2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

K
Zitat von Heffalump:
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Ein schöner Spruch. Sehr wahr

08.05.2025 13:54 • x 3 #136

B
Zitat von SchmerzHoch10:
. Meine Schwester ist 27 Jahre verheiratet und unglücklich.

Es sind zwar nicht alle unglücklich, aber viele Paare wirken zumindest gestresst. Und nicht zu vergessen geht es bei der Ehe auch um Status und Sicherheit. Da kommt bei mir aktuell kein Neid auf. Am meisten fehlt mir die Hochphase unsrer Ehe/Familie wo die Kids so 10 Jahre alt waren und die ist eh vorbei, Stichwort empty nest... @tom vielleicht ist jetzt auch nochmal die Möglichkeit für dich, die Vater-Sohn Beziehung zu vertiefen, falls du schon die Energie dafür hast...

08.05.2025 14:43 • x 3 #137

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Rheinländer
Hier möchte ich gerne anknüpfen.

Zitat von Ferrismachtblau:
vielleicht ist jetzt auch nochmal die Möglichkeit für dich, die Vater-Sohn Beziehung zu vertiefen, falls du schon die Energie dafür hast...

@Tom172
Innerhalb der Ehe hatte ich ein Verhältnis zu meinen Kindern, dass ich als OK bezeichnen würde.
Nach der Trennung haben die beiden (damals 18 und 20) bei mir weitergewohnt und wir wurden durch diese richtige schei. zu einem Mega Top Team. Wenn meine Scheidung zu irgend etwas wirklich gut war dann, dass sich meine Beziehung zu meinen Kindern nachhaltig sehr stark intensiviert und verbessert hat. Ich bin ihr Ansprechpartner Nr. 1 in allen Lebensfragen und sie wissen auf wen sie sich zu 110% verlassen können.
Siehe es also vielleicht als Chance, in deiner blöden Zeit, auch etwas nachhaltig positives mit deinem Sohn zu erschaffen.

08.05.2025 16:26 • x 12 #138

Tom172
Guten Morgen,dass Verhältnis zu meinem Sohn ist auch ohne dieses einschneidende Ergebnis gut gewesen. Nur braucht sein angeschossener Vater jetzt wesentlich mehr Unterstützung. Içh bin froh ihn zu haben .

Letzter Arbeitstag der Woche, ich freue mich schon auf das Wochenende in meinem zu Hause.

Am Montag hatte ich meiner Frau für morgen, Samstag meine Zeit und Hilfe angeboten, um endlich wirklich all ihr hier noch verbliebendes Zeug zu sichten und zu beräumen. Leider kam bis jetzt überhaupt keine Antwort. Ist ja auch unheimlich viel was sich in so langer Zeit (wir wohnen schon 25 Jahre in diesem Haus) angesammelt hat. Was machen mit all den Bildern? Die Fotografie war eines ihrer Hobbys. Unheimlich viele Alben voller schöner Erinnerungen. Wer bekommt die Bilder? Ich kann die mir zur Zeit nicht anschauen.
Sie-, wird die Erinnerungen in Ihrem neuen Leben wahrscheinlich auch nicht gebrauchen können.
Wegschmeißen? Bis auf die Bilder wo wir unseren Sohn gemeinsam groß gezogen haben. Den ganzen anderen Kram - Urlaube,Natur - HausUmbau könnte eigentlich in die Tonne
Ich habe im Gästezimmer alles an ihren persönlichen Sachen was mir so unter die Hände gekommen ist zusammen getragen. Ist teilweise wirklich Kram - Tassen mit ihrem Namen, diverse kosmetik und Hygiene artikel. Alte Schuhe und Klamotten. Ihr Leben vor mir - Zeugnisse, alte Bilder und Briefe.
Gewürze mit denen zwei Kerle nichts anfangen können. Ich habe noch nicht jeden Schrank und Abstellmöglichkeit untersucht!Das Womo und der Garten müssten auch noch besichtigt werden. Naja, vielleicht kommt sie ja morgen - ich wäre das Zeug gern los!

Ich wünsche euch allen einen Tag

09.05.2025 05:56 • x 8 #139

Wollie
aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dirnur raten, Tabula Rasa zu machen......radikal und konsequent alles entfernen, auf Deponie bringen oder ihr hinstellen, was für dein neues Leben keine Bedeutung mehr hat. Außer eben Dinge, welche mit deinem Sohn zu tun haben. Alles Andere kann weg......so habe ich es gemacht und würde es auch immer wieder machen.

09.05.2025 06:05 • x 6 #140

P
Was die Fotoalben betrifft, kann ich Dich total verstehen. Soweit sie auch euren Sohn betreffen, wird es schwieriger. Der braucht seine eigene Zeit und Verarbeitung dieser Trennung.

Ich habe im umgekehrten Fall (wer bekommt die alten Alben) darum gebeten, daß ich erstmal alle abfotografieren kann. Dann können sie gehen. So habe ich sie nicht konkret unter der Nase aber kann in ruhigen Minuten das eine oder andere nochmal checken.

09.05.2025 06:43 • x 1 #141

Hedwig11
@Tom172 Ich würde ihr nochmal schreiben und im Notfall sogar anrufen. Was soll sowas? Du hast Montag geschrieben und die reagiert nicht? Da wäre ich ganz ehrlich schon auf 180, wenn man mich so missachtet. Was ist denn so schwer, mal kurz zu antworten? Selbst wenn sie schreiben würde, sie hätte erst zwei Wochen später Zeit dafür... Wenn sie nicht reagiert, muss sie halt damit rechnen, dass du anfängst, zu entsorgen. Es ist sehr unfair, dich damit einfach sitzenzulassen. Mein Ex-Mann hat mich auch mit all seinem Müll zurückgelassen. Nur die wenigen guten Dinge pickte er sich raus. Und all den Schrott, den er angesammelt hatte, durfte ich behalten. Kann mich Wollie da nur anschließen. Mein Ex bekam gar nix an Fotos. Er wollte ja unbedingt weg zu Next und verlangte auch gar nicht explizit nach diesen Dingen. Irgendwann viel später ließ ich ihm mal ein paar abfotografierte Aufnahmen unseres Sohnes per WhatsApp zukommen, wofür er sich dann sogar bedankte.

09.05.2025 06:58 • x 5 #142

Markus1977
Zitat von Tom172:
Guten Morgen,dass Verhältnis zu meinem Sohn ist auch ohne dieses einschneidende Ergebnis gut gewesen. Nur braucht sein angeschossener Vater jetzt ...

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, Trennung Dich von Allem, egal wie.

09.05.2025 07:11 • x 2 #143

Markus1977
Zitat von Tom172:
Guten Morgen,dass Verhältnis zu meinem Sohn ist auch ohne dieses einschneidende Ergebnis gut gewesen. Nur braucht sein angeschossener Vater jetzt ...

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, Trennung Dich von Allem, egal wie.

09.05.2025 07:11 • x 2 #144

N
Hallo Tom,

es tut mir leid, dass Dir diese Trennung widerfahren ist.

Ich kann nach dem, was Du erzählst, es nur mit einem Todesfall vergleichen. Und bei denen nehme ich alle persönlichen Sachen des Verstorbenen und packe sie in den Keller. Nach einem Jahr, manchmal auch zwei, kommt der Zeitpunkt, an dem man die Kisten aufmachen kann und in werfen, weggeben, behalten aufteilen kann. Es tut dann nicht mehr weh, bzw. die Wehmut lässt mich endgültig abschließen, ohne zusätzlich zu verletzen.
Nun lebt Deine Ex ja noch und hat selbst Interessen. Vielleicht könnt ihr euch einen Ort leisten (self storage, Schuppen beim Schwiegervater), an dem die Dinge gut aufgehoben sind, bis sie sich dem Thema annehmen kann. Sie wird aktuell zu verdrängen versuchen.

Nun zum Wichtigsten: Wie geht es mit Dir weiter.

Du kannst den männlichen Weg mit Sport und neuen Hobbies gehen.
Oder den weiblichen mit Erdbeeren vom Markt und neuer Frisur. Beides ist Selbstpflege und zeigt Dir, dass Du Dich liebst und für umsorgenswert hältst, was das Wichtigste ist.

Gegen die drohende Wand des Wochenendes hab ich ein Rätsel für Dich:
Ein kluger Mann hat mal gesagt, dass der Mensch (neben den Basics wie Essen, Wohnung, Gesundheit) drei Dinge braucht: Freiheit, Zugehörigkeit und purpose.

In der Ehe hattest Du vermutlich alle 3. Durch die Trennung sind Dir zwei der 3 abhanden gekommen.

Wie kannst Du also Zugehörigkeit und Zweck für Dich neu definieren?

Das gilt es alsbald zu lösen.
Ab da kommt die Energie wieder und das Leben geht voran.

Alles Gute Dir!

09.05.2025 07:50 • x 5 #145

Rheinländer
Tja,
Zitat von Tom172:
Ist ja auch unheimlich viel was sich in so langer Zeit (wir wohnen schon 25 Jahre in diesem Haus) angesammelt hat. Was machen mit all den Bildern?

Ich habe erstmal fast alles so gelassen wie es war. Wenn der Wohnstil auch deiner ist, warum etwas ändern. Wenn dir die Bilder gefallen, warum diese abnehmen.

Du hast doch schon alles in das Gästezimmer gestellt. Dort steht es doch erstmal gut und stört dich doch ehrlich gesagt nicht.
Meine Ex hat auch etliches bei mir gelassen, einfach weil sie keinen Platz hatte, aber natürlich auch, weil es sehr bequem ist, seinen Müll nicht weg räumen zu müssen.

Als sie nach mehrmaligem Drängen (das war aber bestimmt gut 1.5 Jahre nach Auszug) kam waren zig große Mülltüten nur mit Schuhen und Handtaschen für die Mülltonne bereit. Mein Haus atmete richtig auf, als alles draußen war. Das war eine ganze Menge und sie musste mehrmals zur Müllkippe fahren.
Zitat von Tom172:
Wegschmeißen?

Ich beziehe das mal auf alles was noch im Haus ist. Ich würde warten, bis alles finanzielle unter Dach und Fach ist. Nur keinen zusätzlichen Stress erzeugen, wenn du für dich potentiell siehst, dass sie dir noch einiges verhageln könnte.
Keine Minute früher.

09.05.2025 08:57 • x 6 #146

Heffalump
Zitat von Tom172:
Ich habe im Gästezimmer alles an ihren persönlichen Sachen was mir so unter die Hände gekommen ist zusammen getragen.

Tür zu und gut. Ob das dort verstaubt oder n Jahr wartet - egal.

Sie will ja wenn - was von dir.

Mein Knilch trug alle Ordner, die ich entsorgen durfte, höchstpersönlich hinaus, auch den Ordner mit den Unterlagen der Kreditkarte, Krankenkasse - ich fragte, mit Blick darauf, 2-3 mal nach - ob das echt alles wegkam, er meinte ja - und nerv mich nicht ständig

2 Monate später brauchte er die Ordner - aber ich sollte ihn ja nicht nerven - und weg waren sie ja auch schon..

09.05.2025 09:44 • x 7 #147

Rheinländer
Tom,

Zitat von Tom172:
Guten Morgen,dass Verhältnis zu meinem Sohn ist auch ohne dieses einschneidende Ergebnis gut gewesen. Nur braucht sein angeschossener Vater jetzt wesentlich mehr Unterstützung. Içh bin froh ihn zu haben

ich wollte dir nicht unterstellen, dass dein Verhältnis zu deinem Sohn nicht schon immer gut war.
Ich war halt immer der, der arbeiten ging und vieles schleift sich eben ein in einer langen Ehe.
Die Zeit die ich darin mit meinen Kindern verbracht habe war eben normal gut, so wie alles normal gut war.
Erst nach der Trennung, habe ich diese Zeit besonders wert geschätzt und tue dies noch heute, auch wenn sie schon ein paar Jahre nicht mehr bei mir wohnen. Ich sehe diese Zeit als absolute Quality Time an und plane sehr gerne Aktivitäten mit den Kindern.

Und ja, Seelentröster waren sie in dieser Zeit auch bei mir, obwohl sie sicher selber genug Stress mit der neuen Situation hatten. Eine Umarmung zur rechten Zeit hat damals bei mir Wunder bewirkt.

09.05.2025 11:43 • x 4 #148

Tom172
Zitat von Nalf:
Ich kann nach dem, was Du erzählst, es nur mit einem Todesfall vergleichen.

Der Vergleich mit dem Todesfall kam mir auch schon in den Sinn! Der absurde Gedanke, daß ich hätte mit dem Fall, vielleicht besser hätte umgehen können kam mir auch schon.
Aber -NEIN-, diesen Gedanken will ich nicht zulassen - ich habe meinen Flüchtling geliebt und tue es immer noch.

Zitat von Nalf:
Wie kannst Du also Zugehörigkeit und Zweck für Dich neu definieren?

Das ist in der Tat die Frage der Fragen - zum jetzigen Zeitpunkt! Keine Ahnung. Ich würde mir Klarheit darüber wünschen.

09.05.2025 11:51 • #149

Heffalump
Zitat von Tom172:
und tue es immer noch.

das ändert sich
wenn genug Wasser den Main runter ist

09.05.2025 12:19 • x 1 #150

A

x 4