2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Heffalump
Zitat von Tom172:
geliebt

weißt
zwischen dem, der mich verlies und dem, der er heute ist - sind Welten

09.05.2025 12:22 • x 1 #151

B
Zitat von Nalf:
Ich kann nach dem, was Du erzählst, es nur mit einem Todesfall vergleichen.

Das klingt zwar superhart, ist aber auf der Gefühlsebene und von der Bindungspsychologie her genau das Gefühl, was ich auch hatte bei meiner Ex, und ich könnte es auch mit nichts anderem vergleichen, auch wenn ich mittlerweile wieder vernüftig mit meiner Ex reden kann..

09.05.2025 14:38 • x 2 #152

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Markus1977
Ich möchte Dir erzählen wie es mir nach 19 Monaten geht.
Ich wohne alleine, meine Kinder kommen sporadisch, der älteste lebt mittlerweile sein eigenes Leben. Auch habe ich seit 10 Monaten eine Freundin, sehr herzlich, anziehend, ein toller Mensch.
Aber es ist in mir etwas gestorben, ich weiß nicht was genau. Vielleicht die bedingungslose Liebe.
Ich fühle mich verloren manchmal, so wie jetzt gerade. Nichts ist mehr so, als ich dachte, alles ist super, ich bin glücklich. Ich habe in einer Scheinwelt gelebt. Und nun bin ich in der Realität angekommen und manchmal fühlt sich auch das unreal an. Ich Frage mich oft, warum, warum hat sie das getan. Und ich weiß, sie hatte ihre Gründe und ich verstehe, warum sie mich verlassen hat. Das war richtig für sie. Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum sie sofort jemand neues hatte. Das wird immer weh tun, bis zum Rest meines Lebens. Aber es gibt die Möglichkeit, damit zu leben. Noch weiß ich nicht wie, aber es wird schon so kommen. Mit dem Alter wird es leichter werden. Ich hoffe es zumindest

09.05.2025 17:32 • x 6 #153

B
Zitat von Markus1977:
Ich fühle mich verloren manchmal, so wie jetzt gerade. Nichts ist mehr so, als ich dachte, alles ist super, ich bin glücklich. Ich habe in einer Scheinwelt gelebt.

ich weiß genau was du meinst, mir tut der Gedanke allerdings nicht weh... wäre ich nicht blind gewesen, wäre die Beziehung nicht in der Balance gewesen. Jemand, der auf Augenhöhe ist, ist sauer oder zieht sich zurück. Solange die Frau nix von Trennung sagt, ist die Beziehung im Gleichgewicht. Innerlich war die Ex bestimmt immer wieder am Überlegen, sich zu trennen, hat sich aber halt immer dagegen enrschieden. Ich zb hatte auch Phasen, wo ich dachte, mit der will ich nicht alt werden. Und das Fremdgehen ist meiner Meinung nach eine Typfrage und Zufall, es hat rein gar nichts mit meinem Wert als Mann zu tun. Dass meine Ex so ein Typ Frau ist, die monatelang fremdgeht hätte ich auch niemals gedacht, ok, das war ein Schock, aber es ist nicht selten, 33% oder so gehen fremd bevor sie sich trennen...klar, man lebte gewissermaßen in einer Scheinwelt, allerdings kann ja keiner die Gedanken der Ehefrau lesen, und wenn sie nix ssgt, und auch noch rumlügt...was willst du da machen? Du konntest ja nicht ahnen , dass sie dich anlügt. Aber warum ein Mensch so etwas seinem allernächsten Mensch antut, kann ich auch nicht verstehen. Dazu müsste ich mich selbst auf diese Weise trennen.aber ich bin sicher, man kann diesen Verlust überwinden wenn man es will, und es kann sogar sein, dass man eines Tages eine große innere Stärke entwickelt hat aufgrund des Verlusts. Immerhin hast du eine Freundin seit 10 Monaten, ich hätte, glaub ich, auch ganz gerne eine lockere Beziehung zumindest, hab aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll...

09.05.2025 21:12 • x 2 #154

Tom172
@Markus1977
Hallo Markus,

Du bist mir 16 Monate voraus. Ich habe wie schon erwähnt auch recht schell so eine Freundin (für mich bester Kumpel) kennengelernt - eine hübsche Frau sehr nett und bemüht um mich (das Verhältnis zwischen uns ist geklärt - sie weiß was mit mir los - und will diese treffen trotzdem) ich bin sehr froh sie getroffen zu haben. Sie hat mich in den letzten Wochen an so manchen Abend aufgefangen. Aber mir geht es wie dir, in mir ist was gestorben.

Selbst meine Libido gibt es nicht mehr.Ich fühle mich so ein bisschen kastriert! Vielleicht ist das normal - keine Ahnung vor der Trennung war das kein Thema - wir hatten des öfteren in der Woche S..

Gestern Abend hatte ich ein für mich sehr prägendes Ergebnis.Ich war zum Abendessen bei meiner Schwägerin eingeladen. Es kam wie es kommen musste, dass Telefon klingelt bei meiner Schwägerin - ihre Schwester meine Frau am anderen Ende. Kurze Abstimmung mit mir ob ein ran gehen okay wäre - ich bejahte. Das Gespräch sehr kurz und einsilbig von Seiten meiner Schwägerin - und der kurzen Anmerkungen das der Tom ( ich) neben ihr sitzt.
Nach dem Gespräch betroffenes Schweigen - meine Schwägerin zu mir willst du es wissen?
Natürlich wollte ich es wissen!
Kurze Erklärung, mein Schwanger und meine Schwägerin in einer Firma beschäftigt - sind unzufrieden mit ihrer beruflichen
Situation! Nun kennt natürlich mein Nachfolger jemand der jemanden kennt der eine neue Anstellungen in einer anderen Firma vermitteltn könnte.
Kurz es kam zum Treffen mit meinem Nachfolger und Schwager und Schwägerin!
Wie sieht er aus? Meine Frage.
Antwort: es könnte dein Bruder sein gleicher Typ und die gleiche Figur - er sieht aus wie du nur ein wenig kleiner. Wie geht denn sowas?
Der Anruf meiner Frau - sie wollte wissen wir das Treffen war und wollte meinen Nachfolger gefeiert haben.
Ich kenn sie ganz genau,in ähnlichen Situation kam mir dieses privileg zu Gute.
Sie hat ihr Verhaltensmuster 1 zu 1 mitgenommen. Und meinen Nachfolger genau dort platziert wo ich bisher meinen Platz hatte.
Ich kann es nicht fassen.

Meine Schwägerin erwähnte bei dem Telefonat noch kurz das ich am heutigen Samstag auf Sie warten würde wegen der restlichen Sachen. Sie sollte mir ein Gruß ausrichten mit dem Hinweis, deswegen würde sie nicht extra die 10 Kilometer an einem Wochenende fahren. Leider hat sie es in 5 Tagen nicht geschafft mich persönlich zu informieren .
Ich hatte eine richtige sch... Nacht nach diesem Erlebnis gestern Abend.

10.05.2025 09:18 • x 1 #155

Heffalump
Sorry Tom, aber du bist immer noch zu weich

Zitat von Tom172:
Sie hat ihr Verhaltensmuster 1 zu 1 mitgenommen.

Sie hat auch ihre Probleme mitgenommen, auch wenn sie noch denkt, sie hätte diese alle bei dir gelassen
Zitat von Tom172:
Leider hat sie es in 5 Tagen nicht geschafft mich persönlich zu informieren

Nicht SIE gibt vor, wann sie Zeit für den Krempel hat - sondern DU!
Bei dir steht das Zeug schließlich rum

Und noch stört es nicht - wenn es stört, wirst du ne flotte Lösung für finden

10.05.2025 09:29 • x 5 #156

A
Hallo Tom 172, boah, das tut mir beim Lesen weh, ehrlich, ich kann dich gut verstehen! Das ist heftig, tut mir leid.
Sowas habe ich auch alles durch.
Ich kann dir nur raten, mache HEUTE sofort was, gehe raus, laufe, kaufe dir eine neue Bohrmaschine oder einen grünen Anzug, mach was, unbedingt. Oder triff dich noch besser mit einem Freund.
Kannst auch im Auto oder Wald mal schreien.
Ziehe dir diese Verletzung nicht weiter rein, klebe ein Pflaster drauf.

Alles Gute für dich

10.05.2025 09:31 • x 3 #157

B
Zitat von Tom172:
Sie hat ihr Verhaltensmuster 1 zu 1 mitgenommen. Und meinen Nachfolger genau dort platziert wo ich bisher meinen Platz hatte.
Ich kann es nicht fassen.

Oje

10.05.2025 09:31 • x 2 #158

C
Zitat von Tom172:
@Markus1977 Hallo Markus, Du bist mir 16 Monate voraus. Ich habe wie schon erwähnt auch recht schell so eine Freundin (für mich bester Kumpel) kennengelernt - eine hübsche Frau sehr nett und bemüht um mich (das Verhältnis zwischen uns ist geklärt - sie weiß was mit mir los - und will diese treffen ...

Oh je, das ist doof. Hier ist es auch so, dass mein Ex mehr oder weniger unser altes Leben mit meiner Nachfolgerin weiterlebt, zwar an einem anderen Ort, aber insbesondere, was Unternehmungen etc. angeht, ist alles fast identisch, soweit ich das mitbekomme.

Zum Thema Familie der anderen Seite: Das ist hier auch immer noch ein großes und ich gebe zu, dass ich die Problematik am Anfang völlig unterschätzt habe. Ich dachte, wie machen einfach so weiter wie vorher, nur halt ohne den Ex. War ich naiv! Insbesondere mit der Schwester und Schwager meines Ex, die Kontakt zu beiden Seiten pflegen, kommt es ständig zu doofen Situationen und Loyalitätskonflikten, die sowohl für diese als auch für mich unangenehm, oft auch belastend, sind. Das Fieseste war, dass sie mir über ein halbes Jahr nicht erzählt haben, dass sie Next schon lange kennen, sie schon recht kurz nach unserer Trennung das erste Mal getroffen haben. Das war ein richtiger Schlag ins Gesicht, ich habe mühsam die Fassung bewahrt (war in einer Situation mit anderen drumherum, ich musste mich zusammenreißen). Dabei ging es gar nicht um das Treffen an sich (ist ja klar, dass sie Next irgendwann kennenlernen, wenn sie zu beiden Seiten Kontakt pflegen), sondern um das Nicht-Erzählen. Wir hatten monatelang geredet, über Next spekuliert etc. - und sie kannten sie längst. Ich verstehe die Loyalitätskonflikte dieser Menschen, die ja irgendwie auch zwischen den Fronten zerrieben werden, für die ist es gefühlt ein Eiertanz und sie können noch nicht mal was dafür. Trotzdem bezweifle ich mittlerweile sehr stark, dass es das Ganze wert ist (obwohl ich diese Ex-Schwester und den Schwager wirklich mag) und lasse den Kontakt ein bisschen einschlafen. Die andere Schwester mit Schwager (mag ich auch sehr gerne) hat aktuell m.W. (vielleicht gibt es da auch irgendwas, was mir nicht gesagt wird) keinen Kontakt zu Ex und Next - aber auch das kann natürlich nicht so bleiben und ich möchte hier natürlich auch einer Reunion nicht im Wege stehen. Von daher: Sei froh, dass Du es zumindest gleich erfahren hast. Und, auch wenn es hart ist, weil man die Leute ja mag und es auch Deinem Sohn wieder ein Stück Familienbande nehmen würde (es gäbe dann ja z.B. keine Treffen mehr mit diesem Teil der Familie, Dir und Sohn): Überleg, ob Du den Kontakt reduzierst oder einschlafen lässt.

Edit: Und das mit Deiner Freundin finde ich auch ein bisschen schwierig - aber musst Du selbst wissen, klar. Es liest sich irgendwie so, als ob sie die derzeitige Situation zwar akzeptiert, aber sich doch Hoffnungen auf eine richtige Beziehung macht. Wenn das nichts werden sollte - und/oder Du z.B. in einem oder zwei Jahren dann mit einer anderen Frau eine eingehst, würde sie sich vermutlich etwas als seelischer Mülleimer fühlen. Klar, muss sie letztendlich selbst wissen - ich werfe es nur mal in den Raum.

10.05.2025 09:35 • x 1 #159

D
@Caecilia

gleich Vorweg, meine Ex war für mich kein Thema mehr als sie mit ihren Koffern die Türe geschlossen hat,ich habe es abgedeht das sie mir immer ihre Kinder geschickt hat, die dann Bericht Erstatten sollten.
einmal vor der Scheidung war sie noch hier, keine Ahnung was sie wollte, weiter bis ins WZ habe ich sie nicht gelassen und seit dem hatte ich keinen Kontakt mit ihr, selbst bei der Scheidung haben wir kein Wort gesprochen, alles was wegen der Kinder war habe ich mit denen Direkt ausgemacht und als mein Sohn wieder bei mir Eingezogen ist hat er mir nur Bruchstücke erzählt warum er keinmen Kontakt mehr mit ihr will.

mir wurde und wird heute noch so einiges Zugetragen, was ich Kommentarlos zur Kenntnis nehme und sehe sie auch nicht obwohl sie nur 300m Luftlinie entfernt wohnt

10.05.2025 10:05 • x 3 #160

R
Zitat von Tom172:
Meine Schwägerin erwähnte bei dem Telefonat noch kurz das ich am heutigen Samstag auf Sie warten würde wegen der restlichen Sachen. Sie sollte mir ein Gruß ausrichten mit dem Hinweis, deswegen würde sie nicht extra die 10 Kilometer an einem Wochenende fahren. Leider hat sie es in 5 Tagen nicht geschafft mich persönlich zu informieren ...

Dass sie nicht mal gescheit mit ihrer Vergangenheit abschließen kann, sagt doch alles über ihren Charakter.

Tu Dir einen Riesengefallen und warte niemals mehr auf sie, das ist nun endgültig vorbei! Und Termine bestimmst Du, nicht sie!

10.05.2025 10:16 • x 3 #161

Wirdschon
Zitat von Tom172:
Wie geht denn sowas?

Mensch Tom, es ist verständlich, dass Du mehr über Next in Erfahrung bringen willst.
Wahrscheinlich glaubst Du damit all die Warums besser aufdröseln zu können.
Es ist zwar noch reichlich früh für meinen nächsten Tipp, aber schreib ihn trotzdem mal:
Die Antwort ist EGAL! Auf jedes Warum, Weshalb und Wie.
Denn diejenigen, die eventuell Antworten hätte, wird Sie Dir nicht geben, weil sie gerade nicht in der reflektierten Schiene läuft. Da würdest Du nur Schuldumkehr und Wischiwaschi bekommen.

Somit bleibt der Blick auf Dich. Da kannst Stellschrauben anziehen, Antworten finden und aufs Heilen konzentrieren. Solange Du bei ihr oder ihm guckst, bleibst schwierig.

So, jetzt ist es jedoch sehr frisch und normal, sich erstmal das Drumherum zu erklären.
Also behalte im Hinterkopf, dass das EGAL das Ziel ist.

Hier, ein Stein. Darfst mir an den Kopf werfen, da ich Dir jetzt schon mit dem Egal komme, nachdem ich Dich schon mit Zeit und Geduld traktiert habe . (Hab nur die Keule gefunden, kein Stein in Sicht.Also nimm die)

10.05.2025 10:30 • x 5 #162

Tom172
@Wirdschon
Dankeee... für deine Worte Die Wochenenden sind schon schwer genug zu ertragen, wenn dann noch solche sch... von gestern Abend dazu kommt.
Ich hätte so gerne mein altes, fast sorgenfreies Leben zurück.
Schlimm, wenn kein Licht am Ende des Tunnel zu sehen ist. Warum wird man von solchen vermeintlichen Kleinigkeiten so runter gerissen?

10.05.2025 12:04 • #163

Rheinländer
Zitat von Tom172:
Warum wird man von solchen vermeintlichen Kleinigkeiten so runter gerissen?

Weil du noch mitten drin steckst, wenn nicht sogar erst am Anfang bist und jegliches Verhalten deiner Ex interpretierst und versuchst dem eine Bedeutung zu geben und natürlich sie auch in ihrem Verhalten bewertest. Der Abgleich zu dem wie sie früher mal war, führt dann eben zu deinem Unverständnis ihr gegenüber. Alles normal, kennen wir alle.
Sie ist dir eben momentan einfach noch nicht egal und deshalb zieht dich ihr Verhalten so runter.
Das wird besser, glaube mir. Es braucht eben nur noch etwas Zeit. Du kannst die Uhr leider nicht vordrehen.

10.05.2025 12:11 • x 3 #164

Heffalump
Zitat von Tom172:
Warum wird man von solchen vermeintlichen Kleinigkeiten so runter gerissen?

Und auch, weil du sehr lange an ihrer Seite warst, dein früheres Ich verdrängt hast und so in Symbiose bist, das du fehlende teile bei Ihr suchst

10.05.2025 14:24 • x 1 #165

A

x 4