2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Markus1977
Es ist normal, das die Libido nach sowas weg ist. Und es kann dauern, bis sich da Mal wieder was bewegt.
Aber jetzt Mal im Ernst: warum hängst du bei der Familie deiner Ex ab? Auch das ist pures Gift für Dich. Das wird eh bald Geschichte sein. Du solltest Neue Wege gehen, lass das Alte hinter dir.

10.05.2025 14:52 • #166

B
Zitat von Tom172:
Warum wird man von solchen vermeintlichen Kleinigkeiten so runter gerissen?

Du schwimmst aktuell noch mehr oder weniger allein auf dem offenen Meer, und jede Kleinigkeit zieht dich unters Wasser (=Gefühle/Bindung/Verlust). Gefühle sind nun mal Realität und haben Macht über dich. Schwimm mit der Strömung, wehr dich am besten nicht dagegen, ist alles wie ein schlechter Trip, einfach rausheulen den Mist......

10.05.2025 14:56 • x 2 #167

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Tom172
Zitat von Markus1977:
Aber jetzt Mal im Ernst: warum hängst du bei der Familie deiner Ex ab? Auch das ist pures Gift für Dich. Das wird eh bald Geschichte sein. Du solltest Neue Wege gehen, lass das Alte hinter dir.

Das ist leichter gesagt als getan! Ihre Familie hat mir extrem beigestanden die ersten Wochen.
Mein SchwiegerVater ist mit Handgepäck ohne groß zu fragen für 10 Tage mit auf die Kanaren geflogen um den Camper zu holen. Dankbarkeit - ich kann nicht anders - alleine hätte ich das nie geschafft.

10.05.2025 15:05 • x 12 #168

Winza
Zitat von Markus1977:
Aber jetzt Mal im Ernst: warum hängst du bei der Familie deiner Ex ab?

Weil er die auch seit 29 Jahren kennt.
Weil man sich trotz Trennung noch verbunden fühlt.
Weil diese Menschen nichts für die Trennung können.
Weil sie ihm geholfen haben.

Es ist doch nicht Alles schwarz-weiß.

10.05.2025 15:08 • x 11 #169

Markus1977
Zitat von Winza:
Weil er die auch seit 29 Jahren kennt. Weil man sich trotz Trennung noch verbunden fühlt. Weil diese Menschen nichts für die Trennung können. Weil ...

OK verstehe ich.
Ich halte es trotzdem für schwierig aber toll , das sie Dich so unterstützen

10.05.2025 15:12 • x 1 #170

Amaible
@Tom172 Ich finde es echt ganz toll, wenn man das trennen kann, Verhältnis zur Ex und Verhältnis zur Familie von Ex.
Schließlich sind es auch die Großeltern vom gemeinsamen Sohn. Irgendwie bleibt die Verbindung immer bestehen.
Ich bin seit 16 Jahren vom Vater meiner Kinder getrennt und habe zu meiner ehemaligen Schwiegermutter nach wie vor ein gutes Verhältnis, obwohl er sich wirklich viel geleistet hat. Nichts desto trotz bleibt sie die Oma meiner Kinder und hat mir nichts getan.

10.05.2025 15:24 • x 9 #171

Eckbert
@Tom172
Ich habe mich extra hier angemeldet um dir Mut zu machen. Ich lese seit letzten Jahr hier im Forum still mit, weil mir das sehr geholfen hat ich aber nicht den Elan hatte selbst zu schreiben (bis jetzt).

Ich hab eine ähnliche Situation wie du letztes Jahr erlebt, wurde monatelang von meiner Ex beschissen (13 Jahre zusammen mit Haus usw), bis ich die ganze Wahrheit rausfand.

Ich kann dir nur sagen: Alles was hier bisher gesagt wird stimmt. Es wird einfacher werden. Ich habe jetzt nach einem Jahr auch noch Phasen, in denen ich mich frage was da genau los war, aber den Großteil der Zeit ists mir mittlerweile völlig egal. Auch meine Ex ist nach Aufdeckung der Wahrheit sofort zu dem Next (mit dem sich mich betrogen hatte) und hat ihren ganzen Krempel im Haus gelassen. Ich kann dir auch nur raten, das Zeug erstmal irgendwo hin zu stellen, wo du es nicht ständig sehen musst (hab ich im Gästezimmer deponiert). So lange alle finanziellen und sonst dir wichtigen Dinge nicht geklärt sind musst du freundlich bleiben. Sobald alle Unterschriften ihrerseits geleistet sind, kannst du dich zum A-loch (auch ihrer Sicht) entwickeln und sie komplett zu deinen Bedingungen tanzen lassen. Vorher würde ich dies nicht tun.
Ich hatte diesen Rat von einem Freund bekommen, der Jahre vorher das Gleiche erleben musste. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber er hatte komplett Recht. Sobald sich der Next gegenüber ihr ein Standing erarbeitet hat, wirst du hinten runter fallen und sie wird dir den Dreck unter den Fingernägeln nicht mehr gönnen. Daher sei schnell bei allen finanziellen Dingen.
Sobald das erledigt ist, kannst du dich um das emotionale kümmern. Das wird einfach dauern, das hast du ja jetzt von mir und auch von vielen anderen mehrfach gehört.

Aber es wird besser werden, kann ich dir als Betroffener zu 100% bestätigen. Habe auch wieder eine neue Freundin gefunden und merke wie das Vergange immer mehr in den Hintergrund rückt.

Lerne mit der Zeit zu verarbeiten, was sie dir angetan hat. Das wird wehtun dir aber helfen, sie aus deinem Leben zu verbannen. Lasse alles, was mit ihr in Verbindung steht, das wird helfen.

Hoffe konnte dir irgendwie helfen. Es tat mir so Leid, daher musste ich mich anmelden, um dir irgendwie beizustehen. Fühle mich durch deine Geschichte getriggert dies zu tun. Alles Gute für Dich!

10.05.2025 16:09 • x 10 #172

Heffalump
Zitat von Eckbert:
und sie wird dir den Dreck unter den Fingernägeln nicht mehr gönnen

Kann - muss aber nicht so sein

10.05.2025 16:26 • #173

Eckbert
Ach ja und bezüglich Kontakt zur Familie der Ex (was man aber natürlich nicht pauschalisieren kann/darf)

Auch ich hatte anfangs noch regelmäßig Kontakt zu meinen Ex-Schwiegereltern, die total lieb waren und sind. Aber mit der Zeit merkte ich, dass es beiden Seiten nicht gut tat sich zu sehen und weiterhin intensiven Kontakt zu haben. Blut ist am Ende dicker als Wasser und ich merkte irgendwann, dass ich dort nicht mehr alles erzählen konnte, da es natürlich weiter getragen wurde und auch sie mussten aufpassen, mir nicht Dinge zu erzählen, die ich besser nicht wissen sollte. Klappte natürlich auf beiden Seiten irgendwann nicht mehr und so zog ich mich zurück, was mir einfach auf lange Sicht gut tat.
Das bedeutet aber nicht, dass ich ihnen nicht mehr zum Geburtstag gratuliere oder ich mich mit ihnen unterhalten, wenn ich sie sehe.
Auch das wird Zeit brauchen um dies zu verstehen zu akzeptieren. Und wie schon gesagt, ist es auch nicht bei jedem Menschen gleich. Aber ich bin fest überzeugt, dass am Ende die Familie des Ex-Partners immer zu diesem halten wird, egal ob du schuld an irgendwas bist oder nicht…

Von daher pass dort auf, ob es für dich so gut ist, am Tisch der Schwägerin zu sitzen (ohne dieser böse Absichten meinerseits zu unterstellen)

10.05.2025 16:26 • x 1 #174

Eckbert
Zitat von Heffalump:
Kann - muss aber nicht so sein

Ist aber leider oft so und sie zeigt ja schon Tendenzen, indem sie ihm nicht mehr antwortet und ihren „Müll“ dort zurück lässt. Ein versuchtes „freundschaftliches“ Verhältnis sieht anders aus. Bei mir fing es auch auch genauso so an und im nächsten Schritt war ich aus ihrer Sicht der böse Ex, obwohl ich nichts gemacht habe…

10.05.2025 16:29 • #175

Heffalump
Mein Ex hat mir auch seinen Müll dagelassen - nur hab ich ihn nicht im Gästezimmer deponiert, sondern entsorgt. Er wollte, das wir freunde bleiben, das wir verheiratet bleiben - alles nur Gesülze.
Freunde behandeln nicht so und keine 4 Monate nach der Scheidung - war er mit Zimtschnecke auf dem Standesamt

Und Geld wollte ich von ihm keines

10.05.2025 16:32 • x 1 #176

Worrior
Ich habe nach der Trennung irgendwann sämtliche Brücken hinter mir abgebrochen.
Das kostete leider auch eine Freundschaft, eine sehr gute.
Doch das ist eine Geschichte für sich, eine sehr traurige.

10.05.2025 16:35 • x 2 #177

Eckbert
Zitat von Heffalump:
Mein Ex hat mir auch seinen Müll dagelassen - nur hab ich ihn nicht im Gästezimmer deponiert, sondern entsorgt. Er wollte, das wir ...

Ich habe ihr, nachdem alles finanzielle zu meiner Zufriedenheit geregelt war, angedroht, das Zeug wegzuwerfen wenn sie es nicht abholt. Innerhalb von 2 Tagen war alles von ihr abgeholt worden. Aber dieses „Geschütze“ habe ich erst aufgefahren, nachdem halt alles geregelt war.

Ich hoffe Tom hat auch die Kraft, dies in seinem Sinne durchzuziehen.

10.05.2025 16:35 • x 4 #178

Heffalump
Es reicht der Müll, der bleibt, den man nicht wegwerfen kann, der auf der Seele lastet. Man hat eine Weile mit zu kämpfen

10.05.2025 16:48 • x 1 #179

C
Zitat von Eckbert:
Ach ja und bezüglich Kontakt zur Familie der Ex (was man aber natürlich nicht pauschalisieren kann/darf) Auch ich hatte anfangs noch regelmäßig Kontakt zu meinen Ex-Schwiegereltern, die total lieb waren und sind. Aber mit der Zeit merkte ich, dass es beiden Seiten nicht gut tat sich zu sehen und weiterhin ...

Ja - das sehe ich ja, wie geschrieben, auch so.
Muss nicht immer so sein - hier schreiben ja auch immer wieder Leute, dass sie auch nach Jahren immer noch ein sehr gutes Verhältnis zur Ex-Familie haben. Aber bei uns funktioniert das, glaube ich, auch nicht, für beide Seiten nicht, obwohl mir das echt leid tut (das sind alles total nette Leute und auch für meine Kinder wäre es natürlich schön, wenn ich da weiterhin engen Kontakt pflegen würde).

10.05.2025 17:27 • x 1 #180

A

x 4