33

Trennung nach 24 Jahren Ehe - ich weiss nicht weiter

Kristallherz
Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche Euren Rat.
Ich habe mir heute eine Wohnung angesehen, sogar mit drei Zimmern und bezahlbar. Dachgeschoss mit kleiner Dachterasse, 56 qm. Die Gegend ist okay und nicht weit von der Arbeitsstelle entfernt.
So weit so gut.
Für eine schnelle Flucht nach vorn würde es gehen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich sie nehmen soll. Einiges stört mich und wenn ich überlege, dass ich da vielleicht die nächsten zehn Jahre oder länger drin leben soll, verlässt mich der Mut.
Ich habe nicht soviel Geld zur Verfügung, da ich damit rechne, dass mein Mann noch das gemeinsame Darlehen auf mich abwälzen wird, d. h. dass ich später nur schwer oder gar nicht mehr umziehen kann.
Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Würdet Ihr sie nehmen oder lieber noch mal weiter Ausschau halten? Gebt mir bitte einen Rat.

LG

Euer Kristallherz

14.04.2014 19:45 • #31


F
Hallo Kristallherz,

Also ich finde, Du solltest im Moment praktisch denken. Die Vorteile der Wohnung hast Du ja schon selbst aufgezählt und wer sagt, dass Du da 10 Jahren wohnen sollst?
Wer weiß, was in 10 Jahren ist?

14.04.2014 19:50 • x 1 #32


A


Trennung nach 24 Jahren Ehe - ich weiss nicht weiter

x 3


Kristallherz
Hallo Nina68,

sorry, wir hatten wohl gleichzeitig gepostet. Wir müssen den Umzug schon abstimmen, weil keiner von uns sich die jetzige Wohnung allein leisten kann. Bei uns ist die finanzielle Situation nicht so rosig. Aber ich bin wie Du oben siehst schon dabei mir was zu suchen. Wenn ich ihn rausschmeisse besteht die Gefahr, dass ich auf der Miete sitzen bleibe. Und Du ahnst gar nicht was diese Familie für Geschütze auffahren kann.
Wenn es mir auch jetzt am liebsten wäre wenn ich allein wäre, muss ich mir alles genau überlegen.

LG Kristallherz

14.04.2014 19:52 • #33


K
Bleibe bei deinem ersten Gedanken und Eindruck. Das ist das Richtige. Alles andere, je mehr du darüber nachdenkst wirft immer mehr Zweifel auf und am Ende ärgerst du dich darüber das du es nicht gemacht hast. Es hilft dir emotional auf Abstand zu kommen. Was kann schon groß passieren? Das du dich dort nicht wohl fühlst? Besser als jetzt, oder? Und wenn es dir irgendwann nicht mehr zusagt, kannst du dich in Ruhe von dort aus verändern. Manchmal bereut man einen Schritt den man nicht gemacht hat. Und wenn es für dich machbar ist - auf geht's!

LG
Krebsmann045

14.04.2014 19:59 • x 1 #34


F
Läuft denn der Mietvertrag für Eure jetzige Wohnung nur auf Deinen Namen?
Wenn nämlich nicht, kann er Geschütze auffahren wie er will. Mitgehangen/ mitgefangen !

14.04.2014 19:59 • #35


Kristallherz
Nein, der Mietvertrag läuft auf beide Namen. Zum Glück! Ich möchte aber die Verpflichtungen hier so schnell es nur geht dann auch loswerden und nicht drei Monate warten bis die Wohnung hier endlich gekündigt ist.
Ich weiß auch nicht was da noch so ausgeheckt wird. Ich rechne eigentlich mit allem.

14.04.2014 20:10 • #36


F
Weißt Du, was ich nicht verstehe?
Wenn er doch nicht mehr genug Gefühle hat.... Warum tritt er dann so nach?
Das hört sich ja so an, als wenn er sich rächen will?

14.04.2014 20:14 • #37


C
Hi Kristallherz,
fühle Dich gedrückt! Ich kann Dich sehr gut verstehen! Wir sortieren uns nach meinem Bohren vor 2 Wochen auch gerade auseinander... Und ich verstehe Deine Angst/Bedenken/Gedanken bzgl. kann ich die neue Situation tragen was wird weiter passieren... Ich habe nach der Teilnahme Blickpunkten zu meiner Geschichte beschlossen zu kämpfen und zwar um die Dinge, die mir wichtig sind MEINEM Leben Sinn geben UND DAS WÜNSCHE ICH DIR VON GANZEM HERZEN!
Einer der Ratschläge, die ich bekam, war nicht sofort das Haus und damit das Feld nach 17 Jahren für seine jugendl. Geliebte zu räumen. Auch bei uns muss das finanzielle und noch mehr geklärt werden (haben - eine Glück für sie - keine Kinder, aber eine Katze...) - Ich habe in den letzten Tagen versucht die Wohnung in neutrale Räume (wie bei einer WG) und meine / seine Räume umzugestalten das hilft mir die Situation anders (etwas distanzierter, obwohl es gefühlt manchmal nur Millimeter sind) zu betrachten... Vielleicht ist das eine Option für Euch!? - Zugleich hat dies auch zur Überraschung beim Herren der Schöpfung geführt, weil es nicht verzweifelt wirkte und somit auch das EGO nicht gepuscht wurde, dass da nun 2 Frauen versuchen die Gunst zu erhalten... Halt durch! Hab' Mut, das ist das was ich von eingeweihten Freunden Kollegen erfahre - ich mag es mit Dir teilen, denn das ist das was mir Kraft gibt! - Cat

14.04.2014 20:15 • x 1 #38


Kristallherz
Das mit dem Nachtreten kann ich auch nicht verstehen. Aber als wir uns kennen lernten war seine Familie komplett gegen mich. Man muss dazu sagen, dass die alles zusammen gemacht haben. Kamen die Freunde der Kinder, sassen die Eltern mit dabei. Die Eltern, speziell die Schwiegermum hatte alles und jeden im Griff. Ganz dickes Blut und ganz dickes Miteinander.
Dann kam ich.
Aus die Maus.
Es gab Krach, weil ich mir nichts sagen ließ und nicht ins Weltbild passte, bekam vom Schwiegermonster Hausverbot und mein Mann musste sich entscheiden. Das tat er und wir suchten uns die erste gemeinsame Wohnung und heirateten kurze Zeit später. Der Kontakt zur Familie riss ab, weil sie widerum ihn vor die Wahl stellten. Ich existierte für die nicht, nicht mal bei der Beerdigung der Oma.
Dann vor zwei Jahren keimte plötzlich wieder sowas wie Kontakt auf, speziell zur Schwester und dem Esoterik-Geschwurbel. Da mein Mann zu der Zeit Probleme mit diesem neuen Arbeitgeber hatte, war er ein gefundenes Fressen.
Der Kontakt wurde enger und enger - mir wurde zeitweilig Freundschaft vorgegaukelt, nur fiel ich nicht unbedingt drauf rein, und - bingo- nun trennen wir uns.
Für mich sieht es aus, als hätten sie das geschickt geplant und seine damalige Situation ausgenutzt - kann natürlich auch mein verletzter Stolz momentan sein.
Aber er stellt jetzt alles in Frage, was mich angeht und irgendwo sucht er wohl sein Stück Familie von früher zurück. Er passt sich jetzt da an und nciht mehr bei mir und ich bin Schuld, dass das damals auseinander ging.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.

14.04.2014 20:32 • #39


F
Da stellt sich mir die Frage, ob man am Anfang nicht genauer hinschauen sollte. Als ich meinen Ex kennengelernt habe, hat sich z.B. ganz schnell rausgestellt, dass ich seine Freunde auf den Tod nicht abkonnte und andersrum genauso.
Was sagt das aus über den Menschen, in den man sich verliebt hat?
Das er nicht der sein kann, für den man ihn hält?
Wenn er mit diesen komischen Leuten bestens zurecht kommt, ist er doch auch zu einem gewissen Anteil komisch oder?
Wenn also die Familie deines Mannes einen Sockenschuss hat, hat er den vielleicht auch?
Vielleicht hilft es ja, ihn einmal in diesem Licht zu sehen... Verstehst Du, was ich meine ?

14.04.2014 20:41 • x 2 #40


Kristallherz
Flusenhuhn, Du bist mir sympathisch
Du bist nicht der erste, der das zu mir heute sagt und Du triffst es auf den Punkt. Ich habe meine Situation heute meinen Kollegen gebeichtet und das erste war da kam, war der braucht einen Therapeuten. Ich meine das ja auch wegen dieser Krise und dem Kristallschubsen und - das neueste - das Ablehnen der Schulmedizin, weil die uns erst richtig krank macht. Da mag ja vielleicht was dran sein, aber das sind alles diese Sinnsuchen, dicht gefolgt von diversen Verschwörungstheorien.
Sorry, ich will hier niemandem zu nahe treten, falls hier jemand ist, der an so etwas glaubt. Jedem das seine. Aber bei meinem Mann nimmt das seit einiger Zeit fanatische Züge an. Andere Interessen hat er gar nicht mehr.
Von daher hast Du recht. Der Apfel fällt wohl nicht weit vom Stamm und Sockenschuss bleibt Sockenschuss.

14.04.2014 20:50 • #41


F
Also ich geb ja zu, dass ich grade in der Anfangszeit nach dem ein oder anderen esoterischen Buch gelugt habe, auf der Suche nach einem Strohhalm, aber Kristalle hab ich nicht durch die Gegend gekullert

Wie gesagt... Jedem das seine

Aber unterm Strich ist Blut immer dicker als Wasser und die meisten suchen ja in Notsituationen auch Rat bei Ihrer Familie. Ob deren Einfluss jetzt ursächlich für Eure Probleme ist, oder er sich in einer persönlichen Krise auf alte Lösungsmuster besonnen hat, sei mal dahingestellt, aber was hast Du denn von der Sippe zu befürchten?

14.04.2014 20:57 • #42


Kristallherz
Tja, schwer zu erklären. Zwei arbeiten nicht, weil - O-Ton: acht Stunden Arbeit am Tag nichts für sie sind.
Ist halt auch eine Lebenseinstellung.
Früher floss bei ihnen wohl viel in den gemeinsamen Topf. Der Bruder meines Mannes wurde aus seiner festen Beziehung vor ungefähr einem Jahr gerettet.
Und alle kommunizieren und leben jetzt im Verbund. So, als wäre diese Familie niemals auseinander gegangen. Und der eine lebt vom anderen. Da wird kein Schritt ohne den anderen gemacht und gemeinsam ist man stark.
Und ich befürchte, dass die versuchen werden, mich im Kollektiv bei der Scheidung über den Tisch zu ziehen und ich da noch ordentlich draufzahlen werde. Sozusagen als Entschädigung für die vergangenen Jahre.

14.04.2014 21:08 • #43


F
Das hört sich für mich so an, als wenn Du ganz schnell anwaltliche Rückendeckung gebrauchen könntest. So ein Anwalt kann Dir helfen, ganz kalt Deine Ansprüche oder Verpflichtungen vor Augen zu führen und Du gerätst nicht in Panik, wenn irgendwelche kuriosen Ansprüche gestellt werden. Da geht nämlich dann das Kopfkino los und noch mehr Stress kannst Du ja nun wirklich nicht ertragen

14.04.2014 21:12 • #44


Kristallherz
Das habe ich vor. Nächste Woche - nach diesen elenden Feiertagen - hole ich mir einen Termin. Ich will zumindest das behalten, was mir ohnehin gehört, und das dieser blöde Kredit von beiden Seiten getilgt wird. Ich habe nicht vor meinem Mann irgendwas wegzunehmen, auch wenn er sich so übel verhält. Recht, nicht Rache, ist da eigentlich mein Motto.
Woran mir mehr liegt ist meine Würde zu behalten und nicht auch noch das letzte bißchen Leben einzubüßen. Ich will da mit hoch erhobenem Haupt raus.
Aber die Zukunft macht mir schon ganz schön Angst. Ich bin eigentlich das erste Mal im Leben völlig auf mich allein gestellt. Klar ist das auch irgendwie eine neue Erfahrung, aber wenn man plötzlich niemanden mehr hat, der mal den PC repariert oder ein Loch in die Wand bohrt, dann ist das schon ein merkwürdiges Gefühl.

14.04.2014 21:27 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag