügen und Zerstörung der Vertrauensbasis hat hat der TE jedoch nicht den geringsten Anteil.

Man muss schon viel Fantasie haben zu glauben, dass in fremden Betten Konflikte in der Ehe/Beziehung gelöst
werden können.

13.03.2018 15:43 • #89


R
Zitat von Gast2000:
Für den Zustand einer Ehe/Beziehung sind beide LP, wenn auch möglicherweise mit verschiedenen Anteilen, verantwortlich, am Fremdgehen/Affäre seiner Frau mit betrügen, hintergehen, belügen und Zerstörung der Vertrauensbasis hat hat der TE jedoch nicht den geringsten Anteil.

Wäre alles in bester Ordnung gewesen, hätte sie keine Affäre begonnen. Kann man auch so sehen. Für mich führte erst das Verhalten von Große Trauer zur Affäre der Ehefrau.

13.03.2018 15:47 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag