Trennung nach 24 Jahren Ehe - ich weiss nicht weiter

112
K
Auch mir wurde nie etwas geschenkt. Von meinen Eltern habe ich wenn ich Hilfe gebraucht hätte nur noch paar mehr ins Kreuz bekommen. Immer noch oben drauf. Weil alle anderen haben Recht - nur ich nicht. Meine Eltern waren immer gegen mich. Auch wenn es andere verbockt hatten - ich wars.
Und weil ich das weis, das ich wenn es drauf an kommt immer alleine dastehe, werde ich auch diese Krise überstehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
22.04.2014 14:27 •

hallo kristallherz,
wie geht es dir heute? Ich weiß, dass so eine Sache einen tiefen Riß hinterlässt, der ist auch nicht zu reparieren. Aber vielleicht hätten beide sich entwickeln können. Aber das hätten wir beide wollen müssen und wie es aussieht war nur ich dazu bereit. Wie blöd sind Männer(pardon an die Anwesenden!) in der midlifecrisis eigentlich? Kaum taucht eine hübsche Frau auf verwandelt sich mein Mann in sekundenschnelle strahlt, flirtet, wird witzig...und mich ignoriert er völlig. Warum machen Männer das? Ich will mir das nicht mehr antun. Das ist doch schon ein erster Schritt. Was lässt man um der Liebe willen doch alles mit sich machen! Er sucht doch nur eine andere Frau, ein Abenteuer, oder? Sonst macht man das doch nicht. Er will sich jetzt was anderes zu wohnen suchen. Aber statt das zu tun treibt er solche Spielchen. Ich kann das nicht verstehen. Was soll das?
22.04.2014 21:51 •
A
Trennung nach 24 Jahren Ehe - ich weiss nicht weiter
x 3

K
Hallo Sternfrau

Mal ganz salopp gesagt - der ganze schei. trifft auf beide Geschlechter zu. Von daher...
Ich kann es auch nicht erklären warum es so ist. Plötzlich taucht ein (zunächst vermeintlich) interessanterer Mensch auf, und schon spielen die Gefühle verrückt. Wenn ich etwas drüber nachdenke drängt sich mir der Gedanke auf das die Partnerhälfte die den Mist verzapft die ganze Zeit nicht ganz ehrlich und aufrichtig war und die ganze Zeit - zurückgesteckt hatte. Und jetzt brechen sie aus, anstatt mit dem Partner über die eigenen Wünsche zu sprechen. Wünsche in vielleicht vielen Richtungen. Aus Angst den anderen zu verletzen wurde Wünsche vielleicht einfach unterdrückt. Egal ob das s.ueller Natur oder sonst was war. Jetzt rennen unsere Partner vielleicht erst Recht ins Verderben weil das alles was sie bisher unterdrückt haben und glauben jetzt zu finden oder zu haben sich ganz schnell in eine Seifenblase auflöst und dann zerplatzt. Und am Ende haben sie gar nichts - sondern alles verspielt. Vielleicht könnte das der Versuch nach einer Erklärung von vielen sein.

Ich glaube die meisten fressen lieber alles in sich rein und türmen dann, anstatt miteinander zu reden. Schade.
22.04.2014 23:21 •

Kristallherz
Hallo Ihr Lieben!

Was soll ich sagen? Alles in Trümmern. 24 Jahre sind nutzlos geworden, als ob man die ganze Zeit unter einer Glaskuppel gelebt hat. Ich erkenne den Mann, den ich geheiratet habe nicht wieder.
Die letzten Tage ist einiges passiert. Wir haben immer mal wieder geredet - jetzt, wo die Katze in den Brunnen gefallen ist und mein Noch-Ehemann ließ sich zu den Äußerungen hinreißen, dass er ja eigentlich immer noch nicht wüßte, was er wollte. Sein Kopf sagt ihm bei mir zu bleiben, aber ihm fehlt das Gefühl. Er würde nur Leere fühlen. Ich wurde hellhörig und fragte seit wann das so geht. Antwort: Das käme in Schüben immer mal wieder. Burnout? Dachte ich mir und fragte ob er nicht mal eine Gesprächstherapie machen wolle, denn wenn es tatsächlich so sein sollte, dann ist damit nicht zu spaßen und möglich wäre es.

Ich bin halt ein gutmütiges, dummes Schaf!

Denn ich werde das Gefühl nicht los, dass er sich immer weiter in Lügengeschichten verstrickt. Einiges passt nicht. Er widerspricht sich und scheint von Zuhause zu fliehen. Die Nummer mit seinem Büro (Da ist soviel liegen geblieben) zieht er immer noch ab. Und kaum ist er aus dem Haus, ruft er bei seiner Familie an und verbringt den Tag dort. So wirds wahrscheinlich auch wieder dieses Wochenende sein.
Ich war in seinem Büro. Alle Dinge, die ich ihm mal zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt habe, sind weg. Wahrscheinlich längst weiter verschenkt. Er hat einge Rechnungen nicht bezahlt, obwohl er mir sagt, dass er auf dem Laufenden ist. Und - ach ja - da gibt es keine liegengebliebene Arbeit.
Er lügt und lügt und lügt.
Er fragte, ob ich einen Termin beim Arzt machen könnte wegen seinem angeblichen Burnout - habe ich gemacht, aber ich habe das Gefühl, dass er dort nicht hingehen wird.

Und die beste Aussage war: Willst Du mit jemandem zusammenleben, der dich nicht mag?
Diese Worte krieg ich nicht mehr aus meinem Kopf. Das ist so verletzend und kalt.

Ich habe das Gefühl, dass er versucht mich hinzuhalten, aber ich kann mir nicht erklären warum. Warum zieht er nicht einfach aus? Weil er einen Umzug im Moment nicht bezahlen kann? Kann das der Grund für diese erbärmliche Hinhaltetaktik sein?

Könnt Ihr mir einen Rat geben? Kann es wirklich sein, dass jemand so weit geht und einen Burnout vortäuscht nur um einen eleganten Abgang zu haben? Was meint Ihr was als nächstes kommt? Worauf muß man sich da einstellen?

Wenn er sich trennen will, dann soll er es doch einfach tun und erstmal zu seiner Familie ziehen. Warum macht er das nicht? Es läuft irgendetwas hinter meinem Rücken, das kann ich spüren, aber mir fehlen die Beweise. Ich habe das Gefühl allein gegen eine Wand zu laufen. Die Vorstellung, dass eine ganze Familie irgendwo zusammenhockt und über mich lacht, bringt mich fast um. Kann man denn nicht wenigstens ehrlich miteinander umgehen?
24.04.2014 06:19 •

bibi66
Guten morgen Kristallherz,

ich kann mir richtig gut vorstellen, dass du ein ungutes Gefühl hast.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Mein Ex hat damals die Zeit bis zu seinem Auszug dafür genutzt, um über Monate das Konto zu plündern. Er hat mich lange in dem Glauben gelassen, dass wir eine Auszeit nehmen. Zum Glück hat er es aber nicht geschafft, alle wichtigen Papiere verschwinden zu lassen. Ich erkenne meinen Ex auch nicht wieder, und das nach 25 Jahren.
Ich hoffe für dich, dass er nicht versucht, dich über den Tisch zu ziehen.

LG bibi
24.04.2014 08:42 •

Guten Morgen Kristallherz,

was ist aus Deinem Plan geworden, nach den Feiertagen einen Anwalt um Rat zu bitten?
Das war doch so, oder vertue ich mich da jetzt?

Ich würde Dir raten, Dich zu fragen, was DU willst.....
Im Moment scheint es mir, als würdest Du auf SEINE Entscheidung warten....

LG
24.04.2014 10:20 •

K
Mensch Kristallherz,

der verarscht dich doch wo du dabei stehst. Wenn ich das so alles lese muss ich sagen sorry, aber der muss sofort aus meinem Leben. Wer weis was der alles im Schilde führt! Du bekommst das erst mit, wenn der mit allem vorbereitet in den Startlöchern steht und auf dich feuert. Willst du das Risiko eingehen und abwarten und kucken was weiter passiert? Dreh den Spieß um und bereite dich vor, bevor er dich vielleicht versucht zu überfahren.

Ich könnte so einen niederträchtigen Menschen nicht mehr bei mir ertragen. Ich glaube ich würde mich irgendwann vergessen und Amok laufen.

Leg deine Hände nicht in den Schoß. Du solltest anfangen zu handeln - er hat schon lange damit angefangen. Und er ist nicht alleine, sondern hat seine Familie als Kavallerie hinter sich!
24.04.2014 17:01 •

Kristallherz
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!
Ihr habt ja recht und wenn er nicht da ist klappt das mit den Vorbereitungen auch ganz gut. Ich bin zwar noch nicht wirklich weit, habe noch immer keine Wohnung, weil das finanziell bei mir wirklich nicht so leicht ist, aber ich bin fleißig auf der Suche. Nur, wenn er dann wieder da ist bin ich wie gelähmt.
Ich verstehe nicht wie ein Mensch so sein kann. Was habe ich dem denn nur getan? Beim Anwalt war ich nach den Feiertagen und suche mir jetzt heimlich die nötigen Unterlagen zusammen. Was da im Hintergrund laufen könnte, konnte der mir allerdings auch noch nicht sagen. Im Gegenteil. Der gab mir den Tipp nicht zu früh das Handtuch zu werfen, erst wenn ich eine Wohnung habe, damit ich an meine Sachen noch rankomme später. Es wäre besser wenn er zuerst ausziehen würde, also wenn mein Mann endlich den ersten Schritt machen würde.
Bin ich da falsch beraten?
Der Anwalt vermutet die Wurzel des Übels in der Firma meines Mannes, das wird noch interessant. Was mich aber fertig macht ist dieses Hin und Her. Das hält doch kein Mensch aus. Heute abend ist er nicht hier, angeblich arbeiten, und ich bin froh darüber. Zeit um etwas Luft zu holen.
Ihr Lieben, ich schwöre es: Ich habe nie etwas böses getan oder sonst irgendwas. Ich verstehe einfach nicht wieso der mich so behandelt. Wenn Trennung dann doch bitte ehrlich und mit klaren Worten. Aber das hier geht gar nicht.
24.04.2014 17:52 •

Ich glaube nicht, dass der Anwalt Dich da falsch berät. Er sieht die Sache nur aus einer anderen, geschäftlich-finanziell-rechtlichen Lage und wir in erster Linie aus der emotionalen Warte.
Wenn ich Dir rate, so schnell wie möglich auszuziehen, geht es mir in erster Linie darum, dass Du nicht mehr diesem hin und her ausgesetzt bist.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass Dein Mann erst wach wird, wenn ihm die Entscheidung aus der Hand genommen wird....
24.04.2014 18:04 •

Kristallherz,
das klingt ja garnicht gut! Mein mann ist auch selbständig und ständig arbeiten . Dasselbe- ich wollte, dass er zum Arzt geht wegen burnout. Hat er nicht gemacht. Wir waren im selben Alter damals auch 49. Die Therapeuten sagen, dass es erst Sinn macht, wenn er selbst es will. Meiner hat dann eine Affäre auf Arbeit begonnen und jahrelang gesagt, er weiss nicht was er will, er braucht ein neues Leben etc...Neulich war er wegen Herzinfarktverdacht im Krankenhaus und eigentlich sind das alles Fluchtversuche.... Klingt hart aber ich glaube letztenendes hat er Angst vor dem neuen Leben, das er immer will... Ich habe jedenfalls nach 7 (!) Jahren solcher Hinhaltetaktik begriffen, dass es so nie besser werden wird.
Immerhin sucht er sich jetzt schon gefühlt ewig. Wenn unsere Männer merken, dass sie doch mit uns leben wollen, dann werden sie sich schon melden. Vergiss die schei. von ihm du hast wichtigeres zu tun nämlich dich um dich zu kümmern- hast du Freunde, bitte sie um Hilfe und lass in dem Fall tatsächlich einen Anwalt auf deine Interessen aufpassen. Wenn er auszieht ist es ja gut. Wenn nicht, kannst du nicht vorübergehend zu Freunden? Ich drücke dich fest!
24.04.2014 18:20 •

K
Im Grunde hat er die klare Ansage verdient das er ausziehen soll. Und das schleunigst. Seine liebe Familie wird doch bestimmt ein warmes Plätzchen für ihren Liebsten haben. Wenn nicht soll er ab ins Hotelzimmer. Direkt die Pistole auf die Brust in einer Woche bist du hier weg! Dann werden hier die Schlösser ausgetauscht. Und finito.

Klar das sich das von hier aus so einfach sagt. Bei den ständigen realen Konfrontationen mit den Tatsachen ist das wieder etwas ganz anderes. Nur wenn du erkannt hast was Sache ist wirst du auch knallhart deinen Entschluss fassen. Denn, ich bin dafür das lieber der vor die Hunde geht als du! Sorry es ist zwar dein Mann, aber was der abzieht hat nichts mehr mit Partnerschaft zu tun. Und da muss jeder sehen wo er bleibt.

Als bei meiner Tante es sich irgendwann auch totgelaufen hat, hat sich ihm klipp und klar gesagt ich möchte das du ausziehst. Und zwar schleunigst. Nehm dir ein Hotelzimmer oder sonst was. Aber in x-Wochen bist du hier raus. Dann isses irgendwann auch zügig abgewackelt.
24.04.2014 21:01 •

Naja, ganz so einfach ist das nicht Krebsmann. Schon gar nicht, wenn beide Ehepartner im Mietvertag stehen. Da muss schon häusliche Gewalt im Raum stehen, damit ein Ehepartner den Anderen der Wohnung verweisen kann.

Ich rate eher dazu, selbst so schnell wie möglich eine eigene Wohnung zu beziehen....
25.04.2014 06:07 •

K
Schon klar das es nicht so einfach geht - meistens zumindest.

Am besten wir fahren alle zu Kristallherz und regeln das. Ich weis, das geht auch nicht grad so. Zugegeben man wird selber wütend wenn man sich das alles vorstellt. Da möchte man am liebsten gleich hin und helfen.
25.04.2014 22:18 •

Kristallherz
Da bin ich wieder!
Nach ein paar Tagen Ruhe stellt sich mittlerweile fast so etwas wie Normalität ein. Aber ich kann mir nicht helfen, ich bin alles andere als glücklich. Gestern hatte ich einen recht guten Tag. Die Arbeit ging flott von der Hand, mit den Kollegen konnte ich das erste Mal seit dem das alles begann mal wieder scherzen, aber nach Hause kommen ... das ist die Hölle! Plötzlich ist alles wieder da. Das traurige Gefühl, die Einsamkeit, die ungewisse Zukunft. Allein, allein, allein. So ist nun also das Leben.
Versteht mich nicht falsch. Ich habe nicht vor in Selbstmitleid zu versinken, aber es fällt mir schwer den Kopf oben zu behalten oder überhaupt einen klaren Kopf zu behalten. Mir fallen nach und nach Erinnerungen ein. Wie wir uns kennenlernten, was wir gemeinsam erlebt haben, die Höhen und die Tiefen - alles vorbei. Mein Mann hüllt sich in Schweigen und bemüht sich um Normalität. Kaum zu glauben. Man könnte fast meinen, dass von Trennung nie die Rede war, aber im Hinterkopf habe ich immer was noch kommen wird, denn ich kann an nichts mehr glauben. Ich warte jeden Tag auf das aus und das die Hölle von neuem über mich hereinbricht. Ich sehe mir Wohnungen an, bin euphorisch wenn ich etwas gefunden habe, fahre hin und kaum setze ich einen Fuß in die fremde Umgebung könnte ich losheulen. Eine Wohnung war darunter, die ich sofort genommen hätte, aber der Vermieter hat sich für jemand anderen entschieden. Ich war wahrscheinlich nicht der fröhlichste Mensch bei der Besichtigung. Die Leute scheinen mir anzusehen, das etwas mit mir nicht stimmt.
Gibt es denn keinen Ausweg aus dieser Hölle?
Ich habe jeden Tag Angst nach Hause zu kommen, weil ich nicht weiß, was auf mich wartet. Gestern abend war er mal wieder unterwegs und Zeit zum durchatmen. Und heute war seine Schwester bei ihm um einen Beistelltisch abzuholen und wahrscheinlich um wieder ordentlich zu wettern. Mein Schwiegermonster hatte ihm schon nahegelegt sich einen Therapeuten zu suchen, weil er sich nicht schon längst getrennt hat. Ist doch eine nette Aussage, oder? Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätten wir ja auch nicht geheiratet. Was sind das nur für Menschen?
Mobbing im Job ist ja schon schlimm, aber innerhalb der Familie? Ich habe keine Achtung vor Menschen, die so etwas tun.
Ich bin einfach nur noch traurig.
Ich weiß zwar was ich tun muß, aber es fällt mir schwer. Mein Mann will jetzt tatsächlich zu einem Therapeuten wegen seinem Burnout, sagt er, und hat sogar einen Termin. Aber vielleicht folgt er auch nur dem Rat seiner Mutter und holt sich dort Tipps, wie man mich ohne psychischen Schaden loswerden kann. Zutrauen würde ich es ihm. Nach all dem was in den letzten drei Wochen passiert ist, vertraue ich auf nichts mehr und ich habe aufgegeben irgendwas verstehen zu wollen. Meine Versuche, ihn vor die Tür zu setzen sind bislang gescheitert. Wie ich schon vermutet hatte, spielt das finanzielle wohl eine große Rolle dabei. Ich denke, wenn es ihm da wieder besser geht, gibt er mir den Rest. Und so lange genießt er was er angerichtet hat. Das ist eiskalt und berechnend, ich weiß, würde aber irgendwie passen.
Ich suche jedenfalls weiter nach einer neuen Bleibe und versuche vorher weg zu sein. Da bahnt sich ein wunderbarer Rosenkrieg an, aber das Blatt muss sich ja mal irgendwann wenden.

LG

Kristallherz
29.04.2014 17:38 •

Hi Kristallherz,
Ich kann dich soooo verstehen .
Irgendwie läuft es hier ähnlich.
Hatte bei meinem Mann auch Burn Out vermutet, man versucht halt einen Grund zu finden...letztendlich ist's egal ob nun burnout oder nicht...Sie wollen uns einfach nicht mehr und damit müssen wir klarkommen...leider. Meiner hatte mich nun 4 Monate um Unklaren gelassen, gestern meinte er, dass die Trennung endgültig wäre.
Ich kann verstehen, dass du dich allein fühlst aaaaber wie du siehst, du bist es nicht. Wir schaffen das!
29.04.2014 21:53 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top