Zitat von Tom172:@Markus1977 Hallo Markus, Du bist mir 16 Monate voraus. Ich habe wie schon erwähnt auch recht schell so eine "Freundin" (für mich bester Kumpel) kennengelernt - eine hübsche Frau sehr nett und bemüht um mich (das Verhältnis zwischen uns ist geklärt - sie weiß was mit mir los - und will diese treffen ...
Oh je, das ist doof. Hier ist es auch so, dass mein Ex mehr oder weniger unser "altes Leben" mit meiner Nachfolgerin weiterlebt, zwar an einem anderen Ort, aber insbesondere, was Unternehmungen etc. angeht, ist alles fast identisch, soweit ich das mitbekomme.
Zum Thema "Familie der anderen Seite": Das ist hier auch immer noch ein großes und ich gebe zu, dass ich die Problematik am Anfang völlig unterschätzt habe. Ich dachte, wie machen einfach so weiter wie vorher, nur halt ohne den Ex. War ich naiv! Insbesondere mit der Schwester und Schwager meines Ex, die Kontakt zu beiden Seiten pflegen, kommt es ständig zu doofen Situationen und Loyalitätskonflikten, die sowohl für diese als auch für mich unangenehm, oft auch belastend, sind. Das Fieseste war, dass sie mir über ein halbes Jahr nicht erzählt haben, dass sie Next schon lange kennen, sie schon recht kurz nach unserer Trennung das erste Mal getroffen haben. Das war ein richtiger Schlag ins Gesicht, ich habe mühsam die Fassung bewahrt (war in einer Situation mit anderen drumherum, ich musste mich zusammenreißen). Dabei ging es gar nicht um das Treffen an sich (ist ja klar, dass sie Next irgendwann kennenlernen, wenn sie zu beiden Seiten Kontakt pflegen), sondern um das Nicht-Erzählen. Wir hatten monatelang geredet, über Next "spekuliert" etc. - und sie kannten sie längst. Ich verstehe die Loyalitätskonflikte dieser Menschen, die ja irgendwie auch zwischen den Fronten zerrieben werden, für die ist es gefühlt ein Eiertanz und sie können noch nicht mal was dafür. Trotzdem bezweifle ich mittlerweile sehr stark, dass es das Ganze wert ist (obwohl ich diese Ex-Schwester und den Schwager wirklich mag) und lasse den Kontakt ein bisschen einschlafen. Die andere Schwester mit Schwager (mag ich auch sehr gerne) hat aktuell m.W. (vielleicht gibt es da auch irgendwas, was mir nicht gesagt wird) keinen Kontakt zu Ex und Next - aber auch das kann natürlich nicht so bleiben und ich möchte hier natürlich auch einer Reunion nicht im Wege stehen. Von daher: Sei froh, dass Du es zumindest gleich erfahren hast. Und, auch wenn es hart ist, weil man die Leute ja mag und es auch Deinem Sohn wieder ein Stück Familienbande nehmen würde (es gäbe dann ja z.B. keine Treffen mehr mit diesem Teil der Familie, Dir und Sohn): Überleg, ob Du den Kontakt reduzierst oder einschlafen lässt.
Edit: Und das mit Deiner Freundin finde ich auch ein bisschen schwierig - aber musst Du selbst wissen, klar. Es liest sich irgendwie so, als ob sie die derzeitige Situation zwar akzeptiert, aber sich doch Hoffnungen auf eine "richtige" Beziehung macht. Wenn das nichts werden sollte - und/oder Du z.B. in einem oder zwei Jahren dann mit einer anderen Frau eine eingehst, würde sie sich vermutlich etwas als "seelischer Mülleimer" fühlen. Klar, muss sie letztendlich selbst wissen - ich werfe es nur mal in den Raum.