Trennung nach 24 Jahren Ehe - ich weiss nicht weiter

112
Kristallherz
@Sternfrau
Mir geht es ähnlich. Viele Fragen, keine Antworten. Und plötzlich ein Mensch an Deiner Seite, den Du nie wirklich gekannt hast. Mein Mann ist im Moment auch ein Meister im arbeiten gehen. Was der alles erfindet um nicht in meiner Nähe zu sein ist wirklich schon dreist. Das war mal anders.
Die Sache mit dem Neuanfang ist so eine Sache. Viele haben hier im Forum berichtet, dass eine Beziehung einen tiefen Riss hat, wenn einmal einer die Trennung wollte und sich das nur schwer reparieren lässt. Wenn ich mir das bei mir vorstelle - so sehr ich es mir auch wünschen würde - glaube ich nicht, dass das von langer Dauer wäre. Zuviel passiert, zuviel gesagt und der Wunsch von meinem Noch-Mann alles anders, alles neu zu machen bleibt ja. Das Mißtrauen wäre immer da und wahrscheinlich würde ich mich bis zur Schmerzgrenze erniedrigen lassen um ihn zu halten. Das ist keine gute Sache. Er wäre dann der selbsternannte König in diesem Haus und würde mir trotzdem irgendwann den Tritt verpassen. Hinzu kommt, dass ich einen regelrechten Verfolgungswahn bekommen würde und mir nie sicher wäre, wann er mit seiner Familie hinter meinem Rücken herzhaft über mich lacht.
Ich hatte das am Anfang irgendwann schon mal geschrieben: Ich will meine Würde behalten.
Dass Du versucht hast die Ehe zu retten ist charakterstark und emotional gesund, aber wenn er nach weiteren sieben Jahren immer noch ausbrechen will, dann hat er wohl auch nie wirklich an einer Zukunft mit Dir gearbeitet, sondern nur auf den richtigen Zeitpunkt gewartet. So bitter das auch ist.
Sei stolz darauf, dass Du so starke Gefühle hast und den Mut hattest nochmal an die Ehe zu glauben, aber lauf ihm jetzt nicht nach. Ab jetzt mußt Du nur noch an Dich denken.
Bei mir sind es jetzt gerade mal vierzehn Tage, aber seitdem sich die Traurigkeit in Wut gewandelt hat, sehe ich viele Dinge klarer und versuche einfach nach vorn zu sehen.

Kopf hoch, es muss ja alles mal besser werden.
22.04.2014 05:14 •
x 1

K
Kristallherz hat Recht

Letzten Endes hilft alles nichts! Wir müssen alle nach vorne schauen. Was vorbei ist ist vorbei, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen. Ich weis das mich viele dafür hassen, aber ich sag es euch - wenn jemand einmal so einen gravierenden Entschluss gefasst hat gibt es kein zurück. Weil dieser Entschluss wurde gereift und nicht Hals über Kopf so zu sagen über Nacht getroffen. Wir können bei all diesen Menschen nichts mehr ausrichten, egal was wir versuchen. Wir sind Geschichte. Jeder kennt es von früher aus der Schule, wenn du irgendwo im Heft mal ein Eselsohr drin hattest hast du es nie wieder heraus bekommen. Den Knick siehst du immer wieder. Und ich werde ihr keine Chance mehr geben mir so etwas noch an zu tun. Denn wer zu so etwas einmal fähig ist wird es wieder tun - aus heiterem Himmel. Nein Danke. So ein Charakter hat in meinem Leben kein Platz.

Deshalb bleibt nur die Flucht nach vorne, in ein neues Leben - ohne sie. Wenn ihr darüber nachdenkt werdet ihr mir früher oder später Recht geben.

Ich will sie nicht mehr. Sonst würde sie irgendwann das selber wieder mit mir machen. Das lasse ich nicht zu. Nix da. Auf gar keinen Fall. Aus dieser Welt gibt es genügend Charakterstarke Frauen. Da kann ich auch meine Ex ganz sicher verzichten. Soll sie auf ihre Art glücklich werden. Ich wünsche es ihr. Nur ohne mich! Trotz das ich sie abgöttisch geliebt habe...

...wegen ihr bin ich fast drauf gegangen. Sie hat mich nicht verdient.
22.04.2014 09:37 •
x 2
A
Trennung nach 24 Jahren Ehe - ich weiss nicht weiter
x 3

G
Guten morgn an alle,

ich bewundere diejenigen die mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen haben und nach vorn schauen können...
Ich kann es nicht so sehr ich mir das auch wünsche, wir haben uns sieben Jahre gekannt und jetzt seit 2 Monaten keinen Kontakt mehr... Ich versuche mich mit allem Möglichen abzulenken, nur um nicht nachzdenken... Seit Sonntag gehts mir schlecht, bin am weinen... und kann nicht nach vorn schauen .. ich habe keine Kinder und keinen von meiner Familie um mich ... ich fühl mich allein gelassen .. meinen Eltern interessiert es nicht wie es mir geht und von meinen sogannten Freunden fragt keiner wie ich Ostern verbracht hab... Ich weis einfach nicht mehr was ich tun kann, damit es mir besser geht..
22.04.2014 10:19 •

An Kristallherz und Krebsmann,
danke, dass ihr mir antwortet. Wie kommt man von einem Mann los, der nichts mehr mit einem zu tun haben will? Ich hatte ja nun genug Zeit um zu sehen, dass er tatsächlich nicht mehr auf mich zugehen will...und denoch tut es so weh. Wenn ich mich aufrappele, dann gehe ich raus, sitze auch manchmal am Rhein, wandere oder treffe mich mit Freundinnen aber mein Herz ist wie nicht dabei, wie gestorben...Wenn mich andere Männer ansprechen, erschrecke ich und ziehe mich zurück. Ich habe regelrecht Angst vor neuen Verletzungen. Ich fühle mich auf einmal schrecklich alt und weiß nicht, wo ich die Kraft zu einem Neuanfang hernehmen soll. Kristallherz, du kommst mir so stark vor, wie du damit umgehst. Ich kann immer noch weinen nach so langer Zeit! Wann hört das auf? Liebe Grüße an euch Leidensgefährten!
22.04.2014 10:26 •

Hallo gute.zeiten,
das anstrengende an der momentanen Lebensphase ist, dass man sich zusätzlich zur Verarbeitung der Trennung auch noch aktiv darum kümmern muss, Freundschaften wieder zu beleben, oder neue Freunde zu finden.
Auch ich habe innerhalb der Beziehung einige Freundschaften schleifen lassen und musste aktiv werden, um mich wieder in Erinnerung zu rufen.
Mit den bestehenden Freundschaften ist das auch so ein Ding.
Die Leute stecken einfach in anderen Lebensumständen und es gibt da momentag keine gemeinsame Schnittmenge...

Bei mir wird es auf jeden Fall immer besser mit den sozialen Kontakten ..... also ran ans Telefon, ins Sportstudio oder ähnliches und dann wird das schon ... aber am Anfang ist es halt ein gutes Stück Arbeit
22.04.2014 10:30 •

V
zitat sternfrau:
Wie kommt man von einem Mann los, der nichts mehr mit einem zu tun haben will?

ich habe mal in einem forum eine frau gelesen, die mich sehr beeindruckt hat. und sie hat folgendes geschrieben:
es ist gar nicht schwer jemanden loszulassen. man muss nur erkennen, dass der, den man so verzweifelt loszulassen versucht, schon längst weg ist. und wenn er weg ist, wen muss man noch da loslassen?
gilt wie gefühlsmässig so auch praktisch.
wir können keinen aufhalten, der gehen will. gute reise und nach vorne schauen!
22.04.2014 10:39 •
x 1

vorbeigeschaut,
das ist gut! Ich gehe heute mal mit diesem Gedanken durch den Tag. Danke!
22.04.2014 10:42 •

K
In meiner Verzweiflung habe ich ein Buch gefunden - das hat mir geholfen.

Liebeskummer schnell überwinden

Alles was da drin steht trifft den Nagel auf den Kopf. Vielleicht kennen es manche schon und sind nicht ganz davon überzeugt. Ich bin alles andere als eine Leseratte, aber dieses Buch habe ich wieder und immer wieder gelesen, weil so vieles zutrifft was da drin steht.

Dieses Buch (nur 58 Seiten) war mein erster Schlüssel zur Besserung. Der zweite Schlüssel zur Besserung war, das ich alles von ihr gelöscht (Telefonnummern, Netzwerke, etc.) und entsorgt (Erinnerungsstücke usw.) habe.

Freunde oder Bekannte habe auch ich keine. Hatte alles für die letzten beiden Partnerschaften (12 Jahre + 12 Jahre) aufgegeben. Ich stehe also auch Mutter Seelen alleine da. Aber, ich werde auch nichts übers Knie brechen um auf Gedeih und Verderb so schnell wie möglich irgendwo Anschluss zu finden. Alles braucht und hat auch seine Zeit.


@Flusenhuhn

Mit den bestehenden Freund- oder Bekanntschaften ist das immer so eine Sache. Wenn es dir mal richtig schlecht geht merkst du was du hast bzw. was du nicht hast. Wenn du denkst du hast Freunde und es geht dir saumäßig schlecht und plötzlich hat keiner mehr Zeit oder alle sind irgendwie verschwunden, die kannst du alle gleich in der Pfeife rauchen und zum Teufel jagen. Echte Freunde sind in der Not für einen da! Alles andere sind nur faule Ausreden. Darum bin ich mit dem Begriff Freunde äußerst vorsichtig.


Lieber bleibe ich erst mal alleine und warte ab was sich ergibt. Erzwingen werde ich nichts. Man wird vielleicht nur enttäuscht. Man spürt es wenn sich etwas ergibt, ob es Potential hat sich zu etwas Positivem zu entwickeln oder ob es auch nur eine Fuhre Sand in der Wüste ist.
22.04.2014 12:11 •

G
Ja das allein sein ist aber das was mich so kaputt macht.. Ich geh ins Fitness, geh allein spazieren, letztes bin ich nach Botzen gefahren... 1 Tag in meiner Wohnung und ich geh kaputt... einige sagen ich soll nach vorn schauen und loslassen.. ja wie geht das? Meine Gedanken kann ich nicht per Knopfdruck ausschalten, mein Herz geht nicht auf glücklich sein umzuschalten... ich hab letztens von einem Briefkasten geträumt und was besagt die Traumdeutung... Vereinsamung ... ich hab einnfach nur Angst davor....
22.04.2014 13:15 •

Zitat von gute.zeiten:Ja das allein sein ist aber das was mich so kaputt macht.. Ich geh ins Fitness, geh allein spazieren, letztes bin ich nach Botzen gefahren... 1 Tag in meiner Wohnung und ich geh kaputt... einige sagen ich soll nach vorn schauen und loslassen.. ja wie geht das? Meine Gedanken kann ich nicht per Knopfdruck ausschalten, mein Herz geht nicht auf glücklich sein umzuschalten... ich hab letztens von einem Briefkasten geträumt und was besagt die Traumdeutung... Vereinsamung ... ich hab einnfach nur Angst davor....


Ich glaube, Deine Priorität sollte erst einmal darin liegen, zu schauen, warum Du nicht alleine leben kannst ...vor meiner Trennung habe ich auch immer gedacht, dass es alleine nicht gehen würde ...geht aber und es geht ganz gut. Klar gibt es manchmal Situationen, wo man sich einen Partner wünscht etc aber ich würde nie eine Beziehung eingehen, nur um nicht alleine zu sein ...diese Stadium habe ich überwunden und ich bin froh, dass ich daran arbeiten konnte ...

Es gibt nix Besseres um sich die Augen zu öffnen ...

LG
22.04.2014 13:54 •

K
Du vereinsamst nicht. Es ist nur der momentane Zustand der dich emotional und körperlich runter zieht weil alles noch so frisch ist.

Vor 8 Wochen war ich in der Hölle und habe mit dem Teufel gerungen. Ich hätte mich am liebsten mit dem Auto um einen Brückenpfeiler gewickelt. Ich konnte mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Ich war fertig. Aber ich habe mich dagegen gewehrt das ein Mensch einem so etwas antun kann das man keinen Sinn mehr im Leben sieht. Ich habe mich die ersten 4-5 Wochen aktiv mit der ganzen Situation beschäftigt. Mehr wie 2 Stunden Schlaf waren pro Nacht nicht drin. Und das auch nur in Etappen und auch nur durch die geistige, seelische und körperliche Erschöpfung. Ich habe gemerkt das ich etwas ändern muss sonst gibt es mich auf dieser Welt nicht mehr lange. Also habe ich verschiedene Dinge verändert und gemacht (auch schon hier beschrieben). Das hat mir geholfen mich wieder zu fangen bevor ich unten aufschlage.

Wäre schön wenn es die Möglichkeit gäbe sich einfach zu treffen und mal paar Worte wechseln zu können. Das hilft auch.
22.04.2014 13:58 •

G
Danke für deinen Buchtipp...

Ich möchte auch keinen neue Beziehung, nur um das ich nicht allein bin.. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nix neues vorstellen..es geht ja auch um Familie und Freunde, ich dachte immer, wenns mir nicht gut geht, dann sind doch eigentlich immer die Eltern für einen da , die einen auffangen.. einem Schutz geben.. aber irgendwie kämpfe ich allein ums überleben...Alles was ich erreicht hab, habe ich mir selber erkämpft, nichts wurde mir geschenkt... grad deshalb müsste ich doch stark sein und nicht verzweifeln..

Wie lang bist du jetzt schon single?
22.04.2014 14:07 •

G
Ich frage mich nur, wie lang die Phase bei mir anhält... ich will da endlich raus...
22.04.2014 14:10 •

Zitat von gute.zeiten:Ich frage mich nur, wie lang die Phase bei mir anhält... ich will da endlich raus...


Fast 1 1/2 Jahre und auch mit Höhen und Tiefen ...vielleicht schaust Du mal, was Dir fehlt ...warum Du nicht alleine bleiben kannst, welche Ängste da sind etc.
22.04.2014 14:13 •

K
Bin jetzt seit 8 Wochen alleine, das erste mal seit über 24 Jahren. Auf der einen Seite ein schei. weil einfach alles fehlt. Auf der anderen Seite kann ich plötzlich alles machen ohne Rücksicht nehmen zu müssen.
22.04.2014 14:21 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top