1116

Trennung nach 22 Jahren

G
Zitat von unbel Leberwurst:

Sehr gut, dass sich die Erkenntnis nach 45 Seiten so langsam bei Dir durchzusetzen scheint.

An der letzte Aussage Deiner Frau siehst Du doch, dass sie Dir Dinge erzählt, wie sie ihr in den Kram passen.
Bislang solltest Du es doch immer von alleine merken, dass was nicht passt.

Aber nach wie vor unterstelle ich hier keine böse Absicht. Eher aufgrund Frust und der Fehlerdynamik der letzten Jahre. Auf jeden Fall zeigt es dass sie lange vorher schon abgeschlossen hatte. Schade nur dass sie mich es nicht hat wissen lassen. Und schade dass sie mich es nicht hat wissen lassen als es vielleicht noch nicht zu spät gewesen wäre.

13.03.2020 10:31 • x 2 #676


M
Zitat:
Als ich meine Frau gefragt habe warum sie mir nicht gesagt hat dass ich manche Dinge ändern soll hat sie geantwortet: vielleicht wollte ich gar nicht dass sich was ändert




Das zeigt allerdings wenig Klarheit und Reife. Ist ihr das Ausmaß ihrer Entscheidung überhaupt vollends klar? Oder ist es ein Drama mit dem Hintergrund, dass du jederzeit bereit bist sie wieder aufzunehmen?

In diesem Fall wäre es bestimmt sinnvoll ihr zu sagen, dass ihre Entscheidung auch eine Entscheidung deinerseits nachziehen wird. Ihr Eindruck sie trügt, dass sie, falls ihr der neue Weg nicht passt wieder bei dir anklopfen kann. Hier wäre ich an deiner Stelle jetzt klar positioniert und würde ihr deutlich sagen, dass ihr Auszug eine finale Entscheidung sein wird und du ab dann für dich die weiteren Schritte überlegst.

Sprich auch mit den Kindern und frage sie, wie sie sich in Zukunft den Umgang mit dir vorstellen. In keinem fall würde ich die Kids zum nächsten Spielball Weden lassen. Der Spielball warst du ja schon lange genug!

13.03.2020 13:14 • x 1 #677


A


Trennung nach 22 Jahren

x 3


G
Zitat von MaryAnne:



Das zeigt allerdings wenig Klarheit und Reife. Ist ihr das Ausmaß ihrer Entscheidung überhaupt vollends klar? Oder ist es ein Drama mit dem Hintergrund, dass du jederzeit bereit bist sie wieder aufzunehmen?

In diesem Fall wäre es bestimmt sinnvoll ihr zu sagen, dass ihre Entscheidung auch eine Entscheidung deinerseits nachziehen wird. Ihr Eindruck sie trügt, dass sie, falls ihr der neue Weg nicht passt wieder bei dir anklopfen kann. Hier wäre ich an deiner Stelle jetzt klar positioniert und würde ihr deutlich sagen, dass ihr Auszug eine finale Entscheidung sein wird und du ab dann für dich die weiteren Schritte überlegst.

Sprich auch mit den Kindern und frage sie, wie sie sich in Zukunft den Umgang mit dir vorstellen. In keinem fall würde ich die Kids zum nächsten Spielball Weden lassen. Der Spielball warst du ja schon lange genug!

Ich glaube schon dass sie sich des Ausmaßes bewusst ist. Sicher war die Trennung auch keine Kurzschlussreaktion. Sie ist nicht der Typ für sowas. Alles muß geplant und überlegt sein. Ich bin mir sehr sicher dass sie lange über diesen Schritt nachgedacht hat, natürlich wie immer ohne mich zu involvieren.

Ob es ein zurück geben kann oder nicht will ich jetzt nicht entscheiden und kann ich auch nicht sagen. Wer weiß was in einem halben Jahr, einem Jahr, 2 Jahren ist. Ich denke aber nicht dass von ihrer Seite was kommt bzw. sie mich irgendwann zurück wollte. Das wäre dann vermutlich eine Entscheidung die Herz und Bauchgefühl erfordern würde. Sie ist ein Kopfmensch, ihr Verstand würde dann sagen: nein, schau was er mir so lange angetan hat. Es sei denn sie kommt aus ihrer Opferrolle raus und sieht klarer als heute. Nämlich dass ich doch nicht so ein ekelhafter und egoistischer Mensch bin wie sie derzeit glaubt, dass ich sie bis zum Schluss geliebt habe und meinen rechten Arm für sie und die Kinder gegeben hätte.

