625

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

J
@Dudo Ja hat es....ABER das Kartenhaus fällt nun zusammen....Viele Lügen die aufgefallen sind - es glaubt ihr keiner mehr - da habe ich aber nichts mit zu tun. Sie schiebt sich selber ins Abstellgleis... und was mache ich? Ich würde am liebsten Helfen um sie aus dem Sumpf zu ziehen weil ich nicht will dass sie so untergeht.... ich glaube ich sollte mich mal untersuchen lassen...

08.04.2025 21:22 • x 1 #421

J
Und wisst ihr was am schlimmsten ist? Ich würde ihr so gern aus diesem Sumpf helfen.... Sie ist nahezu alleine, völlig durch aktuell...tut mir weh sie so zu sehen und zu hören was da alles abgeht.

09.04.2025 07:05 • #422

A

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

x 3

Jujupie
Hey du, ich hab hier gestern auch einen Thread eröffnet, nehme an ich war in einer ähnlichen Dynamik mit meiner Jugendliebe. Lies gerne das ganze Elend. Es tut mir sehr Leid möchte ich sagen, ich stecke da gerade mittendrin und habe gerade diesen thread gelesen und eine Entwicklung gesehen/gelesen bei dir. Danke, es hat mit ein ganz kleines bisschen Hoffnung gegeben, denn du wirkst etwas distanzierter- da bin ich noch lange nicht

09.04.2025 07:23 • x 1 #423

DieSeherin
Zitat von Jumanji:
Und wisst ihr was am schlimmsten ist? Ich würde ihr so gern aus diesem Sumpf helfen.... Sie ist nahezu alleine, völlig durch aktuell...tut mir weh sie so zu sehen und zu hören was da alles abgeht.

ich finde das nicht schlimm... sie ist die frau, mit der du eine lange zeit deines lebens verbracht hast, viele erinnerungen und auch zukunftspläne geteilt hast... da finde ich es eher schlimm, wenn einem der andere wegen der trennung egal wird.

09.04.2025 11:32 • x 1 #424

D
@DieSeherin

in dem Fall finde ich es schlimm das er noch immer am Helfersyndrom fest hält, nachdem was er mitgemacht hat über Jahre.
jetzt wo es mit dem Freund nicht mehr nach Wunsch läuft, weil der ihr was Pfeifen wird, wäre der EM wieder Recht

09.04.2025 11:41 • x 1 #425

M
Zitat von Jumanji:
Vor ca. 3 Jahren hatten wir bereits einen großen Knall. Ausgegangen mit einer hinzugewonnen Bekanntschaft ihrerseits aus einem Reha-Aufenthalt. Im Grunde spricht ja nichts dagegen - wenn es denn nicht übertrieben wird. und genau das geschah Stück für Stück. Ich will nicht auf Details eingehen - der Kontakt wurde intensiver und intensiver, das Vertrauen zu ihr schwand weiter und weiter - Lügen, Verheimlichungen usw. eine sehr schwere Zeit. Irgendwann der Knall, ich hatte die Schnauze voll und genügend Beweise gesammelt (ja, es passierten so viele komische Dinge dass ich dann anfing zu kontrollieren - ich brauchte Gewissheit). Ich konnte nicht loslassen, die Liebe meines Lebens mit der ich alles durchlebt hatte - ich konnte nicht.

Wieder mal eine story zum Erbrechen. Ganz ehrlich, diese Rehas sind mir allmählich völlig suspekt, denn immer wieder liest man hier vom Kurschatten, vom Seelenverwandten, der einen endlich versteht, ähnlich leidet wie man selbst. ja, das verbindet und der Ehemann wird für blöd verkauft.

Du hast einfach zu viel getan, alles nachgesehen, für alles Verständnis aufgebracht, sie noch in Schutz genommen, nur damit Du das Kartenhaus Eurer Ehe irgendwie zusammen hältst. Dann hast Du Dir eingeredet, es ist jetzt alles in bester Ordnung, es ist alles aufgeräumt und stabil.
Und dann merkst Du mehr und mehr, dass es nicht stabil, sondern fragil ist und sie Dich wieder hintergeht. Ist ja nicht das erste Mal, sie hat Dich doch öfters belogen und betrogen.
Aber Du konntest nicht gehen, wolltest alles retten und Dein Bild von einer happy family behalten. Und sie merkte das natürlich. Mein Gott, mein Mann, der dumme Kerl, der alles mit sich machen lässt, ständig ankommt und was will, wo meine Gedanken doch bei Reha-Bernd sind, der mich viel mehr reizt als mein langweiliger Ehemann.

Du hast jetzt eine schwierige Situation, aber mit dieser Frau, die nur noch das Notwendigste macht und sich ansonsten vermutlich mit Reha-Bernd ein schönes Leben macht, wird das nichts mehr.
Sie hat die Beziehung behalten, solange es ihr genützt hast und weil es ja ein bequemes und angenehmes Leben war, aber innerlich war sie wohl nicht mehr da, sondern woanders.

Überlege, wie ein getrenntes Leben aussehen könnte und gehe davon aus, dass hier nichts mehr zu retten ist. Die trabt allenfalls wieder an, falls das mit Reha-Bernd doch nicht das Gelbe vom Ei sein sollte. Dann bist Du vielleicht wieder gut genug, falls Du Dich in der Rolle einer Ersatzlösung sehen kannst.
Dann siehst Du wieder alles nach, träumst Dir wieder die heile Welt und die heile Familie zusammen und wirst ziemlich sicher wieder verar....
Sie honoriert Deine Bemühungen nicht, sie nimmt sich, was sie will, weil Du ja alles mit Dir machen lässt.

Ich glaube, auf Dich wartet ein anderes und besseres Leben ohne sie.Liebe, die Du jetzt noch zu empfinden glaubst, vergeht, aber Lügen und Betrug vergehen meist nicht, sondern nisten sich in der Seele ein.

Du schaffst das, Du wirst deswegen nicht untergehen und vielleicht wirst Du dann irgendwann merken, dass Du ohne sie besser dran bist. Genug gekämpft, genug mitgemacht, also ziehe Deine Grenzen und halte Dich daran.

09.04.2025 12:00 • x 4 #426

M
Zitat von Jumanji:

Du bist zu mitleidig und hängst im Helfersyndrom fest. Was Dir das gebracht hat, siehst Du ja.
Aber Deine hilfreiche Art wird nicht etwa belohnt, sondern allenfalls benützt - für eigene Zwecke.

09.04.2025 12:02 • x 4 #427

M
Zitat von Jumanji:
Mir geht es gut. Mein Tagesablauf stimmt wieder, gehe wieder regelmäßig ins Fitti, treffe mich mit Freunden, regel hier zu Hause alles mit Kids und Haushalt - das passt. Weiterhin verbringe ich etwas Zeit mit einer Freundin, wir heilen uns irgendwie gegenseitig - tut gut.

Mit meiner Noch-Frau verstehe ich mich gut, natürlich gibt es Streitpunkte - aber so ist das halt. Ansonsten ist der Umgang sehr sehr gut, fast schon zu gut.

Das mit dem Haus ist noch nen Punkt der mich belastet, aber ich habe gelernt, dass die Zeit regelt. Entsprechend gehe ich das erstmal entspannt an, wird schon eine Lösung gefunden welche für beide Seiten ok ist.

Dann schau Dir mal den Titel Deines Posts an - was für ein Gegensatz!

09.04.2025 12:09 • x 2 #428

S
Dein Ich will aus dem Sumpf raushelfen hat wahrscheinlich mehrere Ursachen. Einerseits finde ich es einen schönen Charakterzug von dir, dass du nicht primär von Vergeltung getrieben bist und einem Menschen, der dir mal sehr viel bedeutet hat einfach nicht beim Abstürzen zusehen willst.
Andererseits erhoffst du dir eventuell unterbewusst als Retter in der Not zu gelten. Der Held, der einzig allein in der Lage ist, deine Ex zu schützen.

Mal rational betrachtet: Wenn du deiner Ex helfen willst dann lass sie Eigenverantwortung tragen. Sie hat sich mit vollem Bewusstsein in diese Situation gebracht. Dabei ist sie meiner Meinung nach mit dir und den Kindern ziemlich skrupellos umgegangen. Solltest du jetzt ihr Retter in der Not sein, bringst du ihr bei, dass solches Verhalten keine Konsequenzen hat. Du unterstützt damit eigentlich nicht sie, sondern ihr Verhalten. Willst du das? Sollen Menschen, die massiv auf Kosten von anderen gehandelt haben, von diesen unterstützt werden, wenn sie die Nachteile ihres Tuns verspüren. Wie soll so jemals etwas wie Augenhöhe möglich sein, die ihr bei der gemeinsamen Sorge für eure Kinder anstreben solltet.

11.04.2025 09:36 • x 2 #429

govinda7777
Wenn Du sie immer noch liebst kann es eine Chance für Euch sein.

11.04.2025 10:17 • #430

D
@govinda7777

na super, hast dir den Verlauf durchgelesen, der TE hat sich schon Jahre zum Kaspar gemacht

11.04.2025 11:25 • x 1 #431

govinda7777
Wirklich versucht haben sie es nicht mehr

11.04.2025 22:03 • #432

Worrior
Zitat von govinda7777:
Wenn Du sie immer noch liebst kann es eine Chance für Euch sein.

Dafür müssten beide lieben und selbst dann könnte man nicht rückgängig machen was sie ihm angetan hat.
Die werden nie wieder auf Augenhöhe kommen, da ist für immer eine Schieflage drin und über allem ist diese Erkrankung wie ein dunkler Schatten.

11.04.2025 22:08 • x 3 #433

D
Zitat von govinda7777:
Wirklich versucht haben sie es nicht mehr

was soll der TE noch versuchen, der Läuft jetzt schon mit einem Geweih am Kopf herum das er durch keine Autodurchfahrt mehr durch kommt

11.04.2025 23:22 • x 2 #434

govinda7777
Wenn sie es will und er es will und sie sich dafür entscheidet treu zu sein ist alles möglich. Der TE muß entscheiden ob er ihr verzeihen kann. Natürlich wird das Teil ihrer Beziehungs Geschichte bleiben aber es kann auch daraus etwas neues schönes entstehen.

12.04.2025 09:16 • #435

A

x 4