663

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

Worrior
Zitat von govinda7777:
Wenn sie es will und er es will und sie sich dafür entscheidet treu zu sein ist alles möglich. Der TE muß entscheiden ob er ihr verzeihen kann. ...

Und das Borderline verschwindet dann durch die Kraft der Liebe?
Was sollte sich bei ihr zwischenzeitlich geändert haben?

12.04.2025 08:27 • x 2 #436

J
Danke für eure Antworten.

Also ich kann ausschließen, dass ich meine Hilfe-Gedanken habe um der Retter in der Not zu sein. Hier geht es einfach darum dass ich meinen ehemaligen Lieblingsmensch, der vermutlich da noch irgendwo drin ist, nicht zu tief fallen sehen möchte.

ABER: Ich muss es zulassen. Mittlerweile weiß ich, dass sie definitiv zu einem anderen Typen gezogen ist (NUR EIN FREUND) bevor sie nun schlussendlich eine eigene Bude hat. Nach Informationen riecht das wie eine neue Beziehung - da ist mit Sicherheit was gelaufen. Immerhin hat sie sich gegen andere Übernachtungsoptionen bewusst entschieden. Weiterhin muss dieser Typ, den ich auch kenne, ja vorher schon da gewesen sein OHNE dass ich davon gewusst habe.

Dann sind jetzt noch mehrere Sachen aufgefallen, Lügen aufgedeckt - Jungs und Mädels, ich wurde hier 3 Jahre definitiv verarscht, angelogen, es wurde mit mir gespielt. Die Trennung und die Gründe die sie mir an den Kopf geknallt hat, waren lediglich Beschuldigungen um nicht im falschen Licht der Gesellschaft zu stehen. Ist doch viel einfacher wenn man dem Partner nachsagt er sei böse, man hat Angst vor ihm etc. als dass man sagt ich liebe ihn nicht mehr und bin direkt zum nächsten Mann gezogen. Es macht alles keinen Unterschied mehr, das ist Vergangenheit die ich versuche nun zu verarbeiten und zu reflektieren. Was mich allerdings am meisten aktuell runterzieht ist, dass sie mir bis letzte Woche vielversprechende Avancen gemacht hat es war ein Fehler, ich will mein altes Leben zurück, ich vermisse dich, ich fühle mich so wohl bei dir, das ist alles nicht richtig - und hat zeitgleich mehrere Ankerpunkte die sie verfolgt. Sie hat mich bewusst warmgehalten als Notlösung, sollte das alles nicht klappen bin ich ja der dumme Gefühlsmensch der ggf. nochmal ja sagt....

Damit ist nun Schluss, alle laufen vor ihr weg...Sie soll ihren Weg gehen, ich meinen. Das mit den Kids läuft, der Rest interessiert nicht. Ich bin mir zu Schade als Notnagel - denn ich weiß dass ich ein top Kerl bin - natürlich mit Macken - aber das gleiche ich durch andere Eigenschafen locker aus. Ich will nicht Option 2 sein - ich will Lösung 1 sein.

By the way - von 4 verschiedenen Menschen, nichtmal mein persönlcihes Umfeld, gefragt worden ob vielleicht eine Schizophrenie vorliegt... keine Ahnung - aber irgendein psychischer Defekt liegt da wirklich vor....

12.04.2025 12:47 • x 5 #437

A

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

x 3

govinda7777
Alea iacta est
Die Würfel sind gefallen

12.04.2025 12:57 • #438

Jeleya
@Jumanji ich kenne dieses gefühl von Hoffnung. Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Ich habe meinem ex so dermaßen viel Chancen gegeben. Immer nur dieses GEREDE, aber keinerlei Handlungen.

Natürlich sieht sie das als Fehler an. Der tolle Kumpel ist doch nicht für eine Familie geeignet. Die Miete und Fixkosten müssen bezahlt werden. Es ist anstrengend alleine die Kinder zu bespaßen. Guten Morgen, willkommen in der realen Welt. Sie meldet sich nicht, weil sie im Hintergrund noch andere Sachen am laufen hat und erstmal gucken möchte. Dich hält sie aber als Notfall auch an der Angel. So klingt es für mich.

Du muss unbedingt weiter stark bleiben. Vergiss nicht. Du musst dir selbst mehr wert sein.

13.04.2025 08:02 • x 3 #439

J
@Jeleya
Der Stachel sitzt tief - aber ich weiß für mich selber, ohne eingebildet zu sein, dass ich zu viel Wert für diese Frau, welche ich nicht mehr kenne, habe. Sie hat es gar nicht verdient dass ich so derart für sie brenne - nach all dem. Sie hat mich verloren, nicht ich sie. Soweit bin ich schonmal

Natürlich vermisse ich vieles...und denke viel an sie. Aber ich hole mich mit den Gedanken zurück was sie alles gemacht und gesagt hat.

Die Zeit wird mir helfen.

14.04.2025 20:56 • x 5 #440

J
Good Morning zusammen.

Auf dem Weg der Heilung mal wieder ein Zwischenstand:

Mit geht es gut, es sind nun 6 Monate vorbei, ich bin definitiv nicht komplett drüber weg, aber auf einem guten Weg. Ich finde mich selber, ich organisiere mich selber, das Vermissen wird täglich weniger. Dabei hilft sie aber auch sehr gut...wieso? Weil sie aktuell völlig am Rad dreht. Sie ist nicht mehr die Frau die ich kannte, mit der ich aufgewachsen bin. Vor 1,5 Wochen wollte sie reden, über unsere Zukunft etc. - ganz spontan Sonntagsmorgen ohne Anmeldung vor meiner Tür. Ich hatte Damenbesuch.... das hat ihr 0 geschmeckt. Wir haben uns 2 Tage später getroffen und habe sie reden lassen. Sie wollte den Weg zurück, zunächst mit getrennten Wohnungen usw... (klaro, Sicherheit mit mir - aber auf der anderen Seite alle Freiheiten). Habe natürlich abgelehnt - denn ich habe noch ein paar Fragen zur Trennung gestellt wo ich die Antworten definitiv kenne - ich habe nur Lügen bekommen. Ich habe sie auf die Lügen angesprochen, dass ihr Konstrukt zusammenfällt - auch im Umfeld - so hat das kein Sinn.

Es folgten tränenreiche Szenen von ihr, Eingeständnisse dass es ihr psychisch gerade absolut nicht gut geht, aber auch dass die Trennung ein Fehler war, ihr größter im Leben. Ich habe ihr Hilfe angeboten, 24/7. Aber eine Beziehung geht nicht - dafür war der Weg zu hart.

Tja und jetzt mache ich mir Sorgen um die Frau.... seit diesem Gespräch dreht sie auf, spricht wirres Zeug, wirre Nachrichten wenn es um die Kids geht - völlig drüber.... Ich weiß einfach nicht was mit ihr ist - ich bleibe bei der Meinung dass die ganze Geschichte einen psychischen Hintergrund hat.

Ich für meinen Teil bin mir sicher dass ich erstmal alleine heilen muss. Ja ich lerne Mädels kennen, ja ich verbringe auch Zeit mit diesen - aktuell mit einer Dame etwas mehr. Aber ich kommuniziere offen dass ich aktuell keine Bindung kann - ich muss erstmal komplett ausheilen und Abstand gewinnen - sonst laufe ich Gefahr, dass ich jemanden das Herz breche weil ich von meiner Ex noch nicht weit genug weg bin....

14.05.2025 06:04 • x 5 #441

Blindfisch
Morgens....

schön das du einen Zwischenstand gibst und von deinen Fortschritten berichtest. Deine Geschichte sehe ich als ein Beispiel dafür, das es schwer aber schaffbar ist, auch wenn es Rückschläge gibt.
Zitat von Jumanji:
ich organisiere mich selber, das Vermissen wird täglich weniger.

Bleib stabil und ehrlich:
Zitat von Jumanji:
Ja ich lerne Mädels kennen, ja ich verbringe auch Zeit mit diesen - aktuell mit einer Dame etwas mehr. Aber ich kommuniziere offen dass ich aktuell keine Bindung kann

Auch andere Frauen (wenn auch nur für lockere Geschichten) sind Teil des Heilungsprozesses und zeigen dir als Mann, das es auch ein Leben nach der Ehefrau gibt.

14.05.2025 06:39 • x 1 #442

Jeleya
Hey,

Ja natürlich versucht sie jetzt die Psychonummer abzuziehen, irgendwie möchte sie dich ja doch irgendwie emotional Festketten. Klappt ja auch leider.

Hast du jemanden mit den du sprechen könntest? Familie, Kumpel oder so? Falls du sie wieder vermissen solltest, könnten Gespräche helfen.

Ich würde auf eine Lügenbasis sowieso nichts aufbauen. Das wichtigste ist Ehrlichkeit, auch sie zu sich selbst.
Denn so kann erst überhaupt eine Heilung stattfinden

Zu der anderen Dame, sie ist das risiko eingegangen.

Ich für meinen Teil, hätte keine Romanzen mehr angefangen, bis ich in reinen mit mir selber bin. Das ist noch ein härterer Weg, ganz ohne Ablenkung aber danach fühlt man sich stärker den je und tut keinem Weh.

Weiterhin alles gute.

14.05.2025 15:29 • x 1 #443

J
Zitat von Jeleya:
Hast du jemanden mit den du sprechen könntest? Familie, Kumpel oder so? Falls du sie wieder vermissen solltest, könnten Gespräche helfen.

Ach natürlich, ich spreche mit so vielen Leuten - ich kommuniziere da ganz offen und ehrlich in alle Richtungen. Es haben sich, NICHT DURCH MICH, nahezu alle Menschen in ihrem Umfeld abgegrenzt weil sie zu drüber ist. Sie selber merkt es aber leider noch nicht....

Aktuell ist zum Glück Funkstille, nur das Nötigste an Kontakt. Allerdings sehe ich sie morgen und Samstag aus familären Gründen. Ich habe keine Lust mehr sie zu sehen

By the way: Sie meint ich wäre in einer Midlife-Crises da ich aktuell Zeit mit einer jüngeren Dame verbringe.... seit dem sie das herausbekommen hat, dreht sie wahrlich am Teller....wird noch lustig alles.

15.05.2025 18:10 • x 2 #444

J
Zitat von Blindfisch:
schön das du einen Zwischenstand gibst und von deinen Fortschritten berichtest. Deine Geschichte sehe ich als ein Beispiel dafür, das es schwer aber schaffbar ist, auch wenn es Rückschläge gibt.

Absolut. Keiner liest sich 30 Seiten durch, aber ich kann wirklich sagen: Es geht irgendwie. Man darf sich nicht selber hängen lassen, man muss kämpfen.

- Ablenkung
- Freunde
- neue Klamotten
- Arbeit

Alles das hat mir geholfen. Idealerweise einfach mal ne Woche weg von zu Hause - das war bei mir der Gamechanger.

15.05.2025 18:12 • x 4 #445

J
Servus miteinander,

mal ein Update:

Kontakt ist aufs Minimum begrenzt, von meiner Seite aus auch 0 Interesse dran - nur wenns um die Kids geht.

Mittlerweile sind ihr die Anziehklamotten der Kids heilig, die dürfen nicht hier zu mir - am liebsten würde sie die Kids *beep* in die Schule schicken wenn Wechseltag ist... Es wird hier klar differenziert wohin die Kleidung und die Brotdosen gehören - meine Kids verdrehen schon die Augen. Ich habe zu den Kids gesagt Ladies, mir ist das egal wo welche Hose liegt. Wichtig ist mir dass ihr zufrieden seid. Wenn ihr was braucht, sagt es mir. Ihr müsst euch bei mir keine Gedanken machen dass ihr ggf. bei der Mama was vergessen habt - es ist mir sch.gal

Ich fahre nun näcshte Woche mit den Kids und der Dame mit der ich viel Zeit verbringe eine Woche weg. Lange habe ich überlegt ob das richtig oder falsch ist. Ich habe die Kids entscheiden lassen. Natürlich würden die nicht sagen neeee mit der wollen wir nicht - daher habe ich gut Alternativen geboten (Tagestouren, Freizeitparkurlaub usw..) - aber nein, sie wollen dass wir zu 4. fahren. Die Kids verstehen sich auch gut mit ihr wenn sie mal hier ist (nur als Freundin, nicht als Liebespaar...). Ich mache mir keine Pläne mehr, lebe von heute auf morgen - also schauen wir mal.

Dennoch zählt mich meine Ex nun zum zweiten Mal an. Wollte mir den Urlaub verbieten so lange sie meine neue Pieze nicht kennengelernt hat. Sie hätte das Recht dazu, sie will wissen mit welchen Menschen die Kids so klarkommen müssen.....Hab ihr unterstrichen dass das nicht so ist und aufgelegt... zumal ich von ihren Bettgeschichten und ihrem neuen Macker auch keinen kenne...Irgendwas brennt bei der durch

Also von freundschaftlichen Umgang nichts mehr zu sehen.....

17.07.2025 09:09 • x 5 #446

J
Hallo zusammen,

ewig nicht mehr reingeguckt, da will ich doch mal eben ein Lebenszeichen und Update hier lassen.

Mit geht es rein von den Gefühlen sehr gut. Ich habe mit ihr abgeschlossen und bin - hört sich komisch an - ihrem neuen dankbar, dass er sie genommen hat. Wie lange wäre das noch so hinterhältig abgelaufen? Ich habe so viele Dinge erfahren - junge junge junge wie blind ich vor Liebe war, wie sehr ich an der Familie festgehalten habe - schlimm. Gefühlt waren die letzten 3-4 Jahre nur noch gelogen.

Egal. Kurzum: Sie ist mit dem nur guten Freund wo sie bei Trennung untergekommen ist, zusammen. Selbstverständlich lief da vorher nichts, selbstverständlich hat sich das erst entwickelt und selbstverständlich bin ich selber Schuld weil ich so ein Monster bin.

Wir kommen auf der Kinderebene klar - das reicht und mehr will ich auch nicht mehr. Irgendwo hier hatte ich mal geschrieben dass mein Traum wäre, weiterhin beste Freunde zu sein. Nach den aufgedeckten Lügen, ihren Unterstellungen und Verbreitungen von ganz miesen Dingen (dass selbst meine Nachbarn von anderen angesprochen werden) lässt diese alte Wunschvorstellung nicht zu - muss aber auch nicht.

Mit der neuen Dame verbringe ich weiterhin viel Zeit, sofern es passt. Es fühlt sich gut an - allerdings gehe ich es ganz langsam an. Die Beziehung war sehr lang, die letzten Jahre sehr anstrengend und schlussendlich sehr enttäuschend. Ich brauche Zeit mich zu sortieren - muss mit mir selber klarkommen - aber das funktioniert immer und immer besser. Schauen wir mal wo die Reise hingeht - ich plane nichts mehr, es kommt sowieso immer anders.

Das Haus wird verkauft. Ich bin aktuell auf Wohnungssuche, wenn ich was adäquates gefunden habe, bin ich nun auch für den Verkauf denn wir kommen da nicht auf einen Nenner. Sie will das Maximum herausholen (ihr Recht), das würde mich finanziell sehr arg und lange binden - zudem mit den ganzen Arbeiten drumherum - keine Chance - und darauf pochen dass die neue Dame direkt hier einzieht, no way, das will ich nicht.

Habe ich mich aber nun auch mit abgefunden - wird nochmal ordentlich wehtun, aber ist die beste Lösung. Dann gehen beide mit sattem Plus raus und der Neuanfang kann starten

Ansonsten läuft alles. Körper funktioniert wieder, Arbeit passt, organisatorisch mit Kids passt - manchmal etwas stressig aber hey, das hält jung

11.10.2025 18:16 • x 11 #447

A

x 4