33

Trennung nach 24 Jahren Ehe - ich weiss nicht weiter

S
Hallo Kristallherz,
ich bin neu hier und mache im Moment ähnliches durch wie Du und so viele andere hier. Es ist irgendwie immer das gleiche und könnte auch meine Geschichte sein. Auf einmal ist ihm das Leben zu eintönig und er kann unmöglich so weiterleben. Genau das hat mein Mann mir nach 27 Ehejahren und fast auf den Tag genau 32 gemeinsamen Jahren gesagt.

Ich hätte nie geglaubt, dass es mit uns mal soweit kommen würde. Wir gehör(t)en nicht zu den Paaren, die sich nichts mehr zu sagen haben, wenn die Kinder erst aus dem Haus sind. Im Gegenteil. Wir konnten immer über alles reden und haben viele gemeinsame Interessen, für die wegen der Kinder nie genug Zeit war. Unser Leben war alles andere als langweilig und eintönig. Sicher war nicht alles perfekt. Mein Mann hatte vor drei Jahren wegen eines Kollegen Probleme mit seinem Chef. Kurz darauf hat sich unsere Tochter von ihrem Partner getrennt. Gefolgt von endlosen Streitereien um Unterhalt und Besuchsrecht für unseren jetzt vierjährigen Enkel. Wir mussten da oft vermitteln damit die beiden ihren Rosenkrieg nicht auf Kosten des Kleinen austragen. Die Ex-Schwiegereltern hatten nämlich nichts Besseres zu tun als die ganze Sache noch anzuheizen. Das alles hat auch unsere Beziehung belastet, doch wir haben es gemeinsam geschafft aus diesem Tief wieder rauszukommen.

Vor ca. 3 Monaten hat sich dann eine gemeinsame Bekannte von der wir jahrelang nichts gehört hatten wieder bei uns gemeldet. Sie lebt ein paar hundert km weit weg in Süddeutschland. Nach einiger Zeit begann mein Mann sich zu verändern. Er wirkte irgendwie bedrückt und zog sich immer mehr zurück. Wir konnten sonst immer über alles reden, doch jetzt hatte ich das Gefühl genauso gut mit der Wohnzimmerwand sprechen zu können. Die Reaktion wäre, wenn es nicht gerade um Alltagskram ging, dieselbe gewesen.

Ich hab das nicht lange aus gehalten und ihn gefragt, ob es etwas gäbe das ich wissen müsste. Ich möchte nicht die Letze sein die erfährt, dass er eine andere hat. Er meinte nur „nein“ und ging zur Tagesordnung über.

Ein paar Tage später war die Katze aus dem Sack. Ich kam gestresst aus dem Büro und wir haben uns wegen irgendeiner Kleinigkeit gestritten. Da hab ich ihn angeschrien: Ich bin doch nicht blöd, sag mir verdammt noch mal was los ist! Er meinte, das würde jetzt nichts bringen. Wir reden morgen.

Ich konnte mir schon denken, was kommt. Aber was er mir dann erzählt hat war der Hammer:
Er hat immer öfter mit dieser Bekannten telefoniert und ein Wochenende mit ihr verbracht. (Mir hat er gesagt, er würde einem Kollegen beim Umzug helfen.) Seitdem ist es die ganz große Liebe. Sie wird hierher zu ihm ziehen. Eine gemeinsame Wohnung haben sie schon. Ich war völlig geschockt. Das da was läuft war mir schon klar. Aber dass er mich schon nach so kurzer Zeit vor vollendete Tatsachen stellt habe ich nicht erwartet. Ich frag mich inzwischen wie lange das wirklich schon geht und wie oft sie hier war ohne dass ich davon wusste. Er war ja bis auf dieses eine Wochenende immer treu und brav zu Hause.

Für mich ist das alles schrecklicher als wenn er mich gegen eine jüngere Geliebte ausgetauscht hätte. Die Frau ist 2 oder 3 Jahre älter als ich (bin 50), vierfache Großmutter, war jahrelang Single und eigentlich nur für ihre Kinder und Enkel da. Wenn der Reiz des Neuen vorbei ist und der Alltag einzieht, wird er wahrscheinlich genau das Leben führen, das er vorher auch schon hatte. Nur nicht mit mir. Falls diese Beziehung überhaupt eine Zukunft hat.

Ich hab ihn nicht rausgeworfen und mir und allen anderen nach außen hin die starke Frau vorgespielt. Geheult hab ich nur wenn ich allein war. Es hat funktioniert. Er hatte das so nicht erwartet und sich auf endlose Streitereien mit einem jammernden Häufchen Elend eingestellt. Die Hölle auf Erden eben. Stattdessen trennen wir uns „freundschaftlich“, ohne große Streitereien. Auch die materiellen Dinge sind geklärt. Der Rosenkrieg bleibt mir also erspart.

Das hat mich meine ganze Kraft gekostet. Vor vier Tagen hatte ich so eine Art Zusammenbruch. All die Trauer und Verzweiflung, die ich bis dahin nicht zugelassen habe, sind auf einen Schlag auf mich eingestürzt. Ich hab stundenlang nur geweint. Am nächsten Tag bin ich zum Arzt gegangen. Bin jetzt krankgeschrieben und so langsam wird es etwas besser. Zumindest heule ich nicht mehr.

01.05.2014 11:01 • #106


S
Hallo ihr Lieben!
Meine Geschichte und die von Sille sind fast identisch.Wir führten 25 Jahre und zwei gemeinsamen Kindern eine normale Ehe mit Höhen und Tiefen.Aufeinmal veränderte er sich und wurde direkt grässlich zu mir. Nach mehrfachen Drängen kam per Telefon die Wahrheit heraus. Er betrog mich schon monatelang mit einer viel Jüngeren. Ich habe ihn hinausgeschmissen er wollte sowieso gehn. Ich war monatelang in Behandlung das ganze ist jetzt über ein Jahr her.Habe mich beruflich neu orientiert und habe jetzt einen tollen Job. Sonst geht es mir auch gut. Er hat den Kontakt zu mir und unseren Kindern abgebrochen wir haben ihn nie wieder gesehen. Sind halt ausgetauscht worden. Uns geht es sehr gut ohne ihn aber mein Herz ist leider seid dem gebrochen. LG an alle und Kopf hoch

01.05.2014 11:41 • #107


A


Trennung nach 24 Jahren Ehe - ich weiss nicht weiter

x 3


S
Ich glaube fest daran, dass es mir auch irgendwann wieder gutgeht, obwohl ich mir im Moment ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kann. Ich kann ja nicht mal wütend auf ihn sein. Bin einfach nur traurig.

Seitdem ich krankgeschrieben bin macht er auf fürsorglich und verständnisvoll. Er könnte verstehen wie ich mich fühle, im ginge es ja auch nicht anders. Und er wäre ja nicht aus der Welt. Ich könnte ihn jederzeit anrufen, wenn ich Hilfe brauche. Seine Neue hätte dafür Verständnis. Das war wie ein Stich ins Herz. Warum tut er das? Es macht doch alles nur schlimmer. Mir geht es auch ohne ihr Mitleid beschissen genug.

Gestern ist er wegen des Umzugs zu Ihr gefahren. Als er ging hatte er Tränen in den Augen. Seitdem hat er schon dreimal bei unserer Tochter angerufen, um zu fragen wie es mir geht.

Was soll das?

02.05.2014 08:00 • #108


K
Hallo zusammen

Alle sitzen wir im ähnlichen oder gar gleichen Boot, und ich stelle mir immer wieder die Frage warum werden Menschen einfach warm ausgetauscht?

Wenn sich zwei Menschen über die Zeit hinweg in unterschiedliche Richtungen entwickeln ist das zunächst einmal nichts verwerfliches sondern auch ein Stück normal. Wenn einer dann irgendwann für sich keine ausreichende oder überhaupt keine Perspektive mehr sieht, muss man darüber gemeinsam reden - und wenn es nicht mehr anderes geht auch trennen.

Aber wie das oftmals immer so ekelhaft unfair ist, wird man quasi regelrecht warm einfach gegen etwas passenderes ausgetauscht - was schon wer weis wie lange geht. Ich kann das nicht verstehen das Menschen so wenig Achtung vor dem Partner geschweige denn Würde und Anstand haben.

Wäre es nicht normal erst einmal alleine zu sein und sich selbst zu finden?

Ich wurde auch aus heiterem Himmel in ein paar Minuten verstoßen und in den Abgrund gestürzt und ich habe jetzt 9 Wochen hinter mir. Die ersten 6 Wochen war ich im freien Fall bis ich interveniert habe. Mittlerweile komme ich wieder einigermaßen zurecht. Und ich muss sagen ich konnte mir zuerst ein Leben ohne Partnerin nicht vorstellen. Habe gedacht ich muss gleich wieder jemand haben sonst gehe ich zugrunde. Aber ich habe nachgedacht und habe begonnen mich selbst zu finden und angefangen Sachen zu machen auf die ich all die Jahre der Partnerschaft wegen verzichtet habe. Und wisst ihr was? Es fängt an mir gut zu tun. Alles andere wird sich wieder automatisch ergeben.