Möglicherweise laufe ich in ein paar Monaten einer Frau über den Weg die mich mag wie ich bin. Die mich liebt mit meinen Ecken und Kanten, womöglich auch noch körperlich begehrt. Vielleicht beginne ich dann ein neues Leben mit dieser Frau. Diese Gefühle geliebt und begehrt zu werden hatte ich schon viele Jahre nicht mehr, vielleicht kommt das ja irgendwann? Oder vielleicht auch erst in ein paar Jahren, oder gar nicht? Vielleicht bekommen meine Frau und ich ja irgendwann auch eine zweite Chance, unter dann ganz anderen Bedingungen wie heute, und wir merken dass wir doch füreinander gemacht sind?

Man weiß nicht was wann kommen wird, was kommt das kommt!

13.03.2020 13:48 • x 2 #678


Seagull
Zitat von Gebrochenermann:


Ich wünsche es dir sehr! Wie gut die Chancen dafür stehen, weiß ich nicht -aber ich wünsche es dir sehr.

13.03.2020 13:50 • x 1 #679


Heffalump
Immerhin hat sie es dich wissen lassen.

Dieses Hätte, Wäre, wenn - es ist wie es ist. Statt über verlorene Milch zu jammern, anderen Topf besorgen

14.03.2020 06:19 • x 1 #680


G
Zitat von T4U:
Immerhin hat sie es dich wissen lassen.

... ja, nur leider 2 Jahre zu spät!

14.03.2020 13:39 • #681


G
Die Frage die mich immer wieder beschäftigt: Wieso baut man jahrelang einen Groll seinem Partner gegenüber auf ohne jemals was zu sagen. Dann wird diesem weitestgehend die heile Welt vorgespielt während man über lange Zeit Trennungspläne schmiedet. Man nimmt alles in Kauf, schluckt so viel hinunter bis es nicht mehr geht, bis alles zu spät ist. Und dann entlädt sich alles auf einmal. Wieso geht man das Problem nicht an solange noch nicht alles zu spät ist? Und wenn es dann soweit ist zeigt man keinerlei Einsicht auf die selbst gemachten Fehler, geschweige den Reue.

Und dies wird dann alles auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Weil man diese ja dann an sich klammern muß, sie instrumentalisieren muss für seine eigene Zwecke, den Papa schlecht reden muss. Die Kinder, die am wenigsten für die ganze Situation können.

Manche Dinge begreife ich einfach nicht!

16.03.2020 13:10 • x 5 #682


A
Zitat von Gebrochenermann:
Manche Dinge begreife ich einfach nicht!

Feigheit ist der Grund!
Sei froh, dass du sie los bist!

16.03.2020 13:17 • x 2 #683


EngelohneFlügel
Tja, die Frage könnte ich auch stellen. Ihre Antwort bei mir, ja ich habe dir das ja zig tausend mal gesagt aber du hast nicht reagiert.......Ah ja! Und kannst du mir dann das bitte das 1000 und 1te mal nochmal sagen da du jetzt meine ungeteilte Aufmerksamkeit genießt?...........Nö, habe ich ja schon so oft.
Damit will ich sagen, das kann dir glaube ich keiner erklären, es ist einfach so. Warum Menschen/Partner das machen wissen nur sie selber. Oder vielleicht auch nicht. Ich habe aufgehört darüber nachzudenken. Es ist wie es ist. Ich bin bei mir und den Kindern und ordne mein Leben neu.

16.03.2020 13:18 • x 5 #684


Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Ihre Antwort bei mir, ja ich habe dir das ja zig tausend mal gesagt aber du hast nicht reagiert.......Ah ja! Und kannst du mir dann das bitte das 1000 und 1te mal nochmal sagen da du jetzt meine ungeteilte Aufmerksamkeit genießt?...........Nö, habe ich ja schon so oft.

Stets läuft es so, in x Wohnungen und schon x mal gelesen.

16.03.2020 13:55 • x 1 #685


M
Warum sie ohne etwas zu sagen so einen Groll gehegt hat?

Also, es kann hier mehrere Gründe geben. Du schreibst, dass deine Frau depressiv war und sich therapeutische Hilfe geholt hat. Jetzt sind nicht alle Therapeuten neutral oder alle Therapierten so offen, dass sie die Interventionen in der Therapie für sich reflexiv nutzen. Soll heißen, sie hören weiterhin nur was sie hören wollen. Es würde sich in diesem Fall durchaus lohnen mit deiner Frau mal über die Therapie zu sprechen. Wann hat sie stattgefunden, wie lange, welche Erkenntnisse konnte sie gewinnen. Und - hat die Therapie tatsächlich stattgefunden?

Wenn du das nicht sicher belegt weißt, kann es sich hier von ihrer Seite um eine Verstärkung handeln, mit der sie ihrem Gefühl und ihrer Unzufriedenheit quasi einen offiziellen Anstrich gibt. Sollte sie die Therapie gemacht haben, dann wäre auch hier die Frage wie lange und mit welchem Ergebnis? Hat sie zur Erleichterung ihrer Depression Medikamente verschrieben bekommen? Wenn ja, gibt es da noch Schachteln, Rezepte o.Ä.?

Wie hat sie es geschafft, die Depression nicht nur vor dir, sondern auch vor anderen, auch den Kindern geheim zu halten? Wenn du mit Menschen in eurem Umfeld sprichst, hat dort jemand etwas bemerkt? Hat sie mit jemandem offen über ihre Situation gesprochen? - Das wird bei Depressionen in der Regel geraten, damit auch das Umfeld ein Auge auf eventuelle Verschlechterungen haben kann und der Depressive in seinen Schüben besser verstanden wird.
Also, hat sie sich jemandem anvertraut? Wem? Und warum hat derjenige nicht mit dir gesprochen?

Ihre Geschichte mag genauso stimmen wie sie es dir gesagt hat. Es kann sich aber auch um eine Legitimation handeln, die sie sich und dir erzählt, um das eigentliche Thema, nämlich ihren Wunsch nicht mehr mit dir zusammenzuleben nicht ohne Grund dastehen zu lassen.

16.03.2020 14:05 • x 2 #686


Tiefes Meer
Zitat von MaryAnne:
Es kann sich aber auch um eine Legitimation handeln, die sie sich und dir erzählt, um das eigentliche Thema, nämlich ihren Wunsch nicht mehr mit dir zusammenzuleben nicht ohne Grund dastehen zu lassen.

Gut möglich, da sie ja selber sagt:
Zitat von Gebrochenermann:
Als ich meine Frau gefragt habe warum sie mir nicht gesagt hat dass ich manche Dinge ändern soll hat sie geantwortet: vielleicht wollte ich gar nicht dass sich was ändert!

16.03.2020 14:13 • x 1 #687


Z
Ich zB hege keinerlei Groll gegen meinen Mann. Wir haben uns auseinander gelebt Bzw viel zu lange nebeneinander her gelebt. Ich habe irgendwann mal aufgegeben, was dagegen zu sagen und zu tun und mein Mann hat es nicht ernst genommen. Bzw er fand es gut so.
Irgendwann waren bei mir dann die Gefühle weg. Das kam weder plötzlich noch war es Absicht oder geplant...

16.03.2020 19:00 • x 1 #688


G
Zitat von Zweiflerin:
Ich habe irgendwann mal aufgegeben, was dagegen zu sagen und zu tun

Leider hat sie nicht mal damit angefangen was dagegen zu sagen, ganz zu schweige von was dagegen tun. Den Groll und die Abneigung hat sie trotzdem. Weil ich es nie gesehen habe dass sie unzufrieden und unglücklich war. Und weil ich dann 1,5 Jahre lang versucht habe etwas zu retten wo wohl nichts mehr zu retten war. Meine Mittel und Wege waren dann auch nicht immer die besten, das weiß ich heute. Das alles in Summe hat wohl ausgereicht um eine enorme Abneigung gegen mich zu entwickeln.

Ändern kann ich das heute nicht mehr, also muss ich wohl akzeptieren.

16.03.2020 19:53 • x 3 #689


A
Lass sie einfach unglücklich und unverstanden sein. Das wird sie auch die nächsten Jahre durchziehen, mit oder ohne dich!
Werde du wieder glücklich, das ist etwas, wozu deine Frau anscheinend nicht mehr fähig ist.

16.03.2020 20:15 • x 3 #690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag