Ich setze nochmal auf Start. So fing es an:
Zitat von Gebrochenermann:Als wir das erste mal darüber gesprochen haben, habe ich sehr viel verändert:
Deine Reaktion auf diese Krisen-Gespräche war ein intensives Bemühen um Deine Frau. Ergebnis:
Zitat von Gebrochenermann:....Ich habe 1,5 Jahre die meiste Zeit nur Ablehnung erfahren, die hat mich nicht an sich ran gelassen,
Dein Zustand nach 1,5 Jahren vergeblichen Bemühens:
Zitat von Gebrochenermann:Ich nehme seit geraumer Zeit Antidepressiva weil ich mit der Situation nicht klar gekommen bin.
Zitat von Gebrochenermann: Ich würde alles in Kauf nehmen die Trennung zu verhindern.
Sie dagegen nutzte diese Zeit offenbar, um heimlich eine Therapie zu machen. Ihr Zustand jetzt:
Zitat von Gebrochenermann:Sie ist in den letzten Jahren zu einer sehr starken Frau geworden mit viel Ellenbogen
Fazit:
Ich kann da nicht rauslesen, dass Deine Frau
akut depressiv ist, ganz viel Rücksichtnahme braucht und kurz vor einem depressiven Zusammenbruch steht. Im Gegenteil. Sie scheint sich gut aus ihren Depressionen rausgekämpft zu haben. Und ich vermute stark, es hat ihr Rückenwind gegeben, dass sie gesehen hat - Es ist egal, was sie macht. Es ist egal, wie sehr sie Dir Ablehnung zeigt. Dich hat sie sicher . Du kannst und willst ohne sie nicht leben.
Du dagegen steckst jetzt mittendrin in der Depression. Nochmal dazu:
Zitat von Gebrochenermann: Ich würde alles in Kauf nehmen die Trennung zu verhindern.
Verstehe ich. Verstehe ich sogar sehr gut.
Problem: Die Trennung ist bereits jetzt Fakt. Es ist schon passiert. Somit wäre es allenfalls möglich, sie - ganz vielleicht - nach einer Auszeit zurück zu gewinnen.
Was müsste dazu passieren ? Ich sag's mal so - Wenn es stimmt, dass Deine Frau sehr stark geworden ist. Dann wirst Du sie - wenn überhaupt - nur zurückgewinnen können, wenn auch Du wieder zu innerer Stärke und Unabhängigkeit findest.
Das aber wird Dir ganz sicher nicht gelingen, wenn Du Dir permanent vorwirfst, Du habest ihr geschadet. Hast Du nicht. Sie scheint relativ stabil, hat klare Vorstellungen für die Zukunft , zieht ihr Ding durch.