@Sille
Alles das was du gerade durchmachst haben wir hier genauso erlebt, mit den gleichen oder ähnlichen Gefühlen. Ich bin dabei fast draufgegangen. Hätte mich am liebsten mit dem Auto um den Brückenpfeiler gewickelt weil ich keinen Sinn mehr im Leben sah. Heute, 9 Wochen später, bin ich froh das ich es nicht gemacht habe. Kein Mensch auf dieser Welt ist es Wert das man sein eigenes Leben wegwirft. Auch ich habe unsagbare Schmerzen hinter mir. Glaube mir, die Zeit wird auch dir helfen tief klaffende Wunden ganz langsam zu schließen. Du wirst es dir jetzt nicht vorstellen können, aber beiß dich 6-8 Wochen durch und du wirst wahrscheinlich feststellen das du etwas Abstand gewonnen hast und es dir besser geht.

LG Krebsmann

03.05.2014 11:16 • #109


C
Hallo Krebsmann045,

ja du hast recht, wir sitzen alle im selben boot und müssen da durch. mein freund hat sich vor 1 woche von mir getrennt und ich weiss auch nicht, ob eine andere dahintersteckt. das ungeheuerliche an der sache ist, er hat mir gesagt, sollte es sein werden wir eines tages wieder zusammenkommen, was sagst du dazu! hält sich schön ein türchen frei, aber nicht mit mir!

lg

03.05.2014 11:30 • #110


Catflower
Zitat von Sille:
Ich hab ihn nicht rausgeworfen und mir und allen anderen nach außen hin die starke Frau vorgespielt. Geheult hab ich nur wenn ich allein war. Es hat funktioniert. Er hatte das so nicht erwartet und sich auf endlose Streitereien mit einem jammernden Häufchen Elend eingestellt. Die Hölle auf Erden eben. Stattdessen trennen wir uns „freundschaftlich“, ohne große Streitereien. Auch die materiellen Dinge sind geklärt. Der Rosenkrieg bleibt mir also erspart.


Hallo Sille,

trotz aller Traurigkeit finde ich es gut, wenn man nach so vielen gemeinsamen Jahren nicht den Respekt voreinander verliert und vernünftig und freundschaftlich alles regelt.
Du wirst sehen, dass das auch bei der weiteren Verarbeitung der Trennung hilfreich ist.

Zitat:
Seitdem ist es die ganz große Liebe. Sie wird hierher zu ihm ziehen. Eine gemeinsame Wohnung haben sie schon. Ich war völlig geschockt. Das da was läuft war mir schon klar. Aber dass er mich schon nach so kurzer Zeit vor vollendete Tatsachen stellt habe ich nicht erwartet.

Es ist schon seltsam, wie viele im fortgeschrittenen Alter die große Liebe finden und die letzte Chance sehen noch einmal glücklich zu werden.

Zitat:
Gestern ist er wegen des Umzugs zu Ihr gefahren. Als er ging hatte er Tränen in den Augen. Seitdem hat er schon dreimal bei unserer Tochter angerufen, um zu fragen wie es mir geht.
Was soll das?

Auch für deinen Mann ist es wahrscheinlich nicht leicht, noch einmal etwas Neues zu wagen und alles hinter sich zu lassen. Wie du schon geschrieben hast, war eure Ehe ja nicht schlecht, aber, wie in den meisten langjährigen Beziehungen, eben eingefahren und nicht mehr spannend.

LG, Cat

03.05.2014 14:50 • #111


K
Hallo Caro

Das gleiche wird sich meine Ex vielleicht auch denken. Nach dem Motto Jetzt erst mal bisschen leben und wenn sich dann der Drang nach neuem gelegt hat, oder es sich herausstellt das es nichts ist, kann ich vielleicht wieder zur Bodenständigkeit zukehren. Sie kann jetzt von mir aus tun und lassen was sie will - ich will und nehme sie nicht mehr zurück. Als Notnagel oder Lückenbüßer stehe ich mit Sicherheit nicht zur Verfügung. Für mich ist die Sache auf Lebenszeit beendet.

Wie ich sehe hast du die gleiche Entscheidung für dich getroffen. Das ist die einzig Richtige!. Selbst wenn er irgendwann einsehen sollte was er für einen schei. gebaut hat und dich um Vergebung bebettelt, er wird es wieder tun! Ein Mensch ändert sich, der Charakter jedoch nicht.

Du hast einen aufrichtigen Menschen der dir wohlgesonnen ist verdient.

03.05.2014 17:40 • #112




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